Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 23 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Frühgeborenenapnoe - Medizin
Frühgeborenenapnoe - Medizin

Apnoe bedeutet "ohne Atem" und bezieht sich auf die Atmung, die sich verlangsamt oder aus irgendeinem Grund stoppt. Als Frühgeborenenapnoe bezeichnet man Atemaussetzer bei Babys, die vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wurden (Frühgeburt).

Die meisten Frühgeborenen haben ein gewisses Maß an Apnoe, da sich der Bereich des Gehirns, der die Atmung steuert, noch entwickelt.

Es gibt mehrere Gründe, warum Neugeborene, insbesondere Frühgeborene, eine Apnoe haben können, darunter:

  • Die Hirnareale und Nervenbahnen, die die Atmung steuern, befinden sich noch in der Entwicklung.
  • Die Muskeln, die die Atemwege offen halten, sind kleiner und nicht so stark wie später im Leben.

Andere Belastungen bei einem kranken oder frühgeborenen Baby können die Apnoe verschlimmern, einschließlich:

  • Anämie
  • Fütterungsprobleme
  • Herz- oder Lungenprobleme
  • Infektion
  • Niedriger Sauerstoffgehalt
  • Temperaturprobleme

Das Atemmuster von Neugeborenen ist nicht immer regelmäßig und kann als "periodische Atmung" bezeichnet werden. Dieses Muster ist bei frühgeborenen Neugeborenen (Frühchen) noch wahrscheinlicher. Es besteht aus kurzen Episoden (ca. 3 Sekunden) entweder flacher Atmung oder Atemstillstand (Apnoe). Diesen Episoden folgen Perioden regelmäßiger Atmung von 10 bis 18 Sekunden.


Bei weniger reifen Babys kann mit unregelmäßiger Atmung gerechnet werden. Aber das Atemmuster und das Alter des Babys sind beide wichtig, wenn es darum geht, wie krank das Baby ist.

Apnoe-Episoden oder "Ereignisse", die länger als 20 Sekunden dauern, gelten als schwerwiegend. Das Baby kann auch Folgendes haben:

  • Abfall der Herzfrequenz. Dieser Abfall der Herzfrequenz wird Bradykardie (auch "Brady" genannt) genannt.
  • Abfall des Sauerstoffgehalts (Sauerstoffsättigung). Dies wird als Entsättigung (auch als "Entsättigung" bezeichnet) bezeichnet.

Alle Frühgeborenen unter 35 Schwangerschaftswochen werden mit speziellen Monitoren auf Neugeborenen-Intensivstationen oder Spezialkrankenhäusern aufgenommen, da sie ein höheres Risiko für Apnoe haben. Ältere Babys, bei denen Apnoe-Episoden festgestellt werden, werden im Krankenhaus ebenfalls auf Monitore gelegt. Weitere Tests werden durchgeführt, wenn das Baby nicht zu früh ist und unwohl erscheint.

  • Monitore verfolgen Atemfrequenz, Herzfrequenz und Sauerstoffgehalt.
  • Ein Abfall der Atemfrequenz, der Herzfrequenz oder des Sauerstoffgehalts kann die Alarme dieser Monitore auslösen.
  • Babyphone, die für den Heimgebrauch vermarktet werden, sind nicht die gleichen, die im Krankenhaus verwendet werden.

Alarme können aus anderen Gründen auftreten (z. B. Stuhlgang oder Bewegung), daher werden die Monitoraufzeichnungen regelmäßig vom Gesundheitsteam überprüft.


Wie Apnoe behandelt wird, hängt ab von:

  • Die Ursache
  • Wie oft kommt es vor
  • Schweregrad der Episoden

Babys, die ansonsten gesund sind und gelegentlich kleinere Episoden haben, werden einfach beobachtet. In diesen Fällen verschwinden die Episoden, wenn die Babys in Phasen, in denen die Atmung aussetzt, sanft berührt oder "stimuliert" werden.

Babys, denen es gut geht, die aber sehr früh geboren sind und/oder viele Apnoe-Episoden haben, können Koffein erhalten. Dies wird dazu beitragen, dass ihr Atemmuster regelmäßiger wird. Manchmal ändert die Krankenschwester die Position eines Babys, saugt ab, um Flüssigkeit oder Schleim aus Mund oder Nase zu entfernen, oder verwendet einen Beutel und eine Maske, um beim Atmen zu helfen.

Die Atmung kann unterstützt werden durch:

  • Richtige Positionierung
  • Langsamere Fütterungszeit
  • Sauerstoff
  • Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP)
  • Beatmungsgerät (Beatmungsgerät) im Extremfall

Einige Säuglinge, die weiterhin eine Apnoe haben, aber ansonsten reif und gesund sind, können mit oder ohne Koffein auf einem Heim-Apnoe-Monitor aus dem Krankenhaus entlassen werden, bis sie ihrem unreifen Atemmuster entwachsen sind.


Apnoe tritt bei Frühgeborenen häufig auf. Eine leichte Apnoe scheint keine langfristigen Auswirkungen zu haben. Es ist jedoch langfristig besser für das Baby, mehrere oder schwere Episoden zu verhindern.

Die Frühgeborenenapnoe verschwindet meistens, wenn sich das Baby seinem "Fälligkeitsdatum" nähert. In einigen Fällen, z. B. bei Säuglingen, die sehr früh geboren wurden oder eine schwere Lungenerkrankung haben, kann die Apnoe einige Wochen länger anhalten.

Apnoe - Neugeborene; AOP; As und Bs; A/B/D; Blauer Zauberspruch - Neugeborene; Düsterer Zauberspruch - Neugeborene; Zauber - Neugeborene; Apnoe - Neugeborenen

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