Hepatitis B - Kinder
Hepatitis B bei Kindern ist eine Schwellung und Entzündung des Lebergewebes aufgrund einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV).
Andere häufige Infektionen mit dem Hepatitis-Virus sind Hepatitis A und Hepatitis C.
HBV wird im Blut oder in Körperflüssigkeiten (Samen, Tränen oder Speichel) einer infizierten Person gefunden. Das Virus ist nicht im Stuhl (Kot) vorhanden.
Ein Kind kann HBV durch Kontakt mit dem Blut oder den Körperflüssigkeiten einer Person bekommen, die das Virus hat. Exposition kann auftreten durch:
- Eine Mutter mit HBV zum Zeitpunkt der Geburt. Es scheint nicht, dass HBV an den Fötus weitergegeben wird, während er sich noch im Mutterleib befindet.
- Ein Biss einer infizierten Person, der die Haut bricht.
- Blut, Speichel oder andere Körperflüssigkeiten einer infizierten Person, die eine Öffnung oder Öffnung in der Haut, den Augen oder dem Mund eines Kindes berühren können.
- Teilen von persönlichen Gegenständen wie einer Zahnbürste mit jemandem, der das Virus hat.
- Stecken mit einer Nadel nach der Anwendung durch eine HBV-infizierte Person.
Ein Kind kann keine Hepatitis B durch Umarmen, Küssen, Husten oder Niesen bekommen. Das Stillen einer Mutter mit Hepatitis B ist sicher, wenn das Kind zum Zeitpunkt der Geburt richtig behandelt wird.
Ungeimpfte Jugendliche können sich bei ungeschütztem Sex oder Drogenkonsum mit HBV infizieren.
Die meisten Kinder mit Hepatitis B haben keine oder nur wenige Symptome. Kinder unter 5 Jahren haben selten Symptome von Hepatitis B. Ältere Kinder können 3 bis 4 Monate nach dem Eindringen des Virus in den Körper Symptome entwickeln. Die Hauptsymptome einer neuen oder kürzlich erfolgten Infektion sind:
- Appetitverlust
- Ermüden
- Niedriges Fieber
- Muskel- und Gelenkschmerzen
- Übelkeit und Erbrechen
- Gelbe Haut und Augen (Gelbsucht)
- Dunkler Urin
Ist der Körper in der Lage, HBV zu bekämpfen, enden die Symptome in wenigen Wochen bis 6 Monaten. Dies wird als akute Hepatitis B bezeichnet. Eine akute Hepatitis B verursacht keine dauerhaften Probleme.
Der Arzt Ihres Kindes führt Bluttests durch, die als Hepatitis-Virus-Panel bezeichnet werden. Diese Tests können bei der Diagnose helfen:
- Eine neue Infektion (akute Hepatitis B)
- Eine chronische oder langfristige Infektion (chronische Hepatitis B)
- Eine Infektion, die in der Vergangenheit aufgetreten ist, aber nicht mehr vorhanden ist
Die folgenden Tests erkennen Leberschäden und das Risiko für Leberkrebs bei chronischer Hepatitis B:
- Albumingehalt
- Leberfunktionstest
- Prothrombin-Zeit
- Leber Biopsie
- Bauch-Ultraschall
- Leberkrebs-Tumormarker wie Alpha-Fetoprotein
Der Anbieter überprüft auch die Viruslast von HBV im Blut. Dieser Test zeigt, wie gut die Behandlung Ihres Kindes wirkt.
Akute Hepatitis B bedarf keiner besonderen Behandlung. Das Immunsystem Ihres Kindes wird die Krankheit bekämpfen. Wenn nach 6 Monaten keine Anzeichen einer HBV-Infektion vorhanden sind, hat sich Ihr Kind vollständig erholt. Solange das Virus vorhanden ist, kann Ihr Kind das Virus jedoch an andere weitergeben. Sie sollten Maßnahmen ergreifen, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern.
Chronische Hepatitis B muss behandelt werden. Ziel der Behandlung ist es, die Symptome zu lindern, die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern und Lebererkrankungen vorzubeugen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind:
- Macht viel Ruhe
- Trinkt viel Flüssigkeit
- Isst gesunde Lebensmittel
Der Arzt Ihres Kindes kann auch antivirale Medikamente empfehlen. Die Arzneimittel verringern oder entfernen HBV aus dem Blut:
- Interferon alpha-2b (Intron A) kann Kindern ab 1 Jahr verabreicht werden.
- Lamivudin (Epivir) und Entecavir (Baraclude) werden bei Kindern ab 2 Jahren angewendet.
- Tenofovir (Viread) wird Kindern ab 12 Jahren verabreicht.
Es ist nicht immer klar, welche Medikamente verabreicht werden sollen. Kinder mit chronischer Hepatitis B können diese Arzneimittel erhalten, wenn:
- Leberfunktion wird schnell schlechter
- Die Leber zeigt Anzeichen von Langzeitschäden
- Der HBV-Spiegel ist im Blut hoch
Viele Kinder sind in der Lage, ihren Körper vom HBV zu befreien und haben keine Langzeitinfektion.
Einige Kinder werden HBV jedoch nie los. Dies wird als chronische Hepatitis-B-Infektion bezeichnet.
- Jüngere Kinder sind anfälliger für chronische Hepatitis B.
- Diese Kinder fühlen sich nicht krank und führen ein relativ gesundes Leben. Im Laufe der Zeit können sie jedoch Symptome einer langfristigen (chronischen) Leberschädigung entwickeln.
Fast alle Neugeborenen und etwa die Hälfte der Kinder, die an Hepatitis B erkranken, entwickeln die langfristige (chronische) Erkrankung. Ein positiver Bluttest nach 6 Monaten bestätigt eine chronische Hepatitis B. Die Krankheit wird das Wachstum und die Entwicklung Ihres Kindes nicht beeinträchtigen. Eine regelmäßige Überwachung spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung der Krankheit bei Kindern.
Sie sollten Ihrem Kind auch helfen zu lernen, wie es die Ausbreitung der Krankheit jetzt und bis ins Erwachsenenalter verhindern kann.
Zu den möglichen Komplikationen der Hepatitis B gehören:
- Leberschaden
- Leberzirrhose
- Leberkrebs
Diese Komplikationen treten in der Regel im Erwachsenenalter auf.
Rufen Sie den Anbieter Ihres Kindes an, wenn:
- Ihr Kind hat Symptome von Hepatitis B
- Hepatitis-B-Symptome verschwinden nicht
- Neue Symptome entwickeln
- Das Kind gehört zu einer Hochrisikogruppe für Hepatitis B und wurde nicht gegen HBV geimpft
Wenn eine schwangere Frau eine akute oder chronische Hepatitis B hat, werden diese Schritte unternommen, um eine Übertragung des Virus auf ein Baby bei der Geburt zu verhindern:
- Neugeborene sollten innerhalb von 12 Stunden ihren ersten Hepatitis-B-Impfstoff und eine Dosis Immunglobuline (IG) erhalten.
- Das Baby sollte während der ersten sechs Monate alle empfohlenen Hepatitis-B-Impfungen durchführen.
- Einige schwangere Frauen können Medikamente erhalten, um den HBV-Spiegel in ihrem Blut zu senken.
Zur Vorbeugung einer Hepatitis-B-Infektion:
- Kinder sollten bei der Geburt die erste Dosis des Hepatitis-B-Impfstoffs erhalten. Sie sollten alle 3 Aufnahmen der Serie im Alter von 6 Monaten haben.
- Kinder, die den Impfstoff nicht erhalten haben, sollten "Nachholdosen" erhalten.
- Kinder sollten den Kontakt mit Blut und Körperflüssigkeiten vermeiden.
- Kinder sollten keine Zahnbürsten oder andere Gegenstände teilen, die infiziert werden könnten.
- Alle Frauen sollten während der Schwangerschaft auf HBV untersucht werden.
- Mütter mit einer HBV-Infektion können ihr Kind nach der Impfung stillen.
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