Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 27 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Sleeve-Gastrektomie (Schlauchmagen-Operation)
Video: Sleeve-Gastrektomie (Schlauchmagen-Operation)

Die vertikale Ärmelgastrektomie ist eine Operation zur Gewichtsreduktion. Der Chirurg entfernt einen großen Teil Ihres Magens.

Der neue, kleinere Magen hat etwa die Größe einer Banane. Es begrenzt die Nahrungsmenge, die Sie zu sich nehmen können, indem Sie sich nach dem Verzehr kleiner Mengen satt fühlen.

Vor dieser Operation erhalten Sie eine Vollnarkose. Dies ist ein Medikament, das Sie einschlafen und schmerzfrei hält.

Die Operation wird normalerweise mit einer winzigen Kamera durchgeführt, die in Ihrem Bauch platziert wird. Diese Art der Operation wird Laparoskopie genannt. Die Kamera wird Laparoskop genannt. Es ermöglicht Ihrem Chirurgen, in Ihren Bauch zu sehen.

Bei dieser Operation:

  • Ihr Chirurg macht 2 bis 5 kleine Schnitte (Einschnitte) in Ihren Bauch.
  • Durch diese Schnitte werden das Zielfernrohr und die Instrumente eingeführt, die zur Durchführung der Operation benötigt werden.
  • Die Kamera ist an einen Videomonitor im Operationssaal angeschlossen. Dies ermöglicht dem Chirurgen, während der Operation in Ihren Bauch zu schauen.
  • Ein harmloses Gas wird in den Bauch gepumpt, um ihn auszudehnen. Dies gibt dem Chirurgen Raum zum Arbeiten.
  • Ihr Chirurg entfernt den größten Teil Ihres Magens.
  • Die restlichen Teile Ihres Magens werden mit chirurgischen Klammern zusammengefügt. Dadurch entsteht ein langer vertikaler Schlauch oder ein bananenförmiger Magen.
  • Die Operation beinhaltet kein Schneiden oder Ändern der Schließmuskeln, die es der Nahrung ermöglichen, in den Magen einzutreten oder ihn zu verlassen.
  • Der Umfang und andere Werkzeuge werden entfernt. Die Schnitte sind geschlossen genäht.

Die Operation dauert 60 bis 90 Minuten.


Eine Operation zur Gewichtsabnahme kann Ihr Risiko für Gallensteine ​​​​erhöhen. Ihr Chirurg kann eine Cholezystektomie empfehlen. Dies ist eine Operation zur Entfernung der Gallenblase. Es kann vor der Operation zur Gewichtsabnahme oder gleichzeitig durchgeführt werden.

Eine Operation zur Gewichtsabnahme kann eine Option sein, wenn Sie sehr fettleibig sind und nicht in der Lage waren, durch Diät und Bewegung Gewicht zu verlieren.

Die vertikale Schlauchmagenresektion ist keine schnelle Lösung für Fettleibigkeit. Es wird Ihren Lebensstil stark verändern. Nach dieser Operation müssen Sie gesunde Lebensmittel zu sich nehmen, die Portionsgrößen Ihrer Mahlzeiten kontrollieren und Sport treiben. Wenn Sie diese Maßnahmen nicht befolgen, können Komplikationen durch die Operation und eine schlechte Gewichtsabnahme auftreten.

Dieses Verfahren kann empfohlen werden, wenn Sie:

  • Ein Body-Mass-Index (BMI) von 40 oder mehr. Jemand mit einem BMI von 40 oder mehr liegt mindestens 45 Kilogramm über seinem empfohlenen Gewicht. Ein normaler BMI liegt zwischen 18,5 und 25.
  • Ein BMI von 35 oder mehr und eine ernsthafte Erkrankung, die sich mit Gewichtsverlust verbessern könnte. Einige dieser Erkrankungen sind obstruktive Schlafapnoe, Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen.

Die vertikale Schlauchmagenresektion wurde am häufigsten bei Menschen durchgeführt, die zu schwer sind, um andere Arten von Gewichtsverlustoperationen sicher durchführen zu lassen. Einige Menschen benötigen möglicherweise schließlich eine zweite Operation zur Gewichtsabnahme.


Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden, wenn er einmal durchgeführt wurde.

Risiken für Anästhesie und Operation im Allgemeinen sind:

  • Allergische Reaktionen auf Medikamente
  • Atembeschwerden
  • Blutungen, Blutgerinnsel, Infektionen

Risiken für eine vertikale Schlauchmagen-Gastrektomie sind:

  • Gastritis (entzündete Magenschleimhaut), Sodbrennen oder Magengeschwüre
  • Verletzung Ihres Magens, Darms oder anderer Organe während der Operation
  • Undichtigkeit aus der Leitung, wo Teile des Magens zusammengeheftet wurden
  • Schlechte Ernährung, wenn auch viel weniger als bei einer Magenbypass-Operation
  • Narben in Ihrem Bauch, die in Zukunft zu einer Verstopfung Ihres Darms führen könnten
  • Erbrechen, weil Sie mehr gegessen haben, als Ihr Magenbeutel aufnehmen kann

Ihr Chirurg wird Sie bitten, vor dieser Operation Tests und Besuche bei Ihren anderen Gesundheitsdienstleistern durchzuführen. Einige davon sind:

  • Eine komplette körperliche Untersuchung.
  • Bluttests, Ultraschall Ihrer Gallenblase und andere Tests, um sicherzustellen, dass Sie gesund genug sind, um operiert zu werden.
  • Besuche bei Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass andere medizinische Probleme, die Sie möglicherweise haben, wie Diabetes, Bluthochdruck und Herz- oder Lungenprobleme, unter Kontrolle sind.
  • Ernährungsberatung.
  • Kurse, die Ihnen helfen zu lernen, was während der Operation passiert, was Sie danach erwarten sollten und welche Risiken oder Probleme danach auftreten können.
  • Vielleicht möchten Sie einen Berater aufsuchen, um sicherzustellen, dass Sie für diese Operation emotional bereit sind. Sie müssen in der Lage sein, Ihren Lebensstil nach der Operation grundlegend zu ändern.

Wenn Sie rauchen, sollten Sie einige Wochen vor der Operation aufhören und nach der Operation nicht wieder mit dem Rauchen beginnen. Rauchen verlangsamt die Genesung und erhöht das Risiko für Probleme. Bitten Sie Ihren Provider um Hilfe beim Aufhören.


Sagen Sie Ihrem Chirurgen:

  • Wenn Sie schwanger sind oder sein könnten
  • Welche Medikamente, Vitamine, Kräuter und andere Nahrungsergänzungsmittel Sie einnehmen, auch solche, die Sie ohne Rezept gekauft haben

In der Woche vor Ihrer Operation:

  • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von blutverdünnenden Arzneimitteln abzubrechen. Dazu gehören Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Vitamin E, Warfarin (Coumadin, Jantoven) und andere.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollten.

Am Tag Ihrer Operation:

  • Befolgen Sie die Anweisungen, wann Sie mit dem Essen und Trinken aufhören sollten.
  • Nehmen Sie die Medikamente, die Ihnen Ihr Arzt verordnet hat, mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
  • Kommen Sie pünktlich im Krankenhaus an.

Sie können wahrscheinlich 2 Tage nach der Operation nach Hause gehen. Sie sollten in der Lage sein, am Tag nach der Operation klare Flüssigkeiten zu trinken und dann, wenn Sie nach Hause gehen, eine pürierte Diät einhalten können.

Wenn Sie nach Hause gehen, erhalten Sie wahrscheinlich Schmerztabletten oder Flüssigkeiten und ein Medikament, das als Protonenpumpenhemmer bezeichnet wird.

Wenn Sie nach dieser Operation essen, füllt sich der kleine Beutel schnell. Sie werden sich satt fühlen, nachdem Sie eine sehr kleine Menge gegessen haben.

Der Chirurg, die Krankenschwester oder der Ernährungsberater wird Ihnen eine Diät empfehlen. Die Mahlzeiten sollten klein sein, um eine Dehnung des verbleibenden Magens zu vermeiden.

Der endgültige Gewichtsverlust ist möglicherweise nicht so groß wie beim Magenbypass. Dies kann für viele Menschen ausreichen. Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen darüber, welches Verfahren für Sie am besten geeignet ist.

Das Gewicht wird in der Regel langsamer abgebaut als bei einem Magenbypass. Sie sollten 2 bis 3 Jahre lang abnehmen.

Wenn Sie nach der Operation genug Gewicht verlieren, können Sie viele Ihrer Erkrankungen verbessern. Bedingungen, die sich verbessern können, sind Asthma, Typ-2-Diabetes, Arthritis, Bluthochdruck, obstruktive Schlafapnoe, hoher Cholesterinspiegel und gastroösophageale Erkrankungen (GERD).

Weniger zu wiegen sollte es Ihnen auch viel leichter machen, sich zu bewegen und Ihre täglichen Aktivitäten zu erledigen.

Diese Operation allein ist keine Lösung zum Abnehmen. Es kann Sie trainieren, weniger zu essen, aber Sie müssen immer noch einen Großteil der Arbeit erledigen. Um Gewicht zu verlieren und Komplikationen durch das Verfahren zu vermeiden, müssen Sie die Trainings- und Ernährungsrichtlinien befolgen, die Ihnen Ihr Chirurg und Ihr Ernährungsberater geben.

Gastrektomie - Hülse; Gastrektomie - größere Krümmung; Gastrektomie - parietal; Magenverkleinerung; Vertikale Gastroplastik

  • Schlauchmagen-Verfahren

Website der American Society for Metabolic and Bariatric Surgery.Verfahren der bariatrischen Chirurgie. asmbs.org/patients/bariatric-surgery-procedures#sleeve. Zugriff am 3. April 2019.

Richards WO. Krankhafte Fettsucht. In: Townsend CM Jr, Beauchamp RD, Evers BM, Mattox KL, Hrsg. Sabiston Lehrbuch der Chirurgie. 20. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 47.

Thompson CC, Morton JM. Chirurgische und endoskopische Behandlung von Fettleibigkeit. In: Feldman M, Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen nach Sleisenger und Fordtran: Pathophysiologie/Diagnose/Management. 10. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 8.

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