Laparoskopische Entfernung der Gallenblase
Die laparoskopische Entfernung der Gallenblase ist eine Operation, bei der die Gallenblase mit einem medizinischen Gerät namens Laparoskop entfernt wird.
Die Gallenblase ist ein Organ, das unterhalb der Leber sitzt. Es speichert Galle, die Ihr Körper verwendet, um Fette im Dünndarm zu verdauen.
Eine Operation mit einem Laparoskop ist die häufigste Methode, um die Gallenblase zu entfernen. Ein Laparoskop ist ein dünnes, beleuchtetes Röhrchen, mit dem der Arzt in Ihren Bauch sehen kann.
Die Operation zur Entfernung der Gallenblase wird unter Vollnarkose durchgeführt, damit Sie schlafen und schmerzfrei sind.
Die Operation erfolgt wie folgt:
- Der Chirurg macht 3 bis 4 kleine Schnitte in Ihrem Bauch.
- Das Laparoskop wird durch einen der Schnitte eingeführt.
- Durch die anderen Schnitte werden andere medizinische Instrumente eingeführt.
- Gas wird in Ihren Bauch gepumpt, um den Raum zu erweitern. Dies gibt dem Chirurgen mehr Raum zum Sehen und Arbeiten.
Die Gallenblase wird dann mit dem Laparoskop und anderen Instrumenten entfernt.
Während Ihrer Operation kann eine Röntgenaufnahme, die als Cholangiogramm bezeichnet wird, angefertigt werden.
- Für diesen Test wird Farbstoff in Ihren Hauptgallengang injiziert und ein Röntgenbild gemacht. Der Farbstoff hilft dabei, Steine zu finden, die sich möglicherweise außerhalb Ihrer Gallenblase befinden.
- Wenn andere Steine gefunden werden, kann der Chirurg diese mit einem speziellen Instrument entfernen.
Manchmal kann der Chirurg die Gallenblase nicht sicher mit einem Laparoskop entfernen. In diesem Fall wird der Chirurg eine offene Operation verwenden, bei der ein größerer Schnitt vorgenommen wird.
Sie können diese Operation benötigen, wenn Sie Schmerzen oder andere Symptome von Gallensteinen haben. Sie können es auch benötigen, wenn Ihre Gallenblase nicht normal funktioniert.
Häufige Symptome können sein:
- Verdauungsstörungen, einschließlich Blähungen, Sodbrennen und Blähungen
- Schmerzen nach dem Essen, normalerweise im oberen rechten oder oberen mittleren Bereich Ihres Bauches (epigastrische Schmerzen)
- Übelkeit und Erbrechen
Die meisten Menschen erholen sich schneller und haben weniger Probleme mit der laparoskopischen Operation als mit der offenen Operation.
Zu den Risiken für Anästhesie und Operation im Allgemeinen gehören:
- Reaktionen auf Medikamente
- Atembeschwerden
- Blutungen, Blutgerinnsel
- Infektion
Zu den Risiken einer Gallenblasenoperation gehören:
- Schädigung der Blutgefäße, die zur Leber führen
- Verletzung des Hauptgallengangs
- Verletzung des Dünndarms oder Dickdarms
- Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse)
Folgende Untersuchungen können Sie vor Ihrer Operation durchführen lassen:
- Bluttests (komplettes Blutbild, Elektrolyte und Nierentests)
- Röntgen-Thorax oder Elektrokardiogramm (EKG) für manche Menschen
- Mehrere Röntgenaufnahmen der Gallenblase
- Ultraschall der Gallenblase
Sagen Sie Ihrem Arzt:
- Wenn Sie schwanger sind oder sein könnten
- Welche Medikamente, Vitamine und andere Nahrungsergänzungsmittel Sie einnehmen, auch solche, die Sie ohne Rezept gekauft haben
In der Woche vor der Operation:
- Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Vitamin E, Warfarin (Coumadin) und anderen Arzneimitteln, die Sie während der Operation einem erhöhten Blutungsrisiko aussetzen, abzusetzen.
- Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollten.
- Bereiten Sie Ihr Zuhause auf alle Probleme vor, die Sie nach der Operation haben könnten.
- Ihr Arzt oder das medizinische Fachpersonal wird Ihnen sagen, wann Sie ins Krankenhaus kommen müssen.
Am Operationstag:
- Befolgen Sie die Anweisungen, wann Sie mit dem Essen und Trinken aufhören sollten.
- Nehmen Sie die Medikamente, die Ihnen Ihr Arzt verordnet hat, mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
- Duschen Sie in der Nacht vor oder am Morgen Ihrer Operation.
- Kommen Sie pünktlich im Krankenhaus an.
Wenn Sie keine Probleme haben, können Sie nach Hause gehen, wenn Sie problemlos Flüssigkeit zu sich nehmen können und Ihre Schmerzen mit Schmerztabletten behandelt werden können. Die meisten Menschen gehen am selben Tag oder am Tag nach dieser Operation nach Hause.
Wenn es während der Operation zu Problemen kam oder Sie Blutungen, starke Schmerzen oder Fieber haben, müssen Sie möglicherweise länger im Krankenhaus bleiben.
Die meisten Menschen erholen sich schnell und haben gute Ergebnisse von diesem Verfahren.
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- Schonende Ernährung
- Chirurgische Wundversorgung - offen
- Wenn Sie Übelkeit und Erbrechen haben
- Gallenblase
- Anatomie der Gallenblase
- Laparoskopische Chirurgie - Serie
Jackson PG, Evans SRT. Gallensystem. In: Townsend CM Jr, Beauchamp RD, Evers BM, Mattox KL, Hrsg. Sabiston Lehrbuch der Chirurgie: Die biologischen Grundlagen der modernen chirurgischen Praxis. 20. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 54.
Rocha FG, Clanton J. Technik der Cholezystektomie: offen und minimalinvasiv. In: Jarnagin WR, Hrsg. Blumgarts Chirurgie der Leber, der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 35.