Azelastin Nasenspray
Inhalt
- Bevor Sie Azelastin verwenden,
- Azelastin kann Nebenwirkungen haben. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eines dieser Symptome schwerwiegend ist oder nicht verschwindet:
Azelastin, ein Antihistaminikum, wird zur Behandlung von Heuschnupfen und Allergiesymptomen wie Schnupfen, Niesen und juckender Nase verwendet.
Dieses Medikament wird manchmal für andere Zwecke verschrieben; fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach weiteren Informationen.
Azelastin kommt als Nasenspray. Azelastin wird normalerweise zweimal täglich in jedes Nasenloch gesprüht. Befolgen Sie die Anweisungen auf Ihrem Rezeptetikett sorgfältig und bitten Sie Ihren Arzt oder Apotheker, Ihnen alle Teile zu erklären, die Sie nicht verstehen. Verwenden Sie Azelastin genau nach Anweisung. Verwenden Sie nicht mehr oder weniger davon oder verwenden Sie es nicht häufiger als von Ihrem Arzt verordnet.
Entfernen Sie vor der ersten Anwendung von Azelastin den kindergesicherten Schraubverschluss und ersetzen Sie ihn durch die Pumpeneinheit. Entlüften Sie das Fördersystem (Pumpeneinheit) mit vier Sprühstößen oder bis ein feiner Nebel erscheint. Wenn seit der letzten Anwendung des Nasensprays 3 oder mehr Tage vergangen sind, füllen Sie die Pumpe erneut mit zwei Sprühstößen oder bis ein feiner Nebel erscheint.
Bevor Sie Azelastin verwenden,
- Informieren Sie Ihren Arzt und Apotheker, wenn Sie allergisch gegen Azelastin oder andere Arzneimittel sind.
- Teilen Sie Ihrem Arzt und Apotheker mit, welche verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamente Sie einnehmen, insbesondere andere Erkältungs- und Allergieprodukte, Antihistaminika und Vitamine.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen. Wenn Sie während der Anwendung von Azelastin schwanger werden, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
- wenn Sie sich einer Operation unterziehen, einschließlich einer zahnärztlichen Operation, informieren Sie Ihren Arzt oder Zahnarzt, dass Sie Azelastin anwenden.
- Sie sollten wissen, dass dieses Medikament Sie schläfrig machen kann. Fahren Sie kein Auto und bedienen Sie keine Maschinen, bis Sie wissen, wie sich dieses Arzneimittel auf Sie auswirkt.
- Denken Sie daran, dass Alkohol die durch dieses Medikament verursachte Schläfrigkeit verstärken kann.
Verwenden Sie die vergessene Dosis, sobald Sie sich daran erinnern. Wenn es jedoch fast Zeit für die nächste Dosis ist, überspringen Sie die vergessene Dosis und setzen Sie Ihren regulären Einnahmeplan fort. Verwenden Sie nicht die doppelte Dosis, um eine vergessene Dosis nachzuholen.
Azelastin kann Nebenwirkungen haben. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eines dieser Symptome schwerwiegend ist oder nicht verschwindet:
- bitterer Geschmack
- Müdigkeit
- Gewichtszunahme
- Muskelschmerzen
- Nasenbrennen
Bewahren Sie dieses Medikament in dem Behälter, in dem es geliefert wurde, fest verschlossen und außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Lagern Sie es bei Raumtemperatur und geschützt vor übermäßiger Hitze und Feuchtigkeit (nicht im Badezimmer).
Es ist wichtig, alle Medikamente für Kinder unzugänglich aufzubewahren, da viele Behältnisse (z. Um Kleinkinder vor Vergiftungen zu schützen, schließen Sie immer die Sicherheitskappen und bewahren Sie das Medikament sofort an einem sicheren Ort auf – an einem Ort, der hoch und weg und außerhalb ihrer Sicht- und Reichweite ist. http://www.upandaway.org
Nicht benötigte Medikamente sollten auf besondere Weise entsorgt werden, um sicherzustellen, dass Haustiere, Kinder und andere Personen sie nicht konsumieren können. Sie sollten dieses Medikament jedoch nicht die Toilette hinunterspülen. Stattdessen ist der beste Weg, Ihre Medikamente zu entsorgen, ein Medikamentenrücknahmeprogramm. Sprechen Sie mit Ihrem Apotheker oder wenden Sie sich an Ihre örtliche Abfall-/Recyclingabteilung, um mehr über Rücknahmeprogramme in Ihrer Gemeinde zu erfahren. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der FDA zur sicheren Entsorgung von Arzneimitteln (http://goo.gl/c4Rm4p), wenn Sie keinen Zugang zu einem Rücknahmeprogramm haben.
Wenn ein kleines Kind versehentlich Azelastin isst, rufen Sie sofort einen Arzt oder eine Giftnotrufzentrale an.
Halten Sie alle Termine mit Ihrem Arzt ein.
Lassen Sie niemanden Ihre Medikamente einnehmen. Stellen Sie Ihrem Apotheker alle Fragen, die Sie zum Nachfüllen Ihres Rezepts haben.
Es ist wichtig, dass Sie eine schriftliche Liste aller verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen (rezeptfreien) Arzneimittel, die Sie einnehmen, sowie aller Produkte wie Vitamine, Mineralstoffe oder andere Nahrungsergänzungsmittel führen. Diese Liste sollten Sie bei jedem Arztbesuch oder bei einem Krankenhausaufenthalt mitbringen. Es sind auch wichtige Informationen, die Sie für Notfälle mit sich führen sollten.
- Astelin® Nasenspray
- Astepro® Nasenspray