Achalasie
Inhalt
- Was ist Achalasie?
- Was verursacht Achalasie?
- Wer ist von Achalasie bedroht?
- Was sind die Symptome einer Achalasie?
- Wie wird Achalasie diagnostiziert?
- Wie wird Achalasie behandelt?
- Wie sind die langfristigen Aussichten?
Was ist Achalasie?
Die Speiseröhre ist der Schlauch, der Nahrung vom Hals zum Magen transportiert. Achalasie ist eine schwerwiegende Erkrankung, die Ihre Speiseröhre betrifft. Der untere Schließmuskel der Speiseröhre (LES) ist ein Muskelring, der die Speiseröhre vom Magen abschließt. Wenn Sie an Achalasie leiden, öffnet sich Ihr LES beim Schlucken nicht, was es tun soll. Dies führt zu einer Sicherung der Nahrung in Ihrer Speiseröhre. Dieser Zustand kann mit beschädigten Nerven in Ihrer Speiseröhre zusammenhängen. Es kann auch an einer Beschädigung des LES liegen.
Was verursacht Achalasie?
Achalasie kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Es kann für Ihren Arzt schwierig sein, eine bestimmte Ursache zu finden. Dieser Zustand kann erblich sein oder das Ergebnis eines Autoimmunzustands sein. Bei dieser Art von Krankheit greift das Immunsystem Ihres Körpers fälschlicherweise gesunde Zellen in Ihrem Körper an. Die Degeneration der Nerven in Ihrer Speiseröhre trägt häufig zu den fortgeschrittenen Symptomen der Achalasie bei.
Andere Erkrankungen können ähnliche Symptome wie Achalasie verursachen. Speiseröhrenkrebs ist eine dieser Erkrankungen. Eine weitere Ursache ist eine seltene parasitäre Infektion namens Chagas-Krankheit. Diese Krankheit tritt hauptsächlich in Südamerika auf.
Wer ist von Achalasie bedroht?
Achalasie tritt normalerweise später im Leben auf, kann aber auch bei Kindern auftreten. Personen mittleren Alters und älter haben ein höheres Risiko für die Erkrankung. Achalasie tritt auch häufiger bei Menschen mit Autoimmunerkrankungen auf.
Was sind die Symptome einer Achalasie?
Menschen mit Achalasie haben oft Probleme beim Schlucken oder haben das Gefühl, dass Essen in ihrer Speiseröhre steckt. Dies ist auch als Dysphagie bekannt. Dieses Symptom kann Husten verursachen und das Risiko einer Aspiration oder des Einatmens oder Erstickens von Nahrungsmitteln erhöhen. Andere Symptome sind:
- Schmerzen oder Beschwerden in der Brust
- Gewichtsverlust
- Sodbrennen
- starke Schmerzen oder Beschwerden nach dem Essen
Möglicherweise haben Sie auch Aufstoßen oder Rückfluss. Dies können jedoch Symptome anderer gastrointestinaler Erkrankungen wie saurer Reflux sein.
Wie wird Achalasie diagnostiziert?
Ihr Arzt könnte vermuten, dass Sie an Achalasie leiden, wenn Sie Probleme beim Schlucken von Feststoffen und Flüssigkeiten haben, insbesondere wenn es mit der Zeit schlimmer wird.
Ihr Arzt kann Ösophagusmanometrie verwenden, um Achalasie zu diagnostizieren. Dazu müssen Sie beim Schlucken einen Schlauch in Ihre Speiseröhre stecken. Der Schlauch zeichnet die Muskelaktivität auf und stellt sicher, dass Ihre Speiseröhre richtig funktioniert.
Eine Röntgenuntersuchung oder eine ähnliche Untersuchung Ihrer Speiseröhre kann ebenfalls hilfreich sein, um diesen Zustand zu diagnostizieren. Andere Ärzte bevorzugen eine Endoskopie. Bei diesem Verfahren führt Ihr Arzt einen Schlauch mit einer kleinen Kamera am Ende in Ihre Speiseröhre ein, um nach Problemen zu suchen.
Eine andere diagnostische Methode ist eine Bariumschwalbe. Wenn Sie diesen Test haben, schlucken Sie Barium in flüssiger Form. Ihr Arzt wird dann die Bewegung des Bariums in Ihrer Speiseröhre durch Röntgenstrahlen verfolgen.
Wie wird Achalasie behandelt?
Die meisten Achalasiebehandlungen betreffen Ihre LES. Verschiedene Arten der Behandlung können entweder vorübergehend Ihre Symptome lindern oder die Funktion des Ventils dauerhaft verändern.
Als Erstlinientherapie können Ihre Ärzte den Schließmuskel entweder erweitern oder verändern. Bei der pneumatischen Dilatation wird normalerweise ein Ballon in die Speiseröhre eingeführt und aufgeblasen. Dies streckt den Schließmuskel und hilft Ihrer Speiseröhre, besser zu funktionieren. Manchmal reißt die Dilatation jedoch den Schließmuskel. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise zusätzliche Operationen durchführen, um das Problem zu beheben.
Die Ösophagomyotomie ist eine Art von Operation, die Ihnen bei Achalasie helfen kann. Ihr Arzt wird einen großen oder kleinen Einschnitt verwenden, um auf den Schließmuskel zuzugreifen, und ihn vorsichtig verändern, um einen besseren Fluss in den Magen zu ermöglichen. Die große Mehrheit der Ösophagomyotomie-Verfahren ist erfolgreich. Einige Menschen haben jedoch später Probleme mit der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD). Wenn Sie GERD haben, sammelt sich Ihre Magensäure in Ihrer Speiseröhre. Dies kann Sodbrennen verursachen.
Wenn Sie sich keiner pneumatischen oder chirurgischen Korrektur Ihrer Achalasie unterziehen können, kann Ihr Arzt Botox verwenden, um den Schließmuskel zu entspannen. Botox wird durch ein Endoskop in den Schließmuskel injiziert.
Wenn diese Optionen nicht verfügbar sind oder nicht funktionieren, können Nitrate oder Kalziumkanalblocker dazu beitragen, den Schließmuskel zu entspannen, damit Lebensmittel leichter durch ihn gelangen können.
Wie sind die langfristigen Aussichten?
Die Aussichten für diesen Zustand variieren. Ihre Symptome können mild oder schwerwiegend sein. Die Behandlung kann sehr erfolgreich sein. Manchmal sind mehrere Behandlungen erforderlich.
Eine Operation kann empfohlen werden, wenn ein Dilatationsverfahren beim ersten Mal nicht funktioniert. Normalerweise nimmt die Erfolgschance mit jeder Erweiterung ab. Daher wird Ihr Arzt wahrscheinlich nach Alternativen suchen, wenn mehrere Dilatationen nicht erfolgreich sind.
Fast 95 Prozent der Menschen, die operiert werden, bekommen eine gewisse Linderung der Symptome. Es können jedoch einige Komplikationen auftreten. Dazu gehören Probleme im Zusammenhang mit dem Reißen der Speiseröhre, saurem Reflux oder Atemwegserkrankungen, die durch Lebensmittel verursacht werden, die Ihre Speiseröhre hinauf und in Ihre Luftröhre gelangen.