Lungennadelbiopsie
Eine Lungennadelbiopsie ist eine Methode, um ein Stück Lungengewebe zur Untersuchung zu entfernen. Wenn dies durch die Brustwand erfolgt, spricht man von einer transthorakalen Lungenbiopsie.
Das Verfahren dauert in der Regel 30 bis 60 Minuten. Die Biopsie wird wie folgt durchgeführt:
- Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder ein CT-Scan des Brustkorbs kann verwendet werden, um die genaue Stelle für die Biopsie zu finden. Wenn die Biopsie mit einem CT-Scan durchgeführt wird, können Sie während der Untersuchung liegen.
- Zur Entspannung kann Ihnen ein Beruhigungsmittel verabreicht werden.
- Sie sitzen mit nach vorne gestreckten Armen auf einem Tisch. Ihre Haut, wo die Biopsienadel eingeführt wird, wird geschrubbt.
- Ein lokales Schmerzmittel (Anästhetikum) wird injiziert.
- Der Arzt macht einen kleinen Schnitt in Ihre Haut.
- Die Biopsienadel wird in das abnormale Gewebe, den Tumor oder das Lungengewebe eingeführt. Mit der Nadel wird ein kleines Stück Gewebe entfernt.
- Die Nadel wird entfernt. Auf die Baustelle wird Druck ausgeübt. Sobald die Blutung aufgehört hat, wird ein Verband angelegt.
- Direkt nach der Biopsie wird eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs angefertigt.
- Die Biopsieprobe wird an das Labor geschickt. Die Analyse dauert in der Regel einige Tage.
Sie sollten 6 bis 12 Stunden vor dem Test nichts essen. Befolgen Sie die Anweisungen zur Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) wie Aspirin, Ibuprofen oder Blutverdünnern wie Warfarin für einen bestimmten Zeitraum vor dem Eingriff. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, bevor Sie Medikamente ändern oder absetzen.
Vor einer Nadelbiopsie der Lunge kann eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eine CT-Untersuchung des Brustkorbs durchgeführt werden.
Vor der Biopsie erhalten Sie eine Narkosemittelspritze. Diese Injektion wird für einen Moment stechen. Wenn die Biopsienadel die Lunge berührt, spüren Sie einen Druck und einen kurzen, stechenden Schmerz.
Eine Lungennadelbiopsie wird durchgeführt, wenn ein abnormaler Zustand in der Nähe der Lungenoberfläche, in der Lunge selbst oder an der Brustwand vorliegt. Meistens wird es getan, um Krebs auszuschließen. Die Biopsie wird normalerweise durchgeführt, nachdem Anomalien auf einer Röntgen- oder CT-Untersuchung des Brustkorbs aufgetreten sind.
Bei einem normalen Test sind die Gewebe normal und es gibt keinen Krebs oder das Wachstum von Bakterien, Viren oder Pilzen, wenn eine Kultur durchgeführt wird.
Ein anormales Ergebnis kann auf eine der folgenden Ursachen zurückzuführen sein:
- Bakterielle, virale oder Pilzinfektion der Lunge
- Krebszellen (Lungenkrebs, Mesotheliom)
- Lungenentzündung
- Gutartiges Wachstum
Manchmal tritt nach diesem Test ein Lungenkollaps (Pneumothorax) auf. Um dies zu überprüfen, wird eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt. Das Risiko ist höher, wenn Sie bestimmte Lungenerkrankungen wie ein Emphysem haben. Normalerweise muss eine kollabierte Lunge nach einer Biopsie nicht behandelt werden. Aber wenn der Pneumothorax groß ist, eine vorbestehende Lungenerkrankung vorliegt oder er sich nicht bessert, wird eine Thoraxdrainage eingeführt, um Ihre Lunge zu erweitern.
In seltenen Fällen kann ein Pneumothorax lebensbedrohlich sein, wenn Luft aus der Lunge entweicht, in der Brust eingeschlossen wird und auf den Rest der Lunge oder des Herzens drückt.
Bei jeder Biopsie besteht die Gefahr einer zu starken Blutung (Blutung). Einige Blutungen sind häufig und ein Arzt wird die Blutungsmenge überwachen. In seltenen Fällen können schwere und lebensbedrohliche Blutungen auftreten.
Eine Nadelbiopsie sollte nicht durchgeführt werden, wenn andere Tests zeigen, dass Sie:
- Blutungsstörung jeglicher Art
- Bullae (vergrößerte Alveolen, die mit Emphysem auftreten)
- Cor pulmonale (Zustand, bei dem die rechte Herzhälfte versagt)
- Zysten der Lunge
- Bluthochdruck in den Lungenarterien
- Schwere Hypoxie (niedriger Sauerstoffgehalt)
Anzeichen einer kollabierten Lunge sind:
- Blaufärbung der Haut
- Brustschmerzen
- Schnelle Herzfrequenz (schneller Puls)
- Kurzatmigkeit
Rufen Sie in diesem Fall sofort Ihren Provider an.
Transthorakale Nadelaspiration; Perkutane Nadelaspiration
- Lungenbiopsie
- Lungengewebebiopsie
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