Wofür ist menschliches Albumin (Albumax)
Inhalt
Humanalbumin ist ein Protein, das dabei hilft, Flüssigkeiten im Blut zu halten, überschüssiges Wasser aus dem Gewebe aufzunehmen und das Blutvolumen aufrechtzuerhalten. Somit kann dieses Protein in ernsten Situationen verwendet werden, wenn es notwendig ist, das Blutvolumen zu erhöhen oder die Schwellung zu verringern, wie es bei Verbrennungen oder starken Blutungen auftritt.
Der bekannteste Handelsname dieser Substanz ist Albumax. Sie kann jedoch nicht in herkömmlichen Apotheken gekauft werden und wird nur im Krankenhaus für die Indikation des Arztes verwendet. Andere Namen dieses Arzneimittels sind beispielsweise Albuminar 20%, Blaubimax, Beribumin oder Plasbumin 20.
Diese Art von Albumin sollte nicht zur Erhöhung der Muskelmasse verwendet werden. In diesem Fall wird die Verwendung von Albuminpräparaten empfohlen.
Wofür ist das
Humanalbumin ist angezeigt in Fällen, in denen das Blutvolumen und die Flüssigkeitsmenge im Gewebe korrigiert werden müssen, wie im Fall von:
- Nieren- oder Leberprobleme;
- Schlimme Verbrennungen;
- Schwere Blutung;
- Schwellung des Gehirns;
- Generalisierte Infektionen;
- Dehydration;
- Deutlicher Blutdruckabfall.
Darüber hinaus kann es auch bei Neugeborenen und Babys angewendet werden, insbesondere bei überschüssigem Bilirubin oder vermindertem Albumin nach einer komplexen Operation. Zu diesem Zweck muss es direkt in die Vene verabreicht werden und sollte daher nur von einem medizinischen Fachpersonal im Krankenhaus verwendet werden. Die Dosis variiert normalerweise je nach dem zu behandelnden Problem und dem Gewicht des Patienten.
Gegenanzeigen und mögliche Nebenwirkungen
Albumin ist kontraindiziert bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Formel, mit Problemen im Herzen und abnormalem Blutvolumen, bei Patienten mit Krampfadern in der Speiseröhre, schwerer Anämie, Dehydration, Lungenödem, mit einer Tendenz zur Blutung ohne offensichtliche Ursache und Abwesenheit von Urin.
Die Anwendung dieses Medikaments sollte auch nicht während der Schwangerschaft oder Stillzeit ohne ärztlichen Rat erfolgen.
Zu den Nebenwirkungen, die normalerweise mit der Verwendung von Albumin verbunden sind, gehören Übelkeit, Rötung und Hautläsionen, Fieber und allergische Reaktionen des gesamten Körpers, die tödlich sein können.