Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 10 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
MA VEETSIN OMA 27.SÜNNIPÄEVA HISPAANIAS 🇪🇸🥂
Video: MA VEETSIN OMA 27.SÜNNIPÄEVA HISPAANIAS 🇪🇸🥂

Inhalt

Gewürznelke ist eine Pflanze, die in Teilen Asiens und Südamerikas angebaut wird. Die Menschen verwenden die Öle, getrockneten Blütenknospen, Blätter und Stängel, um Medizin herzustellen.

Gewürznelke wird am häufigsten direkt auf das Zahnfleisch aufgetragen, um Zahnschmerzen, Schmerzlinderung während der zahnärztlichen Arbeit und andere zahnmedizinische Probleme zu vermeiden. Aber es gibt nur begrenzte wissenschaftliche Forschung, um diese und andere Anwendungen zu unterstützen.

In Nahrungsmitteln und Getränken wird Gewürznelke als Aromastoff verwendet.

In der Herstellung wird Nelke in Zahnpasta, Seifen, Kosmetika, Parfüms und Zigaretten verwendet. Gewürznelkenzigaretten, auch Kreteks genannt, enthalten im Allgemeinen 60 bis 80 % Tabak und 20 bis 40 % gemahlene Nelken.

Umfassende Datenbank für Naturheilmittel bewertet die Wirksamkeit basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen nach der folgenden Skala: effektiv, wahrscheinlich effektiv, möglicherweise effektiv, möglicherweise ineffektiv, wahrscheinlich ineffektiv, ineffektiv und ungenügend zu bewertende Evidenz.

Die Wirksamkeitsbewertungen für NELKE sind wie folgt:

Unzureichende Evidenz, um die Wirksamkeit von...

  • Kleine Risse in der Auskleidung des Anus (Analfissuren). Frühe Forschungen zeigen, dass das Auftragen einer Nelkenöl-Creme auf Analrisse für 6 Wochen die Heilung im Vergleich zur Verwendung von Stuhlweichmachern und dem Auftragen von Lidocain-Creme verbessert.
  • Zahnbelag. Frühe Forschungen zeigen, dass die Verwendung einer Zahnpasta oder einer Mundspülung mit Nelken und anderen Inhaltsstoffen dazu beiträgt, Plaque auf den Zähnen zu reduzieren.
  • Kater. Frühe Forschungen zeigen, dass die Einnahme eines Extrakts aus Nelkenblütenknospen direkt vor dem Trinken von Alkohol die Katersymptome bei manchen Menschen verbessert.
  • Übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose). Frühe Forschungen zeigen, dass das Auftragen von Nelkenöl auf die Handflächen für 2 Wochen hilft, übermäßiges Schwitzen der Handflächen zu reduzieren.
  • Insektenschutzmittel. Frühe Forschungen zeigen, dass das direkte Auftragen von Nelkenöl oder Nelkenölgel auf die Haut Mücken bis zu 5 Stunden lang abwehren kann.
  • Schmerzen. Frühe Forschungen zeigen, dass das Auftragen eines Gels mit gemahlenen Nelken für 5 Minuten vor dem Einstechen mit einer Nadel Nadelstichschmerzen reduzieren kann.
  • Prädiabetes. Frühe Forschungen bei Menschen mit Prädiabetes zeigen, dass die Einnahme eines Extrakts aus Nelkenblütenknospen den Blutzuckerspiegel vor und nach einer Mahlzeit zu senken scheint. Diese Studie umfasste jedoch keine Kontrollgruppe, sodass die wahren Auswirkungen von Gewürznelken auf den Blutzucker nicht klar sind.
  • Juckreiz. Frühe Forschungen zeigen, dass das Auftragen einer Lösung mit Nelkenöl-Gel auf die Haut bei starkem Juckreiz helfen kann.
  • Zahnschmerzen. Nelkenöl und Eugenol, eine der darin enthaltenen Chemikalien, werden seit langem gegen Zahnschmerzen auf Zähne und Zahnfleisch aufgetragen, aber die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat Eugenol neu klassifiziert und seine Wirksamkeitsbewertung herabgestuft. Die FDA glaubt nun, dass es nicht genügend Beweise gibt, um Eugenol als wirksam bei Zahnschmerzen einzustufen.
  • Eine leichte Form der Zahnfleischerkrankung (Gingivitis).
  • Schlechter Atem.
  • Husten.
  • Durchfall.
  • Trockene Pfanne (alveoläre Ostitis).
  • Blähungen (Blähungen).
  • Früher Orgasmus bei Männern (vorzeitige Ejakulation).
  • Verdauungsstörungen (Dyspepsie).
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Schwellungen (Entzündungen) und Wunden im Mund (orale Mukositis).
  • Andere Bedingungen.
Es sind weitere Beweise erforderlich, um die Wirksamkeit von Gewürznelken für diese Anwendungen zu bewerten.

Nelkenöl enthält eine Chemikalie namens Eugenol, die helfen kann, Schmerzen zu lindern und Infektionen zu bekämpfen, aber es bedarf weiterer Forschung.

Bei oraler Einnahme: Gewürznelke ist WAHRSCHEINLICH SICHER für die meisten Menschen bei oraler Einnahme in Mengen, die üblicherweise in Lebensmitteln vorkommen. Es gibt nicht genügend zuverlässige Informationen, um zu wissen, ob die Einnahme größerer medizinischer Mengen von Gewürznelken sicher ist oder was die Nebenwirkungen sein könnten.

Beim Auftragen auf die Haut: Nelkenöl oder -creme mit Nelkenblüten ist MÖGLICH SICHER wenn es direkt auf die Haut aufgetragen wird. Die Anwendung von Nelkenöl im Mund oder auf dem Zahnfleisch kann jedoch manchmal zu Schäden an Zahnfleisch, Zahnmark, Haut und Schleimhäuten führen. Das Auftragen von Nelkenöl oder -creme auf die Haut kann manchmal zu Brennen und Reizungen der Haut führen.

Beim Einatmen: Das Einatmen von Rauch von Nelkenzigaretten ist WAHRSCHEINLICH UNSICHER und kann Nebenwirkungen wie Atemprobleme und Lungenerkrankungen verursachen.

Wenn von IV . gegeben: Nelkenöl in die Venen zu injizieren ist WAHRSCHEINLICH UNSICHER und kann Nebenwirkungen wie Atemprobleme und Lungenerkrankungen verursachen.

Besondere Vorsichtsmaßnahmen und Warnhinweise:

Kinder: Bei Kindern ist Nelkenöl WAHRSCHEINLICH UNSICHER durch den Mund zu nehmen. Es kann schwere Nebenwirkungen wie Krampfanfälle, Leberschäden und Flüssigkeitsungleichgewichte verursachen.

Schwangerschaft und Stillzeit: Gewürznelke ist WAHRSCHEINLICH SICHER bei oraler Einnahme in Mengen, die üblicherweise in Lebensmitteln vorkommen. Es gibt nicht genügend zuverlässige Informationen, um zu wissen, ob Gewürznelken in größeren medizinischen Mengen während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher verwendet werden können. Bleiben Sie auf der sicheren Seite und halten Sie sich an die Lebensmittelmengen.

Blutungsstörungen: Nelkenöl enthält eine Chemikalie namens Eugenol, die die Blutgerinnung zu verlangsamen scheint. Es besteht die Besorgnis, dass die Einnahme von Nelkenöl bei Menschen mit Blutungsstörungen zu Blutungen führen kann.

Diabetes: Gewürznelke enthält Chemikalien, die den Blutzuckerspiegel bei Menschen mit Diabetes beeinflussen können. Achten Sie auf Anzeichen von niedrigem Blutzucker (Hypoglykämie) und überwachen Sie Ihren Blutzucker genau, wenn Sie Diabetes haben und Gewürznelken einnehmen.

Operation: Gewürznelken enthalten Chemikalien, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen und die Blutgerinnung verlangsamen können. Es besteht die Besorgnis, dass es die Blutzuckerkontrolle beeinträchtigen oder während oder nach der Operation Blutungen verursachen könnte. Beenden Sie die Verwendung von Gewürznelken mindestens 2 Wochen vor einer geplanten Operation.

Mäßig
Seien Sie vorsichtig mit dieser Kombination.
Medikamente gegen Diabetes (Antidiabetika)
Gewürznelke enthält Chemikalien, die den Blutzuckerspiegel senken können. Diabetes-Medikamente werden auch verwendet, um den Blutzucker zu senken. Die Einnahme von Gewürznelken zusammen mit Diabetes-Medikamenten kann dazu führen, dass Ihr Blutzucker zu niedrig wird. Überwachen Sie Ihren Blutzucker genau. Möglicherweise muss die Dosis Ihres Diabetesmedikaments geändert werden.

Einige Medikamente für Diabetes sind Glimepirid (Amaryl), Glyburid (DiaBeta, Glynase PresTab, Micronase), Pioglitazon (Actos), Rosiglitazon (Avandia), Chlorpropamid (Diabinese), Glipizid (Glucotrol), Tolbutamid (Orinase) und andere. Einige Insuline für Diabetes sind Humalog (Insulin Lispro), Novolog (Insulin Aspart), Apidra (Insulin Glulisin), Humulin R (reguläres Humaninsulin), Lantus, Toujeo (Insulin Glargin), Levemir (Insulin Detemir), NPH und andere), .
Geringer
Seien Sie bei dieser Kombination wachsam.
Ibuprofen (Advil, andere)
Im Labor hilft die Zugabe von Ibuprofen zu Nelkenöl vor dem Auftragen auf die Haut, dass das Ibuprofen durch die Haut aufgenommen wird. Dies wurde beim Menschen nicht gezeigt. Theoretisch könnte dies jedoch die Aufnahme von Ibuprofen erhöhen, was die Nebenwirkungen von Ibuprofen verstärkt.
Medikamente, die die Blutgerinnung verlangsamen (Antikoagulanzien / Thrombozytenaggregationshemmer)
Gewürznelke enthält Eugenol, das die Blutgerinnung verlangsamen kann. Die Einnahme von Nelkenöl zusammen mit Medikamenten, die auch die Gerinnung verlangsamen, kann die Wahrscheinlichkeit von Blutergüssen und Blutungen erhöhen.

Einige Medikamente, die die Blutgerinnung verlangsamen, sind Aspirin, Clopidogrel (Plavix), Diclofenac (Voltaren, Cataflam, andere), Ibuprofen (Advil, Motrin, andere), Naproxen (Anaprox, Naprosyn, andere), Dalteparin (Fragmin), Enoxaparin (Lovenox) , Heparin, Warfarin (Coumadin) und andere.
Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel, die den Blutzuckerspiegel senken können
Gewürznelke enthält Chemikalien, die den Blutzuckerspiegel senken können. Die Verwendung von Gewürznelken mit anderen Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln, die die gleiche Wirkung haben, kann das Risiko eines zu niedrigen Blutzuckerspiegels erhöhen. Einige dieser Produkte sind Teufelskralle, Bockshornklee, Guarkernmehl, Gymnema, Panax Ginseng, Sibirischer Ginseng und andere.
Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel, die die Blutgerinnung verlangsamen können
Gewürznelke kann die Blutgerinnung verlangsamen. Die Verwendung zusammen mit anderen Kräutern oder Nahrungsergänzungsmitteln, die auch die Blutgerinnung verlangsamen, kann das Risiko von Blutergüssen und Blutungen erhöhen. Einige dieser Kräuter sind Angelika, Danshen, Knoblauch, Ingwer, Ginkgo, Rotklee, Kurkuma, Weide und andere.
Wechselwirkungen mit Nahrungsmitteln sind nicht bekannt.
Die geeignete Gewürznelkendosis hängt von mehreren Faktoren ab, wie dem Alter, der Gesundheit des Benutzers und mehreren anderen Bedingungen. Zum augenblicklichen Zeitpunkt gibt es keine ausreichenden wissenschaftlichen Daten, um eine Aussage über angemessene Dosierungsbereiche für Gewürznelken treffen zu können. Denken Sie daran, dass Naturprodukte nicht immer unbedingt sicher sind und Dosierungen wichtig sein können. Befolgen Sie unbedingt die entsprechenden Anweisungen auf den Produktetiketten und konsultieren Sie vor der Anwendung Ihren Apotheker oder Arzt oder ein anderes medizinisches Fachpersonal. Bourgeon Floral de Clou de Girofle, Bouton Floral de Clou de Girofle, Caryophylli Flos, Caryophyllum, Caryophyllus aromaticus, Clavo de Olor, Clous de Girolfe, Nelkenblüte, Nelkenblütenknospe, Nelkenblatt, Nelkenöl, Nelkenstängel, Gewürznelken, Nelkenknospe, Ding Xiang, Eugenia aromatica, Eugenia caryophyllata, Eugenia caryophyllus, Feuille de Clou de Girofle, Fleur de Clou de Girofle, Flores Caryophylli, Flores Caryophyllum, Gewürznelken Nagelein, Girofle, Giroflier, Huile de Clou de Girofle, Kreteks, Lavang, Lavanga, Öl Gewürznelke, Syzygium aromaticum, Tige de Clou de Girofle.

Um mehr darüber zu erfahren, wie dieser Artikel geschrieben wurde, lesen Sie bitte die Umfassende Datenbank für Naturheilmittel Methodik.


  1. Mammen RR, Natinga Mulakal J, Mohanan R, Maliakel B, Illathu Madhavamenon K. Nelkenknospen-Polyphenole lindern Veränderungen der Entzündungs- und oxidativen Stressmarker im Zusammenhang mit Rauschtrinken: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie. J Med Food 2018; 21:1188-96. Zusammenfassung anzeigen.
  2. Ibrahim IM, Abdel Kareem IM, Alghobashy MA. Bewertung von topisch in Liposomen aufgenommenem Nelkenöl bei der Behandlung von idiopathischer palmarer Hyperhidrose: Einfach verblindete, placebokontrollierte Studie. J Cosmet Dermatol 2018; 17: 1084-9. Zusammenfassung anzeigen.
  3. Mohan R, Jose S, Mulakkal J, Karpinsky-Semper D, Swick AG, Krishnakumar IM. Wasserlöslicher polyphenolreicher Nelkenextrakt senkt den prä- und postprandialen Blutzuckerspiegel bei gesunden und prädiabetischen Freiwilligen: eine offene Pilotstudie. BMC ergänzen Altern Med 2019; 19: 99. Zusammenfassung anzeigen.
  4. Q. Jiang, Y. Wu, H. Zhang et al. Entwicklung ätherischer Öle als Hautpermeationsverstärker: Penetrationsfördernde Wirkung und Wirkmechanismus. Pharmazeutische Biol. 2017;55:1592-1600. Zusammenfassung anzeigen.
  5. Ibrahim IM, Elsaie ML, Almohsen AM, Mohey-Eddin MH. Wirksamkeit von topischem Nelkenöl bei der symptomatischen Behandlung von chronischem Pruritus. J Cosmet Dermatol 2017;16:508-11. Zusammenfassung anzeigen.
  6. Kim A, Farkas AN, Dewar SB, Abesamis MG. Frühzeitige Gabe von N-Acetylcystein zur Behandlung der Einnahme von Nelkenöl. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2018;67:e38-e39. Zusammenfassung anzeigen.
  7. Machado M, Dinis AM, Salgueiro L, Custódio JB, Cavaleiro C, Sousa MC. Anti-Giardia-Aktivität des ätherischen Öls Syzygium aromaticum und Eugenol: Auswirkungen auf Wachstum, Lebensfähigkeit, Haftung und Ultrastruktur. Exp. Parasitol 2011;127:732-9. Zusammenfassung anzeigen.
  8. H. Liu, J. C. Schmitz, J. Wei et al. Nelkenextrakt hemmt das Tumorwachstum und fördert den Zellzyklusarrest und die Apoptose. Oncol Res 2014;21:247-59. Zusammenfassung anzeigen.
  9. Kothiwale SV, Patwardhan V, Gandhi M, Sohoni R, Kumar A. Eine vergleichende Studie über die Antiplaque- und Antigingivitis-Wirkung von Kräutermundaufgang mit Teebaumöl, Nelke und Basilikum mit handelsüblicher Mundspülung mit ätherischem Öl. J Indian Soc Parodontol 2014;18: 316-20. Zusammenfassung anzeigen.
  10. Dwivedi V, Shrivastava R, Hussain S, Ganguly C, Bharadwaj M. Vergleichendes Antikrebspotential von Gewürznelke (Syzygium aromaticum) - einem indischen Gewürz - gegen Krebszelllinien verschiedener anatomischer Herkunft. Asian Pac J Cancer Prev 2011;12:1989-93. Zusammenfassung anzeigen.
  11. Cortés-Rojas DF, de Souza CR, Oliveira WP. Gewürznelke (Syzygium aromaticum): ein kostbares Gewürz. Asian Pac J Trop Biomed 2014; 4:90-6. Zusammenfassung anzeigen.
  12. Yarnell E und Abascal K. Botanische Medikamente gegen Kopfschmerzen. Alternative & Complementary Therapies (England) 2007;13:148-152.
  13. Hussein E, Ahu A und Kadir T. Untersuchung der Bakteriämie nach dem Zähneputzen bei kieferorthopädischen Patienten. Koreanisches Journal für Kieferorthopädie 2009;39:177-184.
  14. Bonneff M. VU DE KUDUS: L’ISLAM JAVA. Annales: Economies, Societes, Civilizations 1980;35(3-4):801-815.
  15. Kadey M. Verloren in Würze. Natürliche Gesundheit 2007;37:43-50.
  16. Knaap G. Kruidnagelen und Christenen. De Verenigde Oost-Indische Compagnie und de Bevolking van Ambon 1656-1696. Dissertation Abstracts International Section C 1985;46:46-4329c.
  17. Knaap G. DER GENERALGOUVERNEUR UND DER SULTAN: EIN VERSUCH ZUR RESTRUKTURIERUNG EINER GETEILTEN AMBOINA IM JAHR 1638. Itinerario 2005;29:79-100.
  18. Kim, H.M., Lee, E.H., Hong, S.H., Song, H.J., Shin, M.K., Kim, S.H. und Shin, T.Y. J Ethnopharmacol. 1998;60:125-131. Zusammenfassung anzeigen.
  19. Smith-Palmer, A., Stewart, J. und Fyfe, L. Antimikrobielle Eigenschaften von ätherischen Pflanzenölen und Essenzen gegen fünf wichtige lebensmittelbedingte Krankheitserreger. Lett Appl Microbiol. 1998;26:118-122. Zusammenfassung anzeigen.
  20. Segura, J. J. und Jimenez-Rubio, A. Wirkung von Eugenol auf die Makrophagenadhäsion in vitro an Kunststoffoberflächen. Endod.Dent.Traumatol. 1998;14:72-74. Zusammenfassung anzeigen.
  21. Kim, H. M., Lee, E. H., Kim, C. Y., Chung, J. G., Kim, S. H., Lim, J. P. und Shin, T. Y. Antianaphylaktische Eigenschaften von Eugenol. Pharmacol. Res. 1997; 36: 475–480. Zusammenfassung anzeigen.
  22. Natürliche Verbindungen bekämpfen orale Krankheitserreger. J Am.Dent.Assoc. 1996;127:1582. Zusammenfassung anzeigen.
  23. Schattner, P. und Randerson, D. Tiger Balm zur Behandlung von Spannungskopfschmerzen. Eine klinische Studie in der Allgemeinmedizin. Aust.Fam.Physician 1996;25:216,218,220. Zusammenfassung ansehen.
  24. Srivastava, K. C. Antithrombozyten-Prinzipien aus einer Gewürznelke (Syzygium aromaticum L) [korrigiert]. Prostaglandins Leukot. Essent. Fatty Acids 1993; 48: 363-372. Zusammenfassung anzeigen.
  25. Hartnoll, G., Moore, D. und Douek, D. Fast tödliche Einnahme von Nelkenöl. Arch.Dis Child 1993;69:392-393. Zusammenfassung anzeigen.
  26. Saeed, S. A. und Gilani, A. H. Antithrombotische Aktivität von Nelkenöl. J Pak Med Assoc 1994; 44: 112-115. Zusammenfassung anzeigen.
  27. Shapiro, S., Meier, A. und Guggenheim, B. Die antimikrobielle Aktivität ätherischer Öle und ätherischer Ölkomponenten gegenüber oralen Bakterien. Orale Mikrobiol.Immunol. 1994;9:202-208. Zusammenfassung anzeigen.
  28. Stojicevic, M., Dordevic, O., Kostic, L., Madanovic, N. und Karanovic, D. [Wirkung von Nelkenöl, Eugenol und Zinkoxid-Eugenol-Paste auf die Zahnpulpa unter "in vitro"-Bedingungen] . Stomatol.Glas.Srb. 1980; 27: 85-89. Zusammenfassung anzeigen.
  29. Isaacs, G. Permanente Lokalanästhesie und Anhidrose nach dem Verschütten von Nelkenöl. Lancet 4-16-1983; 1:882. Zusammenfassung anzeigen.
  30. Mortensen, H. [Ein Fall von allergischer Stomatitis durch Eugenol]. Tanlägebladet. 1968;72:1155-1158. Zusammenfassung anzeigen.
  31. Hackett, P. H., Rodriguez, G. und Roach, R. C. Nelkenzigaretten und Lungenödem in großer Höhe. JAMA 6-28-1985;253:3551-3552. Zusammenfassung anzeigen.
  32. Fotos, P. G., Woolverton, C. J., Van Dyke, K. und Powell, R. L. Effekte von Eugenol auf polymorphkernige Zellmigration und Chemilumineszenz. J Dent.Res. 1987;66:774-777. Zusammenfassung anzeigen.
  33. Buch, J.G., Dikshit, R.K. und Mansuri, S.M. Indian J. Med. Res. 1988;87:361-363. Zusammenfassung anzeigen.
  34. Romaguera, C., Alomar, A., Camarasa, JM, Garcia, Bravo B., Garcia, Perez, A., Grimalt, F., Guerra, P., Lopez, Gorretcher B., Pascual, AM, Miranda, A. , und . Kontaktdermatitis bei Kindern. Kontaktdermatitis 1985;12:283-284. Zusammenfassung anzeigen.
  35. Mitchell, R. Behandlung der fibrinolytischen Alveolitis durch eine Kollagenpaste (Formel K). Ein vorläufiger Bericht. Int J Oral Maxillofac.Surg. 1986;15:127-133. Zusammenfassung anzeigen.
  36. Anonym. Bewertung der Gesundheitsgefährdung von Nelkenzigaretten. Rat für wissenschaftliche Angelegenheiten. JAMA 23.12.1988;260:3641-3644. Zusammenfassung anzeigen.
  37. Azuma, Y., Ozasa, N., Ueda, Y. und Takagi, N. Pharmakologische Studien zur entzündungshemmenden Wirkung von Phenolverbindungen. J Dent.Res. 1986;65:53-56. Zusammenfassung anzeigen.
  38. Guidotti, T. L., Laing, L. und Prakash, U. B. Gewürznelkenzigaretten. Die Grundlage für Bedenken hinsichtlich gesundheitlicher Auswirkungen. West J. Med. 1989;151:220-228. Zusammenfassung anzeigen.
  39. Saeki, Y., Ito, Y., Shibata, M., Sato, Y., Okuda, K. und Takazoe, I. Antimikrobielle Wirkung natürlicher Substanzen auf orale Bakterien. Bull.Tokyo Dent Coll. 1989;30:129-135. Zusammenfassung anzeigen.
  40. Jorkjend, L. und Skoglund, L. A. Wirkung von nicht-eugenol- und eugenolhaltigen Parodontalverbänden auf die Häufigkeit und Schwere von Schmerzen nach parodontalen Weichteiloperationen. JClin Parodontol. 1990;17:341-344. Zusammenfassung anzeigen.
  41. Cisak, E., Wojcik-Fatla, A., Zajac, V. und Dutkiewicz, J. Repellents and Acaricides als persönliche Schutzmaßnahmen zur Prävention von durch Zecken übertragenen Krankheiten. Ann Agric.Environ.Med. 2012;19:625-630. Zusammenfassung anzeigen.
  42. Revay, E. E., Junnila, A., Xue, R. D., Kline, D. L., Bernier, U. R., Kravchenko, V. D., Qualls, W. A., Ghattas, N. und Muller, G. C. Bewertung kommerzieller Produkte zum persönlichen Schutz gegen Mücken. Acta Trop. 2013;125:226-230. Zusammenfassung anzeigen.
  43. Dyrbye, B. A., Dubois, L., Vink, R. und Horn, J. Ein Patient mit Nelkenölvergiftung. Anästhesie.Intensivpflege 2012;40:365-366. Zusammenfassung anzeigen.
  44. Xing, F., Tan, Y., Yan, G. J., Zhang, J. J., Shi, Z. H., Tan, S. Z., Feng, N. P. und Liu, C. H. Auswirkungen des chinesischen pflanzlichen Kataplasmas Xiaozhang Tie auf zirrhotischen Aszites. J Ethnopharmacol. 1-31-2012;139:343-349. Zusammenfassung anzeigen.
  45. Jayashankar, S., Panagoda, G. J., Amaratunga, E. A., Perera, K. und Rajapakse, P. S. Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zu den Auswirkungen einer pflanzlichen Zahnpasta auf Zahnfleischbluten, Mundhygiene und mikrobielle Variablen. Ceylon Med. J 2011;56:5-9. Zusammenfassung anzeigen.
  46. Sosto, F. und Benvenuti, C. Kontrollierte Studie zu Thymol + Eugenol-Vaginaldusche im Vergleich zu Econazol bei vaginaler Candidose und Metronidazol bei bakterieller Vaginose. Arzneimittelforschung. 2011;61:126-131. Zusammenfassung anzeigen.
  47. Srivastava, K. C. und Malhotra, N. Acetyl Eugenol, ein Bestandteil des Nelkenöls (Syzygium aromaticum L.) hemmt die Aggregation und verändert den Arachidonsäurestoffwechsel in menschlichen Blutplättchen. Prostaglandins Leukot. Essent. Fatty Acids 1991; 42: 73–81. Zusammenfassung anzeigen.
  48. Kharfi, M., El, Fekih N., Zayan, F., Mrad, S. und Kamoun, M.R. [Temporäres Tätowieren: schwarzes Henna oder Harkous?]. Med.Trop.(Mars.) 2009;69:527-528. Zusammenfassung anzeigen.
  49. Burgoyne, C. C., Giglio, J. A., Reese, S. E., Sima, A. P. und Laskin, D. M. Die Wirksamkeit eines topischen Anästhetikums bei der Linderung von Schmerzen im Zusammenhang mit lokalisierter alveolärer Ostitis. J Oral Maxillofac.Surg. 2010;68:144-148. Zusammenfassung anzeigen.
  50. Kumar, P., Ansari, S. H. und Ali, J. Pflanzliche Heilmittel zur Behandlung von Parodontitis – eine Patentüberprüfung. Aktuelle Pat Drug Deliv.Formul. 2009;3:221-228. Zusammenfassung anzeigen.
  51. Mayaud, L., Carricajo, A., Zhiri, A. und Aubert, G. Vergleich der bakteriostatischen und bakteriziden Aktivität von 13 ätherischen Ölen gegen Stämme mit unterschiedlicher Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika. Lett.Appl.Microbiol. 2008;47:167-173. Zusammenfassung anzeigen.
  52. Park, C. K., Kim, K., Jung, S. J., Kim, M. J., Ahn, D. K., Hong, S. D., Kim, J. S. und Oh, S. B. Molekularer Mechanismus für die lokale anästhetische Wirkung von Eugenol im Trigeminussystem der Ratte. Schmerz 2009;144(1-2):84-94. Zusammenfassung anzeigen.
  53. Rodrigues, T. G., Fernandes, A., Jr., Sousa, J. P., Bastos, J. K. und Sforcin, J. M. In-vitro- und in-vivo-Effekte von Gewürznelken auf die Produktion von proinflammatorischen Zytokinen durch Makrophagen. Nat.Prod.Res. 2009;23:319-326. Zusammenfassung anzeigen.
  54. Scarparo, R.K., Grecca, F.S. und Fachin, E.V. Analyse von Gewebereaktionen auf endodontische Versiegelungen auf Methacrylatharz-, Epoxidharz- und Zinkoxid-Eugenol-Basis. J Endod. 2009;35:229-232. Zusammenfassung anzeigen.
  55. Fu, Y., Chen, L., Zu, Y., Liu, Z., Liu, X., Liu, Y., Yao, L. und Efferth, T. Die antibakterielle Wirkung von ätherischem Nelkenöl gegen Propionibacterium acnes und sein Wirkmechanismus. Arch.Dermatol. 2009;145:86-88. Zusammenfassung anzeigen.
  56. Agbaje, E. O. Gastrointestinale Wirkungen von Syzigium aromaticum (L) Merr. & Perry (Myrtaceae) in Tiermodellen. Nig. Q. J Hosp. Med 2008; 18: 137-141. Zusammenfassung anzeigen.
  57. Mishra, R. K. und Singh, S. K. Sicherheitsbewertung von Syzygium aromaticum Blütenknospen-(Nelken-)Extrakt in Bezug auf die Hodenfunktion bei Mäusen. Lebensmittelchem.Toxikol. 2008;46:3333-3338. Zusammenfassung anzeigen.
  58. Morsy, M. A. und Fouad, A. A. Mechanismen der gastroprotektiven Wirkung von Eugenol bei Indomethacin-induziertem Ulkus bei Ratten. Phytother.Res.2008; 22: 1361-1366. Zusammenfassung anzeigen.
  59. Chung, G., Rhee, J.N., Jung, S.J., Kim, J.S. und Oh, S.B. Modulation of CaV2.3 Calcium channel currents by Eugenol. J Dent.Res. 2008;87:137-141. Zusammenfassung anzeigen.
  60. Chen, D.C., Lee, Y.Y., Yeh, P.Y., Lin, J.C., Chen, Y.L. und Hung, S.L. Eugenol hemmte die antimikrobiellen Funktionen von Neutrophilen. J Endod. 2008;34:176-180. Zusammenfassung anzeigen.
  61. Pongprayoon, U., Baeckstrom, P., Jacobsson, U., Lindstrom, M. und Bohlin, L. Aus Ipomoea pes-caprae isolierte Verbindungen, die die Prostaglandinsynthese inhibieren. Planta Med 1991; 57: 515–518. Zusammenfassung anzeigen.
  62. Li, H.Y., Park, C.K., Jung, S.J., Choi, S.Y., Lee, S.J., Park, K., Kim, J.S. und Oh, S.B. Eugenol hemmt K+-Ströme in Trigeminusganglionneuronen. J Dent.Res. 2007;86:898-902. Zusammenfassung anzeigen.
  63. Quirce, S., Fernandez-Nieto, M., del, Pozo, V, Sastre, B. und Sastre, J. Berufsbedingtes Asthma und Rhinitis durch Eugenol beim Friseur. Allergie 2008;63:137-138. Zusammenfassung anzeigen.
  64. Elwakeel, H. A., Moneim, H. A., Farid, M. und Gohar, A. A. Nelkenöl-Creme: eine neue wirksame Behandlung für chronische Analfissuren. Kolorektale Dis. 2007;9:549-552. Zusammenfassung anzeigen.
  65. Fu, Y., Zu, Y., Chen, L., Shi, X., Wang, Z., Sun, S. und Efferth, T. Antimikrobielle Aktivität von ätherischen Nelken- und Rosmarinölen allein und in Kombination. Phytother.Res. 2007;21:989-994. Zusammenfassung anzeigen.
  66. Lee, Y. Y., Hung, S. L., Pai, S. F., Lee, Y. H. und Yang, S. F. Eugenol unterdrückten die Expression von Lipopolysaccharid-induzierten proinflammatorischen Mediatoren in menschlichen Makrophagen. J Endod. 2007;33:698-702. Zusammenfassung anzeigen.
  67. Chaieb, K., Hajlaoui, H., Zmantar, T., Kahla-Nakbi, AB, Rouabhia, M., Mahdouani, K. und Bakhrouf, A. Die chemische Zusammensetzung und biologische Aktivität des ätherischen Nelkenöls Eugenia caryophyllata ( Syzigium aromaticum L. Myrtaceae): ein kurzer Rückblick. Phytother.Res. 2007;21:501-506. Zusammenfassung anzeigen.
  68. Fabio, A., Cermelli, C., Fabio, G., Nicoletti, P. und Quaglio, P. Screening der antibakteriellen Wirkung verschiedener ätherischer Öle auf Mikroorganismen, die für Atemwegsinfektionen verantwortlich sind. Phytother.Res. 2007;21:374-377. Zusammenfassung anzeigen.
  69. Rahim, Z. H. und Khan, H. B. Vergleichende Studien zur Wirkung von wässrigen (CA) und Lösungsmittelextrakten (CM) von Gewürznelken auf die kariogenen Eigenschaften von Streptococcus mutans. J Oral Sci 2006;48:117-123. Zusammenfassung anzeigen.
  70. Park, CK, Li, HY, Yeon, KY, Jung, SJ, Choi, SY, Lee, SJ, Lee, S., Park, K., Kim, JS und Oh, SB Eugenol hemmt Natriumströme in afferenten Zahnneuronen . J Dent.Res. 2006;85:900-904. Zusammenfassung anzeigen.
  71. Musenga, A., Ferranti, A., Saracino, M. A., Fanali, S. und Raggi, M. A. Gleichzeitige Bestimmung von aromatischen und terpenischen Bestandteilen von Gewürznelken mittels HPLC mit Diodenarray-Detektion. J Sep. Sci 2006; 29: 1251–1258. Zusammenfassung anzeigen.
  72. Lane, B. W., Ellenhorn, M. J., Hulbert, T. V. und McCarron, M. Nelkenöl-Aufnahme bei einem Säugling. Hum.Exp Toxicol. 1991;10:291-294. Zusammenfassung anzeigen.
  73. Alqareer, A., Alyahya, A. und Andersson, L. Die Wirkung von Gewürznelken und Benzocain im Vergleich zu Placebo als topische Anästhetika. J. Dent 2006; 34: 747–750. Zusammenfassung anzeigen.
  74. Ozalp, N., Saroglu, I. und Sonmez, H. Bewertung verschiedener Wurzelkanalfüllmaterialien bei primären Molarenpulpektomien: eine in-vivo-Studie. Bin J Dent. 2005;18:347-350. Zusammenfassung anzeigen.
  75. Islam, S.N., Ferdous, A.J., Ahsan, M. und Faroque, A.B. Antibakterielle Aktivität von Nelkenextrakten gegen phagogene Stämme, einschließlich klinisch resistenter Isolate von Shigella und Vibrio cholerae. Pak. J Pharm. Sci 1990;3:1-5. Zusammenfassung anzeigen.
  76. Ahmad, N., Alam, MK, Shehbaz, A., Khan, A., Mannan, A., Hakim, SR, Bisht, D. und Owais, M. Antimikrobielle Aktivität von Nelkenöl und sein Potenzial bei der Behandlung von vaginale Candidose. J Drug Target 2005;13:555–561. Zusammenfassung anzeigen.
  77. Saltzman, B., Sigal, M., Clokie, C., Rukavina, J., Titley, K. und Kulkarni, GV Bewertung einer neuartigen Alternative zur konventionellen Formokresol-Zinkoxid-Eugenol-Pulpotomie zur Behandlung von Pulpotomie beim Menschen Zähne: Diodenlaser-Mineraltrioxid-Aggregat-Pulpotomie. Int J Paediatr.Dent. 2005;15:437-447. Zusammenfassung anzeigen.
  78. Raghavenra, H., Diwakr, B.T., Lokesh, B.R. und Naidu, K.A. Eugenol – der Wirkstoff aus Gewürznelken hemmt die 5-Lipoxygenase-Aktivität und Leukotrien-C4 in menschlichen PMNL-Zellen. Prostaglandine Leukot.Essent.Fatty Acids 2006;74:23-27. Zusammenfassung anzeigen.
  79. Muniz, L. und Mathias, P. Der Einfluss von Natriumhypochlorit und Wurzelkanalsealern auf die Stiftretention in verschiedenen Dentinregionen. Oper.Dent. 2005;30:533-539. Zusammenfassung anzeigen.
  80. Lee, MH, Yeon, KY, Park, CK, Li, HY, Fang, Z., Kim, MS, Choi, SY, Lee, SJ, Lee, S., Park, K., Lee, JH, Kim, JS , und Oh, SB Eugenol hemmt Calciumströme in dentalen afferenten Neuronen. J Dent.Res. 2005;84:848-851. Zusammenfassung anzeigen.
  81. Trongtokit, Y., Rongsriyam, Y., Komalamisra, N. und Apiwathnasorn, C. Vergleichende Abwehrwirkung von 38 ätherischen Ölen gegen Mückenstiche. Phytother Res 2005;19.303-309. Zusammenfassung anzeigen.
  82. Janes, S. E., Price, C. S. und Thomas, D. Vergiftung mit ätherischen Ölen: N-Acetylcystein für Eugenol-induziertes Leberversagen und Analyse einer nationalen Datenbank. Eur. J Pediatr 2005;164:520-522. Zusammenfassung anzeigen.
  83. Park, BS, Song, YS, Yee, SB, Lee, BG, Seo, SY, Park, YC, Kim, JM, Kim, HM und Yoo, YH Phospho-ser 15-p53 transloziert in Mitochondrien und interagiert mit Bcl- 2 und Bcl-xL bei Eugenol-induzierter Apoptose. Apoptose. 2005; 10:193-200. Zusammenfassung anzeigen.
  84. Trongtokit, Y., Rongsriyam, Y., Komalamisra, N., Krisadaphong, P. und Apiwathnasorn, C. Labor- und Feldversuch zur Entwicklung medizinischer lokaler thailändischer Pflanzenprodukte gegen vier Arten von Moskitovektoren. Südostasiatische J. Trop.Med Public Health 2004;35:325-333. Zusammenfassung anzeigen.
  85. McDougal, R. A., Delano, E. O., Caplan, D., Sigurdsson, A. und Trope, M. Erfolg einer Alternative zur Interimsbehandlung der irreversiblen Pulpitis. J. Am. Dent. Assoc 2004;135:1707-1712. Zusammenfassung anzeigen.
  86. Mortazavi, M. und Mesbahi, M. Vergleich von Zinkoxid und Eugenol und Vitapex zur Wurzelkanalbehandlung nekrotischer Milchzähne. Int J Paediatr.Dent. 2004;14:417-424. Zusammenfassung anzeigen.
  87. Friedman, M., Henika, P.R., Levin, C.E. und Mandrell, R.E. Antibakterielle Aktivitäten von pflanzlichen ätherischen Ölen und ihren Komponenten gegen Escherichia coli O157:H7 und Salmonella enterica in Apfelsaft. J Agrar.Nahrungsmittelchem. 22.09.2004;52:6042-6048. Zusammenfassung anzeigen.
  88. Jadhav, B.K., Khandelwal, K.R., Ketkar, A.R. und Pisal, S.S. Formulierung und Bewertung von Eugenol enthaltenden mukoadhäsiven Tabletten zur Behandlung von Parodontalerkrankungen. Drug Dev.Ind.Pharm. 2004;30:195-203. Zusammenfassung anzeigen.
  89. Eisen, J.S., Koren, G., Juurlink, D.N. und Ng, V.L. N-Acetylcystein zur Behandlung von Nelkenöl-induziertem fulminantem Leberversagen. J Toxicol.Clin Toxicol. 2004;42:89-92. Zusammenfassung anzeigen.
  90. Bandell, M., Story, G. M., Hwang, S. W., Viswanath, V., Eid, S. R., Petrus, M. J., Earley, T. J. und Patapoutian, A. Der schädliche kalte Ionenkanal TRPA1 wird durch scharfe Verbindungen und Bradykinin aktiviert. Neuron 3-25-2004; 41: 849-857. Zusammenfassung anzeigen.
  91. Zanata, R. L., Navarro, M. F., Barbosa, S. H., Lauris, J. R. und Franco, E. B. Klinische Bewertung von drei Restaurationsmaterialien, die in einem minimalen Interventions-Kariesbehandlungsansatz verwendet wurden. J Öffentliche Gesundheit Dent. 2003;63:221-226. Zusammenfassung anzeigen.
  92. Yang, B. H., Piao, Z. G., Kim, Y. B., Lee, C. H., Lee, J. K., Park, K., Kim, J. S. und Oh, S. B. Activation of vanilloid receptor 1 (VR1) by Eugenol. J Dent.Res. 2003;82:781-785. Zusammenfassung anzeigen.
  93. Brown, S. A., Biggerstaff, J. und Savidge, G. F. Disseminierte intravaskuläre Koagulation und hepatozelluläre Nekrose durch Nelkenöl. Blood Coagul.Fibrinolysis 1992;3:665-668. Zusammenfassung anzeigen.
  94. Kim, SS, Oh, OJ, Min, HY, Park, EJ, Kim, Y., Park, HJ, Nam, Han Y. und Lee, SK Eugenol unterdrückt die Cyclooxygenase-2-Expression in Lipopolysaccharid-stimulierten Mausmakrophagen RAW264.7 Zellen. Leben Sci. 6-6-2003;73:337-348. Zusammenfassung anzeigen.
  95. Bhalla, M. und Thami, G. P. Akute Urtikaria durch zahnärztliches Eugenol. Allergie 2003;58:158. Zusammenfassung anzeigen.
  96. Huss, U., Ringbom, T., Perera, P., Bohlin, L. und Vasange, M. Screening ubiquitärer Pflanzenbestandteile auf COX-2-Hemmung mit einem auf Szintillationsnähe basierenden Assay. J Nat. Prod. 2002;65:1517-1521. Zusammenfassung anzeigen.
  97. Sarrami, N., Pemberton, M. N., Thornhill, M. H. und Theaker, E. D. Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verwendung von Eugenol in der Zahnheilkunde. Br.Dent.J 9-14-2002;193:257-259. Zusammenfassung anzeigen.
  98. Uchibayashi, M. [Etymologie der Gewürznelke]. Yakushigaku. Zasshi 2001;36:167-170. Zusammenfassung anzeigen.
  99. Ghelardini, C., Galeotti, N., Di Cesare, Mannelli L., Mazzanti, G. und Bartolini, A. Lokalanästhetische Aktivität von Beta-Caryophyllen. Farmaco 2001;56(5-7):387-389. Zusammenfassung anzeigen.
  100. Andersen, KE, Johansen, JD, Bruze, M., Frosch, PJ, Goossens, A., Lepoittevin, JP, Rastogi, S., White, I. und Menne, T. Die Zeit-Dosis-Wirkungs-Beziehung für die Ermittlung Kontaktdermatitis bei Personen mit Isoeugenol-Allergie. Toxicol.Appl.Pharmacol. 2-1-2001;170:166-171. Zusammenfassung anzeigen.
  101. Sanchez-Perez, J. und Garcia-Diez, A. Berufsbedingte allergische Kontaktdermatitis durch Eugenol, Zimtöl und Nelkenöl bei einem Physiotherapeuten. Kontaktdermatitis 1999;41:346-347. Zusammenfassung anzeigen.
  102. Barnard, D. R. Abwehr von ätherischen Ölen gegen Mücken (Diptera: Culicidae). J Med Entomol. 1999;36:625-629. Zusammenfassung anzeigen.
  103. Pallares, D. E. Zusammenhang zwischen Nelkenzigaretten und Urtikaria? Postgrad. Med 10-1-1999;106:153. Zusammenfassung anzeigen.
  104. Arora, D.S. und Kaur, J. Antimikrobielle Aktivität von Gewürzen. Int.J Antimicrob.Agents 1999;12:257-262. Zusammenfassung anzeigen.
  105. Soetiarto, F. Die Beziehung zwischen dem gewohnheitsmäßigen Rauchen von Nelken und einem bestimmten Kariesmuster bei männlichen Busfahrern in Jakarta, Indonesien. Kariesres 1999;33:248–250. Zusammenfassung anzeigen.
  106. Singh, U.P., Singh, D.P., Maurya, S., Maheshwari, R., Singh, M., Dubey, R.S. und Singh, R.B. Untersuchung der Phenole einiger Gewürze mit pharmakotherapeutischen Eigenschaften. J Herb.Pharmacother. 2004;4:27-42. Zusammenfassung anzeigen.
  107. Nelson, R. L., Thomas, K., Morgan, J. und Jones, A. Nicht-chirurgische Therapie der Analfissur. Cochrane.Database.Syst.Rev. 2012;2:CD003431. Zusammenfassung anzeigen.
  108. Prabuseenivasan, S., Jayakumar, M. und Ignacimuthu, S. In vitro antibakterielle Aktivität einiger ätherischer Pflanzenöle. BMC.Ergänzen Altern.Med 2006;6:39. Zusammenfassung anzeigen.
  109. Friedman, M., Henika, P.R. und Mandrell, R.E. Bakterizide Aktivitäten von ätherischen Pflanzenölen und einigen ihrer isolierten Bestandteile gegen Campylobacter jejuni, Escherichia coli, Listeria monocytogenes und Salmonella enterica. J Lebensmittelschutz 2002;65:1545-1560. Zusammenfassung anzeigen.
  110. Kaya GS, Yapici G, Savas Z, et al. Vergleich von Alvogyl, SaliCept-Pflaster und Low-Level-Lasertherapie bei der Behandlung der alveolären Ostitis.J Oral Maxillofac Surg. 2011;69:1571-7. Zusammenfassung anzeigen.
  111. CM Kirsch, GG Yenokida, WA Jensen et al. Nicht kardiogenes Lungenödem aufgrund der intravenösen Verabreichung von Nelkenöl. Thorax 1990;45:235-6. Zusammenfassung anzeigen.
  112. Prasad RC, Herzog B., Boone B, et al. Ein Extrakt aus Syzygium aromaticum unterdrückt Gene, die für hepatische glukoneogene Enzyme kodieren. J Ethnopharmacol 2005; 96: 295–301. Zusammenfassung anzeigen.
  113. Malson JL, Lee EM, Murty R, et al. Rauchen von Gewürznelken: biochemische, physiologische und subjektive Wirkungen. Pharmacol Biochem Behav 2003; 74: 739–45. Zusammenfassung anzeigen.
  114. Chen SJ, Wang MH, Chen IJ. Thrombozytenaggregationshemmer und Calcium hemmende Eigenschaften von Eugenol und Natriumeugenolacetat. Gen Pharmacol 1996; 27: 629–33. Zusammenfassung anzeigen.
  115. Hong CH, Hur SK, Oh OJ, et al. Bewertung von Naturstoffen zur Hemmung der induzierbaren Cyclooxygenase (COX-2) und Stickoxid-Synthase (iNOS) in kultivierten Mausmakrophagenzellen. J Ethnopharmacol 2002; 83: 153-9. Zusammenfassung anzeigen.
  116. Kanerva L, Estlander T, Jolanki R. Berufsbedingte allergische Kontaktdermatitis durch Gewürze. Kontaktdermatitis 1996;35:157-62. Zusammenfassung anzeigen.
  117. Fetrow CW, Avila JR. Professionelles Handbuch für Komplementär- und Alternativmedizin. 1. Aufl. Springhouse, PA: Springhouse Corp., 1999.
  118. Elektronischer Kodex der Bundesvorschriften. Titel 21. Teil 182 – Allgemein als sicher anerkannte Stoffe. Verfügbar unter: https://www.accessdata.fda.gov/scripts/cdrh/cfdocs/cfcfr/CFRSearch.cfm?CFRPart=182
  119. Choi HK, Jung GW, Moon KH et al. Klinische Studie zu SS-Creme bei Patienten mit lebenslanger vorzeitiger Ejakulation. Urologie 2000;55:257–61. Zusammenfassung anzeigen.
  120. Dorman HJ, Deans SG. Antimikrobielle Wirkstoffe aus Pflanzen: antibakterielle Wirkung von ätherischen Pflanzenölen. J. Appl. Microbiol 2000; 88: 308-16. Zusammenfassung anzeigen.
  121. Zheng GQ, Kenney PM, Lam LK. Sesquiterpene aus Gewürznelke (Eugenia caryophyllata) als potenzielle antikarzinogene Wirkstoffe. J. Nat. Prod. 1992; 55: 999-1003. Zusammenfassung anzeigen.
  122. Räuber JE, Tyler VE. Tylers Kräuter der Wahl: Die therapeutische Verwendung von Phytomedikamenten. New York, NY: The Haworth Herbal Press, 1999.
  123. Covington TR, et al. Handbuch der nicht verschreibungspflichtigen Medikamente. 11. Aufl. Washington, DC: American Pharmaceutical Association, 1996.
  124. Ellenhorn MJ et al. Ellenhorns Medizinische Toxikologie: Diagnosen und Behandlung von Vergiftungen beim Menschen. 2. Aufl. Baltimore, MD: Williams & Wilkins, 1997.
  125. Leung AY, Foster S. Encyclopedia of Common Natural Ingredients Used in Food, Drug and Cosmetics. 2. Aufl. New York, NY: John Wiley & Söhne, 1996.
  126. Wichtl MW. Pflanzliche Arzneimittel und Phytopharmaka. Hrsg. N. M. Bisset. Stuttgart: Wissenschaftlicher Verlag Medpharm GmbH, 1994.
  127. Die Überprüfung von Naturstoffen durch Fakten und Vergleiche. St. Louis, MO: Wolters Kluwer Co., 1999.
  128. Newall CA, Anderson LA, Phillipson JD. Kräutermedizin: Ein Leitfaden für medizinisches Fachpersonal. London, Großbritannien: The Pharmaceutical Press, 1996.
  129. Tyler VE. Kräuter der Wahl. Binghamton, NY: Pharmaceutical Products Press, 1994.
Zuletzt überprüft - 24.07.2020

Frische Artikel

Fordyce-Granulat: Was es ist und wie es zu behandeln ist

Fordyce-Granulat: Was es ist und wie es zu behandeln ist

Fordyce-Granulat ind kleine gelbliche oder weißliche Flecken, die natürlich er cheinen und auf den Lippen, in den Wangen oder auf den Genitalien auftreten können und keine ge undheitlic...
Verdauungsendoskopie: Was es ist, wofür es ist und notwendige Vorbereitung

Verdauungsendoskopie: Was es ist, wofür es ist und notwendige Vorbereitung

Die Endo kopie de oberen Ga trointe tinaltrakt i t eine Unter uchung, bei der ein dünner chlauch, Endo kop genannt, durch den Mund in den Magen eingeführt wird, damit ie die Wände von O...