Schmerzen im Fuß: Umgang mit PsA-Fußschmerzen
Inhalt
- Überblick
- Nehmen Sie Ihre Medikamente
- Wähle gute Schuhe
- Übung
- Abnehmen
- Pausen machen
- Weiche sie ein
- Nehmen Sie ein Schmerzmittel
- Schneiden Sie Ihre Zehennägel
- Verwenden Sie einen Eisbeutel
- Fragen Sie nach Steroidaufnahmen
- Das wegnehmen
Überblick
Die Füße sind einer der häufigsten Körperteile, die von Psoriasis-Arthritis (PsA) betroffen sind. Diese Krankheit kann jeden der 28 Knochen und 30 Gelenke in jedem Fuß sowie die Knöchel entzünden. Und wenn PsA Ihre Füße hart trifft, kann jeder Schritt eine Qual sein.
Schmerzen, Schwellungen des Fußes und der Zehen (Daktylitis) und Steifheit sind bei PsA häufig. Diese Symptome können morgens als erstes schlimmer sein oder wenn Sie Ihre Füße eine Weile nicht bewegt haben, wie am Morgen, wenn Sie zum ersten Mal aufstehen.
Insbesondere neigt PsA dazu, Schmerzen an der Rückseite der Ferse (Achillessehnenentzündung) oder an der Fußsohle (Plantarfasziitis) zu verursachen. Fußschmerzen und Schwellungen treten während aktiver Krankheitsperioden auf, die als Fackeln bezeichnet werden, und klingen während Remissionen ab.
Die Behandlung Ihres PsA mit Medikamenten hilft, Fußschmerzen und Schwellungen zu kontrollieren. Wenn Sie Ihren Behandlungsplan befolgen, finden Sie hier einige weitere Tipps, die Ihnen bei der Behandlung dieser Symptome helfen.
Nehmen Sie Ihre Medikamente
Biologika und andere krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) wirken auf Ihr Immunsystem und verlangsamen das Fortschreiten von PsA. Wenn Sie alle Ihre Dosen termingerecht einnehmen, sollten diese Medikamente helfen, die Gelenkschäden zu kontrollieren, die Fußschmerzen verursachen.
Wähle gute Schuhe
Vermeiden Sie High Heels und Schuhe mit einer schmalen Zehenbox. Sie üben zu viel Druck auf schmerzende, geschwollene Füße aus. Tragen Sie stattdessen Schuhe mit offenem oder breitem Zehenbereich, damit Ihre Füße anschwellen können.
Fügen Sie einen gepolsterten Einsatz für noch mehr Komfort und Unterstützung hinzu. Ihr Podologe empfiehlt Ihnen möglicherweise, benutzerdefinierte Ortheseneinlagen zu tragen. Diese Einsätze geben Ihnen mehr Halt, erhöhen Ihren Komfort und reduzieren den Druck auf Ihre Füße.
Übung
Ein tägliches Training ist Teil des Rezepts für Arthritis. Übung hilft, die Gelenke geschmeidig zu halten und das zusätzliche Gewicht abzunehmen, das sie belastet.
Wenn es um PsA geht, sind einige Übungen sicherer als andere. Joggen oder Laufen kann Schmerzen verschlimmern. Selbst das Gehen ist an Tagen, an denen Ihre Füße weh tun, möglicherweise nicht möglich.
Versuchen Sie zu schwimmen, anstatt auf den Bürgersteig zu klopfen. Wasserübungen sind besonders gut bei Arthritis geeignet, da das warme Wasser schmerzende Gelenke lindert, während der Auftrieb sie entlastet.
Ein Fahrrad oder eine Ellipsentrainer-Maschine ist eine weitere Möglichkeit, mit PsA zu trainieren. Arbeiten Sie auch mehrmals pro Woche in Ihre Routine ein, insbesondere bei wunden Stellen wie Ihrer Achillessehne und der Plantarfaszie an der Unterseite Ihres Fußes.
Ein Physiotherapeut kann Ihnen Strecken und Übungen beibringen, die für Ihre Gelenke sicher sind.
Abnehmen
Ihre Füße müssen das Gewicht Ihres Körpers tragen. Übergewicht belastet sie zusätzlich.
Darüber hinaus setzt Fettgewebe entzündliche Substanzen frei, die PsA verschlimmern und die Symptome verschlimmern. Versuchen Sie, durch gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung zusätzliches Gewicht abzubauen. Wenn Sie immer noch Schwierigkeiten haben, Ihr Gewicht zu kontrollieren, fragen Sie Ihren Arzt um Rat.
Pausen machen
Wenn deine Füße weh tun, gib ihnen eine Pause. Setzen Sie sich und stützen Sie sie tagsüber in regelmäßigen Abständen auf einen Hocker, um die Schwellung zu lindern.
Weiche sie ein
Wenn Sie Ihre Füße mit etwas Bittersalz in warmes Wasser legen, lindern Sie Schwellungen und Schmerzen. Lass deine Füße nur nicht zu lange unter Wasser. Zu viel Zeit unter Wasser kann Ihre Haut austrocknen und Ihre Psoriasis aufflammen lassen.
Nehmen Sie ein Schmerzmittel
Versuchen Sie es mit einem NSAID wie Ibuprofen (Advil, Motrin) oder Naproxen (Aleve). Diese Schmerzmittel lindern Schwellungen und lindern Schmerzen in Ihren Füßen und anderen wunden Stellen.
Schneiden Sie Ihre Zehennägel
Halten Sie Ihre Nägel kurz geschnitten, um zu vermeiden, dass sie sich an Ihren Socken verfangen und daran ziehen. Feilen Sie jeden Nagel ab, um ihn glatt zu halten. Achten Sie jedoch darauf, Ihre Nägel nicht zu kurz zu schneiden. Sie möchten sich dabei nicht die Haut schneiden und möglicherweise eine Infektion verursachen.
Verwenden Sie einen Eisbeutel
Kälte verengt die Blutgefäße, was Entzündungen und Schwellungen lindert. Es hat auch eine betäubende Wirkung auf empfindliche Gebiete.
Wenn Ihre Füße wund sind, halten Sie mehrmals täglich jeweils 10 Minuten lang einen Eisbeutel an sie. Wickeln Sie das Eis zuerst in ein Handtuch, um Hautschäden zu vermeiden.
Ein Trick bei Plantarfasziitis besteht darin, die Unterseite Ihres Fußes über eine gekühlte oder gefrorene Wasserflasche zu rollen. Sie erhalten eine wohltuende Massage zusammen mit der Kälte.
Fragen Sie nach Steroidaufnahmen
Kortikosteroid-Injektionen senken die Schwellung entzündeter Gelenke. Ihr Arzt kann Ihnen bei Fackeln einen Schuss in jedes der betroffenen Gelenke Ihrer Füße geben.
Das wegnehmen
Probieren Sie diese Tipps zur häuslichen Pflege aus, um PsA-Fußschmerzen zu lindern. Wenn sie nicht funktionieren, fragen Sie Ihren Podologen oder Rheumatologen nach anderen Behandlungsmöglichkeiten. Wenn alles andere fehlschlägt, müssen Sie möglicherweise eine Fußoperation in Betracht ziehen, um beschädigte Gelenke zu reparieren.