Kann Akupunktur bei der Behandlung meiner rheumatoiden Arthritis helfen?
Inhalt
Überblick
Akupunktur ist eine Art traditioneller chinesischer Medizin, die Jahrtausende zurückreicht. Akupunkteure verwenden feine Nadeln an Druckpunkten in verschiedenen Körperteilen. Diese Behandlung soll:
- Entzündungen reduzieren
- Entspannen Sie den Körper
- den Blutfluss erhöhen
Es wird auch angenommen, dass es Endorphine freisetzt. Dies sind natürliche Hormone, die das Schmerzgefühl reduzieren.
In der chinesischen Tradition fließt gute Energie durch „Qi“ (ausgesprochen „Chee“). Es kann durch Hindernisse blockiert werden, die als "bi" bezeichnet werden. Die Nadeln öffnen das Qi und entfernen das Bi.
Die meisten Menschen spüren entweder die Nadeln nicht oder fühlen einen sehr kleinen Stich, wenn die Nadeln eingeführt werden. Die Nadeln sollen dünner sein als eine Haarsträhne.
Einige Menschen verwenden Akupunktur zur Behandlung von Gelenkschmerzen sowie Kopfschmerzen, Rückenschmerzen und Angstzuständen.
Da rheumatoide Arthritis (RA) Entzündungen in den Gelenken oder im oberen Nacken verursachen kann und Gelenkentzündungen zu Schmerzen führen können, möchten Menschen mit dieser Erkrankung möglicherweise Akupunktur versuchen, um Linderung zu finden.
Was sind die Vorteile?
Während Akupunktur ihre Skeptiker hat, gibt es einige wissenschaftliche Beweise dafür, dass sie bei Menschen mit RA helfen kann, Schmerzen zu lindern.
In einer Studie der Universität von Ottawa hatten Teilnehmer mit Knieschmerzen aufgrund von RA eine gewisse Erleichterung durch Elektroakupunktur. Diese Art der Akupunktur verwendet einen elektrischen Strom, der durch die Nadeln pulsiert. Die Teilnehmer stellten sowohl 24 Stunden nach der Behandlung als auch vier Monate später eine Schmerzreduktion fest. Die Studie weist jedoch darauf hin, dass die Probengröße zu klein war, um eine Elektroakupunktur als Behandlung zu empfehlen.
Das Pacific College of Oriental Medicine erwähnt zwei Studien, die die Vorteile von Akupunktur und Elektroakupunktur zeigen:
- Die erste ist eine Studie aus Russland mit 16 Personen, die RA hatten. Es wurde gezeigt, dass die Auriculo-Elektropunktur, bei der Nadeln in bestimmten Teilen des Ohrs platziert werden, ihren Zustand durch Blutproben verbessert.
- Für die zweite Studie erhielten 54 Teilnehmer mit RA eine „warme Nadelung“. Dies ist eine Akupunkturbehandlung mit Zhuifengsu, einem chinesischen Kraut. Die Studie soll zu 100 Prozent wirksam sein, obwohl keine spezifischen Informationen zu den Kriterien aufgeführt wurden.
Akupunkturnadeln können am ganzen Körper platziert werden. Akupunkturpunkte müssen nicht genau dort platziert werden, wo Sie Schmerzen verspüren, sondern an Druckpunkten, die Ihr Akupunkteur identifiziert.
Der Akupunkteur kann die Nadeln in Ihre Beine, Knie, Arme, Schultern und anderswo einführen. Die Konzentration auf diese Punkte kann Entzündungen reduzieren, Endorphine erhöhen und Entspannung bewirken. Tatsächlich schlafen viele Menschen während ihrer Sitzungen ein.
Was sind die Risiken?
Mit Akupunktur sind einige Risiken verbunden, obwohl die meisten Forscher der Ansicht sind, dass die potenziellen Vorteile diese Risiken überwiegen. Darüber hinaus sehen viele die Risiken als weniger schwerwiegend an als die mit Medikamenten verbundenen. Sie können erleben:
- leichte Schmerzen, wo die Nadeln platziert wurden
- Magenverstimmung
- ermüden
- leichte Blutergüsse
- Benommenheit
- Muskelzuckungen
- erhöhte Emotionen
Einige Studien haben gezeigt, dass Akupunktur bei RA entweder nicht hilft oder nicht genügend Beweise liefert, um dies zu zeigen. Eine Überprüfung der veröffentlichten Studien des Tufts Medical Center und der Tufts University School of Medicine ergab, dass zwar einige positive Ergebnisse erzielt wurden, jedoch weitere Forschungsarbeiten erforderlich sind.
In einem Artikel in der Zeitschrift Rheumatology wird darauf hingewiesen, dass die meisten positiven Studien aus China stammen und negative Studien in China selten sind. Die Autoren glauben, dass es nicht genügend Beweise gibt, um die Idee zu stützen, dass Akupunktur RA behandelt, da die Studien zu klein und nicht von hoher Qualität sind.
Einige Menschen sollten Akupunktur vermeiden, darunter:
- Leute mit Blutungsstörungen. Möglicherweise haben Sie Probleme bei der Heilung, wo die Nadel platziert wurde.
- Menschen, die schwanger sind. Einige Akupunkturbehandlungen führen zu frühen Wehen.
- Menschen mit Herzproblemen. Wenn Sie einen Herzschrittmacher haben, kann die Verwendung von Akupunktur mit Hitze oder elektrischen Impulsen Probleme mit Ihrem Gerät verursachen.
Bei der Suche nach einem Akupunkteur sind einige wichtige Dinge zu beachten. Finden Sie jemanden, der lizenziert ist, da er gründlich geschult ist.
Lizenzierte Akupunkteure verwenden auch nur sterile Nadeln. Unsterile Nadeln können Infektionen verursachen, da Bakterien und Viren in Ihren Blutkreislauf gelangen können. Nadeln sollten vorverpackt geliefert werden.
Es ist auch wichtig, die Akupunktur nicht durch vorgeschriebene Behandlungen Ihres Arztes zu ersetzen. Akupunktur hat sich in Kombination mit Medikamenten als am besten erwiesen.
Was sind andere natürliche Behandlungen?
Akupunktur ist nicht die einzige natürliche Behandlung, die dazu beitragen kann, Schmerzen bei RA zu lindern.
Wechselnde Hitze und Kälte können auch Schwellungen und damit Schmerzen lindern. Verwenden Sie jeweils 15 Minuten lang Eisbeutel, gefolgt von einem warmen und feuchten Handtuch oder einem Heizkissen.
Tai Chi kann auch von Vorteil sein. Die langsame Bewegung der Kampfkunst kann das Blut zum Fließen bringen und die Flexibilität erhöhen. Zusätzliche Übungen können ebenfalls hilfreich sein, insbesondere Wasserübungen.
Nahrungsergänzungsmittel wie Fischöl helfen mir laut einigen Studien bei RA. Es kann besonders hilfreich sein, um die morgendliche Steifheit zu verringern.
Andere natürliche Behandlungen umfassen:
- Biofeedback
- Magnetschmuck
- Geist-Körper-Therapien wie tiefes Atmen
Beachten Sie, dass nicht alle dieser Behandlungen nachweislich wirken. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die beste natürliche Therapie, die Sie neben Ihrer verschriebenen Behandlung anwenden können.
Das wegnehmen
Wenn Sie Akupunktur versuchen möchten, um Ihre RA-Symptome zu lindern, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um Ratschläge und Empfehlungen zu erhalten. Einige Versicherungspläne decken Akupunktur ab, insbesondere bei bestimmten Erkrankungen. Die Suche nach Akupunktur im Rahmen Ihres Plans kann auch dazu beitragen, dass Sie jemanden finden, der seriös ist.
Wenn Sie nicht sicher sind, was Ihre Schmerzen verursacht, stellen Sie sicher, dass Sie eine klare Diagnose von Ihrem Arzt erhalten, bevor Sie eine Behandlung suchen.