Warum ein Ernährungswissenschaftler sagt, dass der Trend zu proteinhaltigen Lebensmitteln außer Kontrolle geraten ist
Inhalt
- Was genau sind also Lebensmittel mit Proteinzusatz?
- Wann ist die Zugabe von Protein zu Lebensmitteln eine gute Sache?
- So wählen Sie gesündere Lebensmittel mit Proteinzusatz
- Bewertung für
Wer möchte nicht schlanker und stärker sein und nach dem Essen länger satt bleiben? Protein kann bei all dem und mehr helfen. Diese natürlich vorkommenden Ernährungsvorteile sind wahrscheinlich auch der Grund, warum der Markt für Lebensmittel mit Zusatz von Proteinen wirklich in Schwung gekommen ist – ich meine, wer? würde nicht Möchten Sie Proteinwasser oder Cold Brew trinken und von diesen hochwertigen Proteinvorteilen profitieren?
Was genau sind also Lebensmittel mit Proteinzusatz?
Es handelt sich um Produkte, die normalerweise keine gute Proteinquelle sind, aber durch die Zugabe einer oder mehrerer proteinreicher Zutaten "verstärkt" werden. Zum Beispiel sind Brezeln ein Lebensmittel, das hauptsächlich Kohlenhydrate und wenig Protein enthält. Aber durch die Zugabe von etwas Molke-, Soja- oder Erbsenproteinpulver zum Weizenmehl können Lebensmittelhersteller den Proteingehalt dieser Brezeln erhöhen.
Als nächstes können Sie Ihren typischen kohlenhydratreichen, proteinarmen Snack als "high protein" bezeichnen und als besser für Sie vermarkten. Und das ist das Problem mit der Zugabe von Protein zu jedem Lebensmittel und Getränk unter der Sonne: Es täuscht die Leute zu denken, dass diese Lebensmittel automatisch gesünder werden. Aber ein Keks mit Proteinzusatz ist immer noch ein Keks. Tatsächlich könnte diese aufgepumpte Version tatsächlich mehr Kalorien, Zucker und Natrium enthalten, um den Geschmack und die Textur des Proteins zu maskieren.
Außerdem ermutigt dies die Verbraucher, ihr Protein aus nicht traditionellen Quellen wie kohlenhydratreichen Lebensmitteln zu beziehen. Wenn Sie echtes, vollwertiges Essen wie Hähnchenbrust, Eier, Bohnen und Nüsse essen, werden Proteinriegel, Shakes oder Chips jedes Mal übertroffen. Auch wenn proteinreiche Lebensmittel ihren gelegentlichen Platz in Ihrer Ernährung haben können, sollten sie nicht Ihre einzige Quelle für diesen leistungsorientierten Makronährstoff sein.
Hier sind meine Tipps zu den gesünderen Lebensmitteln mit Proteinzusatz, die Sie in Betracht ziehen sollten, Ihre Ernährung zu ergänzen, und die Sie überspringen möchten.
Wann ist die Zugabe von Protein zu Lebensmitteln eine gute Sache?
Wie gesagt, ein Proteinchip ist immer noch ein Chip. Aber die Aufnahme von Protein in gesündere Grundnahrungsmittel wie Vollkornbrot und Nudeln kann helfen, den Ausgleich einer Mahlzeit zu erleichtern. (Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Ihre Mahlzeiten mit der richtigen Menge an gesunden Fetten, Kohlenhydraten und Proteinen ausbalancieren können – und einige Tipps zur Zubereitung von Mahlzeiten, um dies zu erreichen.)
Betrachten Sie wie bei der Auswahl eines Lebensmittels oder Rezepts das Gesamtbild – Zutaten, Makros, Vitamine, Ballaststoffe usw. Ist Ihr Gericht kohlenhydratreich ohne viel Protein? Fehlt Ihnen ein gesundes Fett, das Ihnen hilft, all die anderen guten Dinge aufzunehmen? Um dies weiter auszudehnen, benötigt Ihre Ernährung im Allgemeinen einen Proteinschub? In diesem Fall könnte es hilfreich sein, einige gesündere proteinhaltige Produkte in Ihre Essroutine aufzunehmen. Wenn Sie bereits vor dem Fitnessstudio Erdnussbutter trinken und danach Proteinshakes trinken, dann wahrscheinlich nicht.
Endeffekt: Es gibt zwei Dinge zu beachten, wenn Sie entscheiden, ob Sie proteinhaltige Lebensmittel essen möchten.
- Das Hinzufügen von Protein zu einem ungesunden Lebensmittel macht es nicht auf magische Weise gesund.
- Betrachten Sie Ihre Ernährung und Essgewohnheiten als Gesamtbild, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Makros ausbalancieren und nicht versehentlich Protein und Kalorien übertreiben. (Mehr zum Zählen von Makros hier.)
Wenn Sie diese Hausaufgaben gemacht haben und diese Lebensmittel ausprobieren möchten, sollten Sie Folgendes beachten, wenn Sie sich für proteinhaltige Lebensmittel entscheiden.Sie werden immer einige Produkte finden, die Protein auf eine Weise hinzufügen, die ernährungsphysiologisch sinnvoll ist – und andere, die im Grunde nur Junk Food sind.
So wählen Sie gesündere Lebensmittel mit Proteinzusatz
- Vergleichen Sie es mit der "normalen" Version. Hat die proteinreiche Sorte mehr Kalorien (oder Zucker und Natrium – mehr bei den unten aufgeführten) als das normale Produkt, das Sie normalerweise wählen würden? Wenn ja, nimm einfach den Klassiker.
- Vermeiden Sie stark verarbeitete Lebensmittel. Wenn Sie auf der Suche nach einem proteinreichen Snack sind, wird verpacktes Puddingpulver mit Proteinzusatz nie so gesund für Sie sein wie eine Schüssel Hüttenkäse mit Beeren. Lassen Sie sich aufgrund dieses Trends nicht ein gutes Ernährungsurteil aus dem Fenster schlagen.
- Zucker begrenzen. Die Zugabe von Protein bedeutet manchmal, dass der Zuckergehalt erhöht werden muss, damit das Essen besser schmeckt. Kein großer Kompromiss, oder? (Ich meine, schau dir einfach an, was Zucker deinem Körper antun kann.) Als allgemeine Regel solltest du sicherstellen, dass der Zuckergehalt in deinem proteinhaltigen Riegel oder Müsli weniger als 5 g pro Portion beträgt.
- Natrium begrenzen. Bei herzhaften Snacks oder sogar eiweißverstärktem Brot kann Natrium aus den Charts herausfallen. Suchen Sie nach Produkten, die weniger als 200 mg Natrium pro Portion enthalten. Wenn das Essen salziger ist, beschränken Sie es vielleicht auf eine Behandlung nach dem Training, wenn Ihr Körper diese Erholungselektrolyte benötigt.
- Suchen Sie nach Ballaststoffen. Wählen Sie Lebensmittel mit 5 g oder mehr Ballaststoffen aus Vollkornprodukten.