Ureteroskopie
Die Ureteroskopie verwendet ein kleines beleuchtetes Beobachtungsgerät, um die Harnleiter zu untersuchen. Harnleiter sind die Röhren, die die Nieren mit der Blase verbinden. Dieses Verfahren kann bei der Diagnose und Behandlung von Harnwegsproblemen wie Nierensteinen helfen.
Die Ureteroskopie wird mit einem Ureteroskop durchgeführt. Dies ist eine kleine Röhre (starr oder flexibel) mit einem winzigen Licht und einer Kamera am Ende.
- Der Vorgang dauert in der Regel 1 Stunde.
- Sie erhalten eine Vollnarkose. Dies ist ein Medikament, das Ihnen das Einschlafen ermöglicht.
- Ihre Leiste und Harnröhre werden gewaschen. Das Endoskop wird dann durch die Harnröhre, in die Blase und dann in den Harnleiter eingeführt.
Die nächsten Schritte sind unten beschrieben.
Während des Eingriffs kann Ihr Arzt:
- Verwenden Sie kleine Instrumente, die durch das Zielfernrohr geschickt werden, um Nierensteine zu greifen und zu entfernen oder sie mit einem Laser aufzubrechen.
- Platzieren Sie einen Stent in den Harnleiter, damit Urin und kleine Nierensteinstücke passieren können. Wenn Sie einen Stent haben, müssen Sie ihn in 1 oder 2 Wochen wieder entfernen lassen. Dies kann in der Regel ohne Betäubung in der Arztpraxis erfolgen.
- Auf Krebs prüfen.
- Untersuchen oder entfernen Sie ein Wachstum oder einen Tumor.
- Untersuchen Sie Bereiche der Harnleiter, die eng geworden sind.
- Diagnostizieren Sie wiederholte Harnwegsinfektionen und andere Probleme.
Risiken für Operationen und Anästhesie im Allgemeinen sind:
- Probleme beim Atmen
- Reaktion auf Medikamente
- Blutungen, Blutgerinnsel, Infektionen
Risiken für dieses Verfahren umfassen:
- Verletzung des Harnleiters oder der Niere
- Infektion der Harnwege
- Verengung oder Vernarbung des Harnleiters
Teilen Sie Ihrem Arzt mit, welche Medikamente Sie einnehmen, auch solche, die Sie ohne Rezept gekauft haben. Informieren Sie Ihren Arzt auch, wenn Sie schwanger sind oder vermuten, dass Sie schwanger sind.
Lassen Sie sich nach dem Eingriff von jemandem nach Hause bringen.
Befolgen Sie die Anweisungen zur Vorbereitung des Verfahrens. Dazu können gehören:
- Essen oder trinken Sie nichts nach Mitternacht vor Ihrem Eingriff.
- Vorübergehendes Absetzen bestimmter Arzneimittel wie Aspirin oder andere Blutverdünner. Beenden Sie die Einnahme von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln nicht, es sei denn, Ihr Arzt sagt Ihnen, dass Sie damit aufhören sollen.
- Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollten.
Sie werden in einem Aufwachraum aufwachen. Sie können nach Hause gehen, wenn Sie wach sind und urinieren können.
Befolgen Sie zu Hause alle Anweisungen, die Sie erhalten. Diese können Folgendes umfassen:
- Sie müssen sich 24 Stunden ausruhen. Während dieser Zeit sollte jemand bei Ihnen bleiben.
- Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Medikamente verschreiben, die Sie zu Hause einnehmen können. Dies kann ein Schmerzmittel und ein Antibiotikum umfassen, um eine Infektion zu verhindern. Nehmen Sie diese nach Anweisung ein.
- Trinken Sie 4 bis 6 Gläser Wasser pro Tag, um Ihren Urin zu verdünnen und Ihre Harnwege auszuspülen.
- Sie werden mehrere Tage lang Blut im Urin sehen. Das ist normal.
- Sie können beim Wasserlassen Schmerzen in Ihrer Blase und Brennen verspüren. Wenn Ihr Arzt sagt, dass es in Ordnung ist, kann das Sitzen in einem warmen Bad helfen, die Beschwerden zu lindern. Auch die Verwendung eines Heizkissens mit niedriger Einstellung kann hilfreich sein.
- Wenn Ihr Arzt einen Stent platziert hat, können Sie Schmerzen in Ihrer Seite verspüren, insbesondere während und direkt nach dem Wasserlassen.
- Sie können Auto fahren, nachdem Sie die Einnahme von narkotischen Schmerzmitteln beendet haben.
Sie werden sich wahrscheinlich in etwa 5 bis 7 Tagen besser fühlen. Wenn Sie einen Stent haben, kann es länger dauern, bis Sie sich wieder wie Sie selbst fühlen.
Die Behandlung von Nierensteinen mittels Ureteroskopie führt in der Regel zu einem guten Ergebnis.
Harnleitersteinchirurgie; Nierenstein - Ureteroskopie; Entfernung von Harnleitersteinen - Ureteroskopie; Konkremente - Ureteroskopie
Chew BH, Harriman DI. Ureteroskopisches Instrumentarium. In: Smith JA Jr, Howards SS, Preminger GM, Dmochowski RR, Hrsg. Hinmans Atlas der urologischen Chirurgie. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap. 40.
Pflicht BD, Conlin MJ. Grundlagen der urologischen Endoskopie. In: Wein AJ, Kavoussi LR, Partin AW, Peters CA, Hrsg. Campbell-Walsh-Urologie. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 7.