Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 15 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Notfall-Lithotripsie
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Die Lithotripsie ist ein Verfahren, bei dem Stoßwellen verwendet werden, um Steine ​​in der Niere und Teilen des Harnleiters (Rohr, das Urin von den Nieren in die Blase transportiert) aufzubrechen. Nach dem Eingriff gehen die kleinen Steinchen mit dem Urin aus Ihrem Körper.

Die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL) ist die häufigste Form der Lithotripsie. "Extrakorporal" bedeutet außerhalb des Körpers.

Um sich auf den Eingriff vorzubereiten, ziehen Sie einen Krankenhauskittel an und legen sich auf einem Untersuchungstisch auf ein weiches, mit Wasser gefülltes Kissen. Sie werden nicht nass.

Vor Beginn des Eingriffs erhalten Sie Medikamente gegen Schmerzen oder zur Entspannung. Außerdem erhalten Sie Antibiotika.

Wenn Sie das Verfahren haben, können Sie für das Verfahren eine Vollnarkose erhalten. Sie werden schlafen und schmerzfrei sein.

Hochenergetische Stoßwellen, auch Schallwellen genannt, werden durch Röntgen oder Ultraschall geleitet und durchdringen Ihren Körper, bis sie auf die Nierensteine ​​treffen. Wenn Sie wach sind, können Sie zu Beginn ein klopfendes Gefühl verspüren. Die Wellen brechen die Steine ​​in winzige Stücke.


Die Lithotripsie sollte etwa 45 Minuten bis 1 Stunde dauern.

Ein als Stent bezeichneter Schlauch kann durch Ihren Rücken oder Ihre Blase in Ihre Niere eingeführt werden. Dieser Schlauch leitet Urin aus Ihrer Niere ab, bis alle kleinen Steine ​​​​aus Ihrem Körper ausgeschieden sind. Dies kann vor oder nach Ihrer Lithotripsie-Behandlung erfolgen.

Lithotripsie wird verwendet, um Nierensteine ​​zu entfernen, die Folgendes verursachen:

  • Blutung
  • Schäden an Ihrer Niere
  • Schmerzen
  • Harnwegsinfektion

Nicht alle Nierensteine ​​können mit Lithotripsie entfernt werden. Der Stein kann auch entfernt werden mit:

  • Ein Schlauch (Endoskop), der durch einen kleinen chirurgischen Schnitt im Rücken in die Niere eingeführt wird.
  • Ein kleiner beleuchteter Schlauch (Ureteroskop), der durch die Blase in die Harnleiter eingeführt wird. Harnleiter sind die Röhren, die die Nieren mit der Blase verbinden.
  • Offene Operation (selten erforderlich).

Die Lithotripsie ist die meiste Zeit sicher. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Komplikationen wie:

  • Blutungen um Ihre Niere, die möglicherweise eine Bluttransfusion erforderlich machen.
  • Niereninfektion.
  • Steine ​​​​blockieren den Urinfluss aus Ihrer Niere (dies kann zu starken Schmerzen oder Schäden an Ihren Nieren führen). In diesem Fall sind möglicherweise zusätzliche Verfahren erforderlich.
  • Steine ​​verbleiben in Ihrem Körper (möglicherweise benötigen Sie weitere Behandlungen).
  • Geschwüre im Magen oder Dünndarm.
  • Probleme mit der Nierenfunktion nach dem Eingriff.

Sagen Sie Ihrem Anbieter immer:


  • Wenn Sie schwanger sind oder sein könnten
  • Welche Medikamente Sie einnehmen, sogar Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben

An den Tagen vor der Operation:

  • Sie werden aufgefordert, die Einnahme von Blutverdünnern wie Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Warfarin (Coumadin) und anderen Arzneimitteln, die die Blutgerinnung erschweren, abzusetzen. Fragen Sie Ihren Anbieter, wann Sie die Einnahme beenden sollen.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollten.

Am Tag Ihres Eingriffs:

  • Es kann sein, dass Sie mehrere Stunden vor dem Eingriff nichts trinken oder essen dürfen.
  • Nehmen Sie die Medikamente, die Ihnen verordnet wurden, mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
  • Sie werden informiert, wann Sie im Krankenhaus eintreffen müssen.

Nach dem Eingriff bleiben Sie bis zu 2 Stunden im Aufwachraum. Die meisten Menschen können am Tag des Eingriffs nach Hause gehen. Sie erhalten ein Urinsieb, um die mit Ihrem Urin ausgeschiedenen Steinchen aufzufangen.


Wie gut Sie abschneiden, hängt von der Anzahl der Steine ​​ab, deren Größe Sie haben und wo sie sich in Ihrem Harnsystem befinden. Meistens werden bei der Lithotripsie alle Steine ​​​​entfernt.

Extrakorporale Stoßwellen-Lithotripsie; Stoßwellenlithotripsie; Laserlithotripsie; perkutane Lithotripsie; Endoskopische Lithotripsie; ESWL; Nierenstein-Lithotripsie

  • Nierensteine ​​und Lithotripsie - Ausfluss
  • Nierensteine ​​- Selbstpflege
  • Nierensteine ​​– was Sie Ihren Arzt fragen sollten
  • Perkutane Harnwege - Ausfluss
  • Anatomie der Niere
  • Nephrolithiasis
  • Intravenöses Pyelogramm (IVP)
  • Lithotripsie-Verfahren

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