Appendektomie - Serie – Indikationen
Inhalt
- Gehe zu Folie 1 von 5
- Gehe zu Folie 2 von 5
- Gehe zu Folie 3 von 5
- Gehe zu Folie 4 von 5
- Gehe zu Folie 5 von 5
Überblick
Wenn der Blinddarm infiziert wird, muss er chirurgisch entfernt werden, bevor er reißt und die Infektion auf den gesamten Bauchraum ausbreitet. Zu den Symptomen einer akuten Blinddarmentzündung gehören Schmerzen im rechten Unterbauch, Fieber, Appetitlosigkeit, Übelkeit oder Erbrechen.
Vor der Operation führt der Arzt eine körperliche Untersuchung durch. Der Arzt wird den Bauch auf Druckempfindlichkeit und Engegefühl untersuchen und den Mastdarm auf Druckempfindlichkeit und einen vergrößerten Blinddarm untersuchen. Bei Frauen wird auch eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt, um Schmerzen durch Eierstöcke oder Gebärmutter auszuschließen. Zusätzlich können Bluttests und Röntgenaufnahmen durchgeführt werden.
Es gibt keinen Test zur Bestätigung einer Blinddarmentzündung und die Symptome können durch andere Krankheiten verursacht werden. Der Arzt muss aus den von Ihnen gemeldeten Informationen und dem, was er sieht, eine Diagnose stellen. Selbst wenn der Chirurg während einer Blinddarmoperation feststellt, dass der Blinddarm nicht infiziert ist (was in bis zu 25 % der Fälle vorkommen kann), wird er die anderen Bauchorgane gründlich untersuchen und den Blinddarm trotzdem entfernen.
- Appendizitis