Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 3 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
6/9 Mucomyst (Acetylcysteine) - Médication MPOC
Video: 6/9 Mucomyst (Acetylcysteine) - Médication MPOC

Inhalt

Die Inhalation von Acetylcystein wird zusammen mit anderen Behandlungen zur Linderung von Bruststauungen aufgrund von dicken oder abnormalen Schleimsekreten bei Menschen mit Lungenerkrankungen wie Asthma, Emphysem, Bronchitis und Mukoviszidose (einer angeborenen Krankheit, die Probleme mit Atmung, Verdauung und Fortpflanzung verursacht) angewendet. Acetylcystein gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als Mukolytika bezeichnet werden. Es wirkt, indem es den Schleim in den Atemwegen verdünnt, um das Abhusten des Schleims und die Reinigung der Atemwege zu erleichtern.

Acetylcystein kommt als Lösung (flüssig) und konzentrierte Lösung zum Einatmen mit einem Vernebler (Maschine, die Medikamente in einen Nebel verwandelt, der inhaliert werden kann). Bei der Verwendung eines Verneblers wird dieser normalerweise 3 bis 4 mal täglich verwendet. Wenn Acetylcystein auf andere Weise verabreicht wird, sollte es wie angegeben verwendet werden. Verwenden Sie Acetylcystein jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit. Befolgen Sie die Anweisungen auf Ihrem Rezeptetikett sorgfältig und bitten Sie Ihren Arzt oder Apotheker, Ihnen alle Teile zu erklären, die Sie nicht verstehen. Verwenden Sie Acetylcystein genau nach Anweisung. Verwenden Sie nicht mehr oder weniger davon oder verwenden Sie es nicht häufiger als von Ihrem Arzt verordnet. Mischen Sie Acetylcystein nur mit anderen Medikamenten, wenn Sie von Ihrem Arzt dazu aufgefordert werden.


Die konzentrierte Acetylcysteinlösung sollte mit normaler Kochsalzlösung oder sterilem Wasser gemischt und innerhalb einer Stunde verwendet werden.

Bei der Einnahme von Acetylcystein kann es zu einem leichten unangenehmen Geruch kommen, der schnell vergeht. In einer geöffneten Acetylcystein-Flasche kann sich die Farbe zu einem hellvioletten ändern, dies hat jedoch keinen Einfluss auf die Anwendung.

Acetylcystein sollte nur mit Vernebler aus Kunststoff oder Glas verwendet werden. Acetylcystein sollte nicht routinemäßig in einem mit Handkolben betriebenen Vernebler verwendet oder direkt in einen beheizten Vernebler gegeben werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker über den richtigen Vernebler für die Anwendung mit Acetylcystein.

Reinigen Sie Ihren Vernebler sofort nach jedem Gebrauch. Wenn Sie Ihren Vernebler nicht richtig reinigen, kann der Vernebler verstopfen und die Inhalation des Medikaments verhindern. Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers sorgfältig und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Fragen zur Reinigung Ihres Verneblers haben.

Acetylcystein wird manchmal auch zur Behandlung von Personen verwendet, die Paracetamol (Tylenol, andere) eingenommen oder eine Überdosis erhalten haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken der Anwendung dieses Medikaments für Ihre Erkrankung.


Dieses Medikament kann für andere Zwecke verschrieben werden; fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach weiteren Informationen.

Vor der Einnahme von Acetylcystein,

  • Informieren Sie Ihren Arzt und Apotheker, wenn Sie allergisch gegen Acetylcystein, andere Medikamente oder einen der sonstigen Bestandteile der Acetylcystein-Inhalation sind. Fragen Sie Ihren Apotheker nach einer Liste der Inhaltsstoffe.
  • Teilen Sie Ihrem Arzt und Apotheker mit, welche anderen verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und pflanzlichen Produkte Sie einnehmen oder einnehmen möchten.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Asthma haben oder jemals hatten.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen. Wenn Sie während der Einnahme von Acetylcystein schwanger werden, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Sofern Ihr Arzt Ihnen nichts anderes sagt, setzen Sie Ihre normale Ernährung fort.

Verwenden Sie die vergessene Dosis, sobald Sie sich daran erinnern. Wenn es jedoch fast Zeit für die nächste Dosis ist, überspringen Sie die vergessene Dosis und setzen Sie Ihren regulären Einnahmeplan fort. Verwenden Sie nicht die doppelte Dosis, um eine vergessene Dosis nachzuholen.


Acetylcystein kann Nebenwirkungen haben. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eines dieser Symptome schwerwiegend ist oder nicht verschwindet:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Fieber
  • laufende Nase
  • Schwellung der Mundinnenseite
  • Halsschmerzen
  • Schläfrigkeit
  • kühle, feuchte Haut

Einige Nebenwirkungen können schwerwiegend sein. Wenn eines dieser Symptome bei Ihnen auftritt, rufen Sie sofort Ihren Arzt an oder lassen Sie sich medizinisch behandeln:

  • Engegefühl in der Brust
  • pfeifend
  • Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken
  • Blut husten
  • Nesselsucht
  • Ausschlag
  • Juckreiz

Acetylcystein kann andere Nebenwirkungen haben. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie während der Anwendung dieses Medikaments ungewöhnliche Probleme haben.

Wenn bei Ihnen eine schwerwiegende Nebenwirkung auftritt, können Sie oder Ihr Arzt online (http://www.fda.gov/Safety/MedWatch) oder telefonisch einen Bericht an das MedWatch Adverse Event Reporting Program der Food and Drug Administration (FDA) senden ( 1-800-332-1088).

Bewahren Sie dieses Medikament in dem Behälter, in dem es geliefert wurde, fest verschlossen und außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Lagern Sie es bei Raumtemperatur und geschützt vor übermäßiger Hitze und Feuchtigkeit (nicht im Badezimmer). Bewahren Sie dieses Medikament nach dem Öffnen im Kühlschrank auf und entsorgen Sie alle nicht verwendeten Medikamente nach 96 Stunden.

Nicht benötigte Medikamente sollten auf besondere Weise entsorgt werden, um sicherzustellen, dass Haustiere, Kinder und andere Personen sie nicht konsumieren können. Sie sollten dieses Medikament jedoch nicht die Toilette hinunterspülen. Stattdessen ist der beste Weg, Ihre Medikamente zu entsorgen, ein Medikamentenrücknahmeprogramm. Sprechen Sie mit Ihrem Apotheker oder wenden Sie sich an Ihre örtliche Abfall-/Recyclingabteilung, um mehr über Rücknahmeprogramme in Ihrer Gemeinde zu erfahren. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der FDA zur sicheren Entsorgung von Arzneimitteln (http://goo.gl/c4Rm4p), wenn Sie keinen Zugang zu einem Rücknahmeprogramm haben.

Es ist wichtig, alle Medikamente für Kinder unzugänglich aufzubewahren, da viele Behältnisse (z. Um Kleinkinder vor Vergiftungen zu schützen, schließen Sie immer die Sicherheitskappen und bewahren Sie das Medikament sofort an einem sicheren Ort auf – an einem Ort, der hoch und weg und außerhalb ihrer Sicht- und Reichweite ist. http://www.upandaway.org

Im Falle einer Überdosierung rufen Sie die Giftnotruf-Hotline unter 1-800-222-1222 an. Informationen sind auch online unter https://www.poisonhelp.org/help verfügbar. Wenn das Opfer kollabiert ist, einen Anfall hatte, Atembeschwerden hat oder nicht geweckt werden kann, rufen Sie sofort den Notdienst unter 911 an.

Halten Sie alle Termine mit Ihrem Arzt ein.

Lassen Sie niemanden Ihre Medikamente einnehmen. Stellen Sie Ihrem Apotheker alle Fragen, die Sie zum Nachfüllen Ihres Rezepts haben.

Es ist wichtig, dass Sie eine schriftliche Liste aller verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen (rezeptfreien) Arzneimittel, die Sie einnehmen, sowie aller Produkte wie Vitamine, Mineralstoffe oder andere Nahrungsergänzungsmittel führen. Diese Liste sollten Sie bei jedem Arztbesuch oder bei einem Krankenhausaufenthalt mitbringen. Es sind auch wichtige Informationen, die Sie für Notfälle mit sich führen sollten.

  • Mucomyst®
  • N-Acetylcystein

Dieses Markenprodukt ist nicht mehr auf dem Markt. Generische Alternativen können verfügbar sein.

Zuletzt überarbeitet - 15.03.2017

Beliebt Vor Ort.

Kennen Sie jemanden mit Plaque Psoriasis? 5 Möglichkeiten, ihnen zu zeigen, dass Sie sich interessieren

Kennen Sie jemanden mit Plaque Psoriasis? 5 Möglichkeiten, ihnen zu zeigen, dass Sie sich interessieren

Plaque Poriai it viel mehr al eine Hauterkrankung. E handelt ich um eine chroniche Krankheit, die ein tändige Management erfordert und die Menchen, die täglich mit ihren ymptomen leben, eine...
Ovarialkarzinom

Ovarialkarzinom

OvarialkarzinomDie Eiertöcke ind kleine, mandelförmige Organe, die ich auf beiden eiten der Gebärmutter befinden. Eier werden in den Eiertöcken produziert. Eiertockkreb kann in ve...