Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 25 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 21 Juni 2024
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Inhalt

Die Injektion von Medroxyprogesteron kann die in den Knochen gespeicherte Kalziummenge verringern. Je länger Sie dieses Medikament einnehmen, desto mehr kann die Kalziummenge in Ihren Knochen abnehmen. Die Kalziummenge in Ihren Knochen kann sich auch nach Beendigung der Anwendung von Medroxyprogesteron nicht normalisieren.

Der Verlust von Kalzium aus Ihren Knochen kann Osteoporose verursachen (ein Zustand, bei dem die Knochen dünn und schwach werden) und kann das Risiko erhöhen, dass Ihre Knochen irgendwann in Ihrem Leben brechen, insbesondere nach der Menopause (Lebensveränderung).

Die Kalziummenge in den Knochen nimmt normalerweise im Teenageralter zu. Eine Abnahme des Knochenkalziums während dieser wichtigen Zeit der Knochenstärkung kann besonders schwerwiegend sein. Es ist nicht bekannt, ob Ihr Risiko, später im Leben an Osteoporose zu erkranken, größer ist, wenn Sie mit der Einnahme von Medroxyprogesteron als Teenager oder junger Erwachsener beginnen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie oder jemand in Ihrer Familie an Osteoporose leidet; wenn Sie eine andere Knochenerkrankung oder Anorexia nervosa (eine Essstörung) haben oder hatten; oder wenn Sie viel Alkohol trinken oder viel rauchen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Medikamente einnehmen: Kortikosteroide wie Dexamethason (Decadron, Dexone), Methylprednisolon (Medrol) und Prednison (Deltason); oder Medikamente gegen Anfälle wie Carbamazepin (Tegretol), Phenytoin (Dilantin) oder Phenobarbital (Luminal, Solfoton).


Sie sollten die Medroxyprogesteron-Injektion nicht über einen längeren Zeitraum (z. B. länger als 2 Jahre) anwenden, es sei denn, keine andere Verhütungsmethode ist für Sie geeignet oder kein anderes Medikament hilft bei der Behandlung Ihrer Erkrankung. Ihr Arzt kann Ihre Knochen testen, um sicherzustellen, dass sie nicht zu dünn werden, bevor Sie die Medroxyprogesteron-Injektion fortsetzen.

Halten Sie alle Termine mit Ihrem Arzt und dem Labor ein. Ihr Arzt wird Ihren Gesundheitszustand sorgfältig überwachen, um sicherzustellen, dass Sie keine Osteoporose entwickeln.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken einer Medroxyprogesteron-Injektion.

Medroxyprogesteron wird intramuskulär (in einen Muskel) und Medroxyprogesteron subkutan (unter die Haut) injiziert, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Die subkutane Injektion von Medroxyprogesteron wird auch zur Behandlung von Endometriose (einer Erkrankung, bei der die Gewebeart, die die Gebärmutter auskleidet, in anderen Bereichen des Körpers wächst und Schmerzen, starke oder unregelmäßige Menstruation [Perioden] und andere Symptome verursacht) verwendet. Medroxyprogesteron gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als Gestagene bezeichnet werden. Es verhindert eine Schwangerschaft, indem es den Eisprung (die Freisetzung von Eizellen aus den Eierstöcken) verhindert. Medroxyprogesteron verdünnt auch die Gebärmutterschleimhaut. Dies hilft bei allen Frauen, eine Schwangerschaft zu verhindern und verlangsamt bei Frauen mit Endometriose die Ausbreitung von Gewebe von der Gebärmutter auf andere Körperteile. Medroxyprogesteron-Injektion ist eine sehr wirksame Methode zur Geburtenkontrolle, verhindert jedoch nicht die Ausbreitung des Humanen Immunschwächevirus (HIV, das Virus, das das erworbene Immunschwächesyndrom [AIDS] verursacht) oder andere sexuell übertragbare Krankheiten.


Die intramuskuläre Injektion von Medroxyprogesteron wird als Suspension (Flüssigkeit) in das Gesäß oder den Oberarm injiziert. Es wird normalerweise alle 3 Monate (13 Wochen) von einem Gesundheitsdienstleister in einer Praxis oder Klinik verabreicht. Die subkutane Injektion von Medroxyprogesteron wird als Suspension direkt unter die Haut injiziert. Es wird normalerweise alle 12 bis 14 Wochen von einem Arzt in einer Praxis oder Klinik injiziert.

Sie dürfen Ihre erste subkutane oder intramuskuläre Injektion von Medroxyprogesteron nur dann erhalten, wenn keine Möglichkeit besteht, dass Sie schwanger sind. Daher dürfen Sie Ihre erste Injektion nur während der ersten 5 Tage einer normalen Menstruation, während der ersten 5 Tage nach der Geburt, wenn Sie Ihr Baby nicht stillen möchten, oder in der sechsten Woche nach der Geburt erhalten, wenn Sie planen, Ihr Baby zu stillen. Wenn Sie eine andere Verhütungsmethode angewendet haben und auf eine Medroxyprogesteron-Injektion umstellen, wird Ihr Arzt Ihnen sagen, wann Sie Ihre erste Injektion erhalten sollten.


Dieses Medikament wird manchmal für andere Zwecke verschrieben; fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach weiteren Informationen.

Vor der Anwendung von Medroxyprogesteron-Injektion,

  • Informieren Sie Ihren Arzt und Apotheker, wenn Sie allergisch gegen Medroxyprogesteron (Depo-Provera, Depo-SubQ Provera 104, Provera, in Prempro, in Premphase) oder andere Medikamente sind.
  • Teilen Sie Ihrem Arzt und Apotheker mit, welche verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und pflanzlichen Produkte Sie einnehmen oder einnehmen möchten. Achten Sie darauf, die im Abschnitt WICHTIGE WARNUNG aufgeführten Medikamente und Aminoglutethimid (Cytadren) zu erwähnen. Ihr Arzt muss möglicherweise die Dosierung Ihrer Medikamente ändern oder Sie sorgfältig auf Nebenwirkungen überwachen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie oder jemand in Ihrer Familie Brustkrebs oder Diabetes hat oder jemals hatte. Informieren Sie Ihren Arzt auch, wenn Sie Probleme mit Ihren Brüsten haben oder jemals hatten, wie etwa Knoten, Brustwarzenblutungen, eine abnormale Mammographie (Röntgen der Brust) oder eine fibrozystische Brusterkrankung (geschwollene, empfindliche Brüste und/oder Knoten in der Brust, die kein Krebs); ungeklärte vaginale Blutungen;unregelmäßige oder sehr leichte Menstruation; übermäßige Gewichtszunahme oder Flüssigkeitsretention vor Ihrer Periode; Blutgerinnsel in Beinen, Lunge, Gehirn oder Augen; Schlaganfall oder Mini-Schlaganfall; Migräne Kopfschmerzen; Anfälle; Depression; hoher Blutdruck; Herzattacke; Asthma; oder Herz-, Leber- oder Nierenerkrankungen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie vermuten, schwanger zu sein, schwanger sind oder beabsichtigen, schwanger zu werden. Wenn Sie während der Einnahme von Medroxyprogesteron schwanger werden, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Medroxyprogesteron kann den Fötus schädigen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie stillen. Sie können Medroxyprogesteron-Injektion während der Stillzeit anwenden, solange Ihr Baby bei der ersten Injektion 6 Wochen alt ist. Ein Teil von Medroxyprogesteron kann mit der Muttermilch auf Ihr Baby übergehen, dies hat sich jedoch nicht als schädlich erwiesen. Studien an Babys, die gestillt wurden, während ihre Mütter Medroxyprogesteron-Injektionen erhielten, zeigten, dass die Babys durch das Medikament nicht geschädigt wurden.
  • wenn Sie sich einer Operation unterziehen, einschließlich einer zahnärztlichen Operation, teilen Sie dem Arzt oder Zahnarzt mit, dass Sie Medroxyprogesteron-Injektion anwenden.
  • Sie sollten wissen, dass sich Ihr Menstruationszyklus wahrscheinlich ändert, während Sie Medroxyprogesteron injizieren. Anfangs wird Ihre Periode wahrscheinlich unregelmäßig sein und Sie können zwischen den Perioden Schmierblutungen haben. Wenn Sie dieses Medikament weiterhin einnehmen, kann Ihre Periode vollständig ausbleiben. Ihr Menstruationszyklus wird sich wahrscheinlich einige Zeit nach Beendigung der Anwendung dieses Medikaments wieder normalisieren.

Sie sollten während der Injektion von Medroxyprogesteron viel Kalzium und Vitamin D zu sich nehmen, um den Kalziumverlust aus Ihren Knochen zu verringern. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, welche Lebensmittel gute Quellen für diese Nährstoffe sind und wie viele Portionen Sie täglich benötigen. Ihr Arzt kann auch Kalzium- oder Vitamin-D-Präparate verschreiben oder empfehlen.

Wenn Sie einen Termin für eine Medroxyprogesteron-Injektion verpassen, rufen Sie Ihren Arzt an. Sie sind möglicherweise nicht vor einer Schwangerschaft geschützt, wenn Sie Ihre Injektionen nicht planmäßig erhalten. Wenn Sie eine Injektion nicht planmäßig erhalten, wird Ihr Arzt Ihnen sagen, wann Sie die verpasste Injektion erhalten sollten. Ihr Arzt wird wahrscheinlich einen Schwangerschaftstest durchführen, um sicherzustellen, dass Sie nicht schwanger sind, bevor er Ihnen die vergessene Injektion verabreicht. Sie sollten eine andere Verhütungsmethode wie Kondome verwenden, bis Sie die Injektion erhalten, die Sie verpasst haben.

Medroxyprogesteron kann Nebenwirkungen haben.Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eines dieser Symptome schwerwiegend ist oder nicht verschwindet:

  • Veränderungen der Menstruation (Siehe BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN)
  • Gewichtszunahme
  • die Schwäche
  • Müdigkeit
  • Nervosität
  • Reizbarkeit
  • Depression
  • Schwierigkeiten beim Ein- oder Durchschlafen
  • Hitzewallungen
  • Brustschmerzen, Schwellungen oder Zärtlichkeit
  • Magenkrämpfe oder Blähungen
  • Beinkrämpfe
  • Rücken- oder Gelenkschmerzen
  • Akne
  • Haarausfall auf der Kopfhaut
  • Schwellung, Rötung, Reizung, Brennen oder Juckreiz der Vagina
  • weißer Ausfluss aus der Scheide
  • Veränderungen des sexuellen Verlangens
  • Erkältungs- oder Grippesymptome
  • Schmerzen, Reizungen, Knoten, Rötungen oder Narben an der Stelle, an der das Medikament injiziert wurde

Einige Nebenwirkungen können schwerwiegend sein. Die folgenden Nebenwirkungen treten gelegentlich auf, aber wenn Sie eine davon bemerken, rufen Sie sofort Ihren Arzt an:

  • plötzliche kurzatmigkeit
  • plötzliche scharfe oder drückende Brustschmerzen
  • Blut husten
  • starke Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Schwindel oder Ohnmacht
  • Veränderung oder Verlust des Sehvermögens
  • Doppelbilder
  • herausstehende Augen
  • Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Schwäche oder Taubheit in einem Arm oder Bein
  • Krampfanfall
  • Gelbfärbung der Haut oder Augen
  • extreme Müdigkeit
  • Schmerzen, Schwellungen, Wärme, Rötung oder Empfindlichkeit nur in einem Bein leg
  • Menstruationsblutungen, die stärker sind oder länger als normal anhalten
  • starke Schmerzen oder Zärtlichkeit direkt unter der Taille
  • Ausschlag
  • Nesselsucht
  • Juckreiz
  • Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken
  • Schwellung der Hände, Füße, Knöchel oder Unterschenkel
  • schwieriges, schmerzhaftes oder häufiges Wasserlassen
  • ständige Schmerzen, Eiter, Wärme, Schwellungen oder Blutungen an der Stelle, an der das Medikament injiziert wurde

Wenn Sie jünger als 35 Jahre sind und in den letzten 4 bis 5 Jahren mit der Injektion von Medroxyprogesteron begonnen haben, besteht möglicherweise ein leicht erhöhtes Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Die Injektion von Medroxyprogesteron kann auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie ein Blutgerinnsel entwickeln, das in Ihre Lunge oder Ihr Gehirn wandert. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken der Anwendung dieses Medikaments.

Medroxyprogesteron-Injektion ist eine lang wirkende Verhütungsmethode. Sie werden möglicherweise für einige Zeit nicht schwanger, nachdem Sie Ihre letzte Injektion erhalten haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Auswirkungen der Anwendung dieses Medikaments, wenn Sie in naher Zukunft schwanger werden möchten.

Medroxyprogesteron-Injektion kann andere Nebenwirkungen haben. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie während der Einnahme dieses Medikaments ungewöhnliche Probleme haben.

Wenn bei Ihnen eine schwerwiegende Nebenwirkung auftritt, können Sie oder Ihr Arzt online (http://www.fda.gov/Safety/MedWatch) oder telefonisch einen Bericht an das MedWatch Adverse Event Reporting Program der Food and Drug Administration (FDA) senden ( 1-800-332-1088).

Ihr Arzt wird das Medikament in seiner Praxis aufbewahren.

Im Falle einer Überdosierung rufen Sie die Giftnotruf-Hotline unter 1-800-222-1222 an. Informationen sind auch online unter https://www.poisonhelp.org/help verfügbar. Wenn das Opfer kollabiert ist, einen Anfall hatte, Atembeschwerden hat oder nicht geweckt werden kann, rufen Sie sofort den Notdienst unter der Notrufnummer 911 an.

Sie sollten mindestens einmal jährlich eine vollständige körperliche Untersuchung durchführen lassen, einschließlich Blutdruckmessungen, Brust- und Beckenuntersuchungen und einen Pap-Test. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Selbstuntersuchung Ihrer Brüste; melden Sie alle Klumpen sofort.

Informieren Sie das Laborpersonal vor jeder Laboruntersuchung, dass Sie Medroxyprogesteron anwenden.

Es ist wichtig, dass Sie eine schriftliche Liste aller verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen (rezeptfreien) Arzneimittel, die Sie einnehmen, sowie aller Produkte wie Vitamine, Mineralstoffe oder andere Nahrungsergänzungsmittel führen. Diese Liste sollten Sie bei jedem Arztbesuch oder bei einem Krankenhausaufenthalt mitbringen. Es sind auch wichtige Informationen, die Sie für Notfälle mit sich führen sollten.

  • Depo-Provera®
  • depo-subQ prora 104®
  • Lunelle® (enthält Östradiol, Medroxyprogesteron)
  • Acetoxymethylprogesteron
  • Methylacetoxyprogesteron

Dieses Markenprodukt ist nicht mehr auf dem Markt. Generische Alternativen können verfügbar sein.

Zuletzt überprüft - 01.09.2010

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