Periventrikuläre Leukomalazie
Die periventrikuläre Leukomalazie (PVL) ist eine Art von Hirnschädigung, die Frühgeborene betrifft. Die Erkrankung beinhaltet den Tod kleiner Bereiche des Gehirngewebes um flüssigkeitsgefüllte Bereiche, die Ventrikel genannt werden. Der Schaden verursacht "Löcher" im Gehirn. "Leuko" bezieht sich auf die weiße Substanz des Gehirns. "Periventrikular" bezieht sich auf den Bereich um die Ventrikel.
PVL tritt bei Frühgeborenen viel häufiger auf als bei reifgeborenen Kindern.
Als Hauptursache werden Veränderungen des Blutflusses im Bereich um die Ventrikel des Gehirns vermutet. Dieser Bereich ist empfindlich und anfällig für Verletzungen, insbesondere vor der 32. Schwangerschaftswoche.
Eine Infektion um den Zeitpunkt der Entbindung kann ebenfalls eine Rolle bei der Entstehung von PVL spielen. Das PVL-Risiko ist bei Babys höher, die bei der Geburt mehr Frühchen und instabiler sind.
Frühgeborene mit intraventrikulärer Blutung (IVH) haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken.
Zu den Tests zur Diagnose von PVL gehören Ultraschall und MRT des Kopfes.
Es gibt keine Behandlung für PVL. Die Herz-, Lungen-, Darm- und Nierenfunktion von Frühgeborenen wird genau beobachtet und auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) behandelt. Dies trägt dazu bei, das Risiko der Entwicklung von PVL zu verringern.
PVL führt bei wachsenden Babys oft zu Problemen mit dem Nervensystem und der Entwicklung. Diese Probleme treten am häufigsten im ersten bis zweiten Lebensjahr auf. Es kann zu Zerebralparese (CP) führen, insbesondere zu Engegefühl oder erhöhtem Muskeltonus (Spastizität) in den Beinen.
Babys mit PVL sind gefährdet für schwerwiegende Probleme des Nervensystems. Dazu gehören wahrscheinlich Bewegungen wie Sitzen, Krabbeln, Gehen und Bewegen der Arme. Diese Babys brauchen Physiotherapie. Extrem Frühgeborene haben möglicherweise mehr Probleme mit dem Lernen als mit der Bewegung.
Ein Baby, bei dem PVL diagnostiziert wird, sollte von einem Entwicklungspädiater oder einem pädiatrischen Neurologen überwacht werden. Das Kind sollte zu geplanten Untersuchungen den regulären Kinderarzt aufsuchen.
PVL; Hirnverletzung – Säuglinge; Frühgeborenen-Enzephalopathie
- Periventrikuläre Leukomalazie
Greenberg JM, Haberman B, Narendran V, Nathan AT, Schibler K. Neonatale Morbiditäten pränatalen und perinatalen Ursprungs. In: Resnik R, Lockwood CJ, Moore TR, Greene MF, Copel JA, Silver RM, Hrsg. Die mütterlich-fetale Medizin von Creasy und Resnik: Prinzipien und Praxis. 8. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 73.
Hüppi PS, Gressens P. Schädigung der weißen Substanz und Frühgeborenenenzephalopathie. In: Martin RJ, Fanaroff AA, Walsh MC, Hrsg. Die neonatal-perinatale Medizin von Fanaroff und Martin. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 52.
Merhar SL, Thomas CW. Erkrankungen des Nervensystems. In: Kliegman RM, St. Geme JW, Blum NJ, Shah SS, Tasker RC, Wilson KM, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 21. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 120.
Neil JJ, Volpe JJ. Frühgeborenenenzephalopathie: klinisch-neurologische Merkmale, Diagnose, Bildgebung, Prognose, Therapie. In: Volpe JJ, Inder TE, Darras BT et al., Hrsg. Volpes Neurologie des Neugeborenen. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 16.