Endoskopische thorakale Sympathektomie
Die endoskopische thorakale Sympathektomie (ETS) ist eine Operation zur Behandlung von viel stärkerem Schwitzen als normal. Dieser Zustand wird Hyperhidrose genannt. Normalerweise wird die Operation verwendet, um Schwitzen in den Handflächen oder im Gesicht zu behandeln. Die sympathischen Nerven kontrollieren das Schwitzen. Die Operation schneidet diese Nerven zu dem Körperteil, der zu viel schwitzt.
Vor der Operation erhalten Sie eine Vollnarkose. Dadurch werden Sie einschlafen und schmerzfrei.
Die Operation wird normalerweise wie folgt durchgeführt:
- Der Chirurg macht 2 oder 3 kleine Schnitte (Einschnitte) unter einem Arm auf der Seite, wo das übermäßige Schwitzen auftritt.
- Ihre Lunge auf dieser Seite ist entleert (kollabiert), damit während der Operation keine Luft ein- und ausströmt. Dies gibt dem Chirurgen mehr Spielraum.
- Eine winzige Kamera, ein sogenanntes Endoskop, wird durch einen der Schnitte in Ihre Brust eingeführt. Video von der Kamera wird auf einem Monitor im Operationssaal gezeigt. Der Chirurg betrachtet den Monitor während der Operation.
- Andere kleine Werkzeuge werden durch die anderen Schnitte eingeführt.
- Mit diesen Werkzeugen findet der Chirurg die Nerven, die das Schwitzen in der Problemzone kontrollieren. Diese werden geschnitten, abgeschnitten oder zerstört.
- Ihre Lunge auf dieser Seite ist aufgeblasen.
- Die Schnitte werden mit Stichen (Nähten) geschlossen.
- Ein kleiner Drainageschlauch kann für einen Tag oder so in Ihrer Brust verbleiben.
Nachdem Sie dieses Verfahren auf einer Seite Ihres Körpers durchgeführt haben, kann der Chirurg dasselbe auf der anderen Seite tun. Die Operation dauert etwa 1 bis 3 Stunden.
Diese Operation wird normalerweise bei Menschen durchgeführt, deren Handflächen viel stärker als normal schwitzen. Es kann auch verwendet werden, um extremes Schwitzen im Gesicht zu behandeln. Es wird nur verwendet, wenn andere Behandlungen zur Reduzierung des Schwitzens nicht gewirkt haben.
Risiken einer Anästhesie und Operation im Allgemeinen sind:
- Allergische Reaktionen auf Medikamente
- Atembeschwerden
- Blutungen, Blutgerinnsel oder Infektionen
Risiken für dieses Verfahren sind:
- Blutentnahme in der Brust (Hämothorax)
- Luftansammlung in der Brust (Pneumothorax)
- Schäden an Arterien oder Nerven
- Horner-Syndrom (vermindertes Schwitzen im Gesicht und herabhängende Augenlider)
- Erhöhtes oder neues Schwitzen
- Vermehrtes Schwitzen an anderen Körperstellen (Kompensationsschwitzen)
- Verlangsamung des Herzschlags
- Lungenentzündung
Informieren Sie Ihren Chirurgen oder Arzt:
- Wenn Sie schwanger sind oder sein könnten
- Welche Medikamente, Vitamine, Kräuter und andere Nahrungsergänzungsmittel Sie einnehmen, auch solche, die Sie ohne Rezept gekauft haben
An den Tagen vor der Operation:
- Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von Blutverdünnern abzubrechen. Einige davon sind Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin) und Warfarin (Coumadin).
- Fragen Sie Ihren Chirurgen, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollten.
- Wenn Sie rauchen, versuchen Sie damit aufzuhören. Bitten Sie Ihren Provider um Hilfe beim Aufhören. Rauchen erhöht das Risiko für Probleme wie eine langsame Heilung.
Am Tag Ihrer Operation:
- Befolgen Sie die Anweisungen, wann Sie mit dem Essen und Trinken aufhören sollten.
- Nehmen Sie die Medikamente, die Ihr Chirurg Ihnen verordnet hat, mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
- Kommen Sie pünktlich im Krankenhaus an.
Die meisten Menschen bleiben eine Nacht im Krankenhaus und gehen am nächsten Tag nach Hause. Sie können etwa ein oder zwei Wochen lang Schmerzen haben. Nehmen Sie Schmerzmittel wie von Ihrem Arzt empfohlen ein. Möglicherweise benötigen Sie Paracetamol (Tylenol) oder verschreibungspflichtige Schmerzmittel. Fahren Sie NICHT, wenn Sie narkotische Schmerzmittel einnehmen.
Befolgen Sie die Anweisungen des Chirurgen zur Pflege der Einschnitte, einschließlich:
- Halten Sie die Inzisionsbereiche sauber, trocken und mit Verbänden (Bandagen) bedeckt. Wenn Ihr Schnitt mit Dermabond (Flüssigverband) bedeckt ist, benötigen Sie möglicherweise keine Verbände.
- Waschen Sie die Bereiche und wechseln Sie die Verbände wie angewiesen.
- Fragen Sie Ihren Chirurgen, wann Sie duschen oder baden können.
Nehmen Sie Ihre normalen Aktivitäten langsam wieder auf, wenn Sie in der Lage sind.
Halten Sie Folgebesuche beim Chirurgen. Bei diesen Besuchen überprüft der Chirurg die Schnitte und sieht, ob die Operation erfolgreich war.
Diese Operation kann die Lebensqualität der meisten Menschen verbessern. Es funktioniert nicht so gut für Menschen, die sehr starkes Schwitzen in den Achselhöhlen haben. Manche Menschen bemerken Schwitzen an neuen Stellen des Körpers, aber dies kann von selbst verschwinden.
Sympathektomie - endoskopische Thorax; USW; Hyperhidrose - endoskopische thorakale Sympathektomie
- Chirurgische Wundversorgung - offen
Website der Internationalen Hyperhidrose-Gesellschaft. Endoskopische thorakale Sympathektomie. www.sweathelp.org/hyperhidrose-treatments/ets-surgery.html. Zugriff am 3. April 2019.
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