Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 20 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 27 Juni 2024
Anonim
How To Use Nasal Spray | How To Use Nasal Spray Properly | Nasal Spray Technique (2018)
Video: How To Use Nasal Spray | How To Use Nasal Spray Properly | Nasal Spray Technique (2018)

Inhalt

Ipratropium Nasenspray ist in zwei Stärken erhältlich, die zur Behandlung verschiedener Erkrankungen verwendet werden. Ipratropium Nasenspray 0.06% wird verwendet, um eine laufende Nase zu lindern, die durch Erkältung oder saisonale Allergien (Heuschnupfen) bei Erwachsenen und Kindern ab 5 Jahren verursacht wird. Ipratropium Nasenspray 0.03% wird verwendet, um eine laufende Nase zu lindern, die durch ganzjährige allergische und nicht-allergische Rhinitis (laufende Nase und Verstopfung) bei Erwachsenen und Kindern ab 6 Jahren verursacht wird. Ipratropium Nasenspray lindert nicht verstopfte Nase, Niesen oder postnasale Tropfen, die durch diese Erkrankungen verursacht werden. Ipratropium Nasenspray gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als Anticholinergika bezeichnet werden. Es wirkt, indem es die in der Nase produzierte Schleimmenge reduziert.

Ipratropium wird als Spray in der Nase verwendet. Wenn Sie Ipratropium-Nasenspray 0,06 % zur Behandlung einer Erkältung verwenden, wird es normalerweise bis zu vier Tage lang drei- bis viermal täglich in die Nasenlöcher gesprüht. Wenn Sie Ipratropium-Nasenspray 0,06 % zur Behandlung saisonaler Allergien verwenden, wird es normalerweise bis zu drei Wochen lang viermal täglich in die Nasenlöcher gesprüht. Ipratropium Nasenspray 0,03% wird normalerweise zwei- bis dreimal täglich in die Nasenlöcher gesprüht. Verwenden Sie Ipratropium-Nasenspray jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit. Befolgen Sie die Anweisungen auf Ihrem Rezeptetikett sorgfältig und bitten Sie Ihren Arzt oder Apotheker, Ihnen alle Teile zu erklären, die Sie nicht verstehen. Verwenden Sie Ipratropium-Nasenspray genau nach Anweisung. Verwenden Sie nicht mehr oder weniger davon oder verwenden Sie es nicht häufiger als von Ihrem Arzt verordnet.


Sprühen Sie kein Ipratropium-Nasenspray in oder um Ihre Augen. Wenn dies auftritt, spülen Sie Ihre Augen sofort einige Minuten lang mit kaltem Leitungswasser. Wenn Sie das Medikament in Ihre Augen sprühen, können die folgenden Symptome auftreten: verschwommenes Sehen, Sehstörungen oder farbige Bilder, rote Augen, Entwicklung oder Verschlechterung eines Engwinkelglaukoms (eine schwere Augenerkrankung, die zum Verlust des Sehvermögens führen kann), erweiterte Pupillen (schwarze Ringe in der Mitte der Augen), plötzliche Augenschmerzen und erhöhte Lichtempfindlichkeit. Wenn Sie Ipratropium in Ihre Augen sprühen oder eines dieser Symptome bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Verändern Sie nicht die Größe der Öffnung des Nasensprays, da dies die Medikamentenmenge beeinflussen würde, die Sie erhalten.

Um das Nasenspray zu verwenden, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Entfernen Sie die durchsichtige Staubkappe aus Kunststoff und den Sicherheitsclip von der Nasenspraypumpe.
  2. Wenn Sie die Nasenspraypumpe zum ersten Mal verwenden, müssen Sie die Pumpe entlüften. Halten Sie die Flasche mit dem Daumen am Boden und Zeige- und Mittelfinger auf dem weißen Schulterbereich. Richten Sie die Flasche aufrecht und von Ihren Augen weg. Drücken Sie Ihren Daumen sieben Mal fest und schnell gegen die Flasche. Ihre Pumpe muss nicht erneut entlüftet werden, es sei denn, Sie haben das Medikament länger als 24 Stunden nicht verwendet; Entlüften Sie die Pumpe mit nur zwei Sprühstößen. Wenn Sie Ihr Nasenspray länger als sieben Tage nicht verwendet haben, füllen Sie die Pumpe erneut mit sieben Sprühstößen auf.
  3. Putzen Sie sich bei Bedarf sanft die Nase, um Ihre Nasenlöcher zu reinigen.
  4. Schließen Sie ein Nasenloch, indem Sie Ihren Finger sanft gegen die Nasenseite legen, neigen Sie Ihren Kopf leicht nach vorne und stecken Sie die Nasenspitze aufrecht in das andere Nasenloch, während Sie die Flasche aufrecht halten. Richten Sie die Spitze nach hinten und zur Außenseite der Nase.
  5. Drücken Sie mit dem Daumen an der Basis fest und schnell nach oben, während Sie den weißen Schulterteil der Pumpe zwischen Zeige- und Mittelfinger halten. Nach jedem Sprühstoß tief schnuppern und durch den Mund ausatmen.
  6. Nachdem Sie das Nasenloch besprüht und das Gerät entfernt haben, neigen Sie Ihren Kopf einige Sekunden nach hinten, damit sich das Spray auf dem Nasenrücken verteilen kann.
  7. Wiederholen Sie die Schritte 4 bis 6 im selben Nasenloch.
  8. Wiederholen Sie die Schritte 4 bis 7 im anderen Nasenloch.
  9. Bringen Sie die durchsichtige Kunststoff-Staubkappe und den Sicherheitsclip wieder an.

Wenn die Nasenspitze verstopft ist, entfernen Sie die durchsichtige Kunststoff-Staubkappe und den Sicherheitsclip. Halten Sie die Nasenspitze etwa eine Minute lang unter fließendes, warmes Leitungswasser. Trocknen Sie die Nasenspitze, entlüften Sie die Nasenspraypumpe erneut und setzen Sie die Kunststoff-Staubkappe und den Sicherheitsclip wieder ein.


Bitten Sie Ihren Apotheker oder Arzt um eine Kopie der Herstellerinformationen für den Patienten.

Dieses Medikament kann für andere Zwecke verschrieben werden; fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach weiteren Informationen.

Vor der Anwendung von Ipratropium-Nasenspray,

  • Informieren Sie Ihren Arzt und Apotheker, wenn Sie allergisch gegen Ipratropium, Atropin (Atropen), andere Medikamente oder einen der sonstigen Bestandteile von Ipratropium Nasenspray sind. Fragen Sie Ihren Apotheker nach einer Liste der Inhaltsstoffe.
  • Teilen Sie Ihrem Arzt und Apotheker mit, welche anderen verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und pflanzlichen Produkte Sie einnehmen oder einnehmen möchten. Achten Sie darauf, eines der folgenden zu erwähnen: Antihistaminika; orale Inhalation von Ipratropium (Atrovent HFA, in Combivent); oder Medikamente gegen Reizdarm, Reisekrankheit, Parkinson, Geschwüre oder Harnwegsprobleme. Ihr Arzt muss möglicherweise die Dosierung Ihrer Medikamente ändern oder Sie sorgfältig auf Nebenwirkungen überwachen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie ein Glaukom (eine Augenerkrankung), Schwierigkeiten beim Wasserlassen, eine Verstopfung Ihrer Blase, eine Prostataerkrankung (eine männliche Fortpflanzungsdrüse) oder eine Nieren- oder Lebererkrankung haben oder hatten.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen. Wenn Sie während der Anwendung von Ipratropium-Nasenspray schwanger werden, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
  • Sie sollten wissen, dass Ipratropium-Nasenspray Schwindel oder Sehstörungen verursachen kann. Fahren Sie kein Auto und bedienen Sie keine Geräte oder Maschinen, bis Sie wissen, wie sich dieses Medikament auf Sie auswirkt.

Sofern Ihr Arzt Ihnen nichts anderes sagt, setzen Sie Ihre normale Ernährung fort.


Verwenden Sie die vergessene Dosis, sobald Sie sich daran erinnern. Wenn es jedoch fast Zeit für die nächste Dosis ist, überspringen Sie die vergessene Dosis und setzen Sie Ihren regulären Einnahmeplan fort. Verwenden Sie nicht die doppelte Dosis, um eine vergessene Dosis nachzuholen.

Ipratropium Nasenspray kann Nebenwirkungen haben. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eines dieser Symptome schwerwiegend ist oder nicht verschwindet:

  • Trockenheit oder Reizung der Nase
  • Nasenbluten
  • trockener Hals oder Mund
  • Halsentzündung
  • Geschmacksveränderungen
  • Kopfschmerzen
  • Durchfall
  • Übelkeit

Einige Nebenwirkungen können schwerwiegend sein. Wenn eines dieser Symptome bei Ihnen auftritt, beenden Sie die Anwendung von Ipratropium-Nasenspray und rufen Sie sofort Ihren Arzt an oder lassen Sie sich medizinisch behandeln:

  • Ausschlag
  • Nesselsucht
  • Juckreiz
  • Schwellung von Augen, Gesicht, Lippen, Zunge, Rachen, Händen, Füßen, Knöcheln oder Unterschenkeln
  • Heiserkeit
  • Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken

Ipratropium Nasenspray kann andere Nebenwirkungen haben. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie während der Einnahme dieses Medikaments ungewöhnliche Probleme haben.

Wenn bei Ihnen eine schwerwiegende Nebenwirkung auftritt, können Sie oder Ihr Arzt online (http://www.fda.gov/Safety/MedWatch) oder telefonisch einen Bericht an das MedWatch Adverse Event Reporting Program der Food and Drug Administration (FDA) senden ( 1-800-332-1088).

Bewahren Sie dieses Medikament in dem Behälter, in dem es geliefert wurde, fest verschlossen und außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Lagern Sie es bei Raumtemperatur und geschützt vor übermäßiger Hitze und Feuchtigkeit (nicht im Badezimmer). Frieren Sie das Medikament nicht ein.

Es ist wichtig, alle Medikamente für Kinder unzugänglich aufzubewahren, da viele Behältnisse (z. Um Kleinkinder vor Vergiftungen zu schützen, schließen Sie immer die Sicherheitskappen und bewahren Sie das Medikament sofort an einem sicheren Ort auf – an einem Ort, der hoch und weg und außerhalb ihrer Sicht- und Reichweite ist. http://www.upandaway.org

Nicht benötigte Medikamente sollten auf besondere Weise entsorgt werden, um sicherzustellen, dass Haustiere, Kinder und andere Personen sie nicht konsumieren können. Sie sollten dieses Medikament jedoch nicht die Toilette hinunterspülen. Stattdessen ist der beste Weg, Ihre Medikamente zu entsorgen, ein Medikamentenrücknahmeprogramm. Sprechen Sie mit Ihrem Apotheker oder wenden Sie sich an Ihre örtliche Abfall-/Recyclingabteilung, um mehr über Rücknahmeprogramme in Ihrer Gemeinde zu erfahren. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der FDA zur sicheren Entsorgung von Arzneimitteln (http://goo.gl/c4Rm4p), wenn Sie keinen Zugang zu einem Rücknahmeprogramm haben.

Lassen Sie niemanden Ihre Medikamente einnehmen. Stellen Sie Ihrem Apotheker alle Fragen, die Sie zum Nachfüllen Ihres Rezepts haben.

Es ist wichtig, dass Sie eine schriftliche Liste aller verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen (rezeptfreien) Arzneimittel, die Sie einnehmen, sowie aller Produkte wie Vitamine, Mineralstoffe oder andere Nahrungsergänzungsmittel führen. Diese Liste sollten Sie bei jedem Arztbesuch oder bei einem Krankenhausaufenthalt mitbringen. Es sind auch wichtige Informationen, die Sie für Notfälle mit sich führen sollten.

  • Atrovent Nasenspray®

Dieses Markenprodukt ist nicht mehr auf dem Markt. Generische Alternativen können verfügbar sein.

Zuletzt überarbeitet - 15.04.2018

Interessant Auf Der Website

Pneumopathie: Was es ist, Arten, Symptome und Behandlung

Pneumopathie: Was es ist, Arten, Symptome und Behandlung

Lungenerkrankungen ent prechen Erkrankungen, bei denen die Lunge durch da Vorhanden ein von Mikroorgani men oder Fremd toffen im Körper beeinträchtigt wird, wa bei piel wei e zu Hu ten, Fieb...
Kaliumreiche Lebensmittel

Kaliumreiche Lebensmittel

Kaliumreiche Leben mittel ind be onder wichtig, um Mu kel chwäche und Krämpfen bei inten iver körperlicher Betätigung vorzubeugen. Darüber hinau i t der Verzehr von kaliumreic...