Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 1 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 September 2024
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Ballondilatation und Stenting (Animation Medizin)
Video: Ballondilatation und Stenting (Animation Medizin)

Angioplastie ist ein Verfahren zur Öffnung verengter oder blockierter Blutgefäße, die das Herz mit Blut versorgen. Diese Blutgefäße werden als Koronararterien bezeichnet.

Ein Koronararterienstent ist ein kleines Röhrchen aus Metallgewebe, das sich in einer Koronararterie ausdehnt. Ein Stent wird oft während oder unmittelbar nach einer Angioplastie platziert. Es hilft zu verhindern, dass sich die Arterie wieder verschließt. In einen arzneimittelfreisetzenden Stent ist ein Medikament eingebettet, das langfristig den Verschluss der Arterie verhindert.

Bevor die Angioplastie beginnt, erhalten Sie Schmerzmittel. Möglicherweise erhalten Sie auch Arzneimittel, die Sie entspannen, und blutverdünnende Arzneimittel, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

Sie liegen auf einem gepolsterten Tisch. Ihr Arzt wird einen flexiblen Schlauch (Katheter) in eine Arterie einführen. Manchmal wird der Katheter in Ihren Arm oder Ihr Handgelenk oder in Ihren Oberschenkelbereich (Leiste) gelegt. Sie werden während des Verfahrens wach sein.

Der Arzt wird Live-Röntgenbilder verwenden, um den Katheter vorsichtig in Ihr Herz und Ihre Arterien zu führen. Flüssiges Kontrastmittel (manchmal auch „Farbstoff“ genannt) wird in Ihren Körper injiziert, um den Blutfluss durch die Arterien hervorzuheben. Dies hilft dem Arzt, Blockaden in den Blutgefäßen zu erkennen, die zu Ihrem Herzen führen.


Ein Führungsdraht wird in und über die Blockierung bewegt. Ein Ballonkatheter wird über den Führungsdraht und in die Blockade geschoben. Der Ballon am Ende wird aufgeblasen (aufgeblasen). Dadurch wird das blockierte Gefäß geöffnet und der Blutfluss zum Herzen wiederhergestellt.

In diesem blockierten Bereich kann dann ein Drahtgewebeschlauch (Stent) platziert werden. Der Stent wird zusammen mit dem Ballonkatheter eingeführt. Es dehnt sich beim Aufblasen des Ballons aus. Der Stent wird dort belassen, um die Arterie offen zu halten.

Der Stent ist fast immer mit einem Medikament (wirkstofffreisetzender Stent) beschichtet. Diese Art von Stent kann die Wahrscheinlichkeit verringern, dass sich die Arterie in Zukunft wieder verschließt.

Arterien können durch Ablagerungen, die als Plaque bezeichnet werden, verengt oder blockiert werden. Plaque besteht aus Fett und Cholesterin, das sich an der Innenseite der Arterienwände ansammelt. Dieser Zustand wird als Arterienverkalkung (Atherosklerose) bezeichnet.


Angioplastie kann verwendet werden, um zu behandeln:

  • Blockade einer Koronararterie während oder nach einem Herzinfarkt
  • Blockade oder Verengung einer oder mehrerer Koronararterien, die zu einer schlechten Herzfunktion (Herzinsuffizienz) führen können
  • Verengungen, die den Blutfluss reduzieren und anhaltende Brustschmerzen (Angina pectoris) verursachen, die mit Arzneimitteln nicht kontrolliert werden können

Nicht jede Blockade kann mit einer Angioplastie behandelt werden. Einige Menschen, die mehrere Blockaden oder Blockaden an bestimmten Stellen haben, benötigen möglicherweise eine koronare Bypass-Operation.

Angioplastie ist im Allgemeinen sicher, aber fragen Sie Ihren Arzt nach möglichen Komplikationen. Risiken der Angioplastie und Stentimplantation sind:

  • Allergische Reaktion auf das Medikament, das in einem medikamentenfreisetzenden Stent verwendet wird, das Stentmaterial (sehr selten) oder den Röntgenfarbstoff
  • Blutungen oder Gerinnsel im Bereich, in dem der Katheter eingeführt wurde
  • Blutgerinnsel
  • Verstopfung der Innenseite des Stents (In-Stent-Restenose). Dies kann lebensgefährlich sein.
  • Schäden an einer Herzklappe oder einem Blutgefäß
  • Herzattacke
  • Nierenversagen (höheres Risiko bei Menschen, die bereits Nierenprobleme haben)
  • Unregelmäßiger Herzschlag (Arrhythmien)
  • Schlaganfall (dies ist selten)

Angioplastie wird oft durchgeführt, wenn Sie wegen Brustschmerzen ins Krankenhaus oder in die Notaufnahme gehen oder nach einem Herzinfarkt. Wenn Sie zur Angioplastie ins Krankenhaus eingeliefert werden:


  • Teilen Sie Ihrem Arzt mit, welche Medikamente Sie einnehmen, sogar Medikamente oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben.
  • In den meisten Fällen werden Sie gebeten, 6 bis 8 Stunden vor dem Test nichts zu trinken oder zu essen.
  • Nehmen Sie die Medikamente, die Ihnen Ihr Arzt verschrieben hat, mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie auf Meeresfrüchte allergisch sind, in der Vergangenheit eine schlechte Reaktion auf Kontrastmittel oder Jod hatten, Viagra einnehmen oder schwanger sind oder sein könnten.

Der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt beträgt 2 Tage oder weniger. Manche Menschen müssen möglicherweise nicht einmal über Nacht im Krankenhaus bleiben.

Im Allgemeinen können Menschen, die eine Angioplastie haben, innerhalb weniger Stunden nach dem Eingriff herumlaufen, je nachdem, wie der Eingriff verlaufen ist und wo der Katheter platziert wurde. Die vollständige Genesung dauert eine Woche oder weniger. Sie erhalten Informationen zur Selbstversorgung nach einer Angioplastie.

Bei den meisten Menschen verbessert die Angioplastie den Blutfluss durch die Koronararterie und das Herz erheblich. Es kann Ihnen helfen, die Notwendigkeit einer koronaren Bypass-Operation (CABG) zu vermeiden.

Angioplastie heilt die Ursache der Verstopfung in Ihren Arterien nicht. Ihre Arterien können sich wieder verengen.

Befolgen Sie Ihre herzgesunde Ernährung, treiben Sie Sport, hören Sie auf zu rauchen (wenn Sie rauchen) und reduzieren Sie Stress, um Ihre Chancen auf eine weitere blockierte Arterie zu verringern. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente zur Senkung Ihres Cholesterinspiegels oder zur Kontrolle Ihres Blutdrucks verschreiben. Die Durchführung dieser Schritte kann dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen durch Arteriosklerose zu verringern.

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  • Koronararterienstent

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