Alternde Veränderungen in den Knochen - Muskeln - Gelenken
Veränderungen der Körperhaltung und des Gangs (Gehmuster) sind mit dem Altern häufig. Auch Haut- und Haarveränderungen sind häufig.
Das Skelett gibt dem Körper Halt und Struktur. Gelenke sind die Bereiche, in denen Knochen zusammenkommen. Sie ermöglichen dem Skelett, flexibel für die Bewegung zu sein. In einem Gelenk berühren sich die Knochen nicht direkt. Stattdessen werden sie durch Knorpel im Gelenk, Synovialmembranen um das Gelenk und Flüssigkeit gepolstert.
Muskeln liefern die Kraft und Kraft, um den Körper zu bewegen. Die Koordination wird vom Gehirn gesteuert, wird aber durch Veränderungen in den Muskeln und Gelenken beeinflusst. Veränderungen der Muskeln, Gelenke und Knochen beeinträchtigen die Haltung und das Gehen und führen zu Schwäche und verlangsamter Bewegung.
ÄNDERUNGEN IM ALTER
Menschen verlieren mit zunehmendem Alter an Knochenmasse oder -dichte, insbesondere Frauen nach den Wechseljahren. Die Knochen verlieren Kalzium und andere Mineralien.
Die Wirbelsäule besteht aus Knochen, die Wirbel genannt werden. Zwischen jedem Knochen befindet sich ein gelartiges Kissen (eine sogenannte Scheibe). Mit zunehmendem Alter wird die Körpermitte (Rumpf) kürzer, da die Bandscheiben allmählich Flüssigkeit verlieren und dünner werden.
Wirbel verlieren auch einen Teil ihres Mineralgehalts, wodurch jeder Knochen dünner wird. Die Wirbelsäule wird gekrümmt und komprimiert (zusammengepackt). An den Wirbeln können sich auch Knochensporne bilden, die durch Alterung und allgemeine Nutzung der Wirbelsäule verursacht werden.
Die Fußgewölbe werden weniger ausgeprägt und tragen zu einem leichten Höhenverlust bei.
Die langen Knochen der Arme und Beine sind durch den Mineralverlust brüchiger, verändern aber ihre Länge nicht. Dadurch wirken die Arme und Beine im Vergleich zum verkürzten Rumpf länger.
Die Gelenke werden steifer und weniger flexibel. Flüssigkeit in den Gelenken kann abnehmen. Der Knorpel kann beginnen, aneinander zu reiben und sich abzunutzen. In und um einige Gelenke können sich Mineralien ablagern (Verkalkung). Dies ist um die Schulter herum üblich.
Hüft- und Kniegelenke können beginnen, Knorpel zu verlieren (degenerative Veränderungen). Die Fingergelenke verlieren Knorpel und die Knochen verdicken sich leicht. Veränderungen der Fingergelenke, am häufigsten Knochenschwellungen, die Osteophyten genannt werden, treten bei Frauen häufiger auf. Diese Änderungen können vererbt werden.
Die fettfreie Körpermasse nimmt ab. Diese Abnahme wird teilweise durch einen Verlust von Muskelgewebe (Atrophie) verursacht. Die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Muskelveränderungen scheinen genetisch bedingt zu sein. Muskelveränderungen beginnen oft in den 20er Jahren bei Männern und in den 40er Jahren bei Frauen.
Lipofuscin (ein altersbedingtes Pigment) und Fett werden im Muskelgewebe abgelagert. Die Muskelfasern schrumpfen. Muskelgewebe wird langsamer ersetzt. Verlorenes Muskelgewebe kann durch ein zähes Fasergewebe ersetzt werden. Am auffälligsten ist dies an den Händen, die dünn und knochig aussehen können.
Muskeln sind aufgrund von Veränderungen im Muskelgewebe und normalen Alterungsveränderungen des Nervensystems weniger straff und weniger in der Lage, sich zusammenzuziehen. Muskeln können mit zunehmendem Alter steif werden und auch bei regelmäßigem Training an Spannkraft verlieren.
AUSWIRKUNG VON ÄNDERUNGEN
Knochen werden spröder und können leichter brechen. Die Gesamthöhe nimmt ab, hauptsächlich weil Rumpf und Wirbelsäule kürzer werden.
Ein Zusammenbruch der Gelenke kann zu Entzündungen, Schmerzen, Steifheit und Deformität führen. Gelenkveränderungen betreffen fast alle älteren Menschen. Diese Veränderungen reichen von leichter Steifheit bis hin zu schwerer Arthritis.
Die Haltung kann gebeugter (gebeugter) werden. Die Knie und Hüften können stärker gebeugt werden. Der Nacken kann kippen und die Schultern können schmaler werden, während das Becken breiter wird.
Die Bewegung verlangsamt sich und kann eingeschränkt werden. Das Gehmuster (Gang) wird langsamer und kürzer. Das Gehen kann instabil werden und es gibt weniger Armschwingen. Ältere Menschen werden schneller müde und haben weniger Energie.
Kraft- und Ausdauerveränderung. Der Verlust von Muskelmasse verringert die Kraft.
ALLGEMEINE PROBLEME
Osteoporose ist ein häufiges Problem, insbesondere bei älteren Frauen. Knochen brechen leichter. Kompressionsfrakturen der Wirbel können Schmerzen verursachen und die Beweglichkeit einschränken.
Muskelschwäche trägt zu Müdigkeit, Schwäche und verminderter Aktivitätstoleranz bei. Gelenkprobleme, die von leichter Steifheit bis hin zu schwächender Arthritis (Osteoarthritis) reichen, sind sehr häufig.
Das Verletzungsrisiko steigt, da Gangwechsel, Instabilität und Gleichgewichtsverlust zu Stürzen führen können.
Einige ältere Menschen haben reduzierte Reflexe. Dies wird meistens durch Veränderungen der Muskeln und Sehnen und nicht durch Veränderungen der Nerven verursacht. Verminderte Knie- oder Knöchelruckreflexe können auftreten. Manche Veränderungen, wie zum Beispiel ein positiver Babinski-Reflex, sind kein normaler Teil des Alterns.
Unwillkürliche Bewegungen (Muskelzittern und feine Bewegungen, Faszikulationen genannt) treten bei älteren Menschen häufiger auf. Ältere Menschen, die nicht aktiv sind, können Schwäche oder abnorme Empfindungen (Parästhesien) haben.
Menschen, die sich nicht selbst bewegen können oder ihre Muskeln durch Sport nicht dehnen, können Muskelkontrakturen bekommen.
VERHÜTUNG
Bewegung ist eine der besten Möglichkeiten, um Probleme mit Muskeln, Gelenken und Knochen zu verlangsamen oder zu verhindern. Ein moderates Trainingsprogramm kann Ihnen helfen, Kraft, Gleichgewicht und Flexibilität zu erhalten. Sport hilft den Knochen, stark zu bleiben.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie ein neues Trainingsprogramm beginnen.
Wichtig ist eine ausgewogene Ernährung mit viel Kalzium. Frauen müssen mit zunehmendem Alter besonders darauf achten, genügend Kalzium und Vitamin D zu sich zu nehmen. Postmenopausale Frauen und Männer über 70 sollten täglich 1.200 mg Calcium zu sich nehmen. Frauen und Männer über 70 sollten täglich 800 Internationale Einheiten (IE) Vitamin D bekommen. Wenn Sie an Osteoporose leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über verschreibungspflichtige Behandlungen.
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