Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 12 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Inulin: Was es ist, wofür es ist und welche Lebensmittel es enthält - Fitness
Inulin: Was es ist, wofür es ist und welche Lebensmittel es enthält - Fitness

Inhalt

Inulin ist eine Art löslicher unverdaulicher Ballaststoffe der Fructan-Klasse, die in einigen Lebensmitteln wie Zwiebeln, Knoblauch, Klette, Chicorée oder Weizen enthalten ist.

Diese Art von Polysaccharid wird als präbiotisch angesehen, da es verschiedene gesundheitliche Vorteile bietet, z. B. die Aufnahme von Mineralien im Darm, hauptsächlich Kalzium, Magnesium und Eisen, zu erhöhen, die Funktion des Darms zu regulieren und Verstopfung zu verbessern.

Inulin ist nicht nur in Lebensmitteln enthalten, sondern kann auch als Nahrungsergänzungsmittel in Form eines synthetischen Präbiotikums verwendet werden, das in Apotheken oder Reformhäusern erhältlich ist. Es ist wichtig, dass es unter Anleitung eines medizinischen Fachpersonals durchgeführt wird.

Wofür ist das

Der regelmäßige Verzehr von Inulin könnte mehrere gesundheitliche Vorteile garantieren und dient daher dazu:


  • Verstopfung verhindernweil Inulin eine lösliche Faser ist, die nicht im Darm verdaut wird, was eine Zunahme des Volumens und eine Verbesserung der Konsistenz des Kots sowie die Zunahme, mit der man auf die Toilette geht, begünstigt;
  • Pflegen Sie eine gesunde Bakterienflora, was auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass die löslichen Ballaststoffe nicht verdaut werden, als Nahrung für die guten Bakterien des Darms dienen und zur Aufrechterhaltung des Gleichgewichts der Darmmikrobiota beitragen und daher als Präbiotikum angesehen werden;
  • Reduzieren Sie den Triglycerid- und CholesterinspiegelDa Inulin den Fettstoffwechsel beeinflusst und dessen Blutproduktion verringert. Da es sich um eine lösliche Faser handelt, verzögert es außerdem die intestinale Absorption von Fetten und verhindert so die Entwicklung von Herzerkrankungen.
  • Verhindern Sie DarmkrebsDies liegt daran, dass Inulin das Wachstum pathogener Bakterien im Darm verringern und kontrollieren kann, die Menge der produzierten Toxine und die Zeit, in der sie mit dem Darm in Kontakt bleiben, verringert und sicherstellt, dass die im Dickdarm vorhandenen Darmläsionen nicht transformiert werden in bösartige;
  • Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose, weil es die Absorption von Kalzium durch die Darmschleimhaut erleichtert und die Verfügbarkeit dieses Minerals erhöht, das zur Erhöhung der Knochendichte verwendet wird. Darüber hinaus helfen Inulinpräparate bei der Genesung von Frakturen, insbesondere bei Menschen mit schwerwiegenderen Knochenproblemen.
  • Verbessern Sie das Immunsystem, da es die Entwicklung von Mikroorganismen begünstigt, die zur Stärkung der Immunbarriere beitragen und das häufige Auftreten von Erkältungen und Grippe verhindern;
  • Regulierung des Blutzuckerspiegels, da es die Aufnahme von Zucker im Darm verzögert und daher eine ausgezeichnete Option für Menschen mit Diabetes ist;
  • Verhindern Sie das Auftreten von Magen-Darm-Erkrankungenwie Divertikulitis, Colitis ulcerosa, Reizdarmsyndrom und Morbus Crohn, da es die Darmfunktion reguliert, das Gleichgewicht der Bakterienflora aufrechterhält und eine entzündungshemmende Funktion hat;
  • Bevorzugen Sie Gewichtsverlustweil es ein Sättigungsgefühl fördert und den Appetit verringert. Einige Studien legen nahe, dass dies auf den Einfluss dieser Faser auf die Bakterienflora zurückzuführen sein könnte, die einige Verbindungen wie Ghrelin und GLP-1 produziert, die die Kontrolle von Hormonen begünstigen, die mit dem Sättigungsgefühl zusammenhängen.

Wenn die Bakterienflora gesund ist, produziert sie außerdem Verbindungen wie kurzkettige Fettsäuren, von denen einige Studien zeigen, dass sie unter anderem Vorteile bei der Vorbeugung von Alzheimer, Demenz und Depressionen haben können. Diese Beziehung zwischen der Darmmikrobiota und dem Gehirn wird heute viel untersucht, da es immer mehr Hinweise darauf gibt, dass eine enge Beziehung zwischen Darm und Gehirn besteht.


Inulin wird auch in der Lebensmittelindustrie verwendet, um Zucker zu süßen und teilweise zu ersetzen, Lebensmitteln Textur zu verleihen, den Geschmack zu verbessern und präbiotische Eigenschaften zu verleihen.

Liste der Lebensmittel, die reich an Inulin sind

Einige inulinreiche Lebensmittel, deren Zusammensetzung Fructane oder Fructoligosaccharide enthält, umfassen:

LebensmittelInulinmenge pro 100 g
Yacon Kartoffel35,0 g
Stevia18,0 - 23,0 g
Knoblauch14,0 - 23,0 g
Gerste18,0 - 20,0 g
Chicoree11,0 - 20,0 g
Spargel15,0 g
Agave12,0 bis 15,0 g
Löwenzahnwurzel12,0 bis 15,0 g
Zwiebeln5,0 bis 9,0 g
Roggen4,6 - 6,6 g
Klette4,0 g
Weizenkleie1,0 - 4,0 g
Weizen1,0 - 3,8 g
Banane0,3 - 0,7 g

Um jedoch neben dem Verzehr von Inulin und anderen Fasern mit präbiotischen Eigenschaften alle Vorteile gesunder Darmfasern und Bakterien zu gewährleisten, ist es wichtig, Probiotika wie Joghurt einzunehmen, da dadurch die Bakterienflora gesünder bleibt. Kennen Sie andere probiotische Lebensmittel.


Wie man das Inulinpräparat einnimmt

Das Inulinpräparat kann in Form von Pulvern oder Kapseln und zusammen mit Probiotika eingenommen werden. Diese Ergänzungen können in einigen Apotheken, Reformhäusern oder Online-Shops gekauft werden.

Um es in Pulverform zu konsumieren, wird normalerweise empfohlen, 1 bis 3 Mal täglich 1 flachen Esslöffel des Nahrungsergänzungsmittels zu verwenden, das Sie einem Getränk, Joghurt oder einer Mahlzeit hinzufügen können. Es wird empfohlen, mit der Mindestdosis von 1 Teelöffel zu beginnen und diese schrittweise zu erhöhen, um Darmbeschwerden zu vermeiden.

Es ist wichtig, einen Arzt zu konsultieren, um herauszufinden, wie hoch die empfohlene Dosis ist, da sie je nach Verwendungszweck des Nahrungsergänzungsmittels variieren kann.

Mögliche Nebenwirkungen

Der Inulinkonsum wird am häufigsten gut vertragen, kann jedoch bei empfindlichen Personen, insbesondere beim Verzehr großer Mengen, und bei Personen mit Reizdarmsyndrom die Zunahme von Darmgasen und Blähungen begünstigen. In seltenen Fällen kann es auch Durchfall und Bauchschmerzen verursachen.

Kontraindikationen

Der Verzehr von Inulin über die Nahrung ist für schwangere Frauen, stillende Frauen und Kinder unbedenklich. Wenn es jedoch in Form von Nahrungsergänzungsmitteln eingenommen wird, ist es wichtig, vor Beginn der Anwendung einen Arzt zu konsultieren.

Unsere Publikationen.

Cellulite

Cellulite

Cellulite it eine kometiche Erkrankung, die Ihre Haut holprig und grübchenartig ercheinen lät. E it ehr häufig und betrifft bi zu 98% der Frauen ().Cellulite it zwar keine Bedrohung f&#...
14 Natürliche Behandlungen für Psoriasis-Arthritis

14 Natürliche Behandlungen für Psoriasis-Arthritis

E wurde nicht gezeigt, da natürliche und pflanzliche Heilmittel Poriai-Arthriti heilen, aber einige können Ihre ymptome lindern. Bevor ie ein natürliche oder pflanzliche Mittel gegen Po...