Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 6 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Aufdehnung einer verengten Beinarterie bei Schaufensterkrankheit (pAVK)
Video: Aufdehnung einer verengten Beinarterie bei Schaufensterkrankheit (pAVK)

Ein peripherer Arterienbypass ist eine Operation, bei der die Blutversorgung um eine blockierte Arterie in einem Ihrer Beine umgeleitet wird. Fettablagerungen können sich in den Arterien ansammeln und diese blockieren.

Ein Transplantat wird verwendet, um den blockierten Teil der Arterie zu ersetzen oder zu umgehen. Das Transplantat kann ein Plastikschlauch oder ein Blutgefäß (eine Vene) sein, das während derselben Operation aus Ihrem Körper (meistens dem gegenüberliegenden Bein) entnommen wurde.

Eine Bypass-Operation der peripheren Arterien kann in einem oder mehreren der folgenden Blutgefäße durchgeführt werden:

  • Aorta (die Hauptschlagader, die von Ihrem Herzen kommt)
  • Arterie in deiner Hüfte
  • Arterie in deinem Oberschenkel
  • Arterie hinter deinem Knie
  • Arterie in Ihrem Unterschenkel
  • Arterie in deiner Achselhöhle

Während einer Bypass-Operation einer Arterie:

  • Sie erhalten Medikamente (Anästhesie), damit Sie keine Schmerzen verspüren. Die Art der Anästhesie, die Sie erhalten, hängt davon ab, welche Arterie behandelt wird.
  • Ihr Chirurg wird einen Schnitt über den verstopften Teil der Arterie machen.
  • Nachdem Haut und Gewebe aus dem Weg geräumt wurden, platziert der Chirurg Klemmen an jedem Ende des blockierten Arterienabschnitts. Das Transplantat wird dann an Ort und Stelle genäht.
  • Der Chirurg wird sicherstellen, dass Ihre Extremität gut durchblutet ist. Dann wird Ihr Schnitt geschlossen. Möglicherweise haben Sie eine Röntgenaufnahme, die als Arteriogramm bezeichnet wird, um sicherzustellen, dass das Transplantat funktioniert.

Wenn Sie sich einer Bypass-Operation zur Behandlung Ihrer Aorta und Beckenarterie oder Ihrer Aorta und beider Oberschenkelarterien (aortobifemoral) unterziehen müssen:


  • Sie werden wahrscheinlich eine Vollnarkose haben. Dadurch werden Sie bewusstlos und können keine Schmerzen mehr empfinden. Oder Sie erhalten stattdessen eine Epidural- oder Spinalanästhesie. Der Arzt wird in Ihre Wirbelsäule ein Medikament injizieren, um Sie von der Taille abwärts taub zu machen.
  • Ihr Chirurg wird einen chirurgischen Schnitt in der Mitte des Bauches vornehmen, um die Aorta und die Beckenarterien zu erreichen.

Wenn Sie sich einer Bypass-Operation zur Behandlung Ihres Unterschenkels unterziehen (Femur Popliteal):

  • Möglicherweise haben Sie eine Vollnarkose. Sie werden bewusstlos und können keine Schmerzen spüren. Sie können stattdessen eine Epidural- oder Spinalanästhesie haben. Der Arzt wird in Ihre Wirbelsäule ein Medikament injizieren, um Sie von der Taille abwärts taub zu machen. Manche Menschen haben eine Lokalanästhesie und ein Medikament, um sie zu entspannen. Lokalanästhesie betäubt nur den Bereich, an dem gearbeitet wird.
  • Ihr Chirurg wird einen Schnitt in Ihr Bein zwischen Ihrer Leiste und Ihrem Knie machen. Es wird sich in der Nähe der Blockade in Ihrer Arterie befinden.

Symptome einer blockierten peripheren Arterie sind Schmerzen, Schmerzen oder Schweregefühl in Ihrem Bein, die beim Gehen beginnen oder sich verschlimmern.


Sie benötigen möglicherweise keine Bypass-Operation, wenn diese Probleme nur beim Gehen auftreten und dann verschwinden, wenn Sie sich ausruhen. Sie benötigen diese Operation möglicherweise nicht, wenn Sie noch die meisten Ihrer täglichen Aktivitäten ausführen können. Ihr Arzt kann zuerst Medikamente und andere Behandlungen ausprobieren.

Gründe für eine arterielle Bypass-Operation am Bein sind:

  • Sie haben Symptome, die Sie davon abhalten, Ihre alltäglichen Aufgaben zu erledigen.
  • Ihre Symptome werden mit einer anderen Behandlung nicht besser.
  • Sie Hautgeschwüre (Wunden) oder Wunden an Ihrem Bein haben, die nicht heilen.
  • Sie haben eine Infektion oder Gangrän in Ihrem Bein.
  • Sie haben Schmerzen in Ihrem Bein durch Ihre verengten Arterien, auch wenn Sie sich ausruhen oder nachts.

Vor einer Operation wird Ihr Arzt spezielle Tests durchführen, um das Ausmaß der Blockade festzustellen.

Risiken für jede Anästhesie und Operation sind:

  • Allergische Reaktionen auf Medikamente
  • Atembeschwerden
  • Blutgerinnsel in den Beinen, die in die Lunge wandern können
  • Atembeschwerden
  • Herzinfarkt oder Schlaganfall

Risiken für diese Operation sind:


  • Bypass funktioniert nicht
  • Schädigung eines Nervs, der Schmerzen oder Taubheitsgefühl in Ihrem Bein verursacht
  • Schädigung benachbarter Organe im Körper
  • Darmschädigung während einer Aortenoperation
  • Übermäßige Blutung
  • Infektion im chirurgischen Schnitt
  • Verletzung benachbarter Nerven
  • Sexuelle Probleme, die durch eine Nervenschädigung während einer aortofemoralen oder aortoiliakalen Bypassoperation verursacht werden
  • Chirurgischer Schnitt, der sich öffnet
  • Notwendigkeit einer zweiten Bypass-Operation oder einer Beinamputation
  • Herzattacke
  • Tod

Sie haben eine körperliche Untersuchung und viele medizinische Tests.

  • Die meisten Menschen müssen ihr Herz und ihre Lunge untersuchen lassen, bevor sie einen peripheren Arterienbypass haben.
  • Wenn Sie Diabetes haben, müssen Sie Ihren Arzt aufsuchen, um dies überprüfen zu lassen.

Sagen Sie Ihrem Arzt immer, welche Medikamente Sie einnehmen, sogar Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben.

In den 2 Wochen vor Ihrer Operation:

  • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von Medikamenten abzubrechen, die die Blutgerinnung erschweren. Dazu gehören Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Clopidogrel (Plavix), Naprosyn (Aleve, Naproxen) und andere ähnliche Medikamente.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollten.
  • Wenn Sie rauchen, müssen Sie aufhören. Bitten Sie Ihren Provider um Hilfe.
  • Informieren Sie Ihren Arzt immer über Erkältung, Grippe, Fieber, Herpesausbruch oder andere Krankheiten, die Sie vor Ihrer Operation haben.

Trinken Sie nach Mitternacht in der Nacht vor Ihrer Operation NICHTS, auch kein Wasser.

Am Tag Ihrer Operation:

  • Nehmen Sie die Medikamente, die Ihnen Ihr Arzt verordnet hat, mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
  • Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie ins Krankenhaus kommen müssen.

Direkt nach der Operation begeben Sie sich in den Aufwachraum, wo Sie von Krankenschwestern genau beobachtet werden. Danach gehen Sie entweder auf die Intensivstation (ICU) oder ein normales Krankenhauszimmer.

  • Sie müssen möglicherweise 1 oder 2 Tage im Bett verbringen, wenn die Operation die große Arterie in Ihrem Bauch, die Aorta, betrifft.
  • Die meisten Menschen bleiben 4 bis 7 Tage im Krankenhaus.
  • Nach einem femoralen Kniekehlenbypass verbringen Sie weniger oder keine Zeit auf der Intensivstation.

Wenn Ihr Anbieter sagt, dass es in Ordnung ist, dürfen Sie aus dem Bett aufstehen. Sie werden langsam steigern, wie weit Sie gehen können. Wenn Sie auf einem Stuhl sitzen, halten Sie Ihre Beine auf einem Hocker oder einem anderen Stuhl angehoben.

Nach der Operation wird Ihr Puls regelmäßig kontrolliert. Die Stärke Ihres Pulses zeigt, wie gut Ihr neues Bypass-Transplantat funktioniert. Während Sie im Krankenhaus sind, informieren Sie Ihren Arzt sofort, wenn sich das operierte Bein kühl anfühlt, blass oder rosa aussieht, sich taub anfühlt oder wenn Sie andere neue Symptome haben.

Bei Bedarf erhalten Sie Schmerzmittel.

Eine Bypass-Operation verbessert bei den meisten Menschen den Blutfluss in den Arterien. Möglicherweise haben Sie keine Symptome mehr, auch wenn Sie gehen. Wenn Sie immer noch Symptome haben, sollten Sie in der Lage sein, viel weiter zu gehen, bevor sie beginnen.

Wenn Sie Blockaden in vielen Arterien haben, verbessern sich Ihre Symptome möglicherweise nicht so stark. Die Prognose ist besser, wenn andere Erkrankungen wie Diabetes gut kontrolliert werden. Wenn Sie rauchen, ist es sehr wichtig, damit aufzuhören.

aortobifemoraler Bypass; Femoropopliteal; Oberschenkelkniebein; Aorta-bifemoraler Bypass; Axillo-bifemoraler Bypass; Ilio-bifemoraler Bypass; Femur-Femur-Bypass; Distaler Beinbypass

  • Angioplastie und Stentimplantation - periphere Arterien - Entlastung
  • Thrombozytenaggregationshemmer - P2Y12-Hemmer
  • Aspirin und Herzkrankheiten
  • Cholesterin und Lebensstil
  • Cholesterin - medikamentöse Behandlung
  • Kontrolle Ihres Bluthochdrucks
  • Peripherer Arterienbypass - Bein - Ausfluss

Bonaca MP, Creager MA. Erkrankungen der peripheren Arterien. In: DP Zipes, P. Libby, RO Bonow, DL Mann, GF Tomaselli, E. Braunwald, Hrsg. Braunwalds Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 64.

Kinlay S, Bhatt DL. Behandlung von nichtkoronaren obstruktiven Gefäßerkrankungen. In: DP Zipes, P. Libby, RO Bonow, DL Mann, GF Tomaselli, E. Braunwald, Hrsg. Braunwalds Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 66.

Society for Vascular Surgery Guidelines Writing Group; Conte MS, Pomposelli FB et al. Praxisleitlinien der Gesellschaft für Gefäßchirurgie bei arteriosklerotischer Verschlusskrankheit der unteren Extremitäten: Behandlung asymptomatischer Erkrankungen und Claudicatio. J Vasc Surg. 2015;61(3 Suppl):2S-41S. PMID: 25638515 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25638515.

Mitglieder des Schreibkomitees, Gerhard-Herman MD, Gornik HL, et al. 2016 AHA/ACC-Leitlinie zur Behandlung von Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit der unteren Extremität: Zusammenfassung. Vasc Med. 2017;22(3):NP1-NP43. PMID: 28494710 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28494710.

Faszinierende Publikationen.

Ganglioneuroma

Ganglioneuroma

Da Ganglioneurom i t ein Tumor de autonomen Nerven y tem .Ganglioneurome ind eltene Tumoren, die am häufig ten in autonomen Nervenzellen beginnen. Autonome Nerven teuern Körperfunktionen wie...
Sepsis

Sepsis

ep i i t die überaktive und extreme Reaktion Ihre Körper auf eine Infektion. ep i i t ein leben bedrohlicher medizini cher Notfall. Ohne chnelle Behandlung kann e zu Gewebe chäden, Org...