Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 2 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Bupropion - Mechanism, side effects, precautions and uses
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Inhalt

Für Menschen, die Bupropion (Wellbutrin) gegen Depressionen einnehmen:

Eine kleine Anzahl von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen (bis zu 24 Jahren), die während klinischer Studien Antidepressiva („Stimmungsaufheller“) wie Bupropion einnahmen, wurden selbstmordgefährdet (d ). Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die Antidepressiva zur Behandlung von Depressionen oder anderen psychischen Erkrankungen einnehmen, können mit höherer Wahrscheinlichkeit selbstmordgefährdet werden als Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die keine Antidepressiva zur Behandlung dieser Erkrankungen einnehmen. Dieses Risiko sollte bei der Entscheidung, ob ein Kind oder ein Teenager ein Antidepressivum einnehmen sollte, berücksichtigt und mit dem potenziellen Nutzen bei der Behandlung von Depressionen verglichen werden. Kinder unter 18 Jahren sollten normalerweise kein Bupropion einnehmen, aber in einigen Fällen kann ein Arzt entscheiden, dass Bupropion das beste Medikament zur Behandlung der Erkrankung eines Kindes ist.

Unabhängig von Ihrem Alter sollten Sie, Ihre Eltern oder Ihre Bezugsperson vor der Einnahme eines Antidepressivums mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile einer Behandlung Ihrer Erkrankung mit einem Antidepressivum oder mit anderen Behandlungen sprechen. Sie sollten auch über die Risiken und Vorteile sprechen, wenn Sie Ihre Erkrankung nicht behandeln. Sie sollten wissen, dass eine Depression oder eine andere psychische Erkrankung das Selbstmordrisiko stark erhöht, insbesondere zu Beginn Ihrer Behandlung oder zu jedem Zeitpunkt, an dem Ihre Dosis erhöht oder verringert wird. Dieses Risiko ist höher, wenn Sie oder jemand in Ihrer Familie eine bipolare Störung oder Manie hat oder jemals hatte oder an Selbstmord gedacht oder einen Selbstmordversuch unternommen hat. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihren Zustand, Ihre Symptome und Ihre persönliche und familiäre Krankengeschichte. Sie und Ihr Arzt werden entscheiden, welche Art der Behandlung für Sie die richtige ist.


Sie sollten wissen, dass sich Ihre psychische Gesundheit auf unerwartete Weise ändern kann, wenn Sie Bupropion oder andere Antidepressiva einnehmen, selbst wenn Sie ein Erwachsener über 24 Jahre sind oder keine psychische Erkrankung haben und Bupropion zur Behandlung einer anderen Art von Erkrankung einnehmen. Sie können selbstmordgefährdet werden, insbesondere zu Beginn Ihrer Behandlung und jedes Mal, wenn Ihre Dosis erhöht oder verringert wird. Sie, Ihre Familie oder Ihre Pflegeperson sollten sofort Ihren Arzt anrufen, wenn eines der folgenden Symptome bei Ihnen auftritt: neue oder sich verschlimmernde Depression; darüber nachzudenken, sich selbst zu verletzen oder zu töten oder dies zu planen oder zu versuchen; extreme Sorge; Agitation; Panikattacken; Schwierigkeiten beim Einschlafen oder Durchschlafen; aggressives Verhalten; Reizbarkeit; Handeln ohne nachzudenken; schwere Unruhe; und rasende abnorme Erregung. Stellen Sie sicher, dass Ihre Familie oder Ihr Betreuer wissen, welche Symptome schwerwiegend sein können, damit sie den Arzt anrufen können, wenn Sie nicht in der Lage sind, selbst eine Behandlung in Anspruch zu nehmen.

Für alle Patienten, die Bupropion einnehmen:


Ihr Arzt wird Sie während der Einnahme von Bupropion häufig sehen wollen, insbesondere zu Beginn Ihrer Behandlung. Halten Sie alle Termine oder Praxisbesuche mit Ihrem Arzt ein.

Ihr Arzt oder Apotheker wird Ihnen zu Beginn der Behandlung mit Bupropion und jedes Mal, wenn Sie Ihr Rezept nachfüllen, die Patienteninformation des Herstellers (Medikationsleitfaden) aushändigen. Lesen Sie die Informationen sorgfältig durch und wenden Sie sich bei Fragen an Ihren Arzt oder Apotheker. Sie können auch die Website der Food and Drug Administration (FDA) besuchen: http://www.fda.gov/Drugs/DrugSafety/ucm085729.htm oder die Website des Herstellers, um den Medication Guide zu erhalten.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile der Einnahme von Bupropion.

Bupropion (Aplenzin, Wellbutrin, Wellbutrin SR, Wellbutrin XL) wird zur Behandlung von Depressionen angewendet. Bupropion (Aplenzin, Wellbutrin XL) wird auch zur Behandlung der saisonal-affektiven Störung (SAD; depressive Episoden, die jedes Jahr zur gleichen Zeit auftreten [normalerweise im Herbst und Winter, aber selten in den Frühlings- oder Sommermonaten]) angewendet. Bupropion (Zyban) wird verwendet, um Menschen zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören. Bupropion gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als Antidepressiva bezeichnet werden. Es funktioniert, indem es bestimmte Arten von Aktivität im Gehirn erhöht.


Bupropion ist als Tablette und als Retard- oder Retardtablette (langwirksam) zum Einnehmen erhältlich. Die normale Tablette (Wellbutrin) wird normalerweise dreimal täglich im Abstand von mindestens 6 Stunden oder viermal täglich im Abstand von mindestens 4 Stunden eingenommen. Die Retardtablette (Wellbutrin SR, Zyban) wird normalerweise zweimal täglich im Abstand von mindestens 8 Stunden eingenommen. Die Retardtablette (Aplenzin, Wellbutrin XL) wird normalerweise einmal täglich morgens eingenommen; Die Dosis der Retardtablette sollte im Abstand von mindestens 24 Stunden eingenommen werden. Wenn Bupropion zur Behandlung von saisonaler affektiver Störung verwendet wird, wird es normalerweise einmal täglich morgens eingenommen, beginnend im frühen Herbst, über den Winter und endet im zeitigen Frühjahr. Manchmal wird eine niedrigere Dosis Bupropion für 2 Wochen eingenommen, bevor das Medikament abgesetzt wird. Nehmen Sie Bupropion mit Nahrung ein, wenn das Medikament Ihren Magen stört. Wenn Sie Probleme beim Ein- oder Durchschlafen haben, nehmen Sie Bupropion nicht zu kurz vor dem Schlafengehen ein. Nehmen Sie Bupropion jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit ein. Befolgen Sie die Anweisungen auf Ihrem Rezeptetikett sorgfältig und bitten Sie Ihren Arzt oder Apotheker, Ihnen alle Teile zu erklären, die Sie nicht verstehen. Nehmen Sie Bupropion genau nach Anweisung ein. Nehmen Sie nicht mehr oder weniger davon oder öfter ein, als von Ihrem Arzt verordnet.

Schlucken Sie die Retard- und Retardtabletten im Ganzen; nicht spalten, kauen oder zerquetschen.

Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich mit einer niedrigen Bupropion-Dosis beginnen und Ihre Dosis schrittweise erhöhen.

Es kann 4 Wochen oder länger dauern, bis Sie den vollen Nutzen von Bupropion spüren. Nehmen Sie Bupropion weiterhin ein, auch wenn Sie sich gut fühlen. Brechen Sie die Einnahme von Bupropion nicht ab, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen. Ihr Arzt kann Ihre Dosis schrittweise verringern.

Bupropion wird manchmal auch zur Behandlung von depressiven Episoden bei Patienten mit bipolarer Störung (manisch-depressive Störung; eine Krankheit, die Episoden von Depressionen, manischen Episoden und anderen abnormen Stimmungen verursacht) und zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS; mehr Konzentrationsschwierigkeiten) angewendet , Handlungen kontrollieren und still oder ruhig bleiben als andere Menschen gleichen Alters). Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die möglichen Risiken der Anwendung dieses Medikaments für Ihre Erkrankung.

Dieses Medikament kann für andere Zwecke verschrieben werden; fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach weiteren Informationen.

Bevor Sie Bupropion einnehmen,

  • Informieren Sie Ihren Arzt und Apotheker, wenn Sie allergisch gegen Bupropion, andere Medikamente oder einen der Bestandteile von Bupropion-Tabletten sind. Fragen Sie Ihren Apotheker oder sehen Sie im Arzneimittelhandbuch nach einer Liste der Inhaltsstoffe.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie einen Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer wie Isocarboxazid (Marplan), Linezolid (Zyvox), Methylenblau, Phenelzin (Nardil), Selegilin (Eldepryl, Emsam, Zelapar) und Tranylcypromin (Parnate) einnehmen oder wenn Sie in den letzten 14 Tagen die Einnahme eines MAO-Hemmers abgebrochen haben. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich sagen, dass Sie Bupropion nicht einnehmen sollen.
  • Nehmen Sie nicht mehr als ein bupropionhaltiges Produkt auf einmal ein. Sie könnten zu viel Medikamente erhalten und schwere Nebenwirkungen haben.
  • Teilen Sie Ihrem Arzt und Apotheker mit, welche anderen verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und pflanzlichen Produkte Sie einnehmen oder einnehmen möchten. Achten Sie darauf, eines der folgenden zu erwähnen: Amantadin (Symmetrel); Betablocker wie Atenolol (Tenormin), Labetalol (Normodyne), Metoprolol (Lopressor, Toprol XL), Nadolol (Corgard) und Propranolol (Inderal); Cimetidin (Tagamet); Clopidogrel (Plavix); Cyclophosphamid (Cytoxan, Neosar); Efavirenz (Sustiva, in Atripla); Insulin oder orale Medikamente gegen Diabetes; Medikamente gegen unregelmäßigen Herzschlag wie Flecainid (Tambocor) und Propafenon (Rythmol); Medikamente gegen psychische Erkrankungen wie Haloperidol (Haldol), Risperidon (Risperdal) und Thioridazin (Mellaril); Medikamente gegen Anfälle wie Carbamazepin (Tegretol), Phenobarbital (Luminal, Solfoton) und Phenytoin (Dilantin); Levodopa (Sinemet, Larodopa); Lopinavir und Ritonavir (Kaletra); Nelfinavir (Viracept); Nikotinpflaster; orale Steroide wie Dexamethason (Decadron, Dexone), Methylprednisolon (Medrol) und Prednison (Deltason); Orphenadrin (Norflex); andere Antidepressiva wie Citalopram (Celexa), Desipramin (Norpramin), Fluoxetin (Prozac, Sarafem, in Symbyax), Fluvoxamin (Luvox), Imipramin (Tofranil), Nortriptylin (Aventyl, Pamelor), Paroxetin (Paxil) und Sertralin (Zoloft) ; Ritonavir (Norvir); Beruhigungsmittel; Schlaftabletten; Tamoxifen (Nolvadex, Soltamox); Theophyllin (Theobid, Theo-Dur, andere); Thiotepa; und Ticlopidin (Ticlid). Ihr Arzt muss möglicherweise die Dosierung Ihrer Medikamente ändern oder Sie sorgfältig auf Nebenwirkungen überwachen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Krampfanfälle, Anorexia nervosa (eine Essstörung) oder Bulimie (eine Essstörung) haben oder jemals hatten. Informieren Sie Ihren Arzt auch, wenn Sie große Mengen Alkohol trinken, aber voraussichtlich plötzlich mit dem Trinken aufhören, oder wenn Sie Beruhigungsmittel einnehmen, aber erwarten, dass Sie diese plötzlich absetzen. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich sagen, dass Sie Bupropion nicht einnehmen sollen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie große Mengen Alkohol trinken, Straßendrogen konsumieren oder verschreibungspflichtige Medikamente übermäßig einnehmen und wenn Sie jemals einen Herzinfarkt hatten; eine Kopfverletzung; ein Tumor in Ihrem Gehirn oder Ihrer Wirbelsäule; hoher Blutdruck; Diabetes; oder Leber-, Nieren- oder Herzerkrankungen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen. Wenn Sie während der Einnahme von Bupropion schwanger werden, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
  • Sie sollten wissen, dass Bupropion Sie schläfrig machen kann. Fahren Sie kein Auto und bedienen Sie keine Maschinen, bis Sie wissen, wie sich dieses Medikament auf Sie auswirkt.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die sichere Verwendung von alkoholischen Getränken, während Sie Bupropion einnehmen. Alkohol kann die Nebenwirkungen von Bupropion verschlimmern.
  • Sie sollten wissen, dass Bupropion Ihren Blutdruck erhöhen kann. Ihr Arzt kann Ihren Blutdruck vor Beginn der Behandlung und regelmäßig während der Einnahme dieses Arzneimittels überprüfen, insbesondere wenn Sie gleichzeitig eine Nikotinersatztherapie anwenden.
  • Sie sollten wissen, dass Bupropion ein Engwinkelglaukom verursachen kann (ein Zustand, bei dem die Flüssigkeit plötzlich blockiert wird und nicht mehr aus dem Auge fließen kann, was zu einem schnellen, starken Anstieg des Augendrucks führt, der zu einem Verlust des Sehvermögens führen kann). Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine Augenuntersuchung, bevor Sie mit der Einnahme dieses Medikaments beginnen. Wenn Sie Übelkeit, Augenschmerzen, Sehstörungen haben, wie z. B. farbige Ringe um Lichter und Schwellungen oder Rötungen im oder um das Auge herum, rufen Sie sofort Ihren Arzt an oder lassen Sie sich sofort medizinisch behandeln.
  • Sie sollten wissen, dass einige Personen während der Einnahme von Bupropion zur Raucherentwöhnung über Symptome wie Verhaltensänderungen, Feindseligkeit, Erregung, depressive Stimmung und Selbstmordgedanken (Denken daran, sich selbst zu verletzen oder zu töten oder dies zu planen oder zu versuchen) gemeldet haben. Die Rolle von Bupropion bei der Verursachung dieser Stimmungsschwankungen ist unklar, da Menschen, die mit oder ohne Medikamente mit dem Rauchen aufhören, aufgrund des Nikotinentzugs Veränderungen ihrer psychischen Gesundheit erfahren können. Einige dieser Symptome traten jedoch bei Personen auf, die Bupropion einnahmen und weiterhin rauchten. Einige Patienten hatten diese Symptome, als sie mit der Einnahme von Bupropion begannen, und andere entwickelten sie nach mehrwöchiger Behandlung oder nach Absetzen von Bupropion. Diese Symptome traten bei Menschen ohne psychische Erkrankungen in der Vorgeschichte auf und haben sich bei Menschen, die bereits eine psychische Erkrankung hatten, verschlimmert. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie an Depression, bipolarer Störung (Stimmung, die von depressiv zu anormal aufgeregt wechselt), Schizophrenie (eine psychische Erkrankung, die zu gestörtem oder ungewöhnlichem Denken, Verlust des Interesses am Leben und starken oder unangemessenen Emotionen führt) haben oder hatten oder andere psychische Erkrankungen. Wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt, beenden Sie die Einnahme von Bupropion (Zyban) und rufen Sie sofort Ihren Arzt an: Selbstmordgedanken oder -handlungen; neue oder sich verschlimmernde Depressionen, Angstzustände oder Panikattacken; Agitation; Unruhe; wütendes oder gewalttätiges Verhalten; gefährlich handeln; Manie (rasende, ungewöhnlich aufgeregte oder gereizte Stimmung); abnorme Gedanken oder Empfindungen; Halluzinationen (Dinge sehen oder Stimmen hören, die nicht existieren); das Gefühl, dass die Leute gegen Sie sind; verwirrt sein; oder andere plötzliche oder ungewöhnliche Verhaltensänderungen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Familie oder Ihr Betreuer wissen, welche Symptome schwerwiegend sein können, damit sie den Arzt anrufen können, wenn Sie nicht in der Lage sind, selbst eine Behandlung in Anspruch zu nehmen. Ihr Arzt wird Sie engmaschig überwachen, bis sich Ihre Symptome bessern.

Sofern Ihr Arzt Ihnen nichts anderes sagt, setzen Sie Ihre normale Ernährung fort.

Überspringen Sie die vergessene Dosis und setzen Sie Ihren regulären Dosierungsplan fort. Lassen Sie immer die volle geplante Zeit zwischen den Bupropion-Dosen verstreichen. Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, um eine vergessene Dosis nachzuholen.

Bupropion kann Nebenwirkungen haben. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eines dieser Symptome schwerwiegend ist oder nicht verschwindet:

  • Schläfrigkeit
  • Angst
  • Aufregung
  • Schwierigkeiten beim Ein- oder Durchschlafen
  • trockener Mund
  • Schwindel
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Magenschmerzen
  • unkontrollierbares Schütteln eines Körperteils
  • Appetitverlust
  • Gewichtsverlust
  • Verstopfung
  • starkes Schwitzen
  • Klingeln in den Ohren
  • Veränderungen in deinem Geschmackssinn
  • häufiges Wasserlassen
  • Halsentzündung

Einige Nebenwirkungen können schwerwiegend sein. Wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome oder die in den Abschnitten WICHTIGE WARNHINWEISE oder BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN aufgeführten Symptome auftritt, rufen Sie sofort Ihren Arzt oder lassen Sie sich medizinisch behandeln:

  • Anfälle
  • Verwirrtheit
  • Halluzinationen (Dinge sehen oder Stimmen hören, die nicht existieren)
  • irrationale Ängste
  • Muskel- oder Gelenkschmerzen
  • schneller, pochender oder unregelmäßiger Herzschlag

Wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt, beenden Sie die Einnahme von Bupropion und rufen Sie sofort Ihren Arzt an oder lassen Sie sich medizinisch behandeln:

  • Fieber
  • Hautausschlag oder Blasen
  • Juckreiz
  • Nesselsucht
  • Schwellung von Gesicht, Rachen, Zunge, Lippen, Augen, Händen, Füßen, Knöcheln oder Unterschenkeln
  • Heiserkeit
  • Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken
  • Brustschmerzen

Bupropion kann andere Nebenwirkungen haben. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie während der Einnahme dieses Medikaments ungewöhnliche Probleme haben.

Wenn bei Ihnen eine schwerwiegende Nebenwirkung auftritt, können Sie oder Ihr Arzt online (http://www.fda.gov/Safety/MedWatch) oder telefonisch einen Bericht an das MedWatch Adverse Event Reporting Program der Food and Drug Administration (FDA) senden ( 1-800-332-1088).

Bewahren Sie dieses Medikament in dem Behälter, in dem es geliefert wurde, fest verschlossen und außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Lagern Sie es bei Raumtemperatur und geschützt vor Licht, überschüssiger Hitze und Feuchtigkeit (nicht im Badezimmer).

Es ist wichtig, alle Medikamente für Kinder unzugänglich aufzubewahren, da viele Behältnisse (z. Um Kleinkinder vor Vergiftungen zu schützen, schließen Sie immer die Sicherheitskappen und bewahren Sie das Medikament sofort an einem sicheren Ort auf – an einem Ort, der hoch und weg und außerhalb ihrer Sicht- und Reichweite ist. http://www.upandaway.org

Nicht benötigte Medikamente sollten auf besondere Weise entsorgt werden, um sicherzustellen, dass Haustiere, Kinder und andere Personen sie nicht konsumieren können. Sie sollten dieses Medikament jedoch nicht die Toilette hinunterspülen. Stattdessen ist der beste Weg, Ihre Medikamente zu entsorgen, ein Medikamentenrücknahmeprogramm. Sprechen Sie mit Ihrem Apotheker oder wenden Sie sich an Ihre örtliche Abfall-/Recyclingabteilung, um mehr über Rücknahmeprogramme in Ihrer Gemeinde zu erfahren. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der FDA zur sicheren Entsorgung von Arzneimitteln (http://goo.gl/c4Rm4p), wenn Sie keinen Zugang zu einem Rücknahmeprogramm haben.

Im Falle einer Überdosierung rufen Sie die Giftnotruf-Hotline unter 1-800-222-1222 an. Informationen sind auch online unter https://www.poisonhelp.org/help verfügbar. Wenn das Opfer kollabiert ist, einen Anfall hatte, Atembeschwerden hat oder nicht geweckt werden kann, rufen Sie sofort den Notdienst unter 911 an.

Zu den Symptomen einer Überdosierung können gehören:

  • Krampfanfall
  • Halluzinationen (Dinge sehen oder Stimmen hören, die nicht existieren)
  • Bewusstseinsverlust
  • schneller oder pochender Herzschlag

Halten Sie alle Termine mit Ihrem Arzt ein.

Informieren Sie Ihren Arzt und das Laborpersonal vor einem Labortest, dass Sie Bupropion einnehmen.

Lassen Sie niemanden Ihre Medikamente einnehmen. Stellen Sie Ihrem Apotheker alle Fragen, die Sie zum Nachfüllen Ihres Rezepts haben.

Wenn Sie die Retardtablette einnehmen, bemerken Sie möglicherweise etwas, das wie eine Tablette in Ihrem Stuhl aussieht. Dies ist nur die leere Tablettenhülle und bedeutet nicht, dass Sie nicht Ihre vollständige Medikamentendosis erhalten haben.

Es ist wichtig, dass Sie eine schriftliche Liste aller verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen (rezeptfreien) Arzneimittel, die Sie einnehmen, sowie aller Produkte wie Vitamine, Mineralstoffe oder andere Nahrungsergänzungsmittel führen. Diese Liste sollten Sie bei jedem Arztbesuch oder bei einem Krankenhausaufenthalt mitbringen. Es sind auch wichtige Informationen, die Sie für Notfälle mit sich führen sollten.

  • Aplenzin®
  • Budeprion® SR
  • Budeprion® XL
  • Buproban®
  • Forfivo® XL
  • Wellbutrin®
  • Wellbutrin® SR
  • Wellbutrin® XL
  • Zyban®

Dieses Markenprodukt ist nicht mehr auf dem Markt. Generische Alternativen können verfügbar sein.

Zuletzt überarbeitet - 15.02.2018

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