Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 23 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
Antibiotika vs. Bakterien: Den Widerstand bekämpfen - Medizin
Antibiotika vs. Bakterien: Den Widerstand bekämpfen - Medizin

Inhalt

Klicken Sie für die Untertitelung auf die Schaltfläche CC in der unteren rechten Ecke des Players. Tastenkombinationen für Videoplayer

Videoübersicht

0:38 Epidemiologie der Antibiotikaresistenz

1:02 Beispiele für resistente Bakterien

1:11 Tuberkulose

1:31 Gonorrhoe

1:46 MRSA

2:13 Wie kommt es zu Antibiotikaresistenzen?

3:25 Was können Sie tun, um Antibiotikaresistenzen zu bekämpfen?

4:32 Forschung am NIAID

Transkript

MedlinePlus präsentiert: Antibiotika vs. Bakterien: Den Widerstand bekämpfen.

Was wäre, wenn wir uns nicht wehren könnten?

Tuberkulose. Tripper. MRSA.

Diese bösen Käfer werden vom National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) als einige der bedrohlichsten Organismen auf dem heutigen Planeten angesehen.

Sie alle haben sich dem WIDERSTAND angeschlossen.

Das ist antimikrobielle Resistenz, um es klar zu sagen. Bakterien wie diese erlangen schnell die Fähigkeit, unsere Antibiotika zu vereiteln, wodurch Infektionen viel schwieriger zu behandeln sind. Und das ist ein großes Problem.


Die CDC schätzt, dass jedes Jahr mehr als zwei Millionen Menschen in den USA an antimikrobiell resistenten Infektionen erkranken, was zu mindestens 23.000 Todesfällen führt. Die Sorge ist, dass sich andere Bakterien schneller dieser Resistenz anschließen könnten, als wir Lösungen entwickeln können, oder dass Bakterien für noch mehr Antibiotika unempfindlich werden, was zu im Wesentlichen unheilbaren Krankheiten führt.

Wer sind diese Bakterien?

Viele verschiedene Bakterienarten haben antimikrobielle Resistenzen entwickelt, aber einige sind besorgniserregender als andere.

Tuberkulose oder TB ist weltweit die Nummer eins unter den Todesursachen für Infektionskrankheiten und fordert jedes Jahr anderthalb Millionen Menschenleben. TB ist schwer zu behandeln, und einige resistente Stämme erfordern eine jahrelange tägliche Behandlung mit mehreren Medikamenten, einschließlich monatelanger schmerzhafter Injektionen und schwerwiegender Nebenwirkungen, die die Patienten taub machen können.

Gonorrhoe ist besorgniserregend, da Stämme bis auf wenige Antibiotika resistent geworden sind. Diese sexuell übertragbare Krankheit kann ihre Resistenzgene zwischen Bakterien teilen, was die Resistenzgeschwindigkeit erhöht.


Staphylococcus aureus oder Staphylokokken ist überall: auf unseren persönlichen Gegenständen, unserer Haut, in unserer Nase. Staphylokokken sind normalerweise nicht schädlich. Aber wenn dies der Fall ist, kann die Behandlung schwierig sein, insbesondere in Fällen von Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus oder MRSA, das jetzt von 2% der Amerikaner getragen wird.

Dies sind nur einige der führenden Bakterien in der Resistenz. Es gibt andere, und es kommen noch mehr.

Wie entsteht Widerstand?

Resistenzen entstehen schnell durch Über- und Missbrauch von Antibiotika über einen langen Zeitraum, z. B. durch nicht verordnetes Absolvieren von Antibiotikakursen oder durch den Einsatz von Antibiotika in der Landwirtschaft zur Wachstumsförderung von Tieren. Bakterien vermehren sich so schnell, dass selbst mit dem perfekten Antibiotikum immer noch Resistenzen auftreten würden.

Und jedes Mal, wenn wir Antibiotika verwenden, besteht die Möglichkeit, dass einige Bakterien aufgrund von Veränderungen in ihrer DNA überleben. Die DNA kann für Überlebensvorteile kodieren wie:

Veränderung der Bakterienzelloberfläche, um das Anhaften oder Eindringen von Antibiotika zu verhindern.


Pumpen herstellen, die die Antibiotika ausspucken, bevor sie wirken können.

Oder Enzyme herstellen, die die Antibiotika „neutralisieren“.

Antibiotika töten die meisten Bakterien ab, einschließlich der nützlichen Bakterien in unserem Körper.

Aber die Bakterien mit den Vorteilen können überleben und sich vermehren.

Die resistenten Bakterien können die DNA-Veränderungen an ihre Nachkommen oder manchmal sogar aneinander weitergeben, um neue Stämme antibiotikaresistenter Bakterien zu erzeugen.

Was können Sie tun, um den Widerstand zu bekämpfen?

Der Einsatz von weniger Antibiotika als Gesellschaft kann dazu beitragen, Resistenzen vorzubeugen und Antibiotika für den am besten geeigneten Zeitpunkt aufzubewahren.

Der erste Schritt besteht darin, den Bedarf an Antibiotika zu vermeiden, indem Infektionen vermieden werden, zum Beispiel durch Händewaschen, Impfungen und sichere Nahrungszubereitung.

Auch die richtige Anwendung von Antibiotika hilft, wie zum Beispiel die Einnahme von verordneten Antibiotika, um zu vermeiden, dass Bakterien zurückbleiben und ihnen die Chance geben, resistent zu werden. Verpasste Antibiotikadosen können eine bessere Umgebung für die Vermehrung resistenter Bakterien ermöglichen und eine resistente Infektion verursachen.

Durch die Anpassung spezifischer Antibiotika an die Bakterien, die die Infektionen verursachen, können Gesundheitsdienstleister Antibiotikaresistenzen bekämpfen, indem sie die Anzahl und Stärke der Antibiotika reduzieren, die Patienten einnehmen. Es ist darauf zu achten, dass die Infektionen nicht bereits gegen die Antibiotika resistent sind! Auch bei Virusinfektionen wie Erkältungen oder Grippe sollten Antibiotika nicht gegeben werden, da Viren durch Antibiotika nicht angegriffen werden.

Forschung am NIAID

NIAID erforscht Wege, um das Problem der Antibiotikaresistenz zu bekämpfen.Viele Wege werden untersucht, darunter die Suche nach neuen Antibiotika, die Schwächen im bakteriellen Lebenszyklus aufdecken, die Suche nach Möglichkeiten zur Stärkung des Immunsystems zur Bekämpfung bakterieller Infektionen, die Bildung von Bakteriengemeinschaften, die die Auswirkungen der infektiösen Bakterien übertönen, mit speziellen Viren, die auf und infektiöse Bakterien abzutöten und diagnostische Tests zu verbessern, um Bakterien mit den am besten geeigneten Antibiotika besser zu bekämpfen.

Mit guten Praktiken im Bereich der öffentlichen Gesundheit und Spitzenforschung können wir möglicherweise mit den Resistenzen und Infektionskrankheiten im Allgemeinen Schritt halten, aber wir müssen alle zusammenarbeiten, um einen Schritt voraus zu sein.

Informieren Sie sich über spezifische aktuelle Forschungsergebnisse und Geschichten von medlineplus.gov und dem Magazin NIH MedlinePlus, medlineplus.gov/magazine, und erfahren Sie mehr über die NIAID-Forschung unter niaid.nih.gov.

Videoinformationen

Veröffentlicht am 14. März 2018

Sehen Sie sich dieses Video in der MedlinePlus-Playlist auf dem YouTube-Kanal der U.S. National Library of Medicine an: https://youtu.be/oLPAodRN1b0

ANIMATION: Jeff Day

PRAKTIKANT: Priscilla Seah

ERZÄHLUNG: Jennifer Sun Bell

MUSIK: Da Bakkwo Instrumental von Jin Yeop Cho, Marc Ferrari und Matt Hirt über Killer Tracks

Von Uns Empfohlen

BCR ABL Gentest

BCR ABL Gentest

Ein BCR-ABL-Gente t ucht nach einer geneti chen Mutation (Veränderung) auf einem be timmten Chromo om.Chromo omen ind die Teile Ihrer Zellen, die Ihre Gene enthalten. Gene ind Teile der DNA, die ...
Tranexamsäure

Tranexamsäure

Tranexam äure wird zur Behandlung chwerer Blutungen während de Men truation zyklu (monatliche Perioden) bei Frauen angewendet. Tranexam äure gehört zu einer Kla e von Medikamenten,...