Brustrekonstruktion – natürliches Gewebe
Nach einer Mastektomie entscheiden sich einige Frauen für eine Schönheitsoperation, um ihre Brust neu zu machen. Diese Art der Operation wird als Brustrekonstruktion bezeichnet. Sie kann gleichzeitig mit einer Mastektomie (sofortige Rekonstruktion) oder später (verzögerte Rekonstruktion) durchgeführt werden.
Bei der Brustrekonstruktion mit natürlichem Gewebe wird die Brust mit Muskeln, Haut oder Fett aus einem anderen Körperteil neu geformt.
Wenn Sie sich gleichzeitig mit einer Mastektomie einer Brustrekonstruktion unterziehen, kann der Chirurg eine der folgenden Maßnahmen ergreifen:
- Hautschonende Mastektomie. Dies bedeutet, dass nur der Bereich um Ihre Brustwarze und Ihren Warzenhof entfernt wird.
- Brustwarzensparende Mastektomie. Dies bedeutet, dass die gesamte Haut, Brustwarze und Warzenhof erhalten bleiben.
In beiden Fällen wird die Haut belassen, um die Rekonstruktion zu erleichtern.
Wenn Sie später eine Brustrekonstruktion haben, kann der Chirurg immer noch eine haut- oder brustwarzenerhaltende Mastektomie durchführen. Wenn Sie sich bei der Rekonstruktion nicht sicher sind, entfernt der Chirurg die Brustwarze und so viel Haut, dass die Brustwand so glatt und flach wie möglich ist.
Zu den Arten der Brustrekonstruktion gehören die folgenden:
- Myokutaner transversaler Rektus-Abdominus-Lappen (TRAM)
- Latissimus-Muskelklappe
- Tiefer Perforationslappen der A. epigastrica inferior (DIEP oder DIEAP)
- Gesäßklappe
- Transverser oberer Gracilislappen (TUG)
Bei jedem dieser Verfahren erhalten Sie eine Vollnarkose. Dies ist ein Medikament, das Sie einschlafen und schmerzfrei hält.
Für TRAM-Chirurgie:
- Der Chirurg macht einen Schnitt (Einschnitt) über Ihren Unterbauch, von einer Hüfte zur anderen. Ihre Narbe wird später von den meisten Kleidungsstücken und Badeanzügen verdeckt.
- Der Chirurg lockert in diesem Bereich Haut, Fett und Muskeln. Dieses Gewebe wird dann unter der Haut Ihres Bauches bis in den Brustbereich getunnelt, um Ihre neue Brust zu schaffen. Blutgefäße bleiben mit dem Bereich verbunden, aus dem das Gewebe entnommen wird.
- Bei einer anderen Methode namens Free-Flap-Verfahren werden Haut, Fett und Muskelgewebe von Ihrem Unterbauch entfernt. Dieses Gewebe wird in Ihrem Brustbereich platziert, um Ihre neue Brust zu erstellen. Die Arterien und Venen werden durchtrennt und wieder an Blutgefäßen unter dem Arm oder hinter dem Brustbein befestigt.
- Dieses Gewebe wird dann zu einer neuen Brust geformt. Der Chirurg passt sich der Größe und Form Ihrer verbleibenden natürlichen Brust so gut wie möglich an.
- Die Schnitte am Bauch werden mit Stichen verschlossen.
- Wenn Sie eine neue Brustwarze und einen neuen Warzenhof erstellen möchten, benötigen Sie später eine zweite, viel kleinere Operation. Oder die Brustwarze und der Warzenhof können mit einer Tätowierung erstellt werden.
Bei einem Latissimus-Muskellappen mit Brustimplantat:
- Der Chirurg macht einen Schnitt in Ihrem oberen Rücken an der Seite Ihrer Brust, die entfernt wurde.
- Der Chirurg löst Haut, Fett und Muskeln aus diesem Bereich. Dieses Gewebe wird dann unter Ihrer Haut in den Brustbereich getunnelt, um Ihre neue Brust zu schaffen. Blutgefäße bleiben mit dem Bereich verbunden, aus dem das Gewebe entnommen wurde.
- Dieses Gewebe wird dann zu einer neuen Brust geformt. Der Chirurg passt sich der Größe und Form Ihrer verbleibenden natürlichen Brust so gut wie möglich an.
- Ein Implantat kann unter den Brustwandmuskeln platziert werden, um die Größe Ihrer anderen Brust anzupassen.
- Die Schnitte werden mit Stichen verschlossen.
- Wenn Sie eine neue Brustwarze und einen neuen Warzenhof erstellen möchten, benötigen Sie später eine zweite, viel kleinere Operation. Oder die Brustwarze und der Warzenhof können mit einem Tattoo erstellt werden.
Für eine DIEP- oder DIEAP-Klappe:
- Der Chirurg macht einen Schnitt durch Ihren Unterbauch. Haut und Fett aus diesem Bereich werden gelockert. Dieses Gewebe wird dann in Ihren Brustbereich gelegt, um Ihre neue Brust zu erstellen. Die Arterien und Venen werden durchtrennt und dann wieder an den Blutgefäßen unter dem Arm oder hinter dem Brustbein befestigt.
- Das Gewebe wird dann zu einer neuen Brust geformt. Der Chirurg passt sich der Größe und Form Ihrer verbleibenden natürlichen Brust so gut wie möglich an.
- Die Schnitte werden mit Stichen verschlossen.
- Wenn Sie eine neue Brustwarze und einen neuen Warzenhof erstellen möchten, benötigen Sie später eine zweite, viel kleinere Operation. Oder die Brustwarze und der Warzenhof können mit einem Tattoo erstellt werden.
Für einen Gesäßlappen:
- Der Chirurg macht einen Schnitt in Ihr Gesäß. Haut, Fett und möglicherweise Muskeln aus diesem Bereich werden gelockert. Dieses Gewebe wird in Ihrem Brustbereich platziert, um Ihre neue Brust zu erstellen. Die Arterien und Venen werden durchtrennt und dann wieder an den Blutgefäßen unter dem Arm oder hinter dem Brustbein befestigt.
- Das Gewebe wird dann zu einer neuen Brust geformt. Der Chirurg passt sich der Größe und Form Ihrer verbleibenden natürlichen Brust so gut wie möglich an.
- Die Schnitte werden mit Stichen verschlossen.
- Wenn Sie eine neue Brustwarze und einen neuen Warzenhof erstellen möchten, benötigen Sie später eine zweite, viel kleinere Operation. Oder die Brustwarze und der Warzenhof können mit einem Tattoo erstellt werden.
Für eine TUG-Klappe:
- Der Chirurg macht einen Schnitt in Ihrem Oberschenkel. Haut, Fett und Muskeln aus diesem Bereich werden gelockert. Dieses Gewebe wird in Ihrem Brustbereich platziert, um Ihre neue Brust zu erstellen. Die Arterien und Venen werden durchtrennt und dann wieder an den Blutgefäßen unter Ihrem Arm oder hinter Ihrem Brustbein befestigt.
- Das Gewebe wird dann zu einer neuen Brust geformt. Der Chirurg passt sich der Größe und Form Ihrer verbleibenden natürlichen Brust so gut wie möglich an.
- Die Schnitte werden mit Stichen verschlossen.
- Wenn Sie eine neue Brustwarze und einen neuen Warzenhof erstellen möchten, benötigen Sie später eine zweite, viel kleinere Operation. Oder die Brustwarze und der Warzenhof können mit einem Tattoo erstellt werden.
Wenn die Brustrekonstruktion gleichzeitig mit einer Mastektomie durchgeführt wird, kann die gesamte Operation 8 bis 10 Stunden dauern. Wenn es als zweite Operation durchgeführt wird, kann es bis zu 12 Stunden dauern.
Sie und Ihr Operateur entscheiden gemeinsam, ob und wann eine Brustrekonstruktion durchgeführt werden soll. Die Entscheidung hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab.
Eine Brustrekonstruktion macht es nicht schwieriger, einen Tumor zu finden, wenn Ihr Brustkrebs wiederkehrt.
Der Vorteil der Brustrekonstruktion mit natürlichem Gewebe besteht darin, dass die wiederhergestellte Brust weicher und natürlicher ist als Brustimplantate. Größe, Fülle und Form der neuen Brust können eng an Ihre andere Brust angepasst werden.
Aber Muskellappenverfahren sind komplizierter als das Einsetzen von Brustimplantaten. Möglicherweise benötigen Sie während des Verfahrens Bluttransfusionen. Im Vergleich zu anderen Rekonstruktionsverfahren werden Sie nach dieser Operation in der Regel 2 oder 3 Tage länger im Krankenhaus verbringen. Außerdem wird Ihre Erholungszeit zu Hause viel länger sein.
Viele Frauen entscheiden sich gegen eine Brustrekonstruktion oder Implantate. Sie können eine Prothese (eine künstliche Brust) in ihrem BH verwenden, die eine natürliche Form verleiht. Oder sie entscheiden sich möglicherweise dafür, überhaupt nichts zu verwenden.
Risiken einer Anästhesie und Operation sind:
- Reaktionen auf Medikamente
- Atembeschwerden
- Blutungen, Blutgerinnsel oder Infektionen
Risiken einer Brustrekonstruktion mit natürlichem Gewebe sind:
- Gefühlsverlust um die Brustwarze und den Warzenhof
- Auffällige Narbe
- Eine Brust ist größer als die andere (Asymmetrie der Brüste)
- Verlust des Lappens aufgrund von Problemen mit der Blutversorgung, der weitere Operationen erfordert, um den Lappen zu retten oder zu entfernen
- Blutung in den Bereich, in dem sich früher die Brust befand, manchmal ist eine zweite Operation erforderlich, um die Blutung zu kontrollieren
Informieren Sie Ihren Chirurgen, wenn Sie Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuter einnehmen, die Sie ohne Rezept gekauft haben.
In der Woche vor Ihrer Operation:
- Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von blutverdünnenden Arzneimitteln abzubrechen. Dazu gehören Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Vitamin E, Clopidogrel (Plavix), Warfarin (Coumadin, Jantoven) und andere.
- Fragen Sie Ihren Chirurgen, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollten.
- Wenn Sie rauchen, versuchen Sie damit aufzuhören. Rauchen kann die Heilung verlangsamen und das Risiko für Probleme erhöhen. Bitten Sie Ihren Arzt um Hilfe beim Aufhören.
Am Tag Ihrer Operation:
- Befolgen Sie die Anweisungen, nicht zu essen oder zu trinken und zu duschen, bevor Sie ins Krankenhaus gehen.
- Nehmen Sie Ihre Medikamente, die Ihr Arzt Ihnen verordnet hat, mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
- Kommen Sie pünktlich im Krankenhaus an.
Sie bleiben 2 bis 5 Tage im Krankenhaus.
Möglicherweise haben Sie immer noch Abflüsse in der Brust, wenn Sie nach Hause gehen. Ihr Chirurg wird sie später bei einem Praxisbesuch entfernen. Sie können nach der Operation Schmerzen um Ihre Schnitte haben. Befolgen Sie die Anweisungen zur Einnahme von Schmerzmitteln.
Unter dem Einschnitt kann sich Flüssigkeit ansammeln. Dies wird als Serom bezeichnet. Es ist ziemlich üblich. Ein Serom kann von selbst verschwinden. Wenn es nicht verschwindet, muss es möglicherweise während eines Arztbesuchs vom Chirurgen abgelassen werden.
Die Ergebnisse dieser Operation sind in der Regel sehr gut. Die Rekonstruktion wird jedoch nicht das normale Gefühl Ihrer neuen Brust oder Brustwarze wiederherstellen.
Eine Brustrekonstruktion nach Brustkrebs kann Ihr Wohlbefinden und Ihre Lebensqualität verbessern.
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