Koronararterienfistel
Die Koronararterienfistel ist eine abnormale Verbindung zwischen einer der Koronararterien und einer Herzkammer oder einem anderen Blutgefäß. Die Koronararterien sind Blutgefäße, die sauerstoffreiches Blut zum Herzen bringen.
Fistel bedeutet abnormale Verbindung.
Eine Koronararterienfistel ist oft angeboren, das heißt, sie ist bei der Geburt vorhanden. Es tritt im Allgemeinen auf, wenn sich eine der Koronararterien nicht richtig bildet. Dies geschieht am häufigsten, wenn sich das Baby im Mutterleib entwickelt. Die Koronararterie verbindet sich abnormal mit einer der Herzkammern (dem Vorhof oder Ventrikel) oder einem anderen Blutgefäß (z. B. der Lungenarterie).
Eine Koronararterienfistel kann sich auch nach der Geburt entwickeln. Es kann verursacht werden durch:
- Eine Infektion, die die Wand der Koronararterie und des Herzens schwächt
- Bestimmte Arten von Herzoperationen
- Verletzung des Herzens durch einen Unfall oder eine Operation
Die Koronararterienfistel ist eine seltene Erkrankung. Säuglinge, die damit geboren werden, haben manchmal auch andere Herzfehler. Dazu können gehören:
- Hypoplastisches Linksherzsyndrom (HLHS)
- Lungenatresie mit intaktem Ventrikelseptum
Säuglinge mit dieser Erkrankung haben oft keine Symptome.
Wenn Symptome auftreten, können diese umfassen:
- Herzgeräusch
- Beschwerden oder Schmerzen in der Brust
- Leichte Ermüdung
- Gedeihstörung
- Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag (Palpitationen)
- Atemnot (Dyspnoe)
In den meisten Fällen wird dieser Zustand erst im späteren Leben diagnostiziert. Es wird am häufigsten bei Tests auf andere Herzerkrankungen diagnostiziert. Der Arzt kann jedoch ein Herzgeräusch hören, das mit weiteren Tests zur Diagnose führt.
Der Haupttest zur Bestimmung der Fistelgröße ist eine Koronarangiographie. Dies ist ein spezieller Röntgentest des Herzens mit Farbstoff, um zu sehen, wie und wo das Blut fließt. Es wird oft zusammen mit einer Herzkatheteruntersuchung durchgeführt, bei der ein dünner, flexibler Schlauch in das Herz eingeführt wird, um Druck und Fluss im Herzen und in den umgebenden Arterien und Venen zu beurteilen.
Andere diagnostische Tests können sein:
- Ultraschalluntersuchung des Herzens (Echokardiogramm)
- Mit Magneten Bilder des Herzens erstellen (MRT)
- CAT-Scan des Herzens
Eine kleine Fistel, die sehr oft keine Symptome verursacht, muss nicht behandelt werden. Einige kleine Fisteln schließen sich von selbst. Selbst wenn sie sich nicht schließen, verursachen sie oft keine Symptome oder müssen behandelt werden.
Säuglinge mit einer größeren Fistel müssen operiert werden, um die abnormale Verbindung zu schließen. Der Chirurg verschließt die Stelle mit einem Pflaster oder Nähten.
Eine andere Behandlungsoption verschließt die Öffnung ohne Operation mit einem speziellen Draht (Spule), der mit einem langen, dünnen Schlauch, einem sogenannten Katheter, in das Herz eingeführt wird. Nach dem Eingriff bei Kindern schließt sich die Fistel meistens.
Kinder, die operiert werden, sind meistens gut, obwohl ein kleiner Prozentsatz möglicherweise erneut operiert werden muss. Die meisten Menschen mit dieser Erkrankung haben eine normale Lebensdauer.
Zu den Komplikationen gehören:
- Abnormaler Herzrhythmus (Arrhythmie)
- Herzattacke
- Herzinsuffizienz
- Eröffnung (Ruptur) der Fistel
- Sauerstoffmangel im Herzen
Komplikationen treten häufiger bei älteren Menschen auf.
Eine Koronararterienfistel wird am häufigsten während einer Untersuchung von Ihrem Arzt diagnostiziert. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Ihr Kind Symptome dieser Erkrankung hat.
Es gibt keine bekannte Möglichkeit, diesen Zustand zu verhindern.
Angeborener Herzfehler - Koronararterienfistel; Geburtsfehler Herz - Koronararterienfistel
- Koronarangiographie
- Koronararterienfistel
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