4 nicht so schleimige Fakten über Ihren Schleim
Inhalt
Fangen Sie an, sich in der Erkältungs- und Grippesaison mit Taschentüchern einzudecken. Das bedeutet, dass Sie sich mit bestimmten Körperfunktionen wie Schleim vertraut machen werden (Psst ... Lernen Sie diese 5 einfachen Möglichkeiten, Erkältungs- und Grippefrei zu bleiben.)
Du denkst wahrscheinlich an Rotz als Warnzeichen für eine elende bettlägerige Woche, aber Schleim ist tatsächlich einer der unbesungenen Helden deiner Gesundheit, wie in einem neuen TED-Ed-Video gezeigt wird.Katharina Ribbeck, Dr. Es ist eigentlich ein hilfreiches Barometer dafür, ob Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten, erklärt Purvi Parikh, M.D., Allergologe und Immunologe beim Allergy & Asthma Network in New York.
Da Sie sich mehr als zu jeder anderen Jahreszeit an Ihren Schleim kuscheln werden, machen Sie sich mit vier Fakten über den Inhalt dieses Gewebes vertraut.
1. Ihr Körper produziert täglich mehr als einen Liter Schleim, verrät Ribbecks Vortrag. Und wir reden, wenn du es bist nicht infiziert und das rutschige Zeug auf Overdrive produziert. Warum brauchst du so viel davon? Schleim hilft, alles zu schmieren, was nicht mit Haut bedeckt ist, so dass es Ihren Augen hilft, zu blinzeln, Ihren Mund mit Feuchtigkeit zu versorgen und Ihren Magen frei von Säuren zu halten.
2. Esverhindert, dass Sie rund um die Uhr krank sind. Eine der wichtigsten Funktionen des Schleims ist es, die Atemwege wie ein schleimiges Fließband kontinuierlich von Bakterien und Staub zu befreien, wie es im Video beschrieben wird. Dies geschieht, damit Bakterien nicht lange genug herumhängen, um eine Infektion zu verursachen. Außerdem tragen die größten Moleküle, die sogenannten Muzine, dazu bei, eine Barriere gegen Krankheitserreger und andere Eindringlinge zu bilden, weshalb die erste Verteidigungslinie Ihres Körpers gegen Bakterien darin besteht, das Zeug zu produzieren (und Ihre Nase in einen Wasserhahn zu verwandeln).
3. Eskann Ihnen sagen, dass Sie krank sind, bevor Sie es merken. "Erhöhtes Volumen, Farbveränderungen oder dickere Konsistenz sind alles Anzeichen dafür, dass Sie eine Infektion oder eine Veränderung Ihres Gesundheitszustandes haben", sagt Parikh. Normal ist weiß oder gelb, aber eine grüne oder bräunliche Farbe kann auf eine Infektion hinweisen. (Fühlen Sie sich schon krank? So werden Sie eine Erkältung in 24 Stunden los.)
4.Grün ist nicht immer ein Zeichen für eine Erkältung. Wenn Sie eine Infektion haben, produziert Ihr Körper weiße Blutkörperchen, die ein Enzym enthalten, das dazu führt, dass sich Ihr Rotz verfärbt, zeigt Ribbecks Vortrag. Andere Faktoren (wie Allergien) können jedoch ein Virus nachahmen und auch die Farbänderung verursachen, sagt Parikh. Woran erkennt man eine Erkältung? "Normalerweise tritt der Ausbruch bei Viren plötzlicher auf und verschwindet innerhalb von Tagen, während er bei Allergien und Asthma chronischer sein kann", erklärt sie. Und die damit verbundenen Symptome sind hilfreich: Wenn Sie auch Fieber, Husten, verstopfte Nase oder Kopfschmerzen haben, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt aufsuchen, um herauszufinden, ob es etwas Bedenklicheres als Allergien ist.