Nahrung für Osteoporose: was zu essen und was zu vermeiden
Inhalt
Die Diät gegen Osteoporose sollte reich an Kalzium sein, dem wichtigsten knochenbildenden Mineral, das in Lebensmitteln wie Milch, Käse und Joghurt sowie in Vitamin D enthalten ist, das neben anderen auch in Fisch, Fleisch und Eiern enthalten ist Mineralien wie Magnesium und Phosphor. Vitamin D erhöht die Aufnahme von Kalzium und Phosphor im Darm, stärkt die Knochen und beugt Osteoporose vor und bekämpft sie.
Osteoporose ist eine chronische Krankheit ohne Symptome, die bei Tests zur Kontrolle und Vorbeugung der allgemeinen Gesundheit oder bei spontan auftretenden Knochenbrüchen entdeckt wird. Diese Krankheit tritt häufiger bei Frauen auf, insbesondere nach den Wechseljahren, und erhöht das Risiko von Knochenbrüchen.
Osteoporose sollte unter Anleitung eines Ernährungsberaters gefüttert werden, um die vom Orthopäden oder Allgemeinarzt angegebene Behandlung zu ergänzen. Daher ist es wichtig, den Arzt zu konsultieren, damit Tests angeordnet werden können, um die Kalzium- und Vitamin D-Spiegel im Körper zu bestimmen, und somit die am besten geeignete Behandlung angezeigt werden kann.
Angemessene Lebensmittel für Menschen mit Osteoporose sollten abwechslungsreich und ausgewogen sein und Lebensmittel enthalten, die reich an:
1. Calcium
Kalzium ist wichtig, um die Knochengesundheit zu stärken, die Widerstandsfähigkeit zu erhöhen und die Knochengesundheit zu erhalten. Um Osteoporose vorzubeugen und zu bekämpfen, sollten kalziumreiche Lebensmittel in die Ernährung aufgenommen werden, die Milch und ihre Derivate wie Käse und Joghurt enthalten. Neben Milchprodukten bringen sie auch gute Mengen an Kalziumnahrungsmitteln wie Sardinen, Mandeln, Lachs, Tofu, Brokkoli, Rucola, Grünkohl und Spinat. Schauen Sie sich die vollständige Liste der kalziumreichen Lebensmittel an.
Um die Aufnahme von Kalzium durch den Darm zu verbessern, sollte vermieden werden, Lebensmittel zu konsumieren, die Oxalsäure in ihrer Zusammensetzung enthalten, wie Spinat oder Rhabarber, oder die Phytat enthalten, wie beispielsweise Weizen- und Reiskleie, Sojabohnen, Linsen oder Bohnen. als Kalziumaufnahme reduzieren. Darüber hinaus verringern fettreiche Lebensmittel auch die Aufnahme von Kalzium aus der Nahrung, und der Verzehr mit kalziumreichen Lebensmitteln sollte vermieden werden.
Andererseits verbessern vitamin D-reiche Lebensmittel die Aufnahme von Kalzium durch den Darm, was zur Stärkung der Knochen und zur Behandlung von Osteoporose beiträgt.
Im Allgemeinen beträgt die empfohlene Menge an Kalzium für Erwachsene 1000 bis 1200 mg pro Tag. Sie kann jedoch je nach Person variieren und erfordert die Anleitung eines Arztes oder Ernährungswissenschaftlers, um eine ausgewogene und individuelle Ernährung zu gewährleisten.
Sehen Sie sich das Video mit der Ernährungsberaterin Tatiana Zanin über kalziumreiche Lebensmittel an:
2. Vitamin D.
Vitamin D ist wichtig für die Erhöhung der Aufnahme von Kalzium und Phosphor aus dem Darm und kann zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose beitragen.
Vitamin D-reiche Lebensmittel sind beispielsweise Fisch wie Lachs, Sardinen und Hering, Lebertran, Eier und Rindfleisch. Der größte und beste Weg, um genügend Vitamin D für den Körper zu produzieren, besteht darin, sich täglich 20 Minuten lang zu sonnen, da die Sonnenstrahlen die Produktion dieses Vitamins in der Haut stimulieren.
Wenn der Vitamin D-Spiegel bereits niedrig ist oder wenn bereits Osteoporose vorliegt, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise Ergänzungsmittel auf der Basis von Kalzium und Vitamin D. Informieren Sie sich über die Vorteile der Ergänzung von Kalzium und Vitamin D bei Osteoporose.
3. Magnesium
Magnesium ist ein wichtiges Mineral für die Gesundheit und Stärkung der Knochen und kann ein guter Verbündeter bei der Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose sein.
Dieses Mineral ist in den Samen von Kürbis, Sesam, Leinsamen, Kastanien, Mandeln, Erdnüssen und Hafer enthalten. Es wandelt beispielsweise Vitamin D in seine aktive Form um, da es nur dann im Körper richtig wirkt.
Die empfohlene Menge an Magnesium pro Tag beträgt 310 bis 320 mg für Frauen und 400 bis 420 mg für Männer.
4. Phosphor
Phosphor ist ein weiteres wichtiges Mineral zur Stärkung der Knochen. Es ist sehr nützlich bei der Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose und kann in Lebensmitteln wie Milch, Käse und Joghurt, Fleisch, Getreide, braunem Reis, Eiern, Nüssen und Fisch gefunden werden.
Die empfohlene Phosphormenge für Erwachsene beträgt 550 mg pro Tag. Um die Aufnahme von Phosphor durch den Darm zu verbessern, ist es wichtig, auch Lebensmittel zu sich zu nehmen, die reich an Vitamin D sind.
Was man vermeiden sollte
In Nahrungsmitteln gegen Osteoporose sollten Sie den Verzehr von Nahrungsmitteln vermeiden, die die Aufnahme von Kalzium im Darm verringern oder dessen Ausscheidung über die Nieren und den Urin erhöhen, wie z.
- Salz- und natriumreiche Lebensmittelwie Fleischwürfel, Wurst, Wurst, Schinken, Tiefkühlkost und Fast Food;
- Koffein, vorhanden in Kaffee, schwarzem Tee, grünem Tee und alkoholfreien Getränken;
- Oxalsäure und Phytat, vorhanden in Schokolade, Weizenkeimen, Nüssen, Bohnen, Spinat, Tomaten und Mangold;
- Butter und fettiges Fleisch, weil der Überschuss an gesättigten Fettsäuren die Aufnahme von Kalzium im Körper verringert;
- Überschüssiges Protein, hauptsächlich in Fleisch, Fisch und Huhn vorhanden.
Der Überschuss an Proteinen erhöht die Ausscheidung von Kalzium im Urin und kann dessen Absorption im Darm verringern, da normalerweise Proteine in Lebensmitteln vorhanden sind, die auch reich an Eisen sind, einem Mineral, das um die Aufnahme von Kalzium im Darm konkurriert. Schauen Sie sich die vollständige Liste der eisenreichen Lebensmittel an.
Osteoporose-Diät-Menü
Die folgende Tabelle zeigt ein Beispiel für ein 3-Tage-Menü zur Verbesserung der Osteoporose:
Snack | Tag 1 | Tag 2 | Tag 3 |
Frühstück | 1 Glas Milch + 2 Scheiben Vollkornbrot mit Ei und Käse | 1 Naturjoghurt + 1 Tapioka mit Ei | 1 Tasse Kaffee mit Milch + Ei Omelett mit Käse |
Morgensnack | 1 Banane + 10 Kastanien | 1 Glas grüner Saft mit Grünkohl | 1 Apfel + 20 Erdnüsse |
Mittagessen Abendessen | 4 Esslöffel Reis + 2 Esslöffel Bohnen + 100 g mageres Steak + grüner Salat mit Olivenöl | Sardinen-Nudeln mit Tomatensauce + sautiertes Gemüse mit Kürbiskernen und Olivenöl | Hühnersuppe mit Gemüse |
Nachmittags-Snack | 1 Naturjoghurt + 1 Esslöffel Honig + 2 Esslöffel Müsli | 1 kleine Tasse Kaffee + 1 gebackene Banane + 1 gebackener Buchenkäse | 1 Tasse Avocado-Smoothie mit Hafer |
Daher sollten Lebensmittel, die die Kalziumaufnahme verringern können, wie Fleisch und Bohnen, getrennt von kalziumreichen Lebensmitteln, insbesondere Milch und Milchprodukten, verzehrt werden. Siehe 3 andere Lebensmittel zur Stärkung der Knochen.
Darüber hinaus ist das Üben von körperlicher Bewegung sehr wichtig, um die Knochen stark zu halten und andere Tipps zu lernen, indem Sie sich das Video ansehen: