Epiduralanästhesie: Was es ist, wann es angezeigt ist und mögliche Risiken
Inhalt
- Wann wird angezeigt
- Wie es gemacht wird
- Mögliche Risiken
- Pflege nach Anästhesie
- Unterschiede zwischen epidural und spinal
Die Epiduralanästhesie, auch Epiduralanästhesie genannt, ist eine Art der Anästhesie, die Schmerzen nur in einer Körperregion blockiert, normalerweise von der Taille abwärts, einschließlich Bauch, Rücken und Beinen, aber die Person kann immer noch die Berührung und den Druck spüren. Diese Art der Anästhesie wird durchgeführt, damit die Person während der Operation wach bleiben kann, da sie die Bewusstseinsebene nicht beeinflusst. Sie wird normalerweise bei einfachen chirurgischen Eingriffen wie Kaiserschnitt oder bei gynäkologischen oder ästhetischen Operationen angewendet.
Um das Epidural durchzuführen, wird das Anästhetikum auf den Wirbelraum aufgetragen, um die Nerven der Region zu erreichen, wobei eine vorübergehende Wirkung vorliegt, die vom Arzt kontrolliert wird. Es wird in jedem Krankenhaus mit einem chirurgischen Zentrum vom Anästhesisten durchgeführt.
Wann wird angezeigt
Die Epiduralanästhesie kann für chirurgische Eingriffe wie:
- Kaiserschnitt;
- Hernienreparatur;
- Allgemeine Operationen an Brust, Magen oder Leber;
- Orthopädische Operationen an Hüft-, Knie- oder Beckenfrakturen;
- Gynäkologische Operationen wie Hysterektomie oder kleinere Operationen am Beckenboden;
- Urologische Chirurgie wie Entfernung der Prostata oder Nierensteine;
- Gefäßoperationen wie Amputation oder Revaskularisation von Blutgefäßen in den Beinen;
- Pädiatrische Operationen wie Leistenbruch oder orthopädische Operationen.
Darüber hinaus kann das Epidural während der normalen Geburt in Fällen durchgeführt werden, in denen die Frau viele Arbeitsstunden hat oder starke Schmerzen hat, wobei ein epidurales Analgetikum zur Schmerzlinderung verwendet wird. Sehen Sie, wie die Epiduralanästhesie während der Geburt durchgeführt wird.
Die epidurale Anästhesie gilt als sicher und ist mit einem geringeren Risiko für Tachykardie, Thrombose und Lungenkomplikationen verbunden. Sie sollte jedoch weder bei Personen mit aktiven Infektionen oder anstelle einer Anästhesieanwendung noch bei Personen mit Veränderungen der Wirbelsäule angewendet werden. Blutungen ohne erkennbaren Grund oder die Antikoagulanzien verwenden. Darüber hinaus wird die Anwendung dieser Anästhesie auch in Fällen nicht empfohlen, in denen der Arzt den Epiduralraum nicht lokalisieren kann.
Wie es gemacht wird
Die Epiduralanästhesie wird im Allgemeinen bei kleineren Operationen angewendet und tritt häufig während eines Kaiserschnitts oder während der normalen Entbindung auf, da sie Schmerzen während der Wehen vermeidet und das Baby nicht schädigt.
Während der Anästhesie bleibt der Patient sitzen und beugt sich vor oder liegt auf der Seite, wobei seine Knie gebeugt sind und an seinem Kinn anliegen. Dann öffnet der Anästhesist die Zwischenräume zwischen den Wirbeln der Wirbelsäule von Hand, wendet ein Lokalanästhetikum an, um die Beschwerden zu verringern, und führt die Nadel und einen dünnen Kunststoffschlauch, einen sogenannten Katheter, ein, der durch die Mitte der Nadel verläuft.
Wenn der Katheter eingeführt ist, injiziert der Arzt das Anästhetikum durch den Schlauch, und obwohl es nicht weh tut, ist es möglich, beim Einsetzen der Nadel einen leichten und leichten Stich zu spüren, gefolgt von Druck und einem Gefühl der Wärme, wenn das Arzneimittel eingesetzt wird angewendet. Im Allgemeinen beginnt die Wirkung der Epiduralanästhesie 10 bis 20 Minuten nach der Anwendung.
Bei dieser Art der Anästhesie kann der Arzt die Menge des Anästhetikums und die Dauer steuern, und manchmal ist es möglich, das Epidural mit der Wirbelsäule zu kombinieren, um eine schnellere Wirkung zu erzielen, oder die Epiduralanästhesie mit Sedierung durchzuführen, in der sie sich befinden induzieren Schlaf werden auf die Vene angewendet.
Mögliche Risiken
Das Risiko einer Epiduralanästhesie ist sehr selten. Es kann jedoch zu Blutdruckabfall, Schüttelfrost, Zittern, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Infektionen, Nervenschäden in der Nähe der Stelle oder epiduralen Blutungen kommen.
Darüber hinaus treten nach einer Epiduralanästhesie häufig Kopfschmerzen auf, die durch das Verschütten von Liquor cerebrospinalis, einer Flüssigkeit um das Rückenmark, verursacht werden können, die durch die Punktion in der Nadel verursacht wird.
Pflege nach Anästhesie
Wenn das Epidural gestoppt wird, tritt normalerweise eine Taubheit auf, die einige Stunden anhält, bevor die Auswirkungen der Anästhesie verschwinden. Daher ist es wichtig, zu liegen oder zu sitzen, bis sich das Gefühl in Ihren Beinen wieder normalisiert.
Wenn Sie Schmerzen verspüren, müssen Sie dies dem Arzt und der Krankenschwester mitteilen, damit Sie mit Schmerzmitteln behandelt werden können.
Nach der Epiduralerkrankung sollten Sie mindestens 24 Stunden nach der Anästhesie weder fahren noch Alkohol trinken. Finden Sie heraus, was die wichtigsten Vorsichtsmaßnahmen sind, die Sie benötigen, um sich nach der Operation schneller zu erholen.
Unterschiede zwischen epidural und spinal
Die Epiduralanästhesie unterscheidet sich von der Spinalanästhesie dadurch, dass sie in verschiedenen Regionen angewendet wird:
- Epidural: Die Nadel durchbohrt nicht alle Hirnhäute, bei denen es sich um Membranen handelt, die das Rückenmark umgeben, und das Anästhetikum wird in größerer Menge und durch einen Katheter im Rücken um den Wirbelkanal gelegt und dient nur dazu, die Schmerzen zu beseitigen und zu verlassen In der Taubheitsregion kann die Person jedoch immer noch die Berührung und den Druck spüren.
- Wirbelsäule: Die Nadel durchbohrt alle Hirnhäute und das Anästhetikum wird innerhalb der Wirbelsäule in der Cerebrospinalflüssigkeit angewendet, die die Wirbelsäule umgibt. Sie wird sofort und in geringerer Menge hergestellt und dient dazu, die Region taub und gelähmt zu machen.
Das Epidural wird normalerweise bei der Geburt verwendet, da es die Verwendung mehrerer Dosen über den Tag hinweg ermöglicht, während die Wirbelsäule eher zur Durchführung von Operationen verwendet wird, wobei nur eine Dosis des Anästhetikums angewendet wird.
Wenn eine tiefere Anästhesie erforderlich ist, ist eine Vollnarkose angezeigt. Finden Sie heraus, wie die Vollnarkose funktioniert und welche Risiken sie birgt.