Anästhesie
Inhalt
- Zusammenfassung
- Was ist Anästhesie?
- Wozu dient die Anästhesie?
- Welche Arten von Anästhesie gibt es?
- Was sind die Risiken einer Anästhesie?
Zusammenfassung
Was ist Anästhesie?
Anästhesie ist die Verwendung von Arzneimitteln zur Vorbeugung von Schmerzen bei Operationen und anderen Eingriffen. Diese Medikamente werden Anästhetika genannt. Sie können durch Injektion, Inhalation, topische Lotion, Spray, Augentropfen oder Hautpflaster verabreicht werden. Sie führen zu einem Gefühls- oder Bewusstseinsverlust.
Wozu dient die Anästhesie?
Anästhesie kann bei kleineren Eingriffen, wie dem Füllen eines Zahns, verwendet werden. Es könnte während der Geburt oder bei Verfahren wie Koloskopien verwendet werden. Und es wird bei kleineren und größeren Operationen verwendet.
In einigen Fällen kann Ihnen ein Zahnarzt, eine Krankenschwester oder ein Arzt ein Anästhetikum verabreichen. In anderen Fällen benötigen Sie möglicherweise einen Anästhesisten. Dies ist ein Arzt, der sich auf Anästhesie spezialisiert hat.
Welche Arten von Anästhesie gibt es?
Es gibt verschiedene Arten der Anästhesie:
- Lokale Betäubung betäubt einen kleinen Teil des Körpers. Es kann an einem Zahn verwendet werden, der gezogen werden muss, oder an einem kleinen Bereich um eine Wunde herum, der genäht werden muss. Während der Lokalanästhesie sind Sie wach und aufmerksam.
- Regionalanästhesie wird für größere Körperbereiche wie einen Arm, ein Bein oder alles unterhalb der Taille verwendet. Sie können während des Eingriffs wach sein oder Sie erhalten eine Sedierung. Eine Regionalanästhesie kann während der Geburt, einem Kaiserschnitt (C-Abschnitt) oder kleineren Operationen verwendet werden.
- Vollnarkose wirkt sich auf den ganzen Körper aus. Es macht dich bewusstlos und bewegungsunfähig. Es wird bei großen Operationen wie Herzoperationen, Gehirnoperationen, Rückenoperationen und Organtransplantationen verwendet.
Was sind die Risiken einer Anästhesie?
Anästhesie ist im Allgemeinen sicher. Es können jedoch Risiken bestehen, insbesondere bei einer Vollnarkose, einschließlich:
- Herzrhythmus- oder Atemprobleme
- Eine allergische Reaktion auf die Narkose
- Delirium nach Vollnarkose. Delirium verwirrt die Menschen. Sie können sich nicht sicher sein, was mit ihnen passiert. Manche Menschen über 60 haben nach der Operation mehrere Tage lang ein Delir. Es kann auch Kindern passieren, wenn sie zum ersten Mal aus der Narkose aufwachen.
- Bewusstsein, wenn sich jemand in Vollnarkose befindet. Dies bedeutet normalerweise, dass die Person Geräusche hört. Aber manchmal können sie Schmerzen empfinden. Das ist selten.