Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 1 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Luftröhrenschnitt/ Kehlkopfentfernung: Das Leben danach. | Webinar der Asklepios Klinik Altona
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Laryngektomie ist eine Operation, bei der der gesamte oder ein Teil des Kehlkopfes (Sprachbox) entfernt wird.

Die Laryngektomie ist eine große Operation, die im Krankenhaus durchgeführt wird. Vor der Operation erhalten Sie eine Vollnarkose. Sie werden schlafen und schmerzfrei sein.

Bei einer totalen Laryngektomie wird der gesamte Kehlkopf entfernt. Ein Teil Ihres Rachens kann ebenfalls herausgenommen werden. Ihr Pharynx ist der mit Schleimhaut ausgekleidete Durchgang zwischen Ihren Nasengängen und der Speiseröhre.

  • Der Chirurg wird einen Schnitt in Ihren Hals machen, um den Bereich zu öffnen. Es wird darauf geachtet, die großen Blutgefäße und andere wichtige Strukturen zu erhalten.
  • Der Kehlkopf und das Gewebe um ihn herum werden entfernt. Die Lymphknoten können auch entfernt werden.
  • Der Chirurg wird dann eine Öffnung in Ihre Luftröhre und ein Loch vor Ihrem Hals machen. An diesem Loch wird Ihre Luftröhre befestigt. Das Loch wird als Stoma bezeichnet. Nach der Operation atmen Sie durch Ihr Stoma. Es wird nie entfernt.
  • Ihre Speiseröhre, Muskeln und Haut werden mit Nähten oder Clips verschlossen. Nach der Operation können für eine Weile Schläuche aus Ihrer Wunde kommen.

Der Chirurg kann auch eine tracheoösophageale Punktion (TEP) durchführen.


  • Ein TEP ist ein kleines Loch in Ihrer Luftröhre (Trachea) und dem Schlauch, der Nahrung von Ihrem Rachen in Ihren Magen (Ösophagus) transportiert.
  • Ihr Chirurg wird ein kleines künstliches Teil (Prothese) in diese Öffnung einsetzen. Mit der Prothese können Sie sprechen, nachdem Ihre Sprachbox entfernt wurde.

Es gibt viele weniger invasive Operationen, um einen Teil des Kehlkopfes zu entfernen.

  • Die Namen einiger dieser Verfahren sind endoskopische (oder transorale Resektion), vertikale partielle Laryngektomie, horizontale oder supraglottische partielle Laryngektomie und suprakrikoide partielle Laryngektomie.
  • Diese Verfahren können für einige Leute funktionieren. Welche Operation Sie haben, hängt davon ab, wie weit sich Ihr Krebs ausgebreitet hat und welche Art von Krebs Sie haben.

Die Operation kann 5 bis 9 Stunden dauern.

Am häufigsten wird eine Laryngektomie zur Behandlung von Kehlkopfkrebs durchgeführt. Es wird auch getan, um zu behandeln:

  • Schweres Trauma, wie eine Schusswunde oder eine andere Verletzung.
  • Schwere Schädigung des Kehlkopfes durch Strahlenbehandlung. Dies wird als Strahlennekrose bezeichnet.

Risiken für jede Operation sind:


  • Allergische Reaktionen auf Medikamente
  • Atembeschwerden
  • Herzprobleme
  • Blutung
  • Infektion

Risiken für diese Operation sind:

  • Hämatom (eine Ansammlung von Blut außerhalb der Blutgefäße)
  • Wundinfektion
  • Fisteln (Gewebeverbindungen, die sich zwischen dem Rachen und der Haut bilden, die normalerweise nicht vorhanden sind)
  • Die Stomaöffnung kann zu klein oder zu eng werden. Dies wird als Stomastenose bezeichnet.
  • Undichtigkeit um die tracheoösophageale Punktion (TEP) und die Prothese
  • Schäden an anderen Bereichen der Speiseröhre oder Luftröhre
  • Probleme beim Schlucken und Essen
  • Probleme beim Sprechen

Vor der Operation werden Sie ärztliche Untersuchungen und Tests durchführen. Einige davon sind:

  • Eine vollständige körperliche Untersuchung und Bluttests. Bildgebungsstudien können durchgeführt werden.
  • Ein Besuch bei einem Logopäden und einem Schlucktherapeuten zur Vorbereitung auf Veränderungen nach der Operation.
  • Ernährungsberatung.
  • Raucherentwöhnung – Beratung. Wenn Sie Raucher sind und nicht aufgehört haben.

Sagen Sie Ihrem Arzt immer:


  • Wenn Sie schwanger sind oder sein könnten
  • Welche Medikamente Sie einnehmen, sogar Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben
  • Wenn Sie viel Alkohol getrunken haben, mehr als 1 oder 2 Getränke pro Tag

An den Tagen vor Ihrer Operation:

  • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Aleve, Naprosyn), Clopidogrel (Plavix), Warfarin (Coumadin) und anderen Arzneimitteln, die die Blutgerinnung erschweren, abzubrechen.
  • Fragen Sie, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollten.

Am Tag Ihrer Operation:

  • Sie werden gebeten, in der Nacht vor der Operation nach Mitternacht nichts mehr zu trinken oder zu essen.
  • Nehmen Sie die Medikamente, die Ihnen Ihr Arzt verschrieben hat, mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
  • Sie werden informiert, wann Sie im Krankenhaus eintreffen müssen.

Nach der Operation müssen Sie mehrere Tage im Krankenhaus bleiben.

Nach dem Eingriff sind Sie benommen und können nicht sprechen. Auf Ihrem Stoma befindet sich eine Sauerstoffmaske. Es ist wichtig, den Kopf erhoben zu halten, sich viel auszuruhen und die Beine von Zeit zu Zeit zu bewegen, um die Durchblutung zu verbessern. Wenn Sie das Blut in Bewegung halten, verringert sich das Risiko, ein Blutgerinnsel zu bekommen.

Sie können warme Kompressen verwenden, um Schmerzen um Ihre Einschnitte herum zu lindern. Sie bekommen Schmerzmittel.

Sie werden durch eine IV (eine Sonde, die in eine Vene führt) und Sondenernährung ernährt. Sondenernährung wird durch eine Sonde verabreicht, die durch Ihre Nase und in Ihre Speiseröhre (Ernährungssonde) führt.

Bereits 2 bis 3 Tage nach der Operation dürfen Sie Nahrung schlucken. Es ist jedoch üblicher, 5 bis 7 Tage nach der Operation zu warten, um mit dem Essen durch den Mund zu beginnen. Möglicherweise haben Sie eine Schluckstudie, bei der eine Röntgenaufnahme gemacht wird, während Sie Kontrastmittel trinken. Dies geschieht, um sicherzustellen, dass vor dem Essen kein Auslaufen auftritt.

Ihr Abfluss kann in 2 bis 3 Tagen entfernt werden. Sie lernen, wie Sie Ihre Laryngektomie-Sonde und Ihr Stoma richtig pflegen. Sie lernen, sicher zu duschen. Sie müssen darauf achten, dass kein Wasser durch Ihr Stoma eindringt.

Die Sprachrehabilitation mit einem Logopäden hilft Ihnen, das Sprechen wieder zu erlernen.

Sie müssen etwa 6 Wochen lang schweres Heben oder anstrengende Aktivitäten vermeiden. Sie können langsam Ihre normalen, leichten Aktivitäten wieder aufnehmen.

Melden Sie sich bei Ihrem Anbieter, wie Ihnen gesagt wird.

Ihre Wunden werden etwa 2 bis 3 Wochen brauchen, um zu heilen. Sie können in etwa einem Monat mit einer vollständigen Genesung rechnen. Oft wird durch die Entfernung des Kehlkopfes der gesamte Krebs oder das verletzte Material entfernt. Menschen lernen, ihren Lebensstil zu ändern und ohne ihre Sprachbox zu leben. Möglicherweise benötigen Sie andere Behandlungen wie Strahlentherapie oder Chemotherapie.

Vollständige Laryngektomie; Partielle Laryngektomie

  • Schluckprobleme

Lorenz RR, Couch ME, Burkey BB. Kopf und Hals. In: Townsend CM Jr, Beauchamp RD, Evers BM, Mattox KL, Hrsg. Sabiston Lehrbuch der Chirurgie. 20. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2017: Kap 33.

Posner MR. Kopf-Hals-Krebs. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 190.

Rassekh H, Haughey BH. Totale Laryngektomie und Laryngopharyngektomie. In: Flint PW, Haughey BH, Lund V, et al., Hrsg. Cummings HNO: Kopf- und Halschirurgie. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap 110.

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