Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 22 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
Lernen Sie die Frau hinter #SelfExamGram kennen, einer Bewegung, die Frauen ermutigt, monatliche Brustuntersuchungen durchzuführen - Lebensstil
Lernen Sie die Frau hinter #SelfExamGram kennen, einer Bewegung, die Frauen ermutigt, monatliche Brustuntersuchungen durchzuführen - Lebensstil

Inhalt

Allyn Rose war erst 26 Jahre alt, als sie sich einer doppelten Mastektomie und Brustrekonstruktion unterzog. Aber sie wählte diese Verfahren nicht wegen einer Brustkrebsdiagnose. Sie wählte sie als vorbeugende Maßnahme, nachdem sie ihre Mutter, Großmutter, und Großtante der Krankheit. Dies war erst der Anfang ihrer Reise in die Befürwortung von Brustkrebs.

"[Es begann im] Dezember letzten Jahres", erzählt Allyn Form. "Ich saß alleine zu Hause und dachte: 'Was kann ich tun, um junge Menschen wirklich zu motivieren, in ihrer Gesundheitsversorgung aktiv zu werden?'"

Jetzt, am ersten jeden Monats, geht Allyn mit einem Selfie und einem Hashtag zu Instagram: #SelfExamGram. Jeder Beitrag dient als monatliche Erinnerung für Frauen an die Bedeutung von Selbstuntersuchungen der Brust und daran, dass sie wissen, was für Ihren Körper "normal" ist.


Allyns Interesse an der Gesundheitsfürsorge stammt zu einem großen Teil von ihrer verstorbenen Mutter Judys Engagement für einen selbstbestimmten, gesunden Lebensstil. Nachdem Allyn im Alter von 16 Jahren Judy an Brustkrebs verloren hatte, war Allyn entschlossen, die Leidenschaft ihrer Mutter weiterzuführen.

„Meine Mutter hat sich immer sehr um ihre Gesundheit gekümmert“, sagt Allyn. "[Bevor bei ihr Brustkrebs diagnostiziert wurde] ging sie immer wieder zum Arzt und sagte: 'Da stimmt etwas nicht.' Sie war eine Marathonläuferin, und sie fühlte sich sehr erschöpft, sie erholte sich nicht mehr wie zuvor. Und der Arzt sagte: "Sie sind zu jung, um Krebs zu haben. Kommen Sie in sechs Monaten wieder zu uns." .'" (Verwandt: Wie jung kann man Brustkrebs bekommen?)

Als Judy zum Arzt zurückkehrte, hatte sie einen „golfballgroßen“ Tumor in ihrer Brust. Im Alter von 27 Jahren wurde bei ihr Brustkrebs im dritten Stadium diagnostiziert.

"Sie feuerte ihr gesamtes medizinisches Team, ging in die medizinische Bibliothek auf ihrem College-Campus, studierte und ging zurück zum Arzt und sagte: 'Ich will dies, dies und das. Hier ist mein Angriffsplan'", teilt Allyn mit. "Und sie hat diesen wirklich aggressiven Brustkrebs besiegt."


Leider kehrte Judys Brustkrebs Jahre später zurück, als Allyn ein Teenager war. "Wieder erkrankte sie an Brustkrebs im dritten Stadium. Es schritt voran und sie verlor ihr Leben", sagt Allyn.

Als Allyn 18 Jahre alt war, brachte ihr Vater die Idee einer präventiven Doppelmastektomie auf. "Ich hatte mich gerade zu dem Körper entwickelt, den ich habe. Ich dachte: 'Warum zum Teufel sollte ich so etwas tun? Ich bin erst 18 Jahre alt.' Aber mein Vater sah mir direkt ins Gesicht und sagte: 'Du wirst tot enden wie deine Mutter. Du musst in dieser Sache proaktiver sein, weil es nicht eine Person ist; es sind nicht zwei Personen; es sind mehrere Personen in deiner Familie , und das ist deine unglückliche Realität.'"

Obwohl Allyn und ihre Familienmitglieder negativ auf eine BRCA-Genmutation (ein häufiger Risikofaktor für Brustkrebs) getestet wurden, ermutigte ihr Arzt sie dennoch, eine präventive Doppelmastektomie in Betracht zu ziehen. "Mein Arzt sagte: 'Sie haben keine BRCA-Genmutation, aber Sie haben wahrscheinlich etwas, auf das wir noch nicht testen können'", erklärt Allyn. Sie brauchte mehrere Jahre, um wirklich über die Entscheidung nachzudenken, aber angesichts der Krankengeschichte ihrer Familie, der Tatsache, dass bei ihrer Mutter in jungen Jahren Brustkrebs diagnostiziert wurde, und der Ermutigung ihres Arztes, sagte Allyn, dass sie letztendlich die richtige Wahl für sich getroffen habe. "Ich wurde operiert und habe es nie bereut", sagt sie.


Natürlich ist jeder Mensch anders. Während Allyns Entscheidung sie möglicherweise in eine weniger verbreitete Richtung geführt hat, besteht die beste allgemeine Vorgehensweise darin, die Richtlinien zur Brustkrebsvorsorge zu befolgen und sich mit einem Arzt über die besten verfügbaren Optionen zu beraten.

Allyn, eine ehemalige Miss America-Kandidatin, gibt zu, dass sie für ihre Entscheidung, sich der Operation zu unterziehen, einige Kritik erhalten hat. „Die Leute [in der Schönheitswettbewerbs-Community] waren wirklich beleidigt, dass ich mich einer solchen Operation unterziehen würde“, sagt sie. "Und Männer schrieben mir und sagten: 'Wie kannst du es wagen, deinen Körper zu verstümmeln?'"

Sie sagt jedoch, dass die Positiven die Negativen bei weitem überwogen. „Jeden Tag bekomme ich eine andere Nachricht von jemandem, der sagt: ‚Ich bin jung, ich wusste nicht, dass ich [eine präventive Mastektomie bekommen]‘ oder sogar ‚Ich bin alt, und ich hatte nicht die‘ Mut, es zu tun; du gibst mir wirklich die Motivation'", teilt sie mit. "Ich habe das Gefühl, dass es meine Pflicht ist, die Botschaft zu teilen."

Heutzutage verbreitet Allyn diese Botschaft auf verschiedene Weise. Durch ihre #SelfExamGram-Bewegung hilft sie Frauen, sich bei der Durchführung regelmäßiger Brustuntersuchungen sicherer zu fühlen. „[Brust-Selbstuntersuchungen] scheinen so einfach zu sein, aber es ist auch so schwer zu beantworten: Wie mache ich eine Selbstuntersuchung? Natürlich berührst du deine Brüste. Aber niemand weiß wirklich, was die Schritte sind, was zu tun ist suchen, und wenn Sie einen Knoten finden, was tun Sie?" Sie erklärt. (Verwandt: 11 Anzeichen von Brustkrebs, die jede Frau kennen sollte)

Zusätzlich zu ihren monatlichen Posts hat Allyn auch ein Instagram-Story-Highlight mit einem Video-Tutorial zur Brust-Selbstuntersuchung sowie Screenshots von Dutzenden von Frauen, die sie inspiriert hat, ihrem Beispiel zu folgen und ihre eigenen #SelfExamGram-Posts zu teilen. "Ich habe Leute, die mir schreiben: 'OK, ich habe deinen Beitrag jetzt fünfmal gesehen, also werde ich es auch tun.' Und das ist wirklich der springende Punkt", sagt Allyn. (Übrigens, hier ist unser Tutorial zur Durchführung einer Brust-Selbstuntersuchung.)

Allyns Ziel ist es, Frauen die Ressourcen zur Verfügung zu stellen, die sie sich während ihrer Mastektomie und Brustrekonstruktion gewünscht hätte. „Ich denke, es gibt viele Organisationen für [ältere] Frauen, die gegen Brustkrebs kämpfen“, erklärt sie. "Aber [es gibt nicht so viele Ressourcen] für jemanden, der in den Zwanzigern ist und es durchmacht." (Verwandt: Was ich mir wünschte, ich wüsste in meinen 20ern über Brustkrebs)

Um dieses Ziel zu erreichen, arbeitet Allyn nun mit der AiRS Foundation zusammen, einer gemeinnützigen Organisation, die mit Ärzten, Gesundheitsdienstleistern und Gesundheitszentren zusammenarbeitet, um Menschen Unterstützung, Informationen und Ressourcen (sowohl finanzielle als auch Brustrekonstruktion nach Mastektomie. (Verwandt: Brustkrebs ist eine finanzielle Bedrohung, über die niemand spricht)

Allyn hat vor kurzem auch eine Website namens Previvor gestartet, eine umfassende Ressource, die Frauen und ihre Brustrekonstruktionsentscheidungen unterstützt. Die Website bietet modernere, zugänglichere Ressourcen für junge Frauen, die eine Brustrekonstruktion nach einer Mastektomie anstreben, darunter Infografiken, die die verschiedenen Arten von Mastektomie- und Brustrekonstruktionsverfahren erklären, zugängliche Details zu BRCA-Genmutationen und Gentests sowie einen Community-Hub, der Frauen ermutigt, "zu finden". ihres Stammes" unter anderen Brustkrebs-Aufklärungsorganisationen.

„Ich wollte Previvor zu etwas machen, das Leuten hilft, die das ‚Oh Mann, ich kann das nicht tun, das wird mein Leben ruinieren‘-Gefühl haben [über Mastektomie und Brustrekonstruktion]“, teilt Allyn mit. "Ich möchte, dass sie Zugang zu den Informationen bekommen und sich langsam in die Realität der Operation einarbeiten."

Und wenn Sie jemand sind, der einfach nur lernen möchte, wie man eine Brustuntersuchung macht, hat Allyn auch eine Nachricht für Sie: "Haben Sie keine Angst, in meine DMs zu rutschen."

Bewertung für

Werbung

Neue Artikel

Teebaumöl gegen Ekzeme Flare-Ups: Vorteile, Risiken und mehr

Teebaumöl gegen Ekzeme Flare-Ups: Vorteile, Risiken und mehr

Wir bieten Produkte an, die unerer Meinung nach für unere Leer nützlich ind. Wenn ie über Link auf dieer eite kaufen, verdienen wir möglicherweie eine kleine Proviion. Hier it uner...
Plantarfasziitis erstreckt sich, um Fersenschmerzen zu lindern

Plantarfasziitis erstreckt sich, um Fersenschmerzen zu lindern

Wa it Plantarfaziiti?ie haben wahrcheinlich nie viel über Ihre Plantarfazie nachgedacht, bi der chmerz in Ihrer Fere ie erchütterte. Ein dünne Band, da Ihre Fere mit der Vordereite Ihr...