Hafer
Autor:
Carl Weaver
Erstelldatum:
26 Februar 2021
Aktualisierungsdatum:
22 November 2024
Inhalt
- Wahrscheinlich wirksam für...
- Möglicherweise wirksam für...
- Möglicherweise wirkungslos für...
- Unzureichende Evidenz, um die Wirksamkeit von...
- Besondere Vorsichtsmaßnahmen und Warnhinweise:
Haferkleie und Vollkornhafer werden bei Herzerkrankungen und hohem Cholesterinspiegel verwendet. Sie werden auch bei Bluthochdruck, Diabetes, Krebs, trockener Haut und vielen anderen Erkrankungen eingesetzt, aber es gibt keine guten wissenschaftlichen Beweise für diese anderen Anwendungen.
Umfassende Datenbank für Naturheilmittel bewertet die Wirksamkeit basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen nach der folgenden Skala: effektiv, wahrscheinlich effektiv, möglicherweise effektiv, möglicherweise ineffektiv, wahrscheinlich ineffektiv, ineffektiv und ungenügend zu bewertende Evidenz.
Die Wirksamkeitsbewertungen für HAFER sind wie folgt:
Wahrscheinlich wirksam für...
- Herzkrankheit. Haferprodukte enthalten hohe Mengen an Ballaststoffen. Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an löslichen Ballaststoffen können als Teil einer fett- und cholesterinarmen Ernährung verwendet werden, um Herzerkrankungen vorzubeugen. Untersuchungen zeigen, dass eine Person jeden Tag mindestens 3,6 Gramm lösliche Ballaststoffe zu sich nehmen muss, um das Risiko für Herzerkrankungen zu verringern.
- Hoher Cholesterinspiegel. Der Verzehr von Hafer, Haferkleie und anderen löslichen Ballaststoffen kann das gesamte und "schlechte" Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin bescheiden reduzieren, wenn es als Teil einer Diät mit wenig gesättigtem Fett konsumiert wird. Pro Gramm löslicher Ballaststoffe (Beta-Glucan) sinkt das Gesamtcholesterin um etwa 1,42 mg/dl und das LDL um etwa 1,23 mg/dl. Der Verzehr von 3-10 Gramm löslicher Ballaststoffe kann das Gesamtcholesterin um etwa 4-14 mg/dl senken. Aber es gibt eine Grenze. Dosen von löslichen Ballaststoffen von mehr als 10 Gramm pro Tag scheinen die Wirksamkeit nicht zu erhöhen.
Das Essen von drei Schüsseln Haferflocken (28 Gramm Portionen) täglich kann das Gesamtcholesterin um etwa 5 mg/dl senken. Haferkleieprodukte (Haferkleie-Muffins, Haferkleieflocken, Haferkleie-Os usw.) können je nach Gesamtgehalt an löslichen Ballaststoffen in ihrer Fähigkeit zur Senkung des Cholesterinspiegels variieren. Vollkornhaferprodukte können bei der Senkung von LDL und Gesamtcholesterin wirksamer sein als Lebensmittel, die Haferkleie plus Beta-Glucan-lösliche Ballaststoffe enthalten.
Die FDA empfiehlt, täglich etwa 3 Gramm lösliche Ballaststoffe einzunehmen, um den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Diese Empfehlung entspricht jedoch nicht den Forschungsergebnissen; Nach kontrollierten klinischen Studien werden täglich mindestens 3,6 Gramm lösliche Ballaststoffe benötigt, um den Cholesterinspiegel zu senken.
Möglicherweise wirksam für...
- Diabetes. Der Verzehr von Hafer und Haferkleie für 4-8 Wochen senkt den Blutzucker vor der Mahlzeit, den 24-Stunden-Blutzucker und den Insulinspiegel bei Menschen mit Typ-2-Diabetes. Der Verzehr von 50-100 Gramm Hafer anstelle anderer Kohlenhydrate reduziert bei manchen Menschen den Blutzucker nach dem Essen. Langfristig hat der Verzehr von 100 Gramm Hafer statt anderer Kohlenhydrate die nachhaltigste Wirkung auf den Blutzucker. Der Verzehr von Hafer kann auch dazu beitragen, den Cholesterinspiegel bei Menschen mit Diabetes zu senken.
- Magenkrebs. Menschen, die ballaststoffreiche Lebensmittel wie Hafer und Haferkleie essen, scheinen ein geringeres Risiko für Magenkrebs zu haben.
Möglicherweise wirkungslos für...
- Darmkrebs, Mastdarmkrebs. Menschen, die Haferkleie oder Haferflocken essen, scheinen kein geringeres Risiko für Darmkrebs zu haben. Außerdem ist der Verzehr von Haferkleiefasern nicht mit einem geringeren Risiko für ein Wiederauftreten von Dickdarmtumoren verbunden.
- Hoher Blutdruck. Der Verzehr von Hafer als Haferflocken oder Haferflocken senkt den Blutdruck bei Männern mit leicht hohem Blutdruck nicht.
Unzureichende Evidenz, um die Wirksamkeit von...
- Ekzem (atopische Dermatitis). Frühe Forschungen zeigen, dass die Verwendung einer Creme mit kolloidalem Hafer helfen kann, die Symptome von Ekzemen zu reduzieren. Bei Personen, die eine Salbe mit einem Steroid namens Fluocinolon verwenden, um die Symptome eines Ekzems zu lindern, hilft das Auftragen einer Creme mit kolloidalem Hafer, den Nutzen aufrechtzuerhalten.
- Brustkrebs. Mehr Haferflocken zu essen, bevor Brustkrebs diagnostiziert wird, könnte Frauen mit Brustkrebs helfen, länger zu leben.
- Gedächtnis- und Denkfähigkeit (kognitive Funktion). Frühe Forschungen zeigen, dass die Einnahme eines bestimmten Extrakts aus wildem Grünhafer (Neuravena) die Geschwindigkeit der geistigen Leistungsfähigkeit bei gesunden Erwachsenen verbessern kann.
- Trockene Haut. Die Verwendung von Lotionen mit kolloidalem Haferextrakt scheint trockene Haut zu verbessern.
- Muskelkater durch Sport. Frühe Forschungen zeigen, dass der Verzehr von Keksen mit Hafermehl dazu beitragen kann, Muskelkater in den Tagen nach dem Training zu reduzieren.
- Veränderungen der Fettverteilung im Körper bei Menschen, die HIV-Medikamente einnehmen. Eine ballaststoffreiche Ernährung, einschließlich Hafer, mit ausreichender Energie und Protein kann die Fettansammlung bei Menschen mit HIV verhindern. Ein Anstieg der gesamten Ballaststoffe um ein Gramm kann das Risiko einer Fettansammlung um 7 % senken.
- Eine Gruppe von Symptomen, die das Risiko für Diabetes, Herzerkrankungen und Schlaganfälle (metabolisches Syndrom) erhöhen. Frühe Forschungen zeigen, dass die Zugabe von Hafer zu einer kalorienärmeren Ernährung bei Menschen mit metabolischem Syndrom keinen zusätzlichen Vorteil bei der Gewichtsabnahme, Blutfette, Blutdruck oder Blutzucker zu haben scheint.
- Juckreiz. Frühe Forschungen zeigen, dass die Anwendung von haferhaltiger Lotion den Hautjucken bei Menschen mit Nierenerkrankungen reduziert. Die Lotion scheint genauso gut zu wirken wie die Einnahme des Antihistaminikums Hydroxyzin 10 mg.
- Schlaganfall. Einmal pro Woche Haferflocken statt Eier oder Weißbrot zu essen, kann helfen, einem Schlaganfall vorzubeugen.
- Eine Art entzündlicher Darmerkrankung (Colitis ulcerosa). Frühe Forschungen zeigen, dass die orale Einnahme eines bestimmten Produkts auf Haferbasis (Profermin) die Symptome lindern und ein Wiederauftreten der Colitis ulcerosa verhindern kann.
- Angst.
- Verlust der Blasenkontrolle (Harninkontinenz).
- Verstopfung.
- Durchfall.
- Divertikulose.
- Gicht.
- Eine langfristige Erkrankung des Dickdarms, die Magenschmerzen verursacht (Reizdarmsyndrom oder IBS).
- Rheumatoide Arthritis (RA).
- Arthrose.
- Ermüden.
- Chronisches Müdigkeitssyndrom (CFS).
- Entzug von Heroin, Morphin und anderen Opioid-Medikamenten.
- Erkrankung der Gallenblase.
- Grippe (Grippe).
- Husten.
- Erfrierung.
- Wundheilung.
- Raue, schuppige Haut auf Kopfhaut und Gesicht (seborrhoische Dermatitis).
- Akne.
- Verbrennungen.
- Andere Bedingungen.
Hafer kann helfen, den Cholesterin- und Blutzuckerspiegel zu senken und den Appetit zu kontrollieren, indem er ein Völlegefühl verursacht. Haferkleie könnte wirken, indem sie die Aufnahme von Substanzen aus dem Darm blockiert, die zu Herzerkrankungen, hohem Cholesterinspiegel und Diabetes beitragen. Auf die Haut aufgetragen, scheint Hafer Schwellungen zu reduzieren.
Bei oraler Einnahme: Haferkleie und Vollkornhafer sind WAHRSCHEINLICH SICHER für die meisten Menschen, wenn es in der Menge verwendet wird, die in Lebensmitteln enthalten ist. Hafer kann Blähungen und Blähungen verursachen. Um Nebenwirkungen zu minimieren, beginnen Sie mit einer niedrigen Dosis und steigern Sie sie langsam auf die gewünschte Menge. Ihr Körper wird sich an Haferkleie gewöhnen und die Nebenwirkungen werden wahrscheinlich verschwinden.
Beim Auftragen auf die Haut: Lotion mit Haferextrakt ist MÖGLICH SICHER auf der Haut zu verwenden. Das Auftragen von haferhaltigen Produkten auf die Haut kann bei manchen Menschen zu Ausschlag führen.
Besondere Vorsichtsmaßnahmen und Warnhinweise:
Schwangerschaft und Stillzeit: Haferkleie und Vollkornhafer sind WAHRSCHEINLICH SICHER wenn es von schwangeren und stillenden Frauen in den Mengen eingenommen wird, die in Lebensmitteln enthalten sind.Zöliakie: Menschen mit Zöliakie dürfen kein Gluten essen. Vielen Menschen mit Zöliakie wird gesagt, Hafer zu vermeiden, weil sie mit Weizen, Roggen oder Gerste, die Gluten enthalten, kontaminiert sein könnten. Bei Menschen, die seit mindestens 6 Monaten keine Symptome mehr hatten, scheint der Verzehr von moderaten Mengen reinen, nicht kontaminierten Hafers jedoch sicher zu sein.
Erkrankungen des Verdauungstraktes einschließlich der Speiseröhre, des Magens und des Darms: Vermeiden Sie den Verzehr von Haferprodukten. Verdauungsprobleme, die die Verdauung Ihrer Nahrung verlängern können, können dazu führen, dass Hafer Ihren Darm blockiert.
- Mäßig
- Seien Sie vorsichtig mit dieser Kombination.
- Insulin
- Hafer kann die Insulinmenge reduzieren, die zur Kontrolle des Blutzuckers bei Menschen mit Typ-2-Diabetes benötigt wird. Die Einnahme von Haferflocken zusammen mit Insulin kann dazu führen, dass Ihr Blutzucker zu niedrig ist. Überwachen Sie Ihren Blutzucker genau. Möglicherweise muss die Dosis Ihres Insulins geändert werden.
- Medikamente gegen Diabetes (Antidiabetika)
- Hafer kann den Blutzucker senken. Diabetes-Medikamente werden auch verwendet, um den Blutzucker zu senken. Die Einnahme von Haferflocken zusammen mit Diabetes-Medikamenten kann dazu führen, dass Ihr Blutzucker zu niedrig wird. Überwachen Sie Ihren Blutzucker genau. Möglicherweise muss die Dosis Ihres Diabetesmedikaments geändert werden.
Einige Medikamente für Diabetes sind Glimepirid (Amaryl), Glyburid (DiaBeta, Glynase PresTab, Micronase), Insulin, Pioglitazon (Actos), Rosiglitazon (Avandia), Chlorpropamid (Diabinese), Glipizid (Glucotrol), Tolbutamid (Orinase) und andere .
- Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel, die den Blutzuckerspiegel senken können
- Hafer kann den Blutzuckerspiegel senken. Die Verwendung mit anderen Kräutern oder Nahrungsergänzungsmitteln, die die gleiche Wirkung haben, kann den Blutzuckerspiegel zu stark senken. Vermeiden Sie diese Kombination. Einige andere Kräuter, die den Blutzuckerspiegel senken können, sind Teufelskralle, Bockshornklee, Knoblauch, Guarkernmehl, Rosskastanie, Panax Ginseng, Flohsamen und Sibirischer Ginseng.
- Wechselwirkungen mit Nahrungsmitteln sind nicht bekannt.
MIT DEM MUND:
- Bei Herzerkrankungen: Haferprodukte, die täglich 3,6 Gramm Beta-Glucan (lösliche Ballaststoffe) enthalten, als Teil einer fett- und cholesterinarmen Ernährung. Eine halbe Tasse (40 Gramm) Quaker-Haferflocken enthält 2 Gramm Beta-Glucan; Eine Tasse (30 Gramm) Cheerios enthält ein Gramm Beta-Glucan.
- Bei hohem Cholesterinspiegel: 56-150 Gramm Vollkornhaferprodukte wie Haferkleie oder Haferflocken, die 3,6-10 Gramm Beta-Glucan (lösliche Ballaststoffe) täglich im Rahmen einer fettarmen Ernährung enthalten. Eine halbe Tasse (40 Gramm) Quaker-Haferflocken enthält 2 Gramm Beta-Glucan; Eine Tasse (30 Gramm) Cheerios enthält ein Gramm Beta-Glucan.
- Zur Senkung des Blutzuckerspiegels bei Patienten mit Typ-2-Diabetes: Ballaststoffreiche Lebensmittel wie Vollkornhaferprodukte mit bis zu 25 Gramm löslichen Ballaststoffen werden täglich verwendet. 38 Gramm Haferkleie oder 75 Gramm trockene Haferflocken enthalten etwa 3 Gramm Beta-Glucan.
Um mehr darüber zu erfahren, wie dieser Artikel geschrieben wurde, lesen Sie bitte die Umfassende Datenbank für Naturheilmittel Methodik.
- Hou Q, Li Y, Li L, Cheng G, Sun X, Li S, Tian H. Die metabolischen Auswirkungen der Haferaufnahme bei Patienten mit Typ-2-Diabetes: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Nährstoffe. 2015;7:10369-87. Zusammenfassung anzeigen.
- Capone K, Kirchner F, Klein SL, Tierney NK. Auswirkungen einer topischen atopischen Dermatitis-Creme aus kolloidalem Hafermehl auf das Mikrobiom der Haut und die Barriereeigenschaften der Haut. J Medikamente Dermatol. 2020;19:524-531. Zusammenfassung anzeigen.
- Andersen JLM, Hansen L, Thomsen BLR, Christiansen LR, Dragsted LO, Olsen A. Aufnahme von Vollkornprodukten und Milchprodukten vor und nach der Diagnose und Brustkrebsprognose: die dänische Diät-, Krebs- und Gesundheitskohorte. Brustkrebs Res Treat. 2020;179:743-753. Zusammenfassung anzeigen.
- Leão LSCS, Aquino LA, Dias JF, Koifman RJ. Die Zugabe von Haferkleie reduziert HDL-C und potenziert nicht die Wirkung einer kalorienarmen Ernährung auf die Remission des metabolischen Syndroms: Eine pragmatische, randomisierte, kontrollierte, offene Ernährungsstudie. Ernährung. 2019;65:126-130. Zusammenfassung anzeigen.
- T. Zhang, T. Zhao, Y. Zhang et al. Eine Avenanthramid-Supplementierung reduziert exzentrische belastungsinduzierte Entzündungen bei jungen Männern und Frauen. J Int Soc Sports Nutr. 2020;17:41. Zusammenfassung anzeigen.
- Sobhan M, Hojati M, Vafaie SY, Ahmadimoghaddam D, Mohammadi Y, Mehrpooya M. Die Wirksamkeit von kolloidaler Haferflockencreme 1% als Zusatztherapie bei der Behandlung von chronisch irritierendem Handekzem: Eine doppelblinde Studie. Clin Cosmet Investig Dermatol. 2020;13:241-251. Zusammenfassung anzeigen.
- Alakoski A, Hervonen K, Mansikka E, et al. Die langfristigen Auswirkungen von Hafer auf Sicherheit und Lebensqualität bei Dermatitis herpetiformis. Nährstoffe. 2020;12:1060. Zusammenfassung anzeigen.
- Spector Cohen I, Day AS, Shaoul R. Hafer sein oder nicht? Ein Update zur laufenden Debatte über Hafer für Patienten mit Zöliakie. Front Pädiatrie 2019;7:384. Zusammenfassung anzeigen.
- Lyskjær L, Overvad K, Tjønneland A, Dahm CC. Substitutionen von Haferflocken und Frühstücksnahrungsalternativen und die Schlaganfallrate. Schlaganfall. 2020;51:75-81. Zusammenfassung anzeigen.
- Delgado G, Kleber ME, Krämer BK et al. Ernährungsintervention mit Haferflocken bei Patienten mit unkontrolliertem Typ-2-Diabetes mellitus - Eine Crossover-Studie. Exp Clin Endocrinol Diabetes. 2019;127:623-629. Zusammenfassung anzeigen.
- Elektronischer Kodex der Bundesvorschriften. Titel 21. Teil 101. Unterabschnitt E – Spezifische Anforderungen an gesundheitsbezogene Angaben. Verfügbar unter: http://www.ecfr.gov/cgi-bin/text-idx?SID=c7e427855f12554dbc292b4c8a7545a0&mc=true&node=pt21.2.101&rgn=div5#se21.2.101_176. Zugriff am 9. März 2020.
- Pridal AA, Böttger W, Ross AB. Analyse von Avenanthramiden in Haferprodukten und Abschätzung der Avenanthramidaufnahme beim Menschen. Lebensmittelchem. 2018;253:93-100. doi: 10.1016/j.foodchem.2018.01.138. Zusammenfassung anzeigen.
- Kyrø C, Tjønneland A, Overvad K, Olsen A, Landberg R. Eine höhere Vollkornaufnahme ist mit einem geringeren Risiko für Typ-2-Diabetes bei Männern und Frauen mittleren Alters verbunden: Die dänische Diät-, Krebs- und Gesundheitskohorte. J Nutr 2018;148:1434-44. doi: 10.1093/jn/nxy112. Zusammenfassung anzeigen.
- Mackie AR, Bajka BH, Rigby NM, et al. Die Partikelgröße von Haferflocken verändert den glykämischen Index, jedoch nicht als Funktion der Magenentleerungsrate. Am J Physiol Gastrointest Leber Physiol. 2017;313:G239-G246. Zusammenfassung anzeigen.
- LiX, CaiX, MaX et al. Kurz- und langfristige Auswirkungen der Aufnahme von Vollkornhafer auf das Gewichtsmanagement und den Glucolipid-Stoffwechsel bei übergewichtigen Typ-2-Diabetikern: Eine randomisierte Kontrollstudie. Nährstoffe. 2016;8. Zusammenfassung anzeigen.
- Kennedy DO, Jackson PA, Forster J, et al. Akute Auswirkungen eines Extrakts aus wildem Grünhafer (Avena sativa) auf die kognitive Funktion bei Erwachsenen mittleren Alters: Eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie innerhalb der Probanden. Nutr Neurosci. 2017;20:135-151. Zusammenfassung anzeigen.
- Ilnytska O., Kaur S., Chon S. et al. Kolloidale Haferflocken (Avena Sativa) Verbessert die Hautbarriere durch Multi-Therapie-Aktivität. J Medikamente Dermatol. 2016;15:684-90. Zusammenfassung anzeigen.
- KA Reynertson, M. Garay, J. Nebus, S. Chon, S. Kaur, K. Mahmood, M. Kizoulis, MD Southall. Die entzündungshemmende Wirkung von kolloidalem Haferflocken (Avena sativa) trägt zur Wirksamkeit von Hafer bei der Behandlung von Juckreiz bei trockener, gereizter Haut bei. J Medikamente Dermatol. Januar 2015; 14:43-8. Zusammenfassung anzeigen.
- Nakhaee S, Nasiri A, Waghei Y, Morshedi J. Vergleich von Avena sativa, Essig und Hydroxyzin für urämischen Pruritus von Hämodialysepatienten: eine randomisierte klinische Crossover-Studie. Iran J Nierendis. 2015 Juli; 9:316-22. Zusammenfassung anzeigen.
- Krag A, Munkholm P, Israelsen H, von Ryberg B, Andersen KK, Bendtsen F. Profermin ist bei Patienten mit aktiver Colitis ulcerosa wirksam – eine randomisierte kontrollierte Studie. Entzündliche Darmdis. 2013;19:2584-92. Zusammenfassung anzeigen.
- Cooper SG, Tracey EJ. Dünndarmobstruktion durch Haferkleie-Bezoar. N. Engl. J. Med. 1989; 320: 1148-9. Zusammenfassung anzeigen.
- Hendricks KM, Dong KR, Tang AM, et al. Eine ballaststoffreiche Ernährung bei HIV-positiven Männern ist mit einem geringeren Risiko für die Entwicklung von Fettablagerungen verbunden. Am J Clin Nutr 2003;78:790-5. Zusammenfassung anzeigen.
- Storsrud S., Olsson M., Arvidsson Lenner R. et al. Erwachsene Zöliakiepatienten vertragen große Mengen an Hafer. Eur J Clin Nutr 2003;57:163-9. . Zusammenfassung anzeigen.
- De Paz Arranz S, Perez Montero A, Remon LZ, Molero MI. Allergische Kontakturtikaria auf Haferflocken. Allergie 2002;57:1215. . Zusammenfassung anzeigen.
- Lembo A, Camilleri M. Chronische Verstopfung. N Engl J Med 2003; 349: 1360-8. . Zusammenfassung anzeigen.
- Rao SS. Verstopfung: Bewertung und Behandlung. Gastroenterol Clin North Am 2003;32:659-83.. Zusammenfassung anzeigen.
- Jenkins DJ, Wesson V, Wolever TM et al. Vollkorn- versus Vollkornbrot: Anteil an Vollkorn- oder Bruchkorn und die glykämische Reaktion. BMJ 1988;297:958-60. Zusammenfassung anzeigen.
- Terry P., Lagergren J., Ye W. et al. Inverser Zusammenhang zwischen der Aufnahme von Getreidefasern und dem Risiko für Magenkrebs. Gastroenterology 2001;120:387-91.. Zusammenfassung anzeigen.
- Kerckhoffs DA, Hornstra G, Mensink RP. Die cholesterinsenkende Wirkung von Beta-Glucan aus Haferkleie bei leicht hypercholesterinämischen Patienten kann nachlassen, wenn Beta-Glucan in Brot und Kekse eingearbeitet wird. Am J Clin Nutr 2003;78:221-7.. Zusammenfassung anzeigen.
- Van Horn L, Liu K, Gerber J, et al. Hafer und Soja in einer lipidsenkenden Ernährung für Frauen mit Hypercholesterinämie: Gibt es Synergien? J. Am Diet Assoc 2001;101:1319-25. Zusammenfassung anzeigen.
- M. Chandalia, A. Garg, D. Lutjohann et al. Positive Auswirkungen einer hohen Ballaststoffzufuhr bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus. N. Engl. J. Med. 2000;342:1392–8. Zusammenfassung anzeigen.
- Maier SM, Turner ND, Lupton JR. Serumlipide bei hypercholesterinämischen Männern und Frauen, die Haferkleie- und Amaranthprodukte konsumieren. Cereal Chem 2000: 77; 297–302.
- Foulke J. FDA erlaubt Vollkornhafer-Lebensmitteln, gesundheitsbezogene Angaben zur Verringerung des Risikos von Herzerkrankungen zu machen. Diskussionspapier der FDA. 1997. Verfügbar unter: http://www.fda.gov/bbs/topics/ANSWERS/ANS00782.html.
- JT Braaten, PJ Wood, FW Scott et al. Hafer-Beta-Glucan senkt die Cholesterinkonzentration im Blut bei Patienten mit Hypercholesterinämie. Eur J Clin Nutr 1994;48:465-74. Zusammenfassung anzeigen.
- Anderson JW, Gilinsky NH, Deakins DA et al. Lipidreaktionen von Männern mit Hypocholesterinämie auf die Aufnahme von Haferkleie und Weizenkleie. Bin J Clin Nutr. 1991; 54: 678–83. Zusammenfassung anzeigen.
- Van Horn LV, Liu K, Parker D, et al. Serumlipidreaktion auf die Aufnahme von Haferprodukten bei einer fettmodifizierten Ernährung. J Am Diet Assoc 1986; 86: 759–64. Zusammenfassung anzeigen.
- Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. Lebensmittelkennzeichnung: Gesundheitsbezogene Angaben: Hafer und koronare Herzkrankheit. Fed-Register 1996;61:296-313.
- A. Lia, G. Hallmans, AS Sandberg et al. Beta-Glucan aus Hafer erhöht die Gallensäureausscheidung und eine ballaststoffreiche Gerstenfraktion erhöht die Cholesterinausscheidung bei Patienten mit Ileostomie. Am J Clin Nutr 1995; 62: 1245-51. Zusammenfassung anzeigen.
- Brown L, Rosner B, Willett WW, Sacks FM. Cholesterinsenkende Wirkung von Ballaststoffen: eine Metaanalyse. Am J Clin Nutr 1999; 69:30-42. Zusammenfassung anzeigen.
- Ripsen CM, Keenan JM, Jacobs DR, et al. Haferprodukte und Lipidsenker. Eine Metaanalyse. JAMA 1992;267:3317-25. Zusammenfassung anzeigen.
- Davidson MH, Dugan LD, Burns JH et al. Die hypocholesterinämische Wirkung von Beta-Glucan in Haferflocken und Haferkleie. JAMA 1991;265:1833-9. Zusammenfassung anzeigen.
- Dwyer JT, Goldin B, Gorbach S, Patterson J. Drug Therapy Reviews: Ballaststoffe und Ballaststoffe in der Therapie von Magen-Darm-Erkrankungen. Am J Hosp Pharm 1978;35:278–87. Zusammenfassung anzeigen.
- Kritchevsky D. Ballaststoffe und Krebs. Eur J Cancer Prev 1997;6:435-41. Zusammenfassung anzeigen.
- Almy TP, Howell DA. Medizinischer Fortschritt; Divertikelerkrankung des Dickdarms. N. Engl. J. Med. 1980;302:324-31.
- Almy TP. Ballaststoffe und Darm. Am J Med 1981;71:193-5.
- Reddy BS. Rolle von Ballaststoffen bei Dickdarmkrebs: ein Überblick. Am. J. Med. 1999; 106: 16S-9S. Zusammenfassung anzeigen.
- Rosario PG, Gerst PH, Prakash K, Albu E. Gebisslose Aufblähung: Haferkleiebezoare verursachen Obstruktion. J Am Geriatr Soc 1990;38:608.
- Arffmann S, Hojgaard L, Giese B, Krag E. Wirkung von Haferkleie auf den lithogenen Index des Gallen- und Gallensäurestoffwechsels. Verdauung 1983;28:197-200. Zusammenfassung anzeigen.
- Braaten JT, Wood PJ, Scott FW, Riedel KD et al. Hafergummi senkt Glukose und Insulin nach einer oralen Glukosebelastung. Am J Clin Nutr 1991; 53: 1425–30. Zusammenfassung anzeigen.
- Braaten JT, Scott FW, Wood PJ et al. Haferkleie und Hafergummi mit hohem Beta-Glucan-Gehalt senken den postprandialen Blutzucker und das Insulin bei Patienten mit und ohne Typ-2-Diabetes. Diabet Med 1994;11:312-8. Zusammenfassung anzeigen.
- Wood PJ, Braaten JT, Scott FW et al. Wirkung der Dosis und Änderung der viskosen Eigenschaften von Hafergummi auf die Plasmaglukose und das Insulin nach einer oralen Glukosebelastung. Br. J. Nutr 1994; 72: 731-43. Zusammenfassung anzeigen.
- Pick ME, Hawrysh ZJ, Gee MI, et al. Brotprodukte aus Haferkleiekonzentrat verbessern die Langzeitkontrolle von Diabetes: eine Pilotstudie. J. Am Diet Assoc 1996;96: 1254-61. Zusammenfassung anzeigen.
- Cooper SG, Tracey EJ. Dünndarmobstruktion durch Haferkleie-Bezoar. N. Engl. J. Med. 1989; 320: 1148-9.
- Ripsin CM, Keenan JM, Jacobs DR Jr. et al. Haferprodukte und Lipidsenker. Eine Metaanalyse. JAMA 1992;267:3317-25. Zusammenfassung anzeigen.
- JT Braaten, PJ Wood, FW Scott et al. Hafer-Beta-Glucan senkt die Cholesterinkonzentration im Blut bei hypercholesterinämischen Patienten. Eur J Clin Nutr 1994;48:465-74. Zusammenfassung anzeigen.
- Geflügel N., Chang CL, Manschette A, et al. Lipidprofile nach dem täglichen Verzehr von Haferflocken: ein kontrollierter Crossover-Versuch. Am J Clin Nutr 1994; 59: 66-9. Zusammenfassung anzeigen.
- Marlett JA, Hosig KB, Vollendorf NW, et al. Mechanismus der Senkung des Serumcholesterins durch Haferkleie. Hepatol 1994; 20: 1450-7. Zusammenfassung anzeigen.
- Romero AL, Romero JE, Galaviz S, Fernandez ML. Mit Flohsamen oder Haferkleie angereicherte Kekse senken das LDL-Cholesterin im Plasma bei normalen und hypercholesterinämischen Männern aus Nordmexiko. J Am Coll Nutr 1998; 17: 601-8. Zusammenfassung anzeigen.
- Kwiterovich PO Jr. Die Rolle von Ballaststoffen bei der Behandlung von Hypercholesterinämie bei Kindern und Jugendlichen. Pädiatrie 1995;96:1005-9. Zusammenfassung anzeigen.
- Chen HL, Haack VS, Janecky CW et al. Mechanismen, durch die Weizenkleie und Haferkleie das Stuhlgewicht beim Menschen erhöhen. Am J Clin Nutr 1998; 68: 711-9. Zusammenfassung anzeigen.
- Website der American Dietetic Association. Verfügbar unter: www.eatright.org/adap1097.html (Zugriff am 16. Juli 1999).
- Kromhout D, de Lezenne C, Coulander C. Ernährung, Prävalenz und 10-Jahres-Mortalität durch koronare Herzkrankheit bei 871 Männern mittleren Alters. Die Zutphen-Studie. Am J. Epidemiol 1984;119:733-41. Zusammenfassung anzeigen.
- Morris JN, Marr JW, Clayton DG. Ernährung und Herz: ein Nachwort. Br. Med. J 1977;2:1307-14. Zusammenfassung anzeigen.
- Khaw KT, Barrett-Connor E. Ballaststoffe und reduzierte Sterblichkeitsraten durch ischämische Herzkrankheiten bei Männern und Frauen: eine 12-jährige prospektive Studie. Am J. Epidemiol 1987; 126: 1093–102. Zusammenfassung anzeigen.
- He J, Klag MJ, Whelton PK et al. Hafer- und Buchweizenkonsum und Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei einer ethnischen Minderheit in China. Am J Clin Nutr 1995; 61: 366–72. Zusammenfassung anzeigen.
- Rimm EB, Ascherio A, Giovannucci E, et al. Aufnahme von Gemüse, Obst und Getreidefasern und Risiko einer koronaren Herzkrankheit bei Männern. JAMA 1996;275:447-51. Zusammenfassung anzeigen.
- Van Horn L. Ballaststoffe, Lipide und koronare Herzkrankheit. Eine Erklärung für medizinisches Fachpersonal des Nutr Committee, Am Heart Assn. Auflage 1997;95:2701-4. Zusammenfassung anzeigen.
- Pietinen P, Rimm EB, Korhonen P, et al. Aufnahme von Ballaststoffen und Risiko einer koronaren Herzkrankheit bei einer Kohorte finnischer Männer. Die Alpha-Tocopherol, Beta-Carotin-Krebspräventionsstudie. Auflage 1996;94:2720-7. Zusammenfassung anzeigen.
- Wursch P, Pi-Sunyer FX. Die Rolle von viskosen löslichen Ballaststoffen bei der metabolischen Kontrolle von Diabetes. Eine Überprüfung mit besonderem Schwerpunkt auf Beta-Glucan-reichem Getreide. Diabetes Care 1997;20:1774-80. Zusammenfassung anzeigen.
- Diskussionspapier der FDA. FDA erlaubt Whole Oat Foods, Ansprüche auf die Reduzierung des Risikos von Herzerkrankungen geltend zu machen. 1997. Verfügbar unter: vm.cfsan.fda.gov/~lrd/tpoats.html.
- Elektronischer Kodex der Bundesvorschriften. Titel 21. Teil 182 – Allgemein als sicher anerkannte Stoffe. Verfügbar unter: https://www.accessdata.fda.gov/scripts/cdrh/cfdocs/cfcfr/CFRSearch.cfm?CFRPart=182
- Schatzkin A, Lanza E, Corle D, et al. Fehlende Wirkung einer fettarmen, ballaststoffreichen Ernährung auf das Wiederauftreten von kolorektalen Adenomen. Studiengruppe zur Polypenprävention. N. Engl. J. Med. 2000;342: 1149-55. Zusammenfassung anzeigen.
- BM Davy, CL Melby, SD Beske et al. Der Verzehr von Hafer hat keinen Einfluss auf den gelegentlichen und ambulanten 24-Stunden-Arterienblutdruck in Ruhe bei Männern mit einem hochnormalen Blutdruck bis hin zu einer Hypertonie im Stadium I. J Nutr 2002;132:394-8.. Zusammenfassung anzeigen.
- Ludwig DS, Pereira MA, Kroenke CH, et al. Ballaststoffe, Gewichtszunahme und Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei jungen Erwachsenen. JAMA 1999;282:1539-46. Zusammenfassung anzeigen.
- McGuffin M, Hobbs C, Upton R, Goldberg A, Hrsg. Botanical Safety Handbook der American Herbal Products Association. Boca Raton, FL: CRC Press, LLC 1997.