Ellbogenersatz
Ellenbogenersatz ist eine Operation, bei der das Ellenbogengelenk durch künstliche Gelenkteile (Prothetik) ersetzt wird.
Das Ellenbogengelenk verbindet drei Knochen:
- Der Humerus im Oberarm
- Ulna und Speiche im Unterarm (Unterarm)
Das künstliche Ellenbogengelenk hat zwei oder drei Schäfte aus hochwertigem Metall. Ein Metall- und Kunststoffscharnier verbindet die Stiele miteinander und ermöglicht das Biegen des künstlichen Gelenks. Künstliche Gelenke gibt es in verschiedenen Größen, um Menschen unterschiedlicher Größe zu passen.
Die Operation wird wie folgt durchgeführt:
- Sie erhalten eine Vollnarkose. Dies bedeutet, dass Sie schlafen und keine Schmerzen spüren können. Oder Sie erhalten eine Regionalanästhesie (Spinal- und Epiduralanästhesie), um Ihren Arm zu betäuben.
- An der Rückseite Ihres Ellenbogens wird ein Schnitt (Einschnitt) vorgenommen, damit der Chirurg Ihr Ellenbogengelenk sehen kann.
- Das beschädigte Gewebe und Teile der Armknochen, aus denen das Ellenbogengelenk besteht, werden entfernt.
- Mit einem Bohrer wird ein Loch in die Mitte der Armknochen gebohrt.
- Die Enden des künstlichen Gelenks werden normalerweise in jeden Knochen eingeklebt. Sie können mit einem Scharnier verbunden werden.
- Das Gewebe um das neue Gelenk wird repariert.
Die Wunde wird mit Nähten verschlossen und ein Verband angelegt. Ihr Arm kann in eine Schiene gelegt werden, um ihn stabil zu halten.
Eine Ellbogenersatzoperation wird normalerweise durchgeführt, wenn das Ellenbogengelenk stark beschädigt ist und Sie Schmerzen haben oder Ihren Arm nicht benutzen können. Einige Schadensursachen sind:
- Arthrose
- Schlechtes Ergebnis nach früherer Ellbogenoperation
- Rheumatoide Arthritis
- Stark gebrochener Knochen im Ober- oder Unterarm in der Nähe des Ellenbogens
- Stark beschädigtes oder gerissenes Gewebe im Ellenbogen
- Tumor im oder um den Ellenbogen
- Steifer Ellbogen
Zu den Risiken einer Anästhesie und Operation im Allgemeinen gehören:
- Reaktionen auf Medikamente, Atembeschwerden
- Blutungen, Blutgerinnsel, Infektionen
Zu den Risiken dieses Verfahrens gehören:
- Schädigung der Blutgefäße während der Operation
- Knochenbruch während der Operation
- Luxation des künstlichen Gelenks
- Lockerung des künstlichen Gelenks im Laufe der Zeit
- Nervenschäden während der Operation
Teilen Sie Ihrem Chirurgen mit, welche Medikamente Sie einnehmen, einschließlich Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben.
In den 2 Wochen vor Ihrer Operation:
- Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von Blutverdünnern abzubrechen. Dazu gehören Warfarin (Coumadin), Dabigatran (Pradaxa), Rivaroxaban (Xarelto) oder NSAIDs wie Aspirin. Diese können während der Operation zu erhöhten Blutungen führen.
- Fragen Sie Ihren Chirurgen, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollten.
- Wenn Sie Diabetes, Herzerkrankungen oder andere Erkrankungen haben, wird Ihr Chirurg Sie wahrscheinlich bitten, den Arzt aufzusuchen, der Sie wegen dieser Erkrankungen behandelt.
- Informieren Sie Ihren Chirurgen, wenn Sie viel Alkohol getrunken haben (mehr als 1 oder 2 Getränke pro Tag).
- Wenn Sie rauchen, versuchen Sie damit aufzuhören. Bitten Sie Ihren Provider um Hilfe. Rauchen kann die Wundheilung verlangsamen.
- Informieren Sie Ihren Chirurgen, wenn Sie vor der Operation eine Erkältung, Grippe, Fieber, Herpesausbruch oder eine andere Krankheit entwickeln. Die Operation muss möglicherweise verschoben werden.
Am Tag Ihrer Operation:
- Befolgen Sie die Anweisungen, vor dem Eingriff nichts zu trinken oder zu essen.
- Nehmen Sie die Medikamente, die Ihr Chirurg Ihnen verordnet hat, mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
- Kommen Sie pünktlich im Krankenhaus an.
Möglicherweise müssen Sie 1 bis 2 Tage im Krankenhaus bleiben. Nachdem Sie nach Hause gegangen sind, befolgen Sie die Anweisungen zur Pflege Ihrer Wunde und Ihres Ellbogens.
Physiotherapie wird benötigt, um Ihnen zu helfen, Kraft zu gewinnen und Ihren Arm zu benutzen. Es beginnt mit sanften Beugeübungen. Personen, die eine Schiene tragen, beginnen die Therapie in der Regel einige Wochen später als diejenigen, die keine Schiene tragen.
Manche Menschen können ihren neuen Ellenbogen bereits 12 Wochen nach der Operation verwenden. Die vollständige Genesung kann bis zu einem Jahr dauern. Es wird Grenzen geben, wie viel Gewicht Sie heben können. Das Heben einer zu schweren Last kann den Ersatzkrümmer brechen oder die Teile lösen. Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen über Ihre Einschränkungen.
Es ist wichtig, dass Sie regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen, um zu überprüfen, wie es Ihrem Ersatzgerät geht. Gehen Sie unbedingt zu allen Ihren Terminen.
Eine Ellbogenersatzoperation lindert die Schmerzen bei den meisten Menschen. Es kann auch den Bewegungsumfang Ihres Ellenbogengelenks erhöhen. Eine zweite Ellenbogenersatzoperation ist in der Regel nicht so erfolgreich wie die erste.
Totalendoprothetik des Ellenbogens; Endoprothetischer Ellenbogenersatz; Arthritis - Ellenbogenarthroplastik; Osteoarthritis - Ellenbogenarthroplastik; Degenerative Arthritis - Ellenbogenarthroplastik; DJD - Ellenbogenarthroplastik
- Ellbogenwechsel - Entlastung
- Chirurgische Wundversorgung - offen
- Ellenbogenprothese
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