Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 11 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Laparoskopische extravesikale Antirefluxplastik  nach Lich Gregoir beim 5jährigen Mädchen
Video: Laparoskopische extravesikale Antirefluxplastik nach Lich Gregoir beim 5jährigen Mädchen

Die Harnleiter sind die Röhren, die den Urin von den Nieren zur Blase transportieren. Die Reimplantation des Ureters ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Position dieser Röhren dort verändert wird, wo sie in die Blasenwand eintreten.

Dieses Verfahren ändert die Art und Weise, wie der Harnleiter an der Blase befestigt ist.

Die Operation findet im Krankenhaus statt, während Ihr Kind schläft und schmerzfrei ist. Die Operation dauert 2 bis 3 Stunden.

Während der Operation wird der Chirurg:

  • Lösen Sie den Harnleiter von der Blase.
  • Erstellen Sie einen neuen Tunnel zwischen der Blasenwand und dem Muskel an einer besseren Position in der Blase.
  • Legen Sie den Harnleiter in den neuen Tunnel.
  • Den Harnleiter festnähen und die Blase mit Stichen verschließen.
  • Bei Bedarf wird dies am anderen Harnleiter durchgeführt.
  • Schließen Sie jeden Schnitt im Bauch Ihres Kindes mit Stichen oder Heftklammern.

Die Operation kann auf 3 Arten durchgeführt werden. Die verwendete Methode hängt vom Zustand Ihres Kindes ab und davon, wie die Harnleiter wieder an der Blase befestigt werden müssen.

  • Bei der offenen Operation macht der Arzt einen kleinen Schnitt im Unterbauch durch Muskeln und Fett.
  • Bei der laparoskopischen Operation führt der Arzt den Eingriff mit einer Kamera und kleinen chirurgischen Instrumenten durch 3 oder 4 kleine Schnitte im Bauch durch.
  • Die Roboterchirurgie ähnelt der laparoskopischen Chirurgie, außer dass die Instrumente von einem Roboter gehalten werden. Der Chirurg steuert den Roboter.

Ihr Kind wird 1 bis 2 Tage nach der Operation entlassen.


Die Operation wird durchgeführt, um zu verhindern, dass Urin von der Blase zu den Nieren zurückfließt. Dies wird als Reflux bezeichnet und kann wiederholte Harnwegsinfektionen verursachen und die Nieren schädigen.

Diese Art von Operation ist bei Kindern wegen eines Refluxes aufgrund eines Geburtsfehlers der Harnwege üblich. Bei älteren Kindern kann es zur Behandlung von Reflux aufgrund einer Verletzung oder Krankheit durchgeführt werden.

Risiken für jede Operation sind:

  • Blutgerinnsel in den Beinen, die in die Lunge wandern können
  • Atembeschwerden
  • Infektion, auch in der Operationswunde, Lunge (Pneumonie), Blase oder Niere
  • Blutverlust
  • Reaktionen auf Medikamente

Risiken für dieses Verfahren sind:

  • Urin tritt in den Raum um die Blase aus
  • Blut im Urin
  • Niereninfektion
  • Blasenkrämpfe
  • Blockade der Harnleiter
  • Es kann das Problem nicht beheben

Zu den langfristigen Risiken gehören:

  • Anhaltender Rückfluss von Urin in die Nieren
  • Harnfisteln

Je nach Alter Ihres Kindes erhalten Sie spezielle Ess- und Trinkanweisungen. Der Arzt Ihres Kindes kann Ihnen Folgendes empfehlen:


  • Geben Sie Ihrem Kind ab Mitternacht vor der Operation keine feste Nahrung oder nicht klare Flüssigkeiten wie Milch und Orangensaft.
  • Geben Sie älteren Kindern bis zu 2 Stunden vor der Operation nur klare Flüssigkeiten, wie z. B. Apfelsaft.
  • Stillen Sie Kinder bis zu 4 Stunden vor der Operation. Säuglinge, die mit Säuglingsnahrung gefüttert werden, können bis zu 6 Stunden vor der Operation gefüttert werden.
  • Geben Sie Ihrem Kind 2 Stunden vor der Operation nichts zu trinken.
  • Geben Sie Ihrem Kind nur vom Arzt empfohlene Medikamente.

Nach der Operation erhält Ihr Kind Flüssigkeit in einer Vene (IV). Darüber hinaus kann Ihr Kind auch Medikamente zur Linderung von Schmerzen und zur Beruhigung von Blasenkrämpfen erhalten.

Ihr Kind hat möglicherweise einen Katheter, einen Schlauch, der aus der Blase Ihres Kindes kommt, um den Urin abzuleiten. Es kann auch ein Abfluss im Bauch Ihres Kindes geben, damit Flüssigkeiten nach der Operation abfließen können. Diese können vor der Entlassung Ihres Kindes entfernt werden. Wenn dies nicht der Fall ist, wird der Arzt Ihnen sagen, wie Sie sich um sie kümmern und wann Sie wiederkommen, um sie entfernen zu lassen.


Wenn Ihr Kind aus der Narkose kommt, kann es weinen, pingelig oder verwirrt sein, sich krank fühlen oder erbrechen. Diese Reaktionen sind normal und werden mit der Zeit verschwinden.

Ihr Kind muss je nach Art der Operation 1 bis 2 Tage im Krankenhaus bleiben.

Die Operation ist bei den meisten Kindern erfolgreich.

Ureteroneozystostomie - Kinder; Harnleiterreimplantationschirurgie - Kinder; Harnleiterreimplantation; Reflux bei Kindern - Harnleiterreimplantation

Ältester JS. Vesikoureteraler Reflux. In: Kliegman RM, St. Geme JW, Blum NJ, Shah SS, Tasker RC, Wilson KM, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 21. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap. 554.

Khoury AE, Bägli DJ. Vesikoureteraler Reflux. In: Wein AJ, Kavoussi LR, Partin AW, Peters CA, Hrsg. Campbell-Walsh-Urologie. 11. Aufl. Philadelphia, PA; Sonst; 2016: Kap 137.

Papst JC. Ureteroneozystostomie. In: Smith JA Jr, Howards SS, Preminger GM, Dmochowski RR, Hrsg. Hinmans Atlas der urologischen Chirurgie. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 33.

Richstone L, Scherr DS. Roboter- und laparoskopische Blasenchirurgie. In: Wein AJ, Kavoussi LR, Partin AW, Peters CA, Hrsg. Campbell-Walsh-Urologie. 11. Aufl. Philadelphia, PA; Sonst; 2016: Kap 96.

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