Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 11 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
Anonim
COVID-19-Antikörpertest - Medizin
COVID-19-Antikörpertest - Medizin

Dieser Bluttest zeigt, ob Sie Antikörper gegen das Virus haben, das COVID-19 verursacht. Antikörper sind Proteine, die der Körper als Reaktion auf Schadstoffe wie Viren und Bakterien produziert. Antikörper können dazu beitragen, Sie vor einer erneuten Infektion zu schützen (immun).

Der COVID-19-Antikörpertest dient nicht der Diagnose einer aktuellen Infektion mit COVID-19. Um zu testen, ob Sie aktuell infiziert sind, benötigen Sie einen Virustest auf SARS-CoV-2 (oder COVID-19).

Eine Blutprobe wird benötigt.

Die Blutprobe wird zur Untersuchung an ein Labor geschickt. Der Test kann eine oder mehrere Arten von Antikörpern gegen SARS-CoV-2, das Virus, das COVID-19 verursacht, nachweisen.

Es ist keine besondere Vorbereitung erforderlich.

Wenn die Nadel zur Blutentnahme eingeführt wird, verspüren manche Menschen mäßige Schmerzen. Andere spüren nur einen Stich oder ein Stechen. Danach kann es zu einem Pochen oder einem leichten Bluterguss kommen. Das geht bald weg.

Der COVID-19-Antikörpertest kann zeigen, ob Sie mit dem Virus infiziert waren, das COVID-19 verursacht.

Der Test gilt als normal, wenn er negativ ist. Wenn Ihr Test negativ ist, haben Sie wahrscheinlich in der Vergangenheit kein COVID-19 gehabt.


Es gibt jedoch andere Gründe, die ein negatives Testergebnis erklären können.

  • Es dauert in der Regel 1 bis 3 Wochen nach der Infektion, bis sich Antikörper in Ihrem Blut zeigen. Wenn Sie getestet werden, bevor Antikörper vorhanden sind, ist das Ergebnis negativ.
  • Dies bedeutet, dass Sie sich möglicherweise kürzlich mit COVID-19 infiziert haben und immer noch negativ getestet wurden.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie diesen Test wiederholen sollten.

Auch wenn Sie negativ getestet wurden, sollten Sie Maßnahmen ergreifen, um eine Ansteckung oder Verbreitung des Virus zu vermeiden. Dazu gehören das Üben der körperlichen Distanzierung und das Tragen einer Gesichtsmaske.

Der Test gilt als abnormal, wenn er positiv ist. Dies bedeutet, dass Sie Antikörper gegen das Virus haben, das COVID-19 verursacht. Ein positiver Test legt nahe:

  • Möglicherweise haben Sie sich mit SARS-CoV-2 infiziert, dem Virus, das COVID-19 verursacht.
  • Möglicherweise haben Sie sich mit einem anderen Virus derselben Virusfamilie (Coronavirus) infiziert. Dies gilt als falsch positiver Test auf SARS-CoV-2.

Möglicherweise hatten Sie zum Zeitpunkt der Infektion Symptome oder auch nicht.


Ein positives Ergebnis bedeutet nicht, dass Sie gegen COVID-19 immun sind. Es ist nicht sicher, ob Sie mit diesen Antikörpern vor zukünftigen Infektionen geschützt sind oder wie lange der Schutz anhält. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter darüber, was Ihre Testergebnisse bedeuten. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise einen zweiten Antikörpertest zur Bestätigung.

Wenn Sie positiv getestet wurden und Symptome von COVID-19 haben, benötigen Sie möglicherweise einen diagnostischen Test, um eine aktive Infektion mit SARS-CoV-2 zu bestätigen. Sie sollten sich zu Hause isolieren und Maßnahmen ergreifen, um andere vor einer Ansteckung mit COVID-19 zu schützen. Sie sollten dies sofort tun, während Sie auf weitere Informationen oder Anleitungen warten. Wenden Sie sich an Ihren Provider, um zu erfahren, was als nächstes zu tun ist.

SARS-CoV-2-Antikörpertest; COVID-19 serologischer Test; COVID 19 - vergangene Infektion

Website der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. COVID-19: Vorläufige Richtlinien für COVID-19-Antikörpertests. www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/lab/resources/antibody-tests-guidelines.html. Aktualisiert am 1. August 2020. Zugriff am 6. Februar 2021.


Website der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. COVID-19: Test auf vergangene Infektion. www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/testing/serology-overview.html. Aktualisiert am 2. Februar 2021. Abgerufen am 6. Februar 2021.

Interessante Publikationen.

Snus und Krebs: Gibt es einen Zusammenhang?

Snus und Krebs: Gibt es einen Zusammenhang?

nu it ein feuchte, rauchfreie, fein gemahlene Tabakprodukt, da al weniger chädliche Alternative zum Rauchen vermarktet wird. E wird loe und in Päckchen verkauft (wie ehr kleine Teebeutel).nu...
Alles, was Sie über Lupus wissen müssen

Alles, was Sie über Lupus wissen müssen

Lupu it eine chroniche Autoimmunerkrankung, die Entzündungen im ganzen Körper verurachen kann. E handelt ich jedoch in erter Linie um eine lokaliierte Erkrankung, oda ie nicht immer ytemich ...