Altersveränderungen in der Brust
Mit zunehmendem Alter verlieren die Brüste einer Frau Fett, Gewebe und Brustdrüsen. Viele dieser Veränderungen sind auf die Abnahme der körpereigenen Östrogenproduktion zurückzuführen, die in den Wechseljahren auftritt. Ohne Östrogen schrumpft das Drüsengewebe, wodurch die Brüste kleiner und weniger voll werden. Das Bindegewebe, das die Brüste stützt, wird weniger elastisch, so dass die Brüste erschlaffen.
Auch an der Brustwarze treten Veränderungen auf. Der Bereich um die Brustwarze (der Warzenhof) wird kleiner und kann fast verschwinden. Die Brustwarze kann sich auch leicht eindrehen.
Klumpen treten häufig in der Zeit der Wechseljahre auf. Dies sind oft gutartige Zysten. Wenn Sie jedoch einen Knoten bemerken, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, da das Brustkrebsrisiko mit dem Alter steigt. Frauen sollten sich der Vorteile und Grenzen von Selbstuntersuchungen der Brust bewusst sein. Diese Untersuchungen erfassen nicht immer frühe Stadien von Brustkrebs. Frauen sollten mit ihren Anbietern über Mammographien sprechen, um auf Brustkrebs zu untersuchen.
- Weibliche Brust
- Brustdrüse
Davidson NE. Brustkrebs und gutartige Brusterkrankungen. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 188.
Lobo RA. Wechseljahre und Altern. In: Strauss JF, Barbieri RL, Hrsg. Reproduktive Endokrinologie nach Yen & Jaffe. 8. Aufl. Sonst; 2019: Kap 14.
Walston JD. Häufige klinische Folgen des Alterns. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 22.