Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 6 April 2021
Aktualisierungsdatum: 23 September 2024
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Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ist ein Test zur Überprüfung der Nierenfunktion. Insbesondere wird geschätzt, wie viel Blut jede Minute durch die Glomeruli fließt. Glomeruli sind die winzigen Filter in den Nieren, die Abfallstoffe aus dem Blut filtern.

Eine Blutprobe wird benötigt.

Die Blutprobe wird an ein Labor geschickt. Dort wird der Kreatininspiegel in der Blutprobe bestimmt. Kreatinin ist ein chemisches Abfallprodukt von Kreatin. Kreatin ist eine Chemikalie, die der Körper produziert, um Energie zu liefern, hauptsächlich für die Muskeln.

Der Laborspezialist kombiniert Ihren Kreatininspiegel im Blut mit mehreren anderen Faktoren, um Ihre GFR zu schätzen. Für Erwachsene und Kinder werden unterschiedliche Formeln verwendet. Die Formel enthält einige oder alle der folgenden Elemente:

  • Alter
  • Blut-Kreatinin-Messung
  • Ethnizität
  • Sex
  • Höhe
  • Gewicht

Der Kreatinin-Clearance-Test, der eine 24-Stunden-Urinsammlung beinhaltet, kann auch eine Einschätzung der Nierenfunktion liefern.

Ihr Arzt kann Sie auffordern, alle Medikamente, die die Testergebnisse beeinflussen könnten, vorübergehend abzusetzen. Dazu gehören Antibiotika und Magensäure-Medikamente.


Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über alle Medikamente, die Sie einnehmen. Brechen Sie die Einnahme von Arzneimitteln nicht ab, bevor Sie mit Ihrem Arzt gesprochen haben.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder glauben, schwanger zu sein. Die GFR wird durch eine Schwangerschaft beeinflusst.

Wenn die Nadel zur Blutentnahme eingeführt wird, verspüren manche Menschen mäßige Schmerzen. Andere spüren nur einen Stich oder ein Stechen. Danach kann es zu einem Pochen oder einem leichten Bluterguss kommen. Das geht bald weg.

Der GFR-Test misst, wie gut Ihre Nieren das Blut filtern. Ihr Arzt kann diesen Test anordnen, wenn Anzeichen dafür vorliegen, dass Ihre Nieren nicht richtig funktionieren. Es kann auch durchgeführt werden, um zu sehen, wie weit die Nierenerkrankung fortgeschritten ist.

Der GFR-Test wird für Menschen mit chronischer Nierenerkrankung empfohlen. Es wird auch für Personen empfohlen, die eine Nierenerkrankung entwickeln können aufgrund von:

  • Diabetes
  • Familiengeschichte von Nierenerkrankungen
  • Häufige Harnwegsinfektionen
  • Herzkrankheit
  • Hoher Blutdruck
  • Harnblockade

Laut der National Kidney Foundation liegen normale Ergebnisse zwischen 90 und 120 ml/min/1,73 m .2. Ältere Menschen haben niedrigere als normale GFR-Werte, da die GFR mit zunehmendem Alter abnimmt.


Normale Wertebereiche können zwischen verschiedenen Labors leicht variieren. Einige Labore verwenden unterschiedliche Messungen oder testen unterschiedliche Proben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.

Werte unter 60 ml/min/1,73 m2 für 3 oder mehr Monate sind ein Zeichen für eine chronische Nierenerkrankung. Eine GFR von weniger als 15 ml/min/1,73 m2 ist ein Zeichen von Nierenversagen und erfordert sofortige ärztliche Hilfe.

Die Blutabnahme ist mit einem geringen Risiko verbunden. Venen und Arterien variieren in der Größe von einer Person zur anderen und von einer Körperseite zur anderen. Bei manchen Menschen kann die Blutentnahme schwieriger sein als bei anderen.

Andere mit der Blutabnahme verbundene Risiken sind gering, können aber umfassen:

  • Starke Blutung
  • Ohnmacht oder Benommenheit
  • Mehrere Punktionen, um Venen zu lokalisieren
  • Hämatom (Blutansammlung unter der Haut)
  • Infektion (ein geringes Risiko jedes Mal, wenn die Haut verletzt wird)

GFR; Geschätzte GFR; eGFR


  • Kreatinin-Tests

Krishnan A, Levin A. Laboruntersuchung von Nierenerkrankungen: glomeruläre Filtrationsrate, Urinanalyse und Proteinurie. In: Yu ASL, Chertow GM, Luyckx VA, Marsden PA, Skorecki K, Taal MW, Hrsg. Die Niere von Brenner und Rektor. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 23.

Landry DW, Bazari H. Herangehensweise an den Patienten mit Nierenerkrankungen. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 106.

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