Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 9 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 25 Juni 2024
Anonim
2-Minute Neuroscience: Neuroimaging
Video: 2-Minute Neuroscience: Neuroimaging

Eine Gehirn-Positronen-Emissions-Tomographie (PET) ist ein bildgebender Test des Gehirns. Es verwendet eine radioaktive Substanz namens Tracer, um nach Krankheiten oder Verletzungen im Gehirn zu suchen.

Ein PET-Scan zeigt, wie das Gehirn und seine Gewebe arbeiten. Andere bildgebende Verfahren wie Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT) zeigen nur die Struktur des Gehirns.

Für eine PET-Untersuchung wird eine geringe Menge radioaktiven Materials (Tracer) benötigt. Dieser Tracer wird durch eine Vene (IV) verabreicht, normalerweise an der Innenseite Ihres Ellenbogens. Oder Sie atmen das radioaktive Material als Gas ein.

Der Tracer wandert durch Ihr Blut und sammelt sich in Organen und Geweben. Der Tracer hilft Ihrem Arzt, bestimmte Bereiche oder Krankheiten klarer zu sehen.

Sie warten in der Nähe, während der Tracer von Ihrem Körper aufgenommen wird. Dies dauert in der Regel etwa 1 Stunde.

Dann liegen Sie auf einem schmalen Tisch, der in einen großen, tunnelförmigen Scanner geschoben wird. Der PET-Scanner erkennt Signale vom Tracer. Ein Computer wandelt die Ergebnisse in 3-D-Bilder um. Die Bilder werden auf einem Monitor angezeigt, damit Ihr Anbieter sie lesen kann.


Sie müssen während des Tests ruhig liegen, damit das Gerät klare Bilder Ihres Gehirns erzeugen kann. Sie werden möglicherweise aufgefordert, Buchstaben zu lesen oder zu benennen, wenn Ihr Gedächtnis getestet wird.

Der Test dauert zwischen 30 Minuten und 2 Stunden.

Möglicherweise werden Sie gebeten, 4 bis 6 Stunden vor der Untersuchung nichts zu essen. Sie können Wasser trinken.

Informieren Sie Ihren Anbieter, wenn:

  • Sie haben Angst vor engen Räumen (Klaustrophobie). Möglicherweise erhalten Sie ein Arzneimittel, das Ihnen hilft, sich schläfrig und weniger ängstlich zu fühlen.
  • Sie sind schwanger oder glauben schwanger zu sein.
  • Sie haben Allergien gegen injizierte Farbstoffe (Kontrastmittel).
  • Sie haben Insulin gegen Diabetes eingenommen. Sie benötigen eine spezielle Vorbereitung.

Informieren Sie Ihren Arzt immer über die Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich derer, die ohne Rezept gekauft wurden. Manchmal beeinträchtigen Medikamente die Testergebnisse.

Sie können einen scharfen Stich spüren, wenn die Nadel mit dem Tracer in Ihre Vene eingeführt wird.

Ein PET-Scan verursacht keine Schmerzen. Der Tisch kann hart oder kalt sein, aber Sie können eine Decke oder ein Kissen anfordern.


Über eine Gegensprechanlage im Zimmer können Sie jederzeit mit jemandem sprechen.

Es gibt keine Erholungszeit, es sei denn, Sie haben ein Medikament zur Entspannung erhalten.

Trinken Sie nach dem Test viel Flüssigkeit, um den Tracer aus Ihrem Körper zu spülen.

Ein PET-Scan kann die Größe, Form und Funktion des Gehirns zeigen, sodass Ihr Arzt sicherstellen kann, dass es so funktioniert, wie es sollte. Es wird am häufigsten verwendet, wenn andere Tests wie MRT-Scans oder CT-Scans nicht genügend Informationen liefern.

Dieser Test kann verwendet werden, um:

  • Krebs diagnostizieren
  • Bereiten Sie sich auf eine Epilepsie-Operation vor
  • Helfen Sie bei der Diagnose von Demenz, wenn andere Tests und Untersuchungen nicht genügend Informationen liefern
  • Erkläre den Unterschied zwischen der Parkinson-Krankheit und anderen Bewegungsstörungen

Es können mehrere PET-Scans durchgeführt werden, um festzustellen, wie gut Sie auf die Behandlung von Krebs oder einer anderen Krankheit ansprechen.

Es werden keine Probleme in Bezug auf Größe, Form oder Funktion des Gehirns festgestellt. Es gibt keine Bereiche, in denen sich der Tracer ungewöhnlich angesammelt hat.


Abnormale Ergebnisse können folgende Ursachen haben:

  • Alzheimer-Krankheit oder Demenz
  • Hirntumor oder Ausbreitung von Krebs von einem anderen Körperbereich auf das Gehirn
  • Epilepsie und kann identifizieren, wo die Anfälle in Ihrem Gehirn beginnen
  • Bewegungsstörungen (wie Morbus Parkinson)

Die bei einem PET-Scan verwendete Strahlungsmenge ist gering. Es ist ungefähr die gleiche Strahlungsmenge wie bei den meisten CT-Scans. Außerdem hält die Strahlung nicht lange in Ihrem Körper.

Frauen, die schwanger sind oder stillen, sollten ihren Arzt vor diesem Test informieren.Säuglinge und Babys, die sich im Mutterleib entwickeln, reagieren empfindlicher auf die Auswirkungen der Strahlung, da ihre Organe noch wachsen.

Eine allergische Reaktion auf den radioaktiven Stoff ist möglich, jedoch sehr unwahrscheinlich. Manche Menschen haben Schmerzen, Rötungen oder Schwellungen an der Injektionsstelle.

Es ist möglich, dass ein PET-Scan falsche Ergebnisse liefert. Blutzucker- oder Insulinspiegel können die Testergebnisse bei Menschen mit Diabetes beeinflussen.

PET-Scans können zusammen mit einem CT-Scan durchgeführt werden. Dieser Kombinationsscan wird PET/CT genannt.

Gehirn-Positronen-Emissions-Tomographie; PET-Scan - Gehirn

Chernecky CC, Berger BJ. Positronenemissionstomographie (PET) - Diagnostik. In: Chernecky CC, Berger BJ, Hrsg. Labortests und diagnostische Verfahren. 6. Aufl. St. Louis, MO: Elsevier Saunders; 2013:892-894.

Hutton BF, Segerman D, Miles KA. Radionuklid- und Hybridbildgebung. In: Adam A, Dixon AK, Gillard JH, Schäfer-Prokop CM, Hrsg. Grainger & Allison’s Diagnostische Radiologie: Ein Lehrbuch der medizinischen Bildgebung. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Churchill Livingstone; 2015: Kapitel 6.

Meyer PT, Rijntjes M, Hellwig S, Kloppel S, Weiller C. Funktionelle Neuroimaging: Funktionelle Magnetresonanztomographie, Positronen-Emissions-Tomographie und Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie. In: Daroff RB, Jankovic J, Mazziotta JC, Pomeroy SL, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 41.

Publikationen

Fluorouracil-Injektion

Fluorouracil-Injektion

Fluorouracil-Injektion ollte in einem Krankenhau oder einer medizini chen Einrichtung unter Auf icht eine Arzte verabreicht werden, der Erfahrung in der Verabreichung von Chemotherapeutika gegen Kreb ...
Verwendung eines Incentive-Spirometers

Verwendung eines Incentive-Spirometers

Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherwei e, nach einer Operation oder bei einer Lungenerkrankung wie einer Lungenentzündung ein Anreiz pirometer zu verwenden. Da pirometer i t ein Gerät, d...