Intrauterine Geräte (IUP)
Ein Intrauterinpessar (IUP) ist ein kleines T-förmiges Plastikgerät, das zur Geburtenkontrolle verwendet wird. Es wird in die Gebärmutter eingeführt, wo es bleibt, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
Ein IUP wird häufig während Ihrer monatlichen Periode von Ihrem Arzt eingesetzt. Beide Typen können schnell und einfach in der Praxis oder Klinik des Anbieters eingesetzt werden. Vor dem Anlegen des IUP wäscht der Anbieter den Gebärmutterhals mit einer antiseptischen Lösung. Danach hat der Anbieter:
- Schiebet ein Plastikröhrchen mit dem IUP durch die Vagina und in die Gebärmutter.
- Drückt das IUP mit Hilfe eines Kolbens in die Gebärmutter.
- Entfernt den Schlauch und hinterlässt zwei kleine Fäden, die außerhalb des Gebärmutterhalses in der Vagina baumeln.
Die Saiten haben zwei Zwecke:
- Sie lassen den Anbieter oder die Frau überprüfen, ob das IUP richtig in Position bleibt.
- Sie werden verwendet, um das IUP aus der Gebärmutter zu ziehen, wenn es an der Zeit ist, es zu entfernen. Dies sollte nur von einem Anbieter durchgeführt werden.
Dieses Verfahren kann Beschwerden und Schmerzen verursachen, aber nicht alle Frauen haben die gleichen Nebenwirkungen. Während des Einführens können Sie Folgendes spüren:
- Wenig Schmerzen und etwas Unbehagen
- Krämpfe und Schmerzen
- Schwindel oder Benommenheit
Einige Frauen haben nach dem Einsetzen 1 bis 2 Tage lang Krämpfe und Rückenschmerzen. Andere können wochen- oder monatelang Krämpfe und Rückenschmerzen haben. Over-the-counter Schmerzmittel können die Beschwerden lindern.
Spiralen sind eine ausgezeichnete Wahl, wenn Sie möchten:
- Eine langfristige und effektive Verhütungsmethode
- Um Risiken und Nebenwirkungen von Verhütungshormonen zu vermeiden
Sie sollten jedoch mehr über Spiralen erfahren, wenn Sie sich entscheiden, ob Sie eine Spirale bekommen möchten.
Ein IUP kann eine Schwangerschaft für 3 bis 10 Jahre verhindern. Wie lange die Spirale eine Schwangerschaft verhindert, hängt von der Art der Spirale ab, die Sie verwenden.
Spiralen können auch als Notfallverhütungsmittel verwendet werden. Es muss innerhalb von 5 Tagen nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingeführt werden.
Eine neuere Art von Spirale namens Mirena setzt über einen Zeitraum von 3 bis 5 Jahren jeden Tag eine geringe Dosis eines Hormons in die Gebärmutter frei. Dies erhöht die Wirksamkeit des Geräts als Verhütungsmethode. Es hat auch die zusätzlichen Vorteile, den Menstruationsfluss zu reduzieren oder zu stoppen. Es kann zum Schutz vor Krebs (Endometriumkarzinom) bei Frauen beitragen, bei denen ein Risiko für die Entwicklung der Krankheit besteht.
Obwohl selten, bergen IUPs einige Risiken, wie zum Beispiel:
- Es besteht eine geringe Chance, schwanger zu werden, während Sie ein IUP verwenden. Wenn Sie schwanger werden, kann Ihr Arzt das IUP entfernen, um das Risiko einer Fehlgeburt oder anderer Probleme zu verringern.
- Ein höheres Risiko für eine Eileiterschwangerschaft, aber nur, wenn Sie während der Verwendung eines IUP schwanger werden. Eine Eileiterschwangerschaft tritt außerhalb der Gebärmutter auf. Es kann ernst, sogar lebensbedrohlich sein.
- Ein IUP kann die Gebärmutterwand durchdringen und eine Operation zur Entfernung erfordern.
Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter darüber, ob ein IUP eine gute Wahl für Sie ist. Fragen Sie auch Ihren Provider:
- Was Sie während des Verfahrens erwarten können
- Was Ihre Risiken sein könnten
- Worauf Sie nach dem Eingriff achten sollten
Ein IUP kann größtenteils jederzeit eingesetzt werden:
- Gleich nach der Geburt
- Nach einer elektiven oder spontanen Fehlgeburt
Wenn Sie eine Infektion haben, sollten Sie KEINE Spirale einsetzen lassen.
Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise, ein rezeptfreies Schmerzmittel einzunehmen, bevor Sie das IUP einsetzen. Wenn Sie schmerzempfindlich in Ihrer Vagina oder Ihrem Gebärmutterhals sind, bitten Sie vor Beginn des Eingriffs um eine lokale Betäubung.
Vielleicht möchten Sie sich nach dem Eingriff von jemandem nach Hause fahren lassen. Einige Frauen haben für ein paar Tage leichte Krämpfe, Rückenschmerzen und Schmierblutungen.
Wenn Sie ein Gestagen freisetzendes IUP haben, dauert es etwa 7 Tage, bis es zu wirken beginnt. Sie müssen nicht warten, um Sex zu haben. Sie sollten jedoch in der ersten Woche eine Sicherungsform der Empfängnisverhütung, wie zum Beispiel ein Kondom, verwenden.
Ihr Arzt wird Sie 2 bis 4 Wochen nach dem Eingriff sehen wollen, um sicherzustellen, dass das IUP noch sitzt. Bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen zu zeigen, wie Sie überprüfen können, ob das IUP noch vorhanden ist und wie oft Sie es überprüfen sollten.
In seltenen Fällen kann ein IUP ganz oder teilweise aus Ihrer Gebärmutter herausrutschen. Dies ist in der Regel nach der Schwangerschaft zu sehen. Wenden Sie sich in diesem Fall umgehend an Ihren Provider. Versuchen Sie NICHT, ein IUP zu entfernen, das ein Stück herausgekommen ist oder verrutscht ist.
Rufen Sie sofort Ihren Anbieter an, wenn Sie:
- Grippeähnliche Symptome
- Fieber
- Schüttelfrost
- Krämpfe
- Schmerzen, Blutungen oder Flüssigkeitsaustritt aus Ihrer Vagina
Mirena; ParaGard; IUS; Intrauterines System; LNG-IUS; Verhütung - IUP
Bonnema RA, Spencer AL. Empfängnisverhütung. In: Kellerman RD, Bope ET, Hrsg. Conns aktuelle Therapie 2018. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018:1090-1093.
Curtis KM, Jatlaoui TC, Tepper NK et al. Ausgewählte US-Praxisempfehlungen für die Verwendung von Verhütungsmitteln, 2016. MMWR Recomm Rep Re. 2016;65(4):1-66. PMID: 27467319 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27467319.
Glasier A. Empfängnisverhütung. In: Jameson JL, De Groot LJ, de Kretser DM et al., Hrsg. Endokrinologie: Erwachsene und Kinder. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap. 134.
Rivlin K, Westhoff C. Familienplanung. In: Lobo RA, Gershenson DM, Lentz GM, Valea FA, Hrsg. Umfassende Gynäkologie. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 13.