Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 15 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 4 Juli 2024
Anonim
Laparoscopic Assisted Vaginal Hysterectomy (LAVH)
Video: Laparoscopic Assisted Vaginal Hysterectomy (LAVH)

Vaginale Blutungen treten normalerweise während des Menstruationszyklus einer Frau auf, wenn sie ihre Periode bekommt. Die Periode jeder Frau ist anders.

  • Die meisten Frauen haben Zyklen zwischen 24 und 34 Tagen auseinander. Sie dauert in den meisten Fällen 4 bis 7 Tage.
  • Junge Mädchen können ihre Periode zwischen 21 und 45 Tagen oder mehr haben.
  • Frauen in den 40ern bemerken oft, dass ihre Periode seltener auftritt.

Viele Frauen haben irgendwann in ihrem Leben ungewöhnliche Blutungen zwischen ihren Perioden. Abnorme Blutungen treten auf, wenn Sie:

  • Stärkere Blutungen als sonst
  • Blutungen für mehr Tage als normal (Menorrhagie)
  • Schmierblutungen oder Blutungen zwischen den Perioden
  • Blutungen nach dem Sex
  • Blutungen nach den Wechseljahren
  • Blutungen während der Schwangerschaft
  • Blutungen vor dem 9. Lebensjahr
  • Menstruationszyklen länger als 35 Tage oder kürzer als 21 Tage
  • Keine Periode für 3 bis 6 Monate (Amenorrhoe)

Es gibt viele Ursachen für abnormale vaginale Blutungen.

HORMONE


Abnormale Blutungen sind oft mit dem Versagen des regulären Eisprungs (Anovulation) verbunden. Ärzte nennen das Problem abnormale Uterusblutung (AUB) oder anovulatorische Uterusblutung. AUB tritt häufiger bei Teenagern und Frauen auf, die sich der Menopause nähern.

Bei Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, kann es zu Episoden abnormaler vaginaler Blutungen kommen. Dies wird oft als "Durchbruchsblutung" bezeichnet. Dieses Problem verschwindet oft von selbst. Sprechen Sie jedoch mit Ihrem Arzt, wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Blutung haben.

SCHWANGERSCHAFT

Schwangerschaftskomplikationen wie:

  • Eileiterschwangerschaft
  • Fehlgeburt
  • Drohende Fehlgeburt

PROBLEME MIT REPRODUKTIONSORGANEN

Probleme mit den Fortpflanzungsorganen können sein:

  • Infektion der Gebärmutter (Entzündung des Beckens)
  • Kürzliche Verletzung oder Operation an der Gebärmutter
  • Gutartige Wucherungen in der Gebärmutter, einschließlich Uterusmyomen, Gebärmutter- oder Gebärmutterhalspolypen und Adenomyoseomy
  • Entzündung oder Infektion des Gebärmutterhalses (Zervizitis)
  • Verletzung oder Erkrankung der Vaginalöffnung (verursacht durch Geschlechtsverkehr, Infektion, Polypen, Genitalwarzen, Geschwüre oder Krampfadern)
  • Endometriumhyperplasie (Verdickung oder Aufbau der Gebärmutterschleimhaut)

KRANKHEITEN


Probleme mit medizinischen Bedingungen können sein:

  • PCO-Syndrom
  • Krebs oder Krebsvorstufe des Gebärmutterhalses, der Gebärmutter, der Eierstöcke oder der Eileiter
  • Schilddrüsen- oder Hypophysenerkrankungen
  • Diabetes
  • Leberzirrhose
  • Lupus erythematodes
  • Blutungsstörungen

ANDERE URSACHEN

Andere Ursachen können sein:

  • Verwendung eines Intrauterinpessars (IUP) zur Empfängnisverhütung (kann Schmierblutungen verursachen)
  • Zervikale oder Endometriumbiopsie oder andere Verfahren
  • Änderungen in der Trainingsroutine
  • Ernährungsumstellung
  • Kürzlicher Gewichtsverlust oder -zunahme
  • Stress
  • Einnahme bestimmter Medikamente wie Blutverdünner (Warfarin oder Coumadin)
  • Sexueller Missbrauch
  • Ein Objekt in der Vagina

Zu den Symptomen einer abnormalen vaginalen Blutung gehören:

  • Blutungen oder Schmierblutungen zwischen den Perioden
  • Blutungen nach dem Sex
  • Stärkere Blutungen (Durchgang großer Blutgerinnsel, Schutz während der Nacht wechseln, jede Stunde 2 bis 3 Stunden hintereinander durch eine Damenbinde oder einen Tampon tränken)
  • Blutungen für mehr Tage als normal oder für mehr als 7 Tage
  • Menstruationszyklus weniger als 28 Tage (häufiger) oder mehr als 35 Tage auseinander
  • Blutungen nach den Wechseljahren
  • Schwere Blutungen in Verbindung mit Anämie (niedriges Blutbild, niedriger Eisengehalt)

Blutungen aus dem Rektum oder Blut im Urin können mit vaginalen Blutungen verwechselt werden. Um es sicher zu wissen, führen Sie einen Tampon in die Vagina ein und prüfen Sie auf Blutungen.


Notieren Sie Ihre Symptome und bringen Sie diese Notizen zu Ihrem Arzt. Ihre Aufzeichnung sollte Folgendes enthalten:

  • Wenn die Menstruation beginnt und endet
  • Wie viel Flow Sie haben (zählen Sie die Anzahl der verwendeten Binden und Tampons und notieren Sie, ob sie durchnässt sind)
  • Blutungen zwischen den Perioden und nach dem Sex
  • Alle anderen Symptome, die Sie haben

Ihr Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch, einschließlich einer gynäkologischen Untersuchung. Ihr Arzt wird Fragen zu Ihrer Krankengeschichte und Ihren Symptomen stellen.

Möglicherweise haben Sie bestimmte Tests, darunter:

  • Pap/HPV-Test
  • Urinanalyse
  • Schilddrüsenfunktionstests
  • Großes Blutbild (CBC)
  • Eisenzahl
  • Schwangerschaftstest

Abhängig von Ihren Symptomen können andere Tests erforderlich sein. Einige können im Büro Ihres Anbieters durchgeführt werden. Andere können in einem Krankenhaus oder einem chirurgischen Zentrum durchgeführt werden:

  • Sonohysterographie: Flüssigkeit wird durch einen dünnen Schlauch in die Gebärmutter eingebracht, während vaginale Ultraschallbilder der Gebärmutter angefertigt werden.
  • Ultraschall: Schallwellen werden verwendet, um ein Bild der Beckenorgane zu machen. Der Ultraschall kann abdominal oder vaginal durchgeführt werden.
  • Magnetresonanztomographie (MRT): Bei diesem bildgebenden Test werden starke Magnete verwendet, um Bilder von inneren Organen zu erstellen.
  • Hysteroskopie: Ein dünnes teleskopartiges Gerät wird durch die Vagina und die Öffnung des Gebärmutterhalses eingeführt. Es ermöglicht dem Anbieter, das Innere der Gebärmutter zu sehen.
  • Endometriumbiopsie: Mit einem kleinen oder dünnen Katheter (Schlauch) wird Gewebe aus der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) entnommen. Es wird unter einem Mikroskop betrachtet.

Die Behandlung hängt von der spezifischen Ursache der vaginalen Blutung ab, einschließlich:

  • Hormonelle Veränderungen
  • Endometriose
  • Uterusmyome
  • Eileiterschwangerschaft
  • PCO-Syndrom

Die Behandlung kann hormonelle Medikamente, Schmerzmittel und möglicherweise eine Operation umfassen.

Die Art des Hormons, das Sie einnehmen, hängt davon ab, ob Sie schwanger werden möchten, sowie von Ihrem Alter.

  • Antibabypillen können dazu beitragen, dass Ihre Periode regelmäßiger wird.
  • Hormone können auch als Injektion, Hautpflaster, Vaginalcreme oder durch ein IUP, das Hormone freisetzt, verabreicht werden.
  • Ein IUP ist ein Verhütungsmittel, das in die Gebärmutter eingeführt wird. Die Hormone im IUP werden langsam freigesetzt und können abnormale Blutungen kontrollieren.

Andere für AUB verabreichte Arzneimittel können sein:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen oder Naproxen), um Blutungen zu kontrollieren und Menstruationsbeschwerden zu reduzieren
  • Tranexamsäure zur Behandlung starker Menstruationsblutungen
  • Antibiotika zur Behandlung von Infektionen

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn:

  • Sie haben jede Stunde 2 bis 3 Stunden lang eine Binde oder einen Tampon durchtränkt.
  • Ihre Blutung dauert länger als 1 Woche.
  • Sie haben vaginale Blutungen und sind schwanger oder könnten schwanger sein.
  • Sie starke Schmerzen haben, insbesondere wenn Sie auch außerhalb der Menstruation Schmerzen haben.
  • Ihre Perioden sind seit drei oder mehr Zyklen stark oder verlängert, verglichen mit dem, was für Sie normal ist.
  • Sie haben Blutungen oder Schmierblutungen, nachdem Sie die Menopause erreicht haben.
  • Sie haben Blutungen oder Schmierblutungen zwischen den Perioden oder werden durch Sex verursacht.
  • Abnorme Blutungen kehren zurück.
  • Die Blutung nimmt zu oder wird stark genug, um Schwäche oder Benommenheit zu verursachen.
  • Sie Fieber oder Schmerzen im Unterbauch haben
  • Ihre Symptome werden schwerer oder häufiger.

Aspirin kann die Blutung verlängern und sollte vermieden werden, wenn Sie Blutungsprobleme haben. Ibuprofen wirkt meistens besser als Aspirin zur Linderung von Menstruationsbeschwerden. Es kann auch die Blutmenge verringern, die Sie während einer Periode verlieren.

unregelmäßige Menstruation; Starke, verlängerte oder unregelmäßige Perioden; Menorrhagie; Polymenorrhoe; Metrorrhagie und andere Menstruationsbeschwerden; Abnormale Menstruationsperioden; Abnorme Blutungen aus der Scheide

ACOG Practice Bulletin Nr. 110: Nichtkontrazeptive Anwendungen von hormonellen Kontrazeptiva. Geburtshilfe. 2010;115(1):206-218. PMID: 20027071 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20027071.

American College of Geburtshelfer und Gynäkologen. Stellungnahme des ACOG-Ausschusses Nr. 557: Behandlung akuter abnormaler Uterusblutungen bei nicht schwangeren Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter. Geburtshilfe. 2013;121(4):891-896. PMID: 23635706 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23635706.

Bulun SE. Physiologie und Pathologie der weiblichen Fortpflanzungsachse. In: Melmed S, Polonsky KS, Larsen PR, Kronenberg HM, Hrsg. Williams Lehrbuch der Endokrinologie. 13. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 17.

Ryntz T, Lobo RA. Abnormale Uterusblutung: Ätiologie und Management akuter und chronischer übermäßiger Blutungen. In: Lobo RA, Gershenson DM, Lentz GM, Valea FA, Hrsg. Umfassende Gynäkologie. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 26.

Verkäufer RH, Symons AB. Menstruationsunregelmäßigkeiten. In: Verkäufer RH, Symons AB, Hrsg. Differentialdiagnose häufiger Beschwerden. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 20.

Interessante Beiträge

Sprunggelenkfraktur - Nachsorge

Sprunggelenkfraktur - Nachsorge

Eine Knöchelfraktur i t ein Bruch in einem oder mehreren Knöchelknochen. Die e Frakturen können: eien ie partiell (der Knochen i t nur teilwei e gebrochen, nicht ganz durch) eien ie vol...
Schweres akutes respiratorisches Syndrom (SARS)

Schweres akutes respiratorisches Syndrom (SARS)

Da chwere akute re piratori che yndrom ( AR ) i t eine chwere Form der Lungenentzündung. Eine Infektion mit dem AR -Viru verur acht akute Atemnot ( chwere Atembe chwerden) und manchmal den Tod.In...