Ein weiterer Grund, nicht zu leuchten: Blasenkrebsrisiko
Inhalt
Tabakunternehmen haben möglicherweise eine Klage eingereicht, um zu verhindern, dass auf Zigarettenetiketten grafische Bilder enthalten sind, die das Rauchen abschrecken sollen, aber neue Forschungen helfen ihrem Fall nicht. Laut Zeitschrift der American Medical Association, Rauchen kann das Risiko für Blasenkrebs bei Frauen und Männern sogar noch stärker erhöhen als bisher angenommen.
Forscher fanden heraus, dass ehemalige Raucher 2,2 Prozent häufiger an Blasenkrebs erkranken als Nichtraucher, und aktuelle Raucher viermal häufiger Blasenkrebs haben. Darüber hinaus sagen die Studienautoren, dass etwa 50 Prozent des Blasenkrebsrisikos bei Männern und Frauen auf aktuelles oder früheres Rauchen zurückzuführen sind.
Obwohl sich die Forscher nicht sicher sind, vermuten die Forscher, dass das erhöhte Blasenrisiko auf die sich ändernde Zusammensetzung von Zigaretten zurückzuführen ist. Laut WebMD haben viele Hersteller Teer und Nikotin reduziert, aber durch andere potenzielle Karzinogene wie Beta-Naphthylamin ersetzt, von dem bekannt ist, dass es das Blasenkrebsrisiko erhöht. Umwelt und Genetik könnten ebenfalls eine Rolle spielen, sagen Forscher.
Jennipher Walters ist CEO und Mitbegründerin der Websites für gesundes Leben FitBottomedGirls.com und FitBottomedMamas.com. Als zertifizierter Personal Trainer, Lifestyle- und Gewichtsmanagement-Coach und Gruppentrainerin hat sie einen MA in Gesundheitsjournalismus und schreibt regelmäßig für verschiedene Online-Publikationen über Fitness und Wellness.