Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 1 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Wie ein zweites Leben - Nach dem Schlaganfall
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Ein Schlaganfall tritt auf, wenn der Blutfluss zu einem Teil des Gehirns stoppt.

Jeder Mensch hat eine andere Genesungszeit und Pflegebedürftigkeit. Bewegungs-, Denk- und Sprechprobleme bessern sich oft in den ersten Wochen oder Monaten nach einem Schlaganfall. Manche Menschen verbessern sich noch Monate oder Jahre nach einem Schlaganfall.

WO NACH EINEM ANSCHLAG ZU LEBEN

Die meisten Menschen benötigen eine Schlaganfallrehabilitation (Reha), um sich nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu erholen. Die Schlaganfallrehabilitation hilft Ihnen, die Fähigkeit wiederzuerlangen, für sich selbst zu sorgen.

Die meisten Therapieformen können an Ihrem Wohnort durchgeführt werden, auch bei Ihnen zu Hause.

  • Menschen, die nach einem Schlaganfall nicht in der Lage sind, sich zu Hause selbst zu versorgen, können sich in einem speziellen Teil eines Krankenhauses oder in einem Pflege- oder Rehabilitationszentrum behandeln lassen.
  • Diejenigen, die nach Hause zurückkehren können, gehen möglicherweise in eine spezielle Klinik oder lassen sich von jemandem nach Hause kommen.

Ob Sie nach einem Schlaganfall wieder nach Hause gehen können, hängt ab von:

  • Ob du auf dich selbst aufpassen kannst
  • Wie viel Hilfe wird es zu Hause geben
  • Ob das Haus ein sicherer Ort ist (z. B. ist eine Treppe im Haus möglicherweise für einen Schlaganfallpatienten mit Gehproblemen nicht sicher)

Möglicherweise müssen Sie in ein Internat, ein Heim für Erwachsene oder ein Erholungsheim gehen, um eine sichere Umgebung zu haben.


Für Menschen, die zu Hause betreut werden:

  • Änderungen können erforderlich sein, um im Haus und im Badezimmer vor Stürzen zu schützen, das Wandern zu verhindern und die Nutzung des Hauses zu erleichtern. Bett und Bad sollten gut erreichbar sein. Gegenstände (wie z. B. Teppiche), die einen Sturz verursachen können, sollten entfernt werden.
  • Eine Reihe von Geräten kann bei Aktivitäten wie Kochen oder Essen, Baden oder Duschen, Bewegen im Haus oder anderswo, Anziehen und Pflegen, Schreiben und Arbeiten am Computer und vielen anderen Aktivitäten helfen.
  • Die Familienberatung kann Ihnen dabei helfen, die für die häusliche Pflege erforderlichen Veränderungen zu bewältigen. Der Besuch von Krankenschwestern oder Helfern, Freiwilligendiensten, Hausfrauen, Erwachsenenschutzdiensten, Tagesbetreuung für Erwachsene und andere gemeinschaftliche Ressourcen (z. B. eine örtliche Altersabteilung) kann hilfreich sein.
  • Möglicherweise ist eine Rechtsberatung erforderlich. Patientenverfügungen, Vorsorgevollmachten und andere rechtliche Schritte können die Entscheidungsfindung über die Pflege erleichtern.

SPRECHEN UND KOMMUNIZIEREN

Nach einem Schlaganfall können manche Menschen Probleme haben, ein Wort zu finden oder mehr als ein Wort oder einen Satz gleichzeitig sprechen zu können. Oder sie können überhaupt keine Probleme beim Sprechen haben. Dies wird als Aphasie bezeichnet.


  • Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, können zwar viele Wörter zusammenfügen, aber sie ergeben möglicherweise keinen Sinn. Viele Menschen wissen nicht, dass das, was sie sagen, nicht leicht zu verstehen ist. Sie können frustriert sein, wenn sie feststellen, dass andere Menschen nicht verstehen. Familie und Betreuer sollten lernen, wie sie am besten kommunizieren können.
  • Es kann bis zu 2 Jahre dauern, bis die Sprache wiederhergestellt ist. Nicht jeder wird sich vollständig erholen.

Ein Schlaganfall kann auch die Muskeln schädigen, die Ihnen beim Sprechen helfen. Infolgedessen bewegen sich diese Muskeln nicht in die richtige Richtung, wenn Sie versuchen zu sprechen. Dies wird als Dysarthrie bezeichnet.

Ein Logopäde kann mit Ihnen und Ihrer Familie oder Betreuern zusammenarbeiten. Sie können neue Kommunikationswege erlernen.

DENKEN UND GEDÄCHTNIS

Nach einem Schlaganfall können Menschen Folgendes haben:

  • Veränderungen in ihrer Fähigkeit zu denken oder zu argumentieren
  • Verhaltensänderungen und Schlafmuster
  • Speicherprobleme
  • Schlechtes Urteilsvermögen

Diese Änderungen können zu Folgendem führen:

  • Ein erhöhter Bedarf an Sicherheitsmaßnahmen
  • Veränderungen der Fahrtüchtigkeit
  • Sonstige Änderungen oder Vorsichtsmaßnahmen

Depressionen nach einem Schlaganfall sind häufig. Depressionen können kurz nach einem Schlaganfall beginnen, die Symptome können jedoch erst 2 Jahre nach dem Schlaganfall auftreten. Behandlungen für Depressionen umfassen:


  • Erhöhte soziale Aktivität. Mehr Besuche zu Hause oder für Aktivitäten in einer Kindertagesstätte für Erwachsene.
  • Medikamente gegen Depressionen.
  • Besuche bei einem Therapeuten oder Berater.

MUSKEL-, GELENK- UND NERVENPROBLEME

Sich zu bewegen und normale tägliche Aufgaben wie Anziehen und Füttern zu erledigen, kann nach einem Schlaganfall schwieriger sein.

Muskeln auf einer Körperseite können schwächer sein oder sich überhaupt nicht bewegen. Dies kann nur einen Teil des Armes oder Beins oder die ganze Körperseite betreffen.

  • Muskeln auf der schwachen Seite des Körpers können sehr angespannt sein.
  • Verschiedene Gelenke und Muskeln im Körper können schwer zu bewegen sein. Die Schulter und andere Gelenke können luxieren.

Viele dieser Probleme können nach einem Schlaganfall Schmerzen verursachen. Schmerzen können auch durch Veränderungen im Gehirn selbst auftreten. Sie können Schmerzmittel verwenden, aber fragen Sie zuerst Ihren Arzt. Menschen, die aufgrund von Muskelverspannungen Schmerzen haben, können Medikamente erhalten, die bei Muskelkrämpfen helfen.

Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Rehabilitationsärzte helfen Ihnen dabei, wieder zu lernen:

  • Anziehen, pflegen und essen
  • Baden, duschen und die Toilette benutzen
  • Verwenden Sie Stöcke, Rollatoren, Rollstühle und andere Geräte, um so mobil wie möglich zu bleiben
  • Möglicherweise wieder arbeiten
  • Halten Sie alle Muskeln so stark wie möglich und bleiben Sie so körperlich aktiv wie möglich, auch wenn Sie nicht gehen können
  • Behandeln Sie Muskelkrämpfe oder Verspannungen mit Dehnübungen und Stützen, die um Knöchel, Ellbogen, Schulter und andere Gelenke passen

BLASEN- UND DARMPFLEGE

Ein Schlaganfall kann zu Problemen mit der Blasen- oder Darmkontrolle führen. Diese Probleme können verursacht werden durch:

  • Schäden an einem Teil des Gehirns, der den Darm und die Blase reibungslos funktionieren lässt
  • Nicht bemerken, dass Sie auf die Toilette gehen müssen
  • Probleme, rechtzeitig auf die Toilette zu kommen

Symptome können sein:

  • Verlust der Darmkontrolle, Durchfall (lockerer Stuhlgang) oder Verstopfung (harter Stuhlgang)
  • Verlust der Blasenkontrolle, häufiges Harndrang oder Probleme beim Entleeren der Blase

Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, die bei der Blasenkontrolle helfen. Möglicherweise benötigen Sie eine Überweisung zu einem Blasen- oder Darmspezialisten.

Manchmal hilft ein Blasen- oder Darmplan. Es kann auch hilfreich sein, einen Toilettenstuhl in der Nähe des Sitzes zu platzieren, an dem Sie die meiste Zeit des Tages sitzen. Manche Menschen brauchen einen permanenten Harnkatheter, um Urin aus ihrem Körper abzulassen.

Zur Vorbeugung von Haut- oder Druckstellen:

  • Aufräumen nach Inkontinenz
  • Wechseln Sie häufig die Position und wissen Sie, wie man sich in einem Bett, Stuhl oder Rollstuhl fortbewegt
  • Stellen Sie sicher, dass der Rollstuhl richtig sitzt
  • Lassen Sie Familienmitglieder oder andere Betreuer lernen, wie man auf Hautwunden achten kann

Schlucken und Essen nach einem Schlaganfall

Schluckprobleme können auf mangelnde Aufmerksamkeit beim Essen oder auf eine Schädigung der Nerven zurückzuführen sein, die Ihnen beim Schlucken helfen.

Symptome von Schluckbeschwerden sind:

  • Husten oder Würgen, entweder während oder nach dem Essen
  • Gurgelnde Geräusche aus der Kehle während oder nach dem Essen
  • Rachenräumung nach dem Trinken oder Schlucken
  • Langsames Kauen oder Essen
  • Nahrung nach dem Essen wieder aushusten
  • Schluckauf nach dem Schlucken
  • Beschwerden in der Brust während oder nach dem Schlucken

Ein Logopäde kann bei Schluck- und Essproblemen nach einem Schlaganfall helfen. Eine Ernährungsumstellung, wie z. B. das Eindicken von Flüssigkeiten oder das Essen pürierter Lebensmittel, kann erforderlich sein. Manche Menschen benötigen eine dauerhafte Ernährungssonde, die als Gastrostomie bezeichnet wird.

Manche Menschen nehmen nach einem Schlaganfall nicht genügend Kalorien zu sich. Kalorienreiche Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel, die auch Vitamine oder Mineralstoffe enthalten, können eine Gewichtsabnahme verhindern und Sie gesund halten.

ANDERE WICHTIGE PROBLEME

Sowohl Männer als auch Frauen können nach einem Schlaganfall Probleme mit der Sexualfunktion haben. Arzneimittel, die als Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmer bezeichnet werden (wie Viagra, Levitra oder Cialis), können hilfreich sein. Fragen Sie Ihren Arzt, ob diese Medikamente für Sie geeignet sind. Auch Gespräche mit einem Therapeuten oder Berater können hilfreich sein.

Behandlung und Änderungen des Lebensstils, um einen weiteren Schlaganfall zu verhindern, sind wichtig. Dazu gehören gesunde Ernährung, die Kontrolle von Krankheiten wie Diabetes und Bluthochdruck und manchmal die Einnahme von Medikamenten, um einen weiteren Schlaganfall zu verhindern.

Schlaganfall-Rehabilitation; Zerebrovaskulärer Unfall - Rehabilitation; Erholung von einem Schlaganfall; Schlaganfall - Erholung; CVA - Erholung

  • Angioplastie und Stentimplantation - Halsschlagader - Ausfluss
  • Reparatur von Hirnaneurysmen - Entladung
  • Chirurgie der Halsschlagader - Entlassung
  • Tägliches Darmpflegeprogramm
  • Druckgeschwüren vorbeugen
  • Schlaganfall - Entlastung

Dobkin BH. Neurologische Rehabilitation. In: Daroff RB, Jankovic J, Mazziotta JC, Pomeroy SL, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016:Kap 57.

Rundek T, Sacco RL. Prognose nach Schlaganfall. In: Grotta JC, Albers GW, Broderick JP, Kasner SE et al., Hrsg. Schlaganfall: Pathophysiologie, Diagnose und Management. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 16.

Stein J. Schlaganfall. In: Frontera WR, Silver JK, Rizzo TD, Hrsg. Grundlagen der Physikalischen Medizin und Rehabilitation. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap. 159.

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