Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 15 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Zugangsverfahren zur Hämodialyse - Medizin
Zugangsverfahren zur Hämodialyse - Medizin

Für die Hämodialyse benötigen Sie einen Zugang. Der Zugang ist, wo Sie Hämodialyse erhalten. Über den Zugang wird Blut aus Ihrem Körper entnommen, vom Dialysegerät (dem sogenannten Dialysator) gereinigt und dann in Ihren Körper zurückgeführt.

Normalerweise wird der Zugang in Ihren Arm gelegt, kann aber auch in Ihr Bein gehen. Es dauert einige Wochen bis einige Monate, bis ein Zugang für die Hämodialyse bereit ist.

Ein Chirurg legt den Zugang an. Es gibt drei Arten von Zugängen.

Fistel:

  • Der Chirurg verbindet eine Arterie und Vene unter der Haut.
  • Wenn Arterie und Vene verbunden sind, fließt mehr Blut in die Vene. Dadurch wird die Vene stark. Das Einführen der Nadel in diese starke Vene ist für die Hämodialyse einfacher.
  • Die Bildung einer Fistel dauert 1 bis 4 Wochen.

Transplantat:

  • Wenn Sie kleine Venen haben, die sich nicht zu einer Fistel entwickeln können, verbindet der Chirurg eine Arterie und Vene mit einem künstlichen Rohr, das als Transplantat bezeichnet wird.
  • Zur Hämodialyse kann eine Nadel in das Transplantat eingeführt werden.
  • Ein Transplantat braucht 3 bis 6 Wochen, um zu heilen.

Zentralvenenkatheter:


  • Wenn Sie sofort eine Hämodialyse benötigen und keine Zeit haben, auf das Funktionieren einer Fistel oder eines Transplantats zu warten, kann der Chirurg einen Katheter einlegen.
  • Der Katheter wird in eine Vene im Hals-, Brust- oder Oberschenkelbereich eingeführt.
  • Dieser Katheter ist vorübergehend. Es kann zur Dialyse verwendet werden, während Sie auf die Heilung einer Fistel oder eines Transplantats warten.

Nieren wirken wie Filter, um zusätzliche Flüssigkeit und Abfallstoffe aus Ihrem Blut zu entfernen. Wenn Ihre Nieren nicht mehr funktionieren, kann Ihr Blut durch Dialyse gereinigt werden. Die Dialyse wird normalerweise dreimal pro Woche durchgeführt und dauert etwa 3 bis 4 Stunden.

Bei jeder Art von Zugang besteht das Risiko, eine Infektion oder ein Blutgerinnsel zu entwickeln. Wenn sich eine Infektion oder Blutgerinnsel entwickeln, müssen Sie eine Behandlung oder einen weiteren chirurgischen Eingriff durchführen, um dies zu beheben.

Der Chirurg entscheidet, wo Sie Ihren Gefäßzugang am besten anlegen. Ein guter Zugang erfordert eine gute Durchblutung. Doppler-Ultraschall- oder Venographietests können durchgeführt werden, um den Blutfluss an einer möglichen Zugangsstelle zu überprüfen.

Der Gefäßzugang wird oft als Tageseingriff durchgeführt. Danach kannst du nach Hause gehen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie jemanden brauchen, der Sie nach Hause fährt.


Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen und Anästhesisten über die Anästhesie für das Zugangsverfahren. Es gibt zwei Möglichkeiten:

  • Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente geben, die Sie ein wenig schläfrig machen, und ein Lokalanästhetikum, um die Stelle zu betäuben. Tücher werden über den Bereich gespannt, so dass Sie den Vorgang nicht beobachten müssen.
  • Ihr Arzt kann Ihnen eine Vollnarkose geben, damit Sie während des Eingriffs schlafen.

Hier ist, was Sie erwartet:

  • Sie werden direkt nach der Operation Schmerzen und Schwellungen am Zugang haben. Stützen Sie Ihren Arm auf Kissen ab und halten Sie Ihren Ellbogen gerade, um die Schwellung zu verringern.
  • Halten Sie den Schnitt trocken. Wenn Sie einen temporären Katheter haben, lassen Sie ihn NICHT nass werden. Eine AV-Fistel oder ein Transplantat kann 24 bis 48 Stunden nach dem Einsetzen nass werden.
  • Heben Sie nichts über 7 kg an.
  • Machen Sie nichts Anstrengendes mit dem Glied mit dem Zugang.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Anzeichen einer Infektion haben:

  • Schmerzen, Rötungen oder Schwellungen
  • Drainage oder Eiter
  • Fieber über 38,3 °C (101 °F)

Wenn Sie sich um Ihren Zugang kümmern, können Sie ihn so lange wie möglich behalten.


Eine Fistel:

  • Hält viele Jahre
  • Hat eine gute Durchblutung
  • Hat ein geringeres Infektions- oder Gerinnungsrisiko

Ihre Arterie und Vene heilen nach jedem Nadelstich zur Hämodialyse.

Ein Transplantat hält nicht so lange wie eine Fistel. Bei richtiger Pflege kann es 1 bis 3 Jahre halten. Löcher aus den Nadeleinstichen entwickeln sich im Transplantat. Ein Transplantat birgt ein höheres Infektions- oder Gerinnungsrisiko als eine Fistel.

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Website des National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases. Hämodialyse. www.niddk.nih.gov/health-information/kidney-disease/kidney-failure/hemodialysis. Aktualisiert im Januar 2018. Abgerufen am 5. August 2019.

Yeun JY, Young B, Depner TA, Chin AA. Hämodialyse. In: Yu ASL, Chertow GM, Luyckx VA, Marsden PA, Skorecki K, Taal MW, Hrsg. Die Niere von Brenner und Rektor. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 63.

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