Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 7 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 26 September 2024
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Kidney Biopsy Haukeland University Hospital  Bergen  Norway 2019
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Eine Nierenbiopsie ist die Entnahme eines kleinen Stücks Nierengewebe zur Untersuchung.

Im Krankenhaus wird eine Nierenbiopsie durchgeführt. Die zwei häufigsten Arten, eine Nierenbiopsie durchzuführen, sind perkutan und offen. Diese werden im Folgenden beschrieben.

Perkutane Biopsie

Perkutan bedeutet durch die Haut. Die meisten Nierenbiopsien werden auf diese Weise durchgeführt. Das Verfahren wird normalerweise wie folgt durchgeführt:

  • Möglicherweise erhalten Sie Medikamente, die Sie schläfrig machen.
  • Du liegst auf dem Bauch. Wenn Sie eine transplantierte Niere haben, liegen Sie auf dem Rücken.
  • Der Arzt markiert die Stelle auf der Haut, an der die Biopsienadel eingeführt wird.
  • Die Haut wird gereinigt.
  • Betäubungsmittel (Anästhetikum) werden unter die Haut in der Nähe des Nierenbereichs injiziert.
  • Der Arzt macht einen winzigen Schnitt in die Haut. Ultraschallbilder werden verwendet, um den richtigen Ort zu finden. Manchmal wird ein anderes bildgebendes Verfahren, wie z. B. CT, verwendet.
  • Der Arzt führt eine Biopsienadel durch die Haut bis zur Oberfläche der Niere ein. Sie werden gebeten, tief einzuatmen, während die Nadel in die Niere einsticht.
  • Wenn der Arzt keine Ultraschallkontrolle verwendet, werden Sie möglicherweise aufgefordert, mehrere tiefe Atemzüge zu machen. Dadurch kann der Arzt wissen, dass die Nadel an Ort und Stelle ist.
  • Die Nadel kann mehr als einmal eingeführt werden, wenn mehr als eine Gewebeprobe benötigt wird.
  • Die Nadel wird entfernt. Auf die Biopsiestelle wird Druck ausgeübt, um jegliche Blutung zu stoppen.
  • Nach dem Eingriff wird ein Verband an der Biopsiestelle angelegt.

Offene Biopsie


In einigen Fällen kann Ihr Arzt eine chirurgische Biopsie empfehlen. Diese Methode wird verwendet, wenn ein größeres Gewebestück benötigt wird.

  • Sie erhalten Medikamente (Anästhesie), die es Ihnen ermöglichen, zu schlafen und schmerzfrei zu sein.
  • Der Chirurg macht einen kleinen chirurgischen Schnitt (Inzision).
  • Der Chirurg lokalisiert den Teil der Niere, aus dem das Biopsiegewebe entnommen werden muss. Das Gewebe wird entfernt.
  • Der Schnitt wird mit Stichen (Nähten) verschlossen.

Nach einer perkutanen oder offenen Biopsie werden Sie wahrscheinlich mindestens 12 Stunden im Krankenhaus bleiben. Sie erhalten Schmerzmittel und Flüssigkeiten oral oder über eine Vene (IV). Ihr Urin wird auf starke Blutungen untersucht. Nach einer Biopsie ist eine geringe Blutung normal.

Befolgen Sie die Anweisungen zur Selbstpflege nach der Biopsie. Dazu kann gehören, dass Sie 2 Wochen nach der Biopsie nichts schwerer als 4,5 kg heben.

Sagen Sie Ihrem Arzt:

  • Über Arzneimittel, die Sie einnehmen, einschließlich Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, pflanzliche Heilmittel und rezeptfreie Arzneimittel over
  • Wenn Sie Allergien haben
  • wenn Sie Blutungsprobleme haben oder blutverdünnende Arzneimittel wie Warfarin (Coumadin), Clopidogrel (Plavix), Dipyridamol (Persantine), Fondaparinux (Arixtra), Apixaban (Eliquis), Dabigatran (Pradaxa) oder Aspirin einnehmen
  • Wenn Sie schwanger sind oder vermuten, schwanger zu sein

Es werden betäubende Medikamente verwendet, daher sind die Schmerzen während des Eingriffs oft gering. Das betäubende Arzneimittel kann bei der ersten Injektion brennen oder stechen.


Nach dem Eingriff kann sich der Bereich für einige Tage empfindlich oder wund anfühlen.

In den ersten 24 Stunden nach dem Test können Sie helles, rotes Blut im Urin sehen. Wenn die Blutung länger anhält, informieren Sie Ihren Arzt.

Ihr Arzt kann eine Nierenbiopsie anordnen, wenn Sie:

  • Ein unerklärlicher Abfall der Nierenfunktion
  • Blut im Urin, das nicht verschwindet
  • Protein im Urin bei einem Urintest gefunden
  • Eine transplantierte Niere, die mit einer Biopsie überwacht werden muss

Ein normales Ergebnis ist, wenn das Nierengewebe eine normale Struktur aufweist.

Ein abnormales Ergebnis bedeutet, dass Veränderungen im Nierengewebe vorliegen. Dies kann folgende Ursachen haben:

  • Infektion
  • Schlechte Durchblutung der Niere
  • Bindegewebserkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes
  • Andere Krankheiten, die die Niere beeinträchtigen können, wie Diabetes
  • Abstoßung einer Nierentransplantation, wenn Sie eine Transplantation hatten

Zu den Risiken gehören:

  • Blutung aus der Niere (in seltenen Fällen kann eine Bluttransfusion erforderlich sein)
  • Blutungen in den Muskel, die Schmerzen verursachen können
  • Infektion (kleines Risiko)

Nierenbiopsie; Biopsie - Niere


  • Anatomie der Niere
  • Niere - Blut- und Urinfluss
  • Nierenbiopsie

Salama AD, Koch HT. Die Nierenbiopsie. In: Yu ASL, Chertow GM, Luyckx VA, Marsden PA, Karl S, Philip AM, Taal MW, Hrsg. Die Niere von Brenner und Rektor. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 26.

Topham PS, Chen Y. Nierenbiopsie. In: Feehally J, Floege J, Tonelli M, Johnson RJ, Hrsg. Umfassende klinische Nephrologie. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 6.

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