Fettleibigkeit
Fettleibigkeit bedeutet, zu viel Körperfett zu haben. Es ist nicht gleichbedeutend mit Übergewicht, was bedeutet, zu viel zu wiegen. Eine Person kann durch zusätzliche Muskeln oder Wasser sowie durch zu viel Fett übergewichtig sein.
Beide Begriffe bedeuten, dass das Gewicht einer Person höher ist als das, was für ihre Körpergröße als gesund angesehen wird.
Die Aufnahme von mehr Kalorien, als Ihr Körper verbrennt, kann zu Fettleibigkeit führen. Dies liegt daran, dass der Körper ungenutzte Kalorien als Fett speichert. Fettleibigkeit kann verursacht werden durch:
- Essen Sie mehr Nahrung, als Ihr Körper verwerten kann
- Zu viel Alkohol trinken
- Zu wenig Bewegung
Viele übergewichtige Menschen, die große Mengen an Gewicht verlieren und wieder zunehmen, denken, es sei ihre Schuld. Sie geben sich selbst die Schuld, dass sie nicht die Willenskraft haben, das Gewicht fernzuhalten. Viele Menschen nehmen mehr Gewicht zu als sie verloren haben.
Heute wissen wir, dass die Biologie ein wichtiger Grund dafür ist, warum manche Menschen ihr Gewicht nicht halten können. Manche Menschen, die am selben Ort leben und die gleichen Lebensmittel essen, werden fettleibig, andere nicht. Unser Körper verfügt über ein komplexes System, um unser Gewicht auf einem gesunden Niveau zu halten. Bei manchen Menschen funktioniert dieses System nicht normal.
Die Art und Weise, wie wir als Kind essen, kann sich auf die Art und Weise auswirken, wie wir als Erwachsene essen.
Die Art, wie wir über viele Jahre hinweg essen, wird zur Gewohnheit. Es beeinflusst, was wir essen, wann wir essen und wie viel wir essen.
Wir haben vielleicht das Gefühl, dass wir von Dingen umgeben sind, die es leicht machen, zu viel zu essen und es schwer macht, aktiv zu bleiben.
- Viele Menschen haben das Gefühl, keine Zeit zu haben, gesunde Mahlzeiten zu planen und zuzubereiten.
- Heute arbeiten mehr Menschen an Schreibtischjobs als in der Vergangenheit aktiver.
- Menschen mit wenig Freizeit haben möglicherweise weniger Zeit für Sport.
Der Begriff Essstörung bezeichnet eine Gruppe von Erkrankungen, die einen ungesunden Fokus auf Essen, Diät, Gewichtsverlust oder -zunahme und Körperbild haben. Eine Person kann fettleibig sein, eine ungesunde Ernährung befolgen und gleichzeitig eine Essstörung haben.
Manchmal verursachen medizinische Probleme oder Behandlungen eine Gewichtszunahme, einschließlich:
- Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose)
- Medikamente wie Antibabypillen, Antidepressiva und Antipsychotika
Andere Dinge, die eine Gewichtszunahme verursachen können, sind:
- Mit dem Rauchen aufhören -- Viele Menschen, die mit dem Rauchen aufhören, nehmen in den ersten 6 Monaten nach dem Aufhören 4 bis 10 Pfund (lb) oder 2 bis 5 Kilogramm (kg) zu.
- Stress, Angst, Traurigkeit oder nicht gut schlafen.
- Wechseljahre – Frauen können während der Wechseljahre 5,5 bis 7 kg zunehmen.
- Schwangerschaft – Frauen dürfen nicht das Gewicht verlieren, das sie während der Schwangerschaft zugenommen haben.
Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und fragt nach Ihrer Krankengeschichte, Ihren Essgewohnheiten und Ihrer Trainingsroutine.
Die zwei gängigsten Methoden zur Beurteilung Ihres Gewichts und zur Messung von Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit Ihrem Gewicht sind:
- Body-Mass-Index (BMI)
- Taillenumfang (Ihr Taillenumfang in Zoll oder Zentimeter)
Der BMI wird aus Körpergröße und Gewicht berechnet. Sie und Ihr Arzt können anhand Ihres BMI schätzen, wie viel Körperfett Sie haben.
Ihr Taillenumfang ist eine weitere Möglichkeit, um zu schätzen, wie viel Körperfett Sie haben. Zusätzliches Gewicht im mittleren oder Bauchbereich erhöht das Risiko für Typ-2-Diabetes, Herzerkrankungen und Schlaganfälle. Menschen mit "apfelförmigen" Körpern (d.h. sie neigen dazu, Fett um ihre Taille zu speichern und einen schlanken Unterkörper zu haben) haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko für diese Krankheiten.
Hautfaltenmessungen können durchgeführt werden, um Ihren Körperfettanteil zu überprüfen.
Bluttests können durchgeführt werden, um nach Schilddrüsen- oder Hormonproblemen zu suchen, die zu einer Gewichtszunahme führen können.
ÄNDERN SIE IHREN LEBENSSTIL
Ein aktiver Lebensstil und viel Bewegung sind zusammen mit einer gesunden Ernährung der sicherste Weg, um Gewicht zu verlieren. Selbst eine bescheidene Gewichtsabnahme kann Ihre Gesundheit verbessern. Möglicherweise brauchen Sie viel Unterstützung von Familie und Freunden.
Dein Hauptziel sollte es sein, neue, gesunde Ernährungsweisen zu lernen und sie zu einem Teil deines Tagesablaufs zu machen.
Vielen Menschen fällt es schwer, ihre Essgewohnheiten und Verhaltensweisen zu ändern. Vielleicht haben Sie einige Gewohnheiten so lange geübt, dass Sie vielleicht nicht einmal wissen, dass sie ungesund sind, oder Sie tun sie, ohne nachzudenken. Sie müssen motiviert sein, Ihren Lebensstil zu ändern. Machen Sie die Verhaltensänderung langfristig zu einem Teil Ihres Lebens. Seien Sie sich bewusst, dass es Zeit braucht, Ihren Lebensstil zu ändern und beizubehalten.
Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt und Ernährungsberater zusammen, um realistische, sichere tägliche Kalorienzahlen festzulegen, die Ihnen helfen, Gewicht zu verlieren und gleichzeitig gesund zu bleiben. Denken Sie daran, dass Sie es eher halten werden, wenn Sie langsam und stetig abnehmen. Ihr Ernährungsberater kann Ihnen Folgendes beibringen:
- Gesunde Lebensmittelauswahl zu Hause und in Restaurants
- Gesunde Snacks
- Lesen von Nährwertetiketten und gesundes Einkaufen von Lebensmitteln
- Neue Wege, Essen zuzubereiten
- Portionsgrößen
- Gesüßte Getränke
Extreme Diäten (weniger als 1.100 Kalorien pro Tag) gelten nicht als sicher oder funktionieren nicht sehr gut. Diese Ernährungsformen enthalten oft nicht genügend Vitamine und Mineralstoffe. Die meisten Menschen, die auf diese Weise abnehmen, kehren zum Überessen zurück und werden wieder fettleibig.
Erfahren Sie, wie Sie mit Stress anders umgehen können als Snacks Beispiele können Meditation, Yoga oder Sport sein. Wenn Sie depressiv oder stark gestresst sind, sprechen Sie mit Ihrem Anbieter.
ARZNEIMITTEL UND KRÄUTERMITTEL
Möglicherweise sehen Sie Anzeigen für Nahrungsergänzungsmittel und pflanzliche Heilmittel, die behaupten, dass sie Ihnen beim Abnehmen helfen. Einige dieser Behauptungen sind möglicherweise nicht wahr. Und einige dieser Nahrungsergänzungsmittel können schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter, bevor Sie sie verwenden.
Sie können Medikamente zur Gewichtsabnahme mit Ihrem Arzt besprechen. Viele Menschen verlieren durch die Einnahme dieser Medikamente mindestens 2 kg, können jedoch wieder an Gewicht zunehmen, wenn sie die Einnahme des Arzneimittels beenden, es sei denn, sie haben ihren Lebensstil geändert.
OPERATION
Eine bariatrische Operation (Gewichtsabnahme) kann das Risiko bestimmter Krankheiten bei Menschen mit schwerer Fettleibigkeit verringern. Zu diesen Risiken gehören:
- Arthritis
- Diabetes
- Herzkrankheit
- Hoher Blutdruck
- Schlafapnoe
- Einige Krebsarten
- Schlaganfall
Eine Operation kann Menschen helfen, die seit 5 Jahren oder länger sehr fettleibig sind und durch andere Behandlungen wie Diät, Bewegung oder Medikamente kein Gewicht verloren haben.
Eine Operation allein ist nicht die Antwort zur Gewichtsreduktion. Es kann Sie trainieren, weniger zu essen, aber Sie müssen immer noch einen Großteil der Arbeit erledigen. Sie müssen sich nach der Operation zu Diät und Bewegung verpflichten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu erfahren, ob eine Operation für Sie eine gute Option ist.
Zu den Operationen zur Gewichtsabnahme gehören:
- Laparoskopisches Magenband
- Magenbypass-Operation
- Ärmelgastrektomie
- Zwölffingerdarmschalter
Vielen Menschen fällt es leichter, ein Diät- und Bewegungsprogramm zu befolgen, wenn sie sich einer Gruppe von Menschen mit ähnlichen Problemen anschließen.
Weitere Informationen und Unterstützung für Menschen mit Fettleibigkeit und ihre Familien finden Sie unter: Obesity Action Coalition – www.obesityaction.org/community/find-support-connect/find-a-support-group/.
Fettleibigkeit ist eine große Gesundheitsgefahr. Das zusätzliche Gewicht birgt viele Risiken für Ihre Gesundheit.
Krankhafte Fettsucht; Fett - fettleibig
- Magenbypass-Operation - Entlassung
- So lesen Sie Lebensmitteletiketten
- Laparoskopisches Magenband - Entlassung
- Ihre Ernährung nach einer Magenbypass-Operation
- Kindheitsfettleibigkeit
- Fettleibigkeit und Gesundheit
Cowley MA, Brown WA, Considine RV. Fettleibigkeit: das Problem und sein Management. In: Jameson JL, De Groot LJ, de Kretser DM et al., Hrsg. Endokrinologie: Erwachsene und Kinder. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 26.
Jensen MD. Fettleibigkeit. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 207.
Jensen MD, Ryan DH, Apovian CM et al.; American College of Cardiology/American Heart Association Task Force zu Praxisrichtlinien; Adipositas-Gesellschaft. 2013 AHA/ACC/TOS-Leitlinie für das Management von Übergewicht und Fettleibigkeit bei Erwachsenen: ein Bericht des American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines und der Obesity Society. Verkehr. 2014;129 (25 Ergänzung 2):S102-S138. PMID: 24222017 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24222017/.
Oh TJ. Die Rolle von Medikamenten gegen Fettleibigkeit bei der Prävention von Diabetes und seinen Komplikationen. J Obes Metab Syndr. 2019;28(3):158-166. PMID: 31583380 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31583380/.
Pilitsi E, Farr OM, Polyzos SA, et al. Pharmakotherapie von Fettleibigkeit: verfügbare Medikamente und Medikamente, die untersucht werden. Stoffwechsel. 2019;92:170-192. PMID: 30391259 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30391259/.
Raynor HA, Champagner CM. Position der Akademie für Ernährung und Diätetik: Interventionen zur Behandlung von Übergewicht und Adipositas bei Erwachsenen. J Acad Nutr Diät. 2016;116(1):129-147. PMID: 26718656 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26718656/.
Richards WO. Krankhafte Fettsucht. In: Townsend CM Jr, Beauchamp RD, Evers BM, Mattox KL, Hrsg. Sabiston Lehrbuch der Chirurgie. 20. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier: 2017: Kap 47.
Ryan DH, Kahan S. Leitlinienempfehlungen für das Adipositas-Management. Med Clin Nord Am. 2018;102(1):49-63. PMID: 29156187 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29156187/.
Semlitsch T, Stigler FL, Jeitler K, Horvath K, Siebenhofer A. Management von Übergewicht und Adipositas in der Primärversorgung – Ein systematischer Überblick über internationale evidenzbasierte Leitlinien. Obes Rev. 2019;20(9):1218-1230. PMID: 31286668 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31286668/.