Anaplastischer Schilddrüsenkrebs: Was Sie wissen müssen
Inhalt
- Was ist anaplastischer Schilddrüsenkrebs?
- Was sind die Symptome?
- Was verursacht anaplastischen Schilddrüsenkrebs?
- Wie wird es diagnostiziert?
- Wie wird es behandelt?
- Operation
- Bestrahlung und Chemotherapie
- Klinische Versuche
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt
- Umgang mit anaplastischem Schilddrüsenkrebs
- Empfohlene Lektüre
- Wie ist der Ausblick?
Was ist anaplastischer Schilddrüsenkrebs?
Ihre Schilddrüse ist eine schmetterlingsförmige Drüse im unteren vorderen Teil Ihres Halses. Die Hormone, die es produziert, werden durch Ihren Körper transportiert, um Wärme und Energie zu regulieren.
Anaplastischer Schilddrüsenkrebs ist eine von vier Arten von Schilddrüsenkrebs. Es ist sehr selten: Die American Thyroid Association stellt fest, dass dieser Typ weniger als 2 Prozent aller Fälle von Schilddrüsenkrebs ausmacht. Es metastasiert oder breitet sich schnell auf andere Organe aus. Es ist eines der aggressivsten Krebsarten beim Menschen.
Was sind die Symptome?
Anaplastischer Schilddrüsenkrebs wächst schnell. Dies bedeutet, dass die Symptome in nur wenigen Wochen fortschreiten können. Einige der ersten Symptome, die Sie möglicherweise bemerken, sind:
- ein Klumpen oder Knoten im Nacken
- Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrungsmitteln oder Pillen
- Druck und Atemnot, wenn Sie sich auf den Rücken legen
Wenn der Krebs wächst, werden Sie vielleicht auch Folgendes bemerken:
- Heiserkeit
- eine sichtbare, harte Masse im unteren vorderen Teil Ihres Halses
- vergrößerte Lymphknoten
- Husten mit oder ohne Blut
- Atembeschwerden oder lautes Atmen aufgrund eingeschränkter Atemwege oder Luftröhre
Was verursacht anaplastischen Schilddrüsenkrebs?
Die Forscher sind sich über die genaue Ursache des anaplastischen Schilddrüsenkrebses nicht sicher. Es könnte sich um eine Mutation einer anderen, weniger aggressiven Form von Schilddrüsenkrebs handeln. Es könnte auch das Ergebnis einer Reihe genetischer Mutationen sein, obwohl niemand sicher ist, warum diese Mutationen auftreten. Es scheint jedoch nicht in Familien zu laufen.
Bestimmte Dinge können Ihr Risiko für die Entwicklung von anaplastischem Schilddrüsenkrebs erhöhen, darunter:
- 60 oder älter sein
- einen Kropf haben
- vorherige Strahlenbelastung der Brust oder des Halses
Wie wird es diagnostiziert?
Während einer körperlichen Untersuchung spürt Ihr Arzt Ihren Nacken. Wenn sie einen Knoten spüren, der ein Tumor sein könnte, werden sie Sie wahrscheinlich zur weiteren Beurteilung an einen Endokrinologen oder Onkologen verweisen.
Um festzustellen, ob der Tumor krebsartig ist, muss eine Biopsie durchgeführt werden. Dies beinhaltet die Entnahme einer kleinen Gewebeprobe aus dem Tumor mittels Feinnadelaspiration oder Kernbiopsie und Untersuchung auf Anzeichen von Krebs.
Wenn sich herausstellt, dass der Tumor krebsartig ist, müssen Sie im nächsten Schritt herausfinden, wie weit der Krebs fortgeschritten ist. Anaplastischer Schilddrüsenkrebs wächst sehr schnell und wird daher fast immer in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert.
Bildgebende Tests wie ein CT-Scan Ihres Halses und Ihrer Brust geben Ihrem Arzt eine bessere Vorstellung davon, wie groß der Tumor ist. Diese Bilder zeigen auch, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat.
In einigen Fällen kann Ihr Arzt auch ein flexibles Laryngoskop verwenden. Dies ist ein langer, flexibler Schlauch mit einer Kamera am Ende, mit der Ihr Arzt feststellen kann, ob der Tumor Ihre Stimmbänder beeinflusst.
Anaplastischer Schilddrüsenkrebs ist Krebs im Stadium 4. Diese Stufe ist wie folgt weiter unterteilt:
- Stufe 4A bedeutet, dass der Krebs nur in Ihrer Schilddrüse ist.
- Stufe 4B bedeutet, dass sich der Krebs in Gewebe um die Schilddrüse und möglicherweise die Lymphknoten ausgebreitet hat.
- Stufe 4C bedeutet, dass sich der Krebs auf entfernte Stellen wie Lunge, Knochen oder Gehirn und möglicherweise auf die Lymphknoten ausgebreitet hat.
Wie wird es behandelt?
Anaplastischer Schilddrüsenkrebs erfordert eine sofortige Behandlung, da er sich schnell ausbreitet. Für etwa die Hälfte der Menschen, die eine Diagnose erhalten, hat sich der Krebs bereits auf andere Organe ausgebreitet. In diesen Fällen konzentrieren sich die Behandlungen darauf, das Fortschreiten zu verlangsamen und Sie so angenehm wie möglich zu halten.
Im Gegensatz zu einigen anderen Arten von Schilddrüsenkrebs spricht anaplastischer Schilddrüsenkrebs nicht auf eine Radiojodtherapie oder eine Schilddrüsen-stimulierende Hormonsuppression mit Thyroxin an.
Ihr Arzt wird mit Ihnen alle verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten besprechen. Sie können Ihnen bei der Auswahl eines Produkts helfen, das sowohl für Ihren Zustand als auch für Ihre persönlichen Vorlieben am besten geeignet ist.
Operation
Ihr Arzt kann Ihren Krebs als "resektabel" bezeichnen. Dies bedeutet, dass es chirurgisch entfernt werden kann. Wenn Ihr Krebs nicht resezierbar ist, bedeutet dies, dass er in nahegelegene Strukturen eingedrungen ist und mit einer Operation nicht vollständig entfernt werden kann. Anaplastischer Schilddrüsenkrebs ist normalerweise nicht resezierbar.
Andere Operationen sind palliativ. Dies bedeutet, dass sie Ihre Lebensqualität verbessern sollen, anstatt den Krebs zu behandeln.
Wenn Sie beispielsweise Atembeschwerden haben, schlägt Ihr Arzt möglicherweise eine Tracheotomie vor. Dazu wird ein Schlauch unterhalb des Tumors in Ihre Haut eingeführt. Sie atmen durch den Schlauch und können sprechen, indem Sie Ihren Finger über das Luftloch legen. Um Infektionen oder Verstopfungen zu vermeiden, muss der Schlauch mehrmals täglich entfernt und gereinigt werden.
Wenn Sie Probleme beim Essen und Schlucken haben, können Sie eine Ernährungssonde durch die Haut in die Magen- oder Darmwand einführen.
Bestrahlung und Chemotherapie
Eine Chemotherapie allein ist gegen diese Art von Krebs nicht sehr wirksam. In Kombination mit einer Strahlentherapie ist es jedoch manchmal effektiver. Die Strahlung ist auf die Tumorzellen gerichtet, um den Tumor zu verkleinern oder sein Wachstum zu verlangsamen. Es wird normalerweise vier bis sechs Wochen lang an fünf Tagen in der Woche durchgeführt.
Strahlung kann auch nach einer Operation angewendet werden. Diese Kombination kann dazu beitragen, die allgemeinen Aussichten für Menschen mit anaplastischem Schilddrüsenkrebs im Stadium 4A oder 4B zu verbessern.
Klinische Versuche
Wenn Sie an einer klinischen Studie teilnehmen, erhalten Sie möglicherweise Zugang zu Prüfpräparaten oder Behandlungen, die ansonsten nicht verfügbar sind. Sie helfen Forschern auch dabei, mehr über anaplastischen Schilddrüsenkrebs zu erfahren, in der Hoffnung, wirksamere Behandlungen dafür zu entwickeln. Hier können Sie nach relevanten klinischen Studien in den USA suchen.
Erfahren Sie mehr über klinische Studien und was Sie in jeder Phase erwartet.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt
Bei anaplastischem Schilddrüsenkrebs ist Zeit von entscheidender Bedeutung. Sobald Sie eine Diagnose haben, müssen Sie eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um wichtige Entscheidungen zu treffen und die Behandlung zu beginnen. Wenn Ihr Arzt mit anaplastischem Schilddrüsenkrebs nicht vertraut ist, bitten Sie um eine Überweisung an jemanden, der dies ist. Fühlen Sie sich nicht unwohl, wenn Sie auch eine zweite Meinung von einem anderen Arzt einholen.
Hier sind einige andere Dinge, die Sie so schnell wie möglich mit Ihrem Arzt besprechen sollten:
- Behandlungsziele
- klinische Studien, für die Sie sich qualifizieren können
- Richtlinien für den medizinischen Fortschritt und Testamente
- Palliativ- und Hospizpflege
Vielleicht möchten Sie auch mit einem Rechtsexperten über Folgendes sprechen:
- Vollmacht
- medizinische Leihmutterschaft
- Finanzplanung, Testamente und Trusts
Umgang mit anaplastischem Schilddrüsenkrebs
Zu lernen, dass Sie anaplastischen Schilddrüsenkrebs haben, kann überwältigend sein. Wenn Sie nicht sicher sind, wohin Sie sich wenden sollen oder wie Sie den nächsten Schritt ausführen sollen, ziehen Sie die folgenden Supportquellen in Betracht:
- Verband der Überlebenden von Schilddrüsenkrebs. Diese Organisation unterhält eine E-Mail-Support-Gruppe für anaplastischen Schilddrüsenkrebs. Sie können auch nach einer lokalen Selbsthilfegruppe für Schilddrüsenkrebs suchen oder persönliche Unterstützung finden.
- Amerikanische Krebs Gesellschaft. Die American Cancer Society verfügt über eine durchsuchbare Datenbank mit Unterstützungsprogrammen und -diensten.
- CancerCare. Diese gemeinnützige Organisation bietet Beratung, finanzielle Unterstützung und Bildungsressourcen.
Wenn Sie sich um jemanden mit anaplastischer Schilddrüse kümmern, unterschätzen Sie Ihre Bedürfnisse als Pflegekraft nicht. Hier sind 10 Dinge, die Ihnen helfen, sich um Sie und Ihre Liebsten zu kümmern.
Empfohlene Lektüre
- "When Breath Becomes Air" ist ein Finalist des Pulitzer-Preises, der von einem Neurochirurgen geschrieben wurde, der die Diagnose Lungenkrebs im Stadium 4 erhalten hat. Es beschreibt seine Erfahrung als Arzt und als Patient mit einer unheilbaren Krankheit.
- "Dancing with Elephants" kombiniert Interviews mit medizinischen Experten, Achtsamkeitstipps und Humor, um Menschen mit schweren Krankheiten zu helfen, freudig und absichtlich zu leben.
- "Leben nach der Diagnose" wird von einem auf Palliativmedizin spezialisierten Arzt geschrieben. Es bietet praktische Informationen zu allem, von komplexer medizinischer Fachsprache bis hin zu schwierigen Behandlungsentscheidungen für Menschen mit unheilbaren Krankheiten und ihre Pflegekräfte.
Wie ist der Ausblick?
Anaplastischer Schilddrüsenkrebs ist sehr aggressiv. Selbst bei früherer Erkennung entwickeln die meisten Menschen eine metastatische Erkrankung. Laut der Columbia University liegt die Fünfjahresüberlebensrate unter 5 Prozent.
Aufgrund seiner Aggressivität ist anaplastischer Schilddrüsenkrebs jedoch auch Gegenstand zahlreicher innovativer Forschungen. Es kann sich lohnen, offene klinische Studien aufzusuchen. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Suche nach einem in Ihrer Nähe helfen.
Ihr Arzt kann auch mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zu erstellen, der entweder das Fortschreiten des Krebses verlangsamt oder Ihre Symptome minimiert. Zögern Sie nicht, Ihren Arzt zu informieren, wenn Sie das Gefühl haben, zusätzliche Unterstützung zu benötigen. Sie können Sie wahrscheinlich mit lokalen Ressourcen führen, die Ihnen helfen können.