Chirurgische Wundinfektion – Behandlung
Eine Operation, bei der ein Schnitt (Einschnitt) in die Haut erfolgt, kann nach der Operation zu einer Wundinfektion führen. Die meisten chirurgischen Wundinfektionen treten innerhalb der ersten 30 Tage nach der Operation auf.
Bei chirurgischen Wundinfektionen kann Eiter austreten und kann rot, schmerzhaft oder heiß sein. Sie könnten Fieber haben und sich krank fühlen.
Chirurgische Wunden können sich infizieren durch:
- Keime, die sich bereits auf Ihrer Haut befinden und sich auf die Operationswunde ausbreiten
- Keime, die sich in Ihrem Körper befinden oder aus dem Organ stammen, an dem die Operation durchgeführt wurde
- Keime, die sich in Ihrer Umgebung befinden, wie infizierte chirurgische Instrumente oder an den Händen des Arztes.
Sie haben ein erhöhtes Risiko für eine chirurgische Wundinfektion, wenn Sie:
- Haben Sie schlecht eingestellten Diabetes
- Probleme mit Ihrem Immunsystem haben
- Sind übergewichtig oder fettleibig
- Sind Raucher
- Kortikosteroide einnehmen (zum Beispiel Prednison)
- Lassen Sie sich operieren, die länger als 2 Stunden dauern
Es gibt verschiedene Stufen von Wundinfektionen:
- Oberflächlich – die Infektion tritt nur im Hautbereich auf
- Tief – die Infektion dringt tiefer als die Haut in die Muskeln und das Gewebe ein
- Organ/Raum – die Infektion ist tief und betrifft das Organ und den Raum, in dem Sie operiert wurden
Antibiotika werden zur Behandlung der meisten Wundinfektionen eingesetzt. Manchmal müssen Sie auch operiert werden, um die Infektion zu behandeln.
ANTIBIOTIKA
Sie können mit Antibiotika beginnen, um die chirurgische Wundinfektion zu behandeln. Die Dauer der Antibiotika-Einnahme variiert, beträgt jedoch in der Regel mindestens 1 Woche. Sie können mit IV-Antibiotika begonnen und später auf Tabletten umgestellt werden. Nehmen Sie alle Antibiotika ein, auch wenn Sie sich besser fühlen.
Wenn eine Drainage aus Ihrer Wunde vorhanden ist, kann sie getestet werden, um das beste Antibiotikum herauszufinden. Einige Wunden sind mit Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus (MRSA) infiziert, das gegen die gängigen Antibiotika resistent ist. Eine MRSA-Infektion erfordert ein spezifisches Antibiotikum, um sie zu behandeln.
INVASIVE CHIRURGISCHE BEHANDLUNG
Manchmal muss Ihr Chirurg einen Eingriff durchführen, um die Wunde zu reinigen. Sie können dies entweder im Operationssaal, in Ihrem Krankenzimmer oder in der Klinik erledigen. Sie werden:
- Öffnen Sie die Wunde, indem Sie die Klammern oder Nähte entfernen removing
- Führen Sie Tests des Eiters oder des Gewebes in der Wunde durch, um herauszufinden, ob eine Infektion vorliegt und welche Art von Antibiotika am besten wirkt
- Debridieren Sie die Wunde, indem Sie totes oder infiziertes Gewebe aus der Wunde entfernen
- Spülen Sie die Wunde mit Salzwasser (Kochsalzlösung)
- Entleeren Sie die Eitertasche (Abszess), falls vorhanden
- Packen Sie die Wunde mit Kochsalzlösung getränkten Verbänden und einem Verband
WUNDVERSORGUNG
Möglicherweise muss Ihre Operationswunde regelmäßig gereinigt und der Verband gewechselt werden. Sie können dies selbst lernen, oder Krankenschwestern können es für Sie tun. Wenn Sie dies selbst tun, werden Sie:
- Entfernen Sie den alten Verband und die Verpackung. Sie können duschen, um die Wunde zu benetzen, wodurch sich der Verband leichter lösen lässt.
- Saubere die Wunde.
- Legen Sie neues, sauberes Verpackungsmaterial ein und legen Sie einen neuen Verband an.
Um die Heilung einiger chirurgischer Wunden zu unterstützen, können Sie einen VAC-Wundverband (Vakuumverschluss) tragen. Es erhöht die Durchblutung der Wunde und hilft bei der Heilung.
- Dies ist ein Verband mit Unterdruck (Vakuum).
- Es gibt eine Vakuumpumpe, ein auf die Wunde zugeschnittenes Schaumstoffstück und einen Vakuumschlauch.
- Darüber wird ein durchsichtiger Verband geklebt.
- Der Verband und das Schaumstück werden alle 2 bis 3 Tage gewechselt.
Es kann Tage, Wochen oder sogar Monate dauern, bis die Wunde sauber, frei von Infektionen und schließlich verheilt ist.
Wenn sich die Wunde nicht von selbst schließt, müssen Sie möglicherweise eine Hauttransplantation oder eine Muskellappenoperation durchführen, um die Wunde zu schließen. Wenn ein Muskellappen erforderlich ist, kann der Chirurg ein Muskelstück aus Ihrem Gesäß, Ihrer Schulter oder Ihrem oberen Brustkorb entnehmen, um es über Ihre Wunde zu legen. Wenn Sie dies benötigen, wird der Chirurg dies erst tun, nachdem die Infektion abgeklungen ist.
Wenn die Wundinfektion nicht sehr tief ist und die Wundöffnung klein ist, können Sie sich zu Hause selbst versorgen.
Wenn die Wundinfektion tief ist oder eine größere Wundöffnung vorhanden ist, müssen Sie möglicherweise mindestens einige Tage im Krankenhaus verbringen. Danach werden Sie entweder:
- Gehen Sie nach Hause und konsultieren Sie Ihren Chirurgen. Pflegekräfte können zu Ihnen nach Hause kommen, um bei der Pflege zu helfen.
- Geh in eine Pflegeeinrichtung.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Ihre Operationswunde Anzeichen einer Infektion aufweist:
- Eiter oder Drainage
- Schlechter Geruch aus der Wunde
- Fieber, Schüttelfrost
- Heiß zum Anfassen
- Rötung
- Schmerzen oder wunde Berührungen
Infektion - Operationswunde; Infektion der Operationsstelle - SSI
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